Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: kaka303
22.09.2014 | 4834 Aufrufe | 7 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.8
Englische Woche
Eine Reise in die Vergangenheit
4. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburg

7 Trainer in Zweieinhalb Jahren. Was bei Hamburg aktuell so los ist, kann man sich als Borusse zum Glück nur noch schwer vorstellen. Dabei ist es noch nicht einmal ein Jahrzehnt her, dass die Uhren bei uns ähnlich tickten. Derweil ist der Einstand von Neutrainer Zinnbauer mehr als geglückt. Ein engagiertes Unentschieden trotzte man den Überbayern ab. Die Frage ist nun: Ist das dem Effekt des Trainerwechsels geschuldet oder ist der aus dem eigenen Verein stammende "Jo" Zinnbauer tatsächlich der perfekte Mann um in Hamburg mal Ordnung reinzubringen? In Mönchengladbach hatte man mit Max Eberl und Lucien Favre zwei Volltreffer gelandet und fährt seitdem im ruhigen Fahrwasser. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Trainer im Jahresrhytmus entlassen hatte. Schaut man sich das Spiel der Hamburger an, sieht man das die Mannschat nicht großartig verändert wurde und so gab Zinnbauer nach Abpfiff auch ein Lob an Mirko Slomka weiter, der das Team in sehr gutem Zustand "hinterlassen" hat. Die Qualität der Einzelspieler ist auf jeden Fall für mehr bestimmt als für den Abstiegskampf, aber eben diese reicht nicht nur allein für eine erfolgreiche Saison.

Neutrainer: Josef "Jo" Zinnbauer

Der direkte Vergleich ist sehr ausgeglichen. 32 Siege, 24 Unentschieden und 36 Niederlagen stehen für die Borussia zu Buche. Wobei man in heimischen Gefilden natürlich die bessere Bilanz besitzt. Und auch in der letzten Saison konnte man den Hamburgern 2 Niederlagen beibringen.

Und unsere Borussia in dieser Saison?

Man hat noch kein Spiel verloren, gegen Köln, Freiburg und Stuttgart aber auch nur 3 Unentschieden errungen, in denen man vorab schon mit einem Dreier rechnen konnte/durfte. Nach Favres Gusto muss die Borussia erstmal die Sicherheit und die Dominanz über das Spiel beherrschen. Doch geht in dieser Vorgehensweise oft die Gefahr ganz vorne ab. Besonders auf der linken Offensivseite konnte bisher noch kein Spieler der Borussia überzeugen. Hat nach Traore und Johnson somit Patrick Hermann mal seine Chance in der Bundesliga von Beginn an zu spielen verdient? Oder was ist mit Thorgan Hazard, auch er hätte mal eine Chance in der Startelf verdient und wenn Favre der Dreifachbelastung nicht mal entgegenwirken will, muss er auch mal diese Veränderungen vornehmen. Zugegeben ist das Meckern auf hohem Niveau, aber Stillstand beduetet Rückschritt und auf den hat kein Fussbllfan so wirklich Lust. Welche Truppe wir am Mittwoch sehen werden, sollte demnach auch eigentlich eine Überraschung darstellen. Sow wie wir Lucien kennen, wird es aber wohl eine, maximal zwei Veränderungen geben.

Es sind aber nicht nur die sporadischen und im Spiel späten Wechsel, die den durchschnittlichen Borussenfan schonmal auf die Palme bringen, sondern die fehlende Flexibilität. Läuft ein Spiel nicht nach Favres Plan und ergeben sich keine schnellen Umschaltmöglichkeiten, bzw. steht der Gegner sehr tief, so fehlt ein Plan B. Der Ball wird fast bis zum Erbrechen hin- und hergespielt bis man durch einen Fehlpass oder einen Ballverlust das Leder wieder verliert. So konnte man sich gegen Freiburg und Köln auch nur sehr wenige Chancen rausarbeiten, da diese Taktik strikt durchgezogen wird und auch kein frischer Wind durch irgendwelche frühzeitigen Wechsel ins Spiel kommt.

Um nochmal auf die These des Blogs zu kommen, ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau. Aber wer weiß, vielleicht ist es bei Hamburg auch dieser Wechsel des Trainers (und Sportdirektors), der sie in wenigen Jahren auch von einer Reise in die Vergangenheit sprechen lässt.

Erhält Auswechselkönig Herrmann gegen Hamburg mal wieder ein Chance von Anfang an in der Bundesliga?

Mögliche Aufstellungen:

Sommer

Korb, Jantschke, Stranzl,Wendt(Dominguez)

Hahn,Kramer,Xhaka,Johnson(Herrmann)

Raffael,Kruse

Wie schon oben erwähnt wird sich die Rotation in Grenzen halten. Zu hoffen ist, dass der Trainer dann wenigstens die schwache linke Seite verändert.

Drobny

Diekmeier,Djourou,Westermann,Ostrzolek

Behrami, Arslan

N. Müller, Holtby, Stieber

Lasogga

Bei Hamburg besteht eigentlich kein Grund zum Wechseln. Da in der kurzen Zeit wohl auch keiner der Verletzten zurückkehrt, wird vermutlich diesselbe Startelf wie gegen Bayern auf dem Platz stehen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
25.09.2014 | 00:38 Uhr
0
0
Karrramba : 
25.09.2014 | 00:38 Uhr
0
Karrramba : 
Ja, unbedingt kaka!
Aber jetzt egal... Heimsieg

Super Saisonstart, Jetzt in Paderborn nachlegen!!
0
kaka303
25.09.2014 | 00:19 Uhr
0
0
kaka303 : 
25.09.2014 | 00:19 Uhr
0
kaka303 : 
Ich denke das die Wechsel auf der linken Seite gut waren. Jetzt nur noch an der Chancenverwertung arbeiten
0
toxic91
23.09.2014 | 14:41 Uhr
0
0
toxic91 : 
23.09.2014 | 14:41 Uhr
0
toxic91 : 
Schönes Ding! Wird schwer gegen Hamburg mit ihrem neuen Trainer. Gegen Bayern haben die sicherlich ein paar Kräfte liegen lassen, aber bis Mittwoch ist ja eigentlich genug Zeit zur Regeneration.

Nen Punkt zu Hause ist auf jeden Fall Pflicht, nen Dreier wäre natürlich optimal um den eigentlich recht akzeptablen Saisonstart zu perfektionieren

Ich hoffe auf Herrmann statt Johnson. Hat mich offensiv bisher auch nicht überzeugt. Würde mich als Viererkette über Jantschke - Stranzl, Dominguez - Wendt freuen. Dominguez fand ich gegen Schalke bockstark!
0
Suedi
23.09.2014 | 09:42 Uhr
1
0
Suedi : 
23.09.2014 | 09:42 Uhr
0
Suedi : 
Schöne Vorschau.
Weiß auch nicht, ob Johnson vorne links spielen sollte. MMn ist er dort verschenkt, hat bisher noch nix auf der Position gerissen. Wegen mir kann er sich hinten rechts festspielen und als AV mal mehr Dynamik reinbringen als Korb. Dafür sollte endlich mal Hazard rein, weiß gar nicht wieso so ein guter Fußballer nicht mal 'ne Chance bekommt. Von Traoré bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Außerdem haben wir immer so unsere Probleme mit tiefstehenden Gegnern, da kannst du den Vorteil mit den schnellen Außenspielern einfach nicht ausnutzen. Im Ballbesitz wird mir dann einfach zuviel quer und zurück gespielt, kein Tempo und wenig Überraschungen. Da fehlen dann einfach die Ideen. Ich möchte ja nicht Schwarz malen, aber ich denke, das der HSV was mitnimmt aus dem Borussia-Park.
Ich hoffe natürlich trotzdem auf Besserung.
1
PinkFloyd
22.09.2014 | 20:20 Uhr
1
0
PinkFloyd : 
22.09.2014 | 20:20 Uhr
0
PinkFloyd : 
Gladbach wird das locker runter spielen - glaube kaum, dass irgendeiner bim HSV noch geradeaus laufen kann, so wie die vorgestern 90 Minuten gerannt sind...
1
Karrramba
MODERATOR
22.09.2014 | 19:56 Uhr
1
0
Karrramba : 
22.09.2014 | 19:56 Uhr
0
Karrramba : 
Man es geht wirklich Schlag auf Schlag.. keine Atempause.
Ich denke, dass man gegen den HSV zu Hause das Spiel dominieren MUSS.
Bin sehr gespannt wie Zinnbauer den HSV spielen lässt. Sollte es eine Art "Hurra Fussball" werden, dann könnte das bitter enden für die Hansestädter.
Andererseits... bei einer vorwiegend defensiven Ausrichtung bekommen wir dann wiederum unsere Probleme eventuell.
Wie auch immer: Ich erwarte schon einen Sieg der Borussia. Und dann ist es in meinen Augen auch ein absolut gelungener Saisonstart!

Schöne Vorschau kaka303! Danke dafür.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
*oder
19.04.2024, 23:07 Uhr - 10 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
juckt?
19.04.2024, 23:06 Uhr - 2 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Habt ihr eigentlich die inzwischen gelöschte Insta Stoty des DFB gesehen? Ge
19.04.2024, 23:04 Uhr - 19 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Das stimmt
19.04.2024, 23:03 Uhr - 40 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Wer Zidane als Trainer abfeiert und Nagelsmann abgelehnt hat, der sollte sic
19.04.2024, 22:49 Uhr - 226 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Gutes Spiel gewesen. Viel Tempo drin und auch viel Aggressivität. Hoffe da a
19.04.2024, 22:47 Uhr - 0 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Alle die sich beschwert haben das man beim DFB vor der EM lit Nagelsmann ver
19.04.2024, 22:44 Uhr - 82 Kommentare
Barcenal
Artikel:
Gespielt wie ein Champion
19.04.2024, 22:29 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Das is einfach n Arschloch. Punkt.
19.04.2024, 22:23 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Nacho wurde zur Legende, ohne je wirklich stammspieler gewesen zu sein. A Co
19.04.2024, 22:21 Uhr - 0 Kommentare