Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
06.11.2010 um 00:28 Uhr
Geschrieben von Donald
Eine ernsthafte Alternative
Vertragsverlängerung mit drei Talenten
Die Vertragsverlängerung des HSV mit Offensiv-Talent Heung-Min Son, der am letzten Wochenende bei der 2:3-Niederlage gegen den 1.FC Köln seinen ersten Bundesligatreffer erzielen konnte, verbreitete sich wie ein Lauffeuer durch die Medien. Dass man die Langzeitverletzten Miroslav Stepanek und dem hoffnungsvollen Defensivspieler Muhamed Besic ebenfalls an den Verein band, ging dabei fast ein wenig unter. Mit letzterem werde ich mich in diesem Blog ausführlich beschäftigen.

Von Berlin in die Hansestadt
Der 18-jährige Besic machte seine ersten Erfahrungen mit dem runden Leder in der Jugendabteilung der Spvgg Tiergarten. Über die Reinickendorfer Füchse führte sein Weg zu Tennis Borussia Berlin. Dort konnte er in der B-Junioren Bundesliga mit einer beachtlichen Quote von 6 Toren in 25 Spielen auf sich aufmerksam machen. Für einen Abwehrspieler ein mehr als respektabler Wert. Daraufhin wurde der Hamburger SV auf Besic aufmerksam. Zu Beginn der Saison 09/10 stand der Wechsel von Berlin in die Hansestadt endgültig fest. Sofort konnte sich der Defensivspezialist einen Stammplatz in der A-Jugend sichern. Von 24 Spielen bestritt er 23 von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei konnte er durch gute Leistungen sein großes Potenzial andeuten, sodass es kein Wunder war, dass er zur Saison 10/11 zur Regionalliga-Mannschaft aufrückte.

Chance in der Saisonvorbereitung genutzt
Doch wie es so üblich ist bei Bundesligisten in der Saisonvorbereitung dürfen die hoffnungsvollsten Talente des Klubs bei den Profis mittrainieren, um ihnen die Möglichkeit zu geben, auf höchstem Niveau ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Dass sich der ein oder andere in der Vergangenheit auf diese Art für höhere Aufgaben empfohlen konnte, ist schon lange keine Geheimnis mehr. So nutzten auch Son und Besic ihre Chance. Während der Südkoreaner durch seine Dribblings und Torgefährlichkeit bestach, spielte der Defensivspieler in Abwesenheit der arrivierten Innenverteidiger in den Freundschaftsspielen mehr als solide. HSV-Trainer war derart von ihm begeistert, dass er Besic über die Vorbereitung hinaus bei den Profis halten wollte. Er lobte vor allem den ,,überragenden Spielaufbau" des Youngsters.

Erster Einsatz in Aussicht
Auch wenn er im bisherigen Verlauf der Saison nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam, konnte er in den Trainingseinheiten der Bundesligamannschaft sowohl das Trainerteam als auch die Mitspieler von seinem Potenzial überzeugen. Dass er absehbarer Zeit eine Chance erhalten werde, lässt sich aus den Aussagen Vehs leicht herauslesen. "Er ist ein guter Junge, der immer alles gibt. Irgendwann werde ich ihn reinhauen. Wann das ist, kann ich noch nicht sagen.", antwortete Veh auf die sich häufende Frage nach dem ersten Einsatz von Besic. In der Innenverteidigung ist die Konkurrenz von den Namen her zumindest relativ groß, auch wenn Westermann zuletzt einige Wackler in seinem Spiel hatte.

Ernsthafte Alternative
Als deutlich wahrscheinlichere Variante gilt der Posten des rechten Außenverteidigers. Zwar wurde Besic in der Saisonvorbereitung nur als Innenverteidiger eingesetzt; er ist aber, wie die wenigsten wissen werden, gelernter Rechtsverteidiger. HSV-Blogger Dieter Matz schrieb in einem seiner hervorragenden Beiträge, dass ,,Besic schon des öfteren Male im Training als RV getestet wurde und Veh ihn als ernsthafte Alternative sehe." Gegen Hoffenheim möchte der HSV-Trainer laut eigener Aussage einen so jungen Spieler gegen starke Gegenspieler wie Obasi, Ba & Co. nicht verheizen. Trotz dessen wünschen sich nicht wenige HSV-Fans Besic in die Startelf. Während Benjamin und Diekmeier verletzt, Rincon und Tesche keine wirklichen Außenverteidiger sind, hat Demel nach seinen schwachen Leistungen wohl auch den letzten Kredit verspielt. Wie man aus dem Dschungel der Sportzeitungen entnehmen kann, bekommt der Ivorer aber eine weitere Chance von Beginn an.

Vorbildliche Einstellung
Dass sich Besic einen Einsatz oder eine Einwechslung verdient hat, steht auf jeden Fall fest. Er gilt als äußerst fleißig und ehrgeizig. Beispiel gefällig? Von einer Knochenabsplitterung und einem Unterarmbruch ließ er sich nicht abhalten, am normalen Mannschaftstraining teilzunehmen. Stattdessen trainierte er mit zwei Manschetten eifrig mit und sammelte durch diese Aktion einige Sympathiepunkte. Als eine Belohnung für seine harte Arbeit und seine bisher gezeigten Leistungen wurde er für das Freundschaftsspiel der bosnischen Nationalmannschaft am 17. November gegen Slowenien nominiert. Seine Nominierung trat aber nicht überall auf Gegenliebe, denn man muss bedenken, dass Besic bisher noch kein einziges Bundesligaspiel bestritt. Die Entscheidung für Bosnien zu spielen, sei für ihn eine Herzensangelegenheit. Zuvor konnte er auch schon zwei Einsätze für die U21 verbuchen.

Konzept Jugend
Zusammen mit Heung-Min Son steht Muhamed Besic, der durch seinen guten Spielaufbau, seine Technik, aber vor allem seine vorbildliche Einstellung besticht, für das Konzept des HSV in Zukunft auf junge, talentierte und hungrige Spieler zu setzen. Mit den langfristigen Vertragsverlängerungen wurden die Weichen gestellt. Man kann nur hoffen, dass Armin Veh der Jugend weiterhin eine Chance gibt, denn nur dann können sich hoffnungsvolle Talente wie Son und Besic optimal entwickeln. Wenn man den beiden genügend Einsatzzeiten verschafft, werden sie den HSV-Fans in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Aufrufe: 5815 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 11 | Erstellt:06.11.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
tt21
09.11.2010 | 13:06 Uhr
0
0
tt21 : 
09.11.2010 | 13:06 Uhr
0
tt21 : 
Super Junge.
Leider glaub ich, dass er mit 1,80m etwas klein für einen IV ist. Daher kann ich ihn mir auf Dauer eher rechts oder evtl im DM (wegen dem gute Spielaufbau) vorstellen.
0
uh1963
09.11.2010 | 12:24 Uhr
0
0
uh1963 : 
09.11.2010 | 12:24 Uhr
0
uh1963 : 
Hervorragend!
Dein Blog!
in der HSV-Gruppe!
als VfBler (Glückwunsch zur Wiederauferstehung! 6:0 gegen Werder, ganz hervorragend )
Ganz STARK!

Gibt es noch mehr Talente in HSV-Reihen?

0
Resettozero
08.11.2010 | 20:26 Uhr
0
0
08.11.2010 | 20:26 Uhr
0
Stark, gefällt mir gut.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Besics Auftritt.
0
MisterPepper
08.11.2010 | 14:47 Uhr
0
0
08.11.2010 | 14:47 Uhr
0
Bin gespannt wann Besic endlich seine Chance bekommt.
0
Beatsox
07.11.2010 | 18:42 Uhr
0
0
Beatsox : 
07.11.2010 | 18:42 Uhr
0
Beatsox : 
War bei mir durchgerutscht, jetzt gelesen, super Ding!

Besser kann man das nicht zusammenfassen. :)
0
gartenzwerg
06.11.2010 | 12:30 Uhr
0
0
06.11.2010 | 12:30 Uhr
0
Endlich mal ein qualitativ Hochwertiger Blog in dieser Gr(a)uppe

Besic habe ich noch nicht spielen sehen, aber vom Talent her soll er alles mitbringen. Ich wünsche ihm, uns und dem HSV, dass Veh bald den Mut aufbringen wird Momo zu bringen.
Hannover würde passen.
0
xxlhonk
06.11.2010 | 11:16 Uhr
0
0
xxlhonk : 
06.11.2010 | 11:16 Uhr
0
xxlhonk : 
Stark, Donald.
Sehr stark.

Ich finde es dazu auch noch stark, dass Du die Nummer hier in der HSV Gruppe blogst.

Zu Besic.
Der Junge ist, wie viele Talente überall in der BL vor dem Sprung in die Mannschaft und ganz dicht dran.
Leider ist es bei ihm, wie bei vielen anderen Mannschaften auch, dass man ihm nicht wirklich eine Chance gibt, sondern erst dann, wenn es nicht anders geht. Also es zu viele Verletzte gibt.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man lieber einen Rincon als RV spielen lässt (macht er gut, aber da ist er verschenkt) anstatt einem jungen Kerl mal die Chance zu geben.
Denn irgendwann mal müssen sie die Chance bekommen, denn sonst sind sie weg oder verlieren den Anschluss.

Das der Junge das kann, davon sind alle in Hamburg überzeugt.
Nur fehlt Veh wohl noch das letzte Quentchen Mut.
Aber das wird kommen.
Bestimmt.
Und das, was Westermann beim HSV in der IV anbietet, schafft Besic alle Mal.
0
1HSV1
06.11.2010 | 10:35 Uhr
0
0
1HSV1 : 
06.11.2010 | 10:35 Uhr
0
1HSV1 : 
Ganz starker Text. Super geschrieben.

Besic ist ein klasse Spieler, das hat er in der Vorbereitung deutlich unter Beweis gestellt. Einen Einsatz in der Bundesliga würde ich ihm sehr wünschen.
Leider war da diese scheiß Verletzung, genau wie bei Son auch, hätte er diese nicht gehabt, hätten wir ihn bestimmt schon das ein oder andere Mal spielen sehen dürfen.

Aber jetzt bin ich froh, das er die Veretzung gut auskuriert hat und wieder voll angreifen will, vielleicht reicht es ja für ein paar Minuten gegen Hoffenheim...

10 Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Komm, Eberl. Hol den Lucien!
23.04.2024, 14:03 Uhr - 174 Kommentare
Benzema90
Artikel:
Haha geil wie verzweifelt dieser Scheißklub ist :-G
23.04.2024, 14:00 Uhr - 49 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Natürlich spielt DLo statistisch eine gute Saison und er ist ja ein 38% Shoo
23.04.2024, 13:54 Uhr - 7 Kommentare
Broni
Artikel:
Die Kritik an den Magic kann ich 0 nachvollziehen - sie haben eine tolle Sai
23.04.2024, 13:52 Uhr - 18 Kommentare
AustrianHammer
Artikel:
@storminho17  der Vergleich mit dem HSV passt sehr genau :-))
23.04.2024, 13:51 Uhr - 91 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Der Verein taucht immer mal wieder auf wenn es um Jugendarbeit geht, die sch
23.04.2024, 13:50 Uhr - 1 Kommentare
QSG
Artikel:
Kommt jetzt nicht unbedingt überraschend und hat er in seinen letzten Sendun
23.04.2024, 13:47 Uhr - 6 Kommentare
MandMs
Artikel:
Manche haben es hier glaube ich schon mitbekommen, dass ich kein Lebron Jame
23.04.2024, 13:43 Uhr - 24 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
EtH muss bleiben! ich will Sancho beim BVB
23.04.2024, 13:35 Uhr - 0 Kommentare
randomize
Artikel:
Der letzte DPOY Guard war Smart und ist wohl eher genau diesem Umstand gesch
23.04.2024, 13:34 Uhr - 16 Kommentare