Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
07.03.2012 um 09:14 Uhr
Geschrieben von gartenzwerg
Einwurf Guerrero


Respekt (lat. respectus "Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung")
ist eine Grundvoraussetzung im Umgang mit anderen Menschen.
Fehlender Respekt ist oft genug ein Auslöser für Differenzen, Streitigkeiten oder sogar Kriege.
Wir werden immer wieder dazu aufgefordert unsere Mitmenschen, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Ausrichtung oder Bankkonto zu respektieren und meistens gelingt uns das auch ganz gut.
Manchmal erwischen wir uns aber auch dabei, wie wir mit dem imaginären Zeigefinger auf Personen oder Gruppen zeigen und "Typisch die da" denken.
Andere Personen oder Gruppen machen es uns unmöglich sie zu respektieren, weil sie selbst jeglichen Respekt gegenüber anderen vermissen lassen.

Letzten Samstag war Paolo Guerrero gegenüber Sven Ulreich bzw. dessen Gesundheit respektlos, in dem er diesen auf völlig überzogene Art und Weise attackierte. Über den oder die Auslöser kann man nur spekulieren, offensichtlich war jedoch eine Menge Frust über die Leistung von ihm selbst und seinem Team, so wie Wut über zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidungen dabei.
Natürlich nichts was so eine Aktion rechtfertigt.

Als Armin Veh bei seinem Amtsantritt meinte Guerrero, der in Hamburg schon immer umstritten war, halten zu müssen und Bernd Hoffmann ihn mit einem Vertrag ausstattete, der ihn nach den Abgängen von Ze Roberto und van Nistelrooy zum bestverdienendsten HSVer macht, war ich entsetzt.
Der Kreuzbandriss war gerade Auskuriert, die Flugangst überwunden und der Becherwurf noch in frischer Erinnerung und dieser Mann sollte nun
Führungsspieler werden.

Das war eine Personalentscheidung, die mitverantwortlich für das Scheitern von Veh und letztlich auch Hoffmann war, da sie meiner Meinung nach das Mannschaftsgefüge sprengte.
Was Veh sich von Guerrero erhofft hat, wurde erst unter Thorsten Fink sichtbar. Als alter Bekannter fand Fink den richtigen Umgang mit Guerrero und entlockte diesem die in der Konstanz besten Leistungen seiner HSV-Zeit.
Die oft aufreizend lässige Körpersprache des Peruaners war verschwunden und er ging in jeden Zweikampf, teilte dabei aus, steckte aber auch ein.
Vor allem hatte man aber das Gefühl, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellte.

Und jetzt dieser Ausraster, dieser Blackout, dieses rücksichts- und respektlose Einsteigen gegen Ulreich, bei dem das einzig Positive war, dass sich der Torwart des VfB nicht verletzt hat.
Natürlich war das eine zwingende rote Karte und wenn acht Spiele Sperre das Strafmaß dafür ist, dann ist das eben so. Wobei auch ich mir ein etwas durchsichtigeres und verhältnismäßigeres Vorgehen bei der Verhängung von Strafen durch den DFB wünschen würde.

Fehlen tut mir aber der Respekt im Umgang mit der Person Paolo Guerrero.
Die Aktion gegen Ulreich ist durch nichts zu rechtfertigen, aber gehört Guerrero deshalb in die Kategorie der Menschen, die es uns unmöglich machen sie zu respektieren?
Natürlich passt er durch sein Auftreten, den Beinamen "Krieger" und seine oben genannten Affairen wunderbar in das Bild des Skandalspielers und durch seine Spielweise macht er sich nicht nur Freunde, doch in 262 Spielen als Profi (159 BL, 21 Pokal, 45 Europapokal, 37 Länderspiele) war das seine erste rote Karte.

Ich werde bestimmt nie ein Freund von Guerrero werden und hätte auch nichts gegen einen Wechsel von ihm, doch den Umgang mit ihm in der Öffentlichkeit finde ich grenzwertig.
Wirft man Guerrero vor, dass er während der fünf Sekunden Anlauf zu seinem Foul genug Zeit hatte sich über sein Handeln klar zu werden, sollte man dies von Pressevertretern und auch Usern nach 3 oder 4 Tagen auch erwarten können.
Aufrufe: 8751 | Kommentare: 62 | Bewertungen: 21 | Erstellt:07.03.2012
ø 6.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Holsti
15.03.2012 | 10:28 Uhr
0
0
Holsti : 
15.03.2012 | 10:28 Uhr
0
Holsti : 
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/pizarro-sperre-allofs-produkt-einer-not-luege-1969235.html

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gibt es für eine Tätlichkeit nicht eine Mindestsperre von 3 Spielen?
0
Crunchtime
11.03.2012 | 15:25 Uhr
0
0
Crunchtime : 
11.03.2012 | 15:25 Uhr
0
Crunchtime : 
@hammu
also so nen scheiß wie du da niedergelassen hast, hab ich glaub ich selten gelesen. hut ab vor deiner leistung!
0
PapaLöwe
09.03.2012 | 12:42 Uhr
0
0
09.03.2012 | 12:42 Uhr
0
Trotzdem fühle ich mich von dem Thema natürlich angesprochen. Schon alleine, weil ich weiß, dass meine Meinung dazu "scharf" ist, viuelleicht sogar unfair Herrn Guerrero gegenüber...

Hab`s ja schon mal gesagt: passt ohnehin kein Guerrero zwischen uns...

0
gartenzwerg
09.03.2012 | 10:34 Uhr
0
0
09.03.2012 | 10:34 Uhr
0
Lieber Papa,

beziehe diesen Blog bitte nicht auf Dich.
Selbstverständlich dafst Du in diesem unserem Lande denken und sagen was Du willst und ich persönlich erwarte und erbitte, dass Du mir Deine Meinung ins Gesicht sagst bzw. schreibst.
Alles ist gut!
0
PapaLöwe
09.03.2012 | 09:20 Uhr
0
0
09.03.2012 | 09:20 Uhr
0
Was die faire Berichterstattung angeht, bin ich - gerade als expressgebeutelter Effzeh-Fan - zu 100 % bei dir, gz. Wie dort Säue durch Dörfer getrieben werden, das geht in der Tat gar nicht!

Mir als Privatperson steht allerdings zu, auch einfach ganz subjektiv zu sagen: "ich mag ihn auf`m Feld nicht." Für Medien geht das außerhalb von Kommentaren ja nicht so einfach. Und wie gesagt: ich habe keine Ahnung, wie er als Mensch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß sehr wohl, dass ich selber auf`m Platz und kurz nach`m Spiel immer sehr unter Strom stand und anders reagierte als unter normalen hormonellen Bedingungen. Dahingegen findet Guerrero sogar bei mir etwas Verständnis, auch wenn er sich natürlich besser im Griff haben muss.
0
Nutman
09.03.2012 | 09:18 Uhr
0
0
Nutman : 
09.03.2012 | 09:18 Uhr
0
Nutman : 
@gartenzwerg: Guerrero ist in diesem Fall sicherlich nicht das Opfer - er hatte halt das Pech, in der Vergangenheit durch die ein oder andere spektakuläre Aktion aufgefallen zu sein...

Sicherlich paßt auch irgendeinem Redakteur bei der Zeitung mit den vier großen Buchstaben seine Nase nicht, sonst würde hier anders geschrieben werden.

Ich finde es aber gut, daß Du diesen Blog geschrieben hast, ich hatte selber auch schon überlegt, ein paar Zeilen zu dem Thema zu schreiben. Ich bin zwar VfB-Fan, muß deswegen aber jemanden, der unseren Keeper ummäht, nicht ausgewiesen wissen wollen oder lebenslang sperren wollen... Alle die jetzt laut schreien, möchte ich hören, wenn ein Spieler des eigenen Vereins auf die Art einen Gegner "behandelt"...
0
gartenzwerg
09.03.2012 | 07:31 Uhr
0
0
09.03.2012 | 07:31 Uhr
0
Mir war natürlich klar, dass ich für den Blog auf die Fresse bekomme.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich Guerrero als Opfer sehe ist das falsch.
Ich verabscheue sein Foul und halte die Strafe für angemessen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass jeder eine weitestgehend faire Berichterstattung verdient.

0
Nutman
09.03.2012 | 06:52 Uhr
0
0
Nutman : 
09.03.2012 | 06:52 Uhr
0
Nutman : 
@mho: Du hast die letzten Tage nicht mitbekommen, was respektlos gegenüber Guerrero war? Keine Zeitung, keine Sportnachrichten, keine Blogs gelesen und keine Kommentare dazu? Ich wünsche keinem Bundesligaspieler eine solche Berichterstattung - egal wen er wie gefoult hat - weil das war keine Berichterstattung, sondern eine mediale Vorverurteilung... es gibt keine Entschuldigung für das Foul (auch das war respektlos - siehe Blog), aber eine etwas moderatere Berichterstattung, die vollständige Stellungnnahmen des Beschuldigten berücksichtigt und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Sätze, wäre angebracht gewesen...

@hammu: das mit den beeinflussen lassen ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft: es wird ein Meinung geBILDet, die dann von vielen ungeprüft übernommen wird und dann als eigene Meinung dargestellt wird. Wenn dann im Nachgang entlastende Tatsachen auftauchen, werden diese entweder verschwiegen oder nur rudimentär dargestellt, weil es ja eine Abkehr von der selbst gebildeten Meinung bedeuten könnte.

Die BILD hat sich die letzten Jahre auf Guerrero eingeschossen - jeder Furz wird dermaßen breitgetreten, daß dieses "der ist böse"-Bild bei vielen entstanden ist. Guerrero ist halt jetzt gerade der Wulff der Bundesliga... der einzige Vorteil für Guerrero ist, daß durch die Sperre vielleicht die nächsten Wochen Ruhe einkehrt... aber wehe, er begeht in seinem ersten Spiel nach der Sperre wieder ein Foul oder provoziert in irgendeiner Situation, dann fängt die Brandmarkung wieder an.
0
hammu
09.03.2012 | 05:23 Uhr
1
0
hammu : 
09.03.2012 | 05:23 Uhr
0
hammu : 
Es ist einfach der Hammer wie Leute sich erst von BILD & Co beeinflussen lassen und danach auf Stur schalten. Entweder man beschäftigt sich mit einer Sache und sieht sie sich als Ganzes an oder man lässt es ganz bleiben.

Von all den Usern die hier behaupten, dass PG von Anfang an nur Ulreich umsensen will ("Ha, der Ulreich läuft aus dem Tor, da geh ich doch mal hinterher und erwisch ihn in die Hacken!"), kommt eh nichts weiter als jedes Mal dasselbe Argument. Auch wenn es vorher durch Belege entkräftet wurde.

Dann diese völlig undifferenzierten Posts der Kategorie "Ein Wunder dass Ulreich nicht vaporisiert wurde!" und einfach mal annehmen, dass PG der uneheliche Sohn des Teufels ist.

Mein Gott, der Mann hat nichts, aber auch gar nichts getan.
Einem Mann mal seine Plastik-Wasserflasche ins Gesicht geworfen. Klar, das gehört sich nicht.
Mehr hat er aber auch nicht gemacht. Ich habe in meinem Leben schon öfter falsch geparkt als PG dies laut BILD getan hat, bin ich jetzt ein wahnsinniger Kettensägenmörder? Nein.
Also bleibt mal auf dem Teppich, sondiert die Lage bevor ihr irgendwelchen Quatsch schreibt und denkt nach bevor ihr den Mund aufmacht.

Sonst ist der Respekt vor euch genauso schnell verschwunden...
1
PapaLöwe
08.03.2012 | 21:45 Uhr
1
0
08.03.2012 | 21:45 Uhr
0
Bin jetzt gerade erst dazu gekommen, den blog zu lesen. Die Kommentare habe ich mal liegen gelassen. aber der blog richtet sich ja unter anderem an mich...

Ich habe NIE den Menschen Guerrero verurteilt. Das habe ich auch, soweit ich mich erinnere, an einer Stelle deutlich gemacht, dass es mir um den Fußballer geht, somit also um sein Verhalten als vermeintliches Vorbild auf und neben dem Platz.

Und da kann ich nur sagen, dass der Typ neben der Spur läuft! Er provoziert bis zum Abwinken, fordert Gelbe Karten für Gegenspieler ein, schauspielert wie ein sterbender Schwan und teilt aus wie ein Berserker. Dass er dabei einsteckt ist ja auch klar, denn er läuft alles um, was sich ihm in den Weg stellt. Blaue Flecken sind kein Indiz dafür, dass andere ihn gefoult haben. Im Gegenteil, ihm spreche ihm das ab. Glaube eher, dass er die durch seine überharte Art selber verantwortet. Und bei solchen Spielern fällt es mir einfach schwer, ihre Übeltaten nicht benennen zu dürfen. Un tue ich das doch, bin ich hier derjenige, der respektlos war? Nein, so einfach funktioniert das nicht! Ich habe Respekt vor seinem Leben, seinem Dasein. Vielleicht auch vor seiner Lebensgeschichte, die kenne ich nicht. Aber definitiv muss ich sein Verhalten auf und neben dem Platz doch verurteilen dürfen, wenn nicht sogar müssen!. Guerrero hat sein "Recht auf Respekt" als Fußballer schlicht verwirkt. Das muss man sagen dürfen, ohne damit zum Täter gemacht zu werden. bzw. damit Täter nicht zu Opfern gemacht werden. Denn, und das finde ich ganz wichtig: Guerrero hat JEDERZEIT die Chance, mir und Millionen anderen das Gegenteil zu beweisen. Er hat es aber NOCH NIE geschafft. Stattdessen kommenverspätete Entschuldigungen, die wenig glaubhaft sind.

Was Hetzjagden auf ihn angeht, bin ich raus. Habe ich nicht betrieben, werde ich nicht betreiben. Dazu ist er mir dann doch auch zu egal.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
ja bayernblock, wo in der iv nicht einer aus münchen da ist, genauso waren g
18.04.2024, 14:28 Uhr - 6 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Kukiki mit einer echten Feinschmeckerprognose
18.04.2024, 14:23 Uhr - 23 Kommentare
theflash3
Artikel:
wann soll denn das dritte mal tuchel gegen real gespielt haben in einer ko-p
18.04.2024, 14:23 Uhr - 10 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Wenn Leverkusen West Ham United rausgekegelt heute und Liverpool auch aussch
18.04.2024, 14:23 Uhr - 3 Kommentare
the_child
Artikel:
@Oreon MdL, Tel, Pavlovic, Guerreiro, Musiala, Kane, Dier. Soll ich weiterma
18.04.2024, 14:22 Uhr - 26 Kommentare
HK47
Artikel:
27FEB1900 Was redest du bitte du willst doch nicht allen ernstes Real und Ci
18.04.2024, 14:20 Uhr - 36 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Danke für die Einordnung und viel Erfolg gegen die Knicks!
18.04.2024, 14:20 Uhr - 26 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Naja das die Maiopommesbirne nicht die hellste Kerze ist wissen wir ja
18.04.2024, 14:16 Uhr - 51 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Basler hat doch einfach Recht! Nur weil so ein weichgespültes Pack nicht mit
18.04.2024, 14:13 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Sky hat auch keinen Heiligenschein. Natürlich nicht. Sky hat sich aber nie s
18.04.2024, 14:11 Uhr - 32 Kommentare