Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
14.05.2012 um 14:38 Uhr
Geschrieben von jasi2106
Eine galaktische Nacht
¡Hala Madrid! Die wohl meistgehörten Wörter am gestrigen Abend und das Highlight, vorgetragen von Placido Domingo und 80.000 Menschen im Santiago Bernabéu sangen mit. Es war das letzte Saisonspiel Real Madrids mit anschließender Feier der 32. Spanischen Meisterschaft. Ein würdiges Ende der Saison.

Der Anfang
Doch nun erst einmal die Frage: Wieso war gerade ich im Stadion in Madrid? Ich verbringe momentan mein Auslandssemester in Madrid. Und was bietet es sich als Fußballfan besseres an als ins Santiago Bernabéu zu gehen? Vor dem gestrigen Abend hatte ich zwei Spiele gesehen. Zum einen das 4:0 gegen Racing Santander und zum anderen das sehr packende Spiel gegen den FC Valencia, das 0:0 endete. Als krönender Abschluss sollte nun also das Spiel gegen RCD Mallorca folgen, nachdem ich während der Meisterfeier auf dem Plaza de Cibeles leider im Urlaub war. Das gestern sollte aber für alles entschädigen.

Vor dem Spiel
Schon da merkte man, dass es ein besonderer Abend werden sollte. Schon zum Einlaufen wurde das Lied ¡Hala Madrid! gespielt, während das ganze Stadion in einer blau-weißen Choreographie versank. Zudem eine große Geste der Mallorquiner Spieler, die beim Einlaufen Spalier für die Madrilenen standen.




Das Spiel
Dieses ist an sich sehr schnell erzählt. Real ging durch Cristiano Ronaldo (19.) und Karim Benzema (23.) und Mesut Özil (29.) recht klar in Führung und konnten den Vorsprung dann routiniert verteidigen. Chori Castro (52.) schaffte zwar den Anschlusstreffer, doch Mesut Özil konnte mit seinem zweiten Tor (58.) zum Endstand treffen.



Am Ende hätte Real höher gewinnen können, wenn sie ihre Chancen besser genutzt hätten. Mit dem Sieg hat Real Madrid es geschafft die magische Grenze von 100 Punkten zu durchbrechen, als erste spanische Mannschaft überhaupt.


Nach dem Spiel
Es wurden nun die Vorbereitungen für die Pokalübergabe und Feier getroffen. Der komplette Rasen wurde weiß abgedeckt und in der Mitte ein Podest aufgebaut, auf dessen Seite Campeones stand. Die Lichter im Stadion wurden ausgeschalten und die Feier begann. Nun kam für mich, wie anfangs beschrieben, das Highlight des Abends: Placido Domingo sang die Hymne der Jahrhundertfeier ¡Hala Madrid! und 80.000 Menschen stimmten ein. Solch eine Gänsehaut hatte ich zuvor selten in meinem Leben.

Nun kamen die Spieler wieder nach und nach ins Stadion. Jeder Einzelne wurde kurz vom Stadionsprecher vorgestellt und bekam seinen verdienten Applaus während er zur Mitte des Platzes lief, wo das Podest stand. Diverse Spieler wurden mit lauten Sprechchören gefeiert.

Für mich persönlich ein ganz besonderer Moment war, als Sami Khedira aufgerufen wurde, der 15 Jahre beim VfB spielte, ich ihn in seinem ersten Spiel von Beginn an live im Stadion sah, danach noch viele weitere Male. Und natürlich ist es auch der Spieler, der vor fünf Jahren den VfB zur Meisterschaft köpfte. Ihn umringt von diesem Ensemble zu sehen, war sehr bewegend.

Als letztes kam der Kapitän Iker Casillas, sowie José Mourinho. Kurz bevor dieser am Podest ankam, fiel er auf die Knie und verbeugte sich vor seinen Spielern. Ein sehr schöner Augenblick. Nun gingen alle Spieler kurz auf die Tribüne, um sich die Gratulationen der Ligaoffiziellen abzuholen. Nur Iker Casillas und Vize-Kapitän Ramos bleiben auf der Tribüne und erhielten den Meisterschaftspokal aus den Händen des Ligapräsidenten. Leider war dies so weit unter dem Dach, dass wohl die wenigstens Fans die Übergabe sehen konnten. Alle Spieler liefen jetzt wieder zum Podest, wo Iker Casillas den Pokal in den Himmel stemmten und den Fans präsentierte. Natürlich durfte auch der goldene Konfetti-Regen und "We’re the Champions" nicht fehlen.



Ein Großteil der Stammspieler sprach zu den Fans, hier ein paar Auszüge:

Iker Casillas: „Vielen Dank, dass ihr hier seid. Die Feier ist genauso eure. ... Wir wollen nicht die Menschen vergessen, die in der zweiten Reihe stehen und die genauso wichtig sind wie wir. Die Leute, die uns das Leben einfacher machen und uns die ganze Saison unterstützt haben."

Sergio Ramos: „Die Wahrheit ist, dass sich für das hier alles gelohnt hat. Es ist eine Freude die Meisterschaft mit allen Real-Madrid-Fans feiern zu können. Danke für die Gänsehaut, wenn wir jedes Mal das Stadion betreten. Vielen Dank, dass ich dieses Trikot tragen darf."

Zum Schluss kam auch noch José Mourinho: „Ich möchte nur allen danken für diese magische Nacht danken, die ihr uns geschenkt habt. Real Madrid, als bester Klub der Fußballgeschichte, hat eine Unmenge an Titeln und wird versuchen weiterhin alles zu gewinnen. Diese Mannschaft kommt in die Geschichtsbücher für die 100 Punkte und diese Spieler, wie sie diese erreicht haben."



Nun begaben sich die Spieler auf die Ehrenrunde durchs Stadion, begleitet, von ihren Kindern und Nachwuchsspieler des Vereins. Nach über einer Stunde endeten die Feierlichkeiten mit einem gigantischen Feuerwerk.

Das Fazit
An dieses Spiel mit den anschließenden Feierlichkeiten werde ich mich wohl immer erinnern. Es wird wohl immer ein Fußballspiel sein, an das ich sehr spezielle Erinnerungen haben werde. Es war ein perfekter Abend. Sehr sommerliches Wetter, guter Fußball und als absolute Krönung diese Feier. Dabei ist es Real Madrid wirklich gelungen die Emotionen zu den Fans zu transportieren und damit ihnen und der Mannschaft eine ganz besondere Meisterfeier zu bieten. Ich hatte die ganze Zeit eine richtige Gänsehaut und bekomme immer noch ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich daran zurückdenke. Ein einmaliges Erlebnis.
¡ Hala Madrid!

Zum Schluss habe ich euch ein paar Highlights der Feier zusammengestellt:

Aufrufe: 10525 | Kommentare: 34 | Bewertungen: 13 | Erstellt:14.05.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gammler555
17.05.2012 | 00:22 Uhr
0
0
gammler555 : 
17.05.2012 | 00:22 Uhr
0
gammler555 : 
Toller Bericht von dir und sieht schon sehr geil aus die Feierlichkeiten danach
0
MADRID
15.05.2012 | 15:55 Uhr
0
0
MADRID : 
15.05.2012 | 15:55 Uhr
0
MADRID : 


Naja wie auch immer.

Die Leute die im Stadion live dabei waren
waren von der Feier begeistert.Das ist
wohl was am Ende zählt.

Die anderen sollen es mit Demut und so machen
0
ManUnitedFC
15.05.2012 | 15:47 Uhr
2
0
15.05.2012 | 15:47 Uhr
0
ich war auch im stadion, saß in der 4. reihe, einfach hammer, die ehrung hat 1,5h gedauert, hammer!
2
baske
15.05.2012 | 15:04 Uhr
0
0
baske : 
15.05.2012 | 15:04 Uhr
0
baske : 
Ja, da steht drin, dass er sich noch an die letzte Meisterschaft erinnern kann, , dass dort schon geprotzt wurde, dass ihm die diesjährige nicht gefiel, dass es ihm bei Barca besser gefällt und, dass er davon ausgeht, dass diese Feier auf Perez' Mist gewachsen ist.

Wo steht denn dort, dass "die art und weise wie Madrid Titel feier(t) schlimm" ist?
0
MADRID
15.05.2012 | 14:29 Uhr
0
-2
MADRID : baske
15.05.2012 | 14:29 Uhr
-2
MADRID : baske
Lies mal den ganzen Kommentar und nicht nur das
was du lesen willst.

Und Quatsch mich nicht voll.

0
baske
15.05.2012 | 14:06 Uhr
2
0
baske : 
15.05.2012 | 14:06 Uhr
0
baske : 
"Jetzt ist sogar die art und weise wie Madrid den Titel feier
schlimm... "

Ihr lest auch immer nur das, was ihr lesen wollt. Was hat denn dein Satz mit dem folgenden von juanjuanito777 zu tun?

"ich finde die Art von Barca mit bisschen Demut besser"

Aber das ist bei euch ja immer so. Genau wie mit Ronaldo. Nur weil einer feststellt, dass Messi der klar bessere ist, reagiert ihr immer gleich so, als ob man Cristina als 3 Klassigen Amateur darstellt...
2
TT1975
15.05.2012 | 13:26 Uhr
0
0
TT1975 : @benztown
15.05.2012 | 13:26 Uhr
0
TT1975 : @benztown
stimmt. sooo lange ist die letzte meisterschaft ja noch gar nicht her ;)
0
MADRID
15.05.2012 | 12:13 Uhr
0
-1
MADRID : 
15.05.2012 | 12:13 Uhr
-1
MADRID : 
Jetzt ist sogar die art und weise wie Madrid den Titel feier
schlimm...
0
TT1975
15.05.2012 | 11:58 Uhr
0
-1
TT1975 : Sehr schön beschrieben
15.05.2012 | 11:58 Uhr
-1
TT1975 : Sehr schön beschrieben
Wobei sowas wohl kaum zu beschreiben ist...

Das die RCD-Spieler Spalier gestanden haben, ist in Spanien normal und keine besondere Geste. Real hat das in den letzten Jahren auch mal machen müssen, als sie im letzten/vorletzten Spiel gegen Barca spielen "mussten" ;)
0
gartenzwerg
15.05.2012 | 11:47 Uhr
2
0
15.05.2012 | 11:47 Uhr
0
Sehr gut geschieben, Jasi
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CK9
Artikel:
Murray mit schlechtem Spiel, er hat sein Spiel umgestellt und zum Schluss na
23.04.2024, 20:48 Uhr - 112 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Spengemann, da stech ich mir lieber mit ner Gabel in die Ohren, was ein Damp
23.04.2024, 20:47 Uhr - 11 Kommentare
Posey28
Artikel:
Und Torres, wieviel? :)))
23.04.2024, 20:44 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Kukiki, also ich hätte den gedunkt , denke der jüngere LeBron hätte ihn auch
23.04.2024, 20:40 Uhr - 37 Kommentare
Martgore
Artikel:
@emiliaFCB soll Apple DAZN und so weiter, die int. Bananen spiele haben. Ich
23.04.2024, 20:35 Uhr - 13 Kommentare
Wima
Artikel:
Ich glaube, dass Haller eine große Bereicherung für die Mannschaft sein kann
23.04.2024, 20:30 Uhr - 6 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hoffentlich ETH nie wieder in München
23.04.2024, 20:28 Uhr - 14 Kommentare
diego666
Artikel:
Indem man Abstiege verhindert, mehr kleinfeld spielt, ändert sich schon eine
23.04.2024, 20:24 Uhr - 70 Kommentare
DE_DEus_17
Artikel:
Jemand ist nicht meiner Meinung, ihn erstmal diskreditieren und beleidigen.
23.04.2024, 20:21 Uhr - 3 Kommentare
diego666
Artikel:
Ne ist es nicht, es ist im allgemeinen Sprachgebrauch seit es seiten wie spi
23.04.2024, 20:20 Uhr - 5 Kommentare