Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
08.11.2010 um 06:23 Uhr
Geschrieben von LuckyLuke111
Eine Bestandsaufnahme
Das 0:6-Debakel hat tiefe Wunden hinterlassen in der Werder-Fan-Seele. Die Blutungen werden nach jedem Spiel schlimmer könnte man meinen, nach München, Nürnberg und Twente nun eine Art Arbeitsverweigerung.

Wenn man die Werder-Foren und Portale durchliest, sind die Meinungen doch sehr gespalten. Ich versuche die vier wichtigsten Ströme dazulegen, um am Ende mit meiner eigenen Meinung zu kommentieren.



1. Ende der Schaaf-Ära?
Eine durchaus vorhandene Fraktion möchte Thomas Schaaf lieber gestern als heute loswerden. Der Trainer habe Fehler im Bereich der Taktik gemacht, z.B. Marin auf falschen Positionen gestellt, Wesley als Verteidiger totgestellt, nach dem Özil-Weggang keine taktische Alternative für einen seit längerem planbaren Spielerverlust parat.
Er stelle Spieler auf, die nicht auf den Platz gehörten (Silvestre, Prödl, Hunt, Wagner, Boro) und erteile eben solchen Spielern durch kollektives Rückenstärken eine Generalvollmacht, um jegliche Schuld von sich weisen zu können.
Weiterhin hat Schaaf einiges Ansehen verloren durch die Posse mit Jurica Vranješ. Die Demontierung dieses Spielers hat einige Spieler innerhalb des Kaders aufgeschreckt, und das Vertrauen und Gesprächsbereitschaft zu Schaaf nicht verbessert.
Zudem wird Kritik an seinen Trainingsmethoden laut. Es hieße, dass es keine Fehler der medizinischen Abteilung sondern ehr des Trainings sei, dass Spieler immer wieder muskuläre und Adduktorenverletzungen haben (z.B. Pizarro, Fritz, Boro, Bargfrede, Pasanen…).

2. Anti-Allofs-Gruppierung
Eine zweite Fraktion hält den Trainer für unschuldig, haftet dafür aber Klaus Allofs die Hauptschuld an. Das Geld der letzten Jahre sei falsch investiert worden. Der Stadionausbau rein für VIP-Logen, Ruhezonen, Kabinen, Stadionfassaden und andere Nebenschauplätze hätte sehr viel sinnvoller in die Mannschaft oder in die Stadionkapazität investiert werden sollen. Eine nachhaltige Geldpolitik wurde zwar betrieben, jedoch an der völlig falschen Ecke, denn mit diesen Investitionen wurden nicht die bereits seit Jahren vorhandenen Lücken im Kader geschlossen. Der LV wurde wie immer genannt, dazu kamen der alternde Frings, ein tauglicher Sturmpartner für Pizarro, ein guter RV, ein IV-Backup und ein Ersatz für Özil nach dessen Weggang.
Die Liste der Allofs-Fehleinkäufe sei lang, und überwiege in den letzten Jahren bedenklich die guten Griffe auf dem Transfermarkt. Genannt wurden Abdenour, Husejinovic, Boro-Rückverpflichtung, Wagner, Silvestre, Moreno, C. Alberto…und auch Arnautovic, Prödl. Zudem liefere seine Privatfehde mit dem österreichischen Neuzugang immer weiteren Zündstoff, um Unruhe in die Mannschaft zu bringen.

3. Die Radikalisten
Die dritte Gruppe möchte das Gespann Schaaf/Allofs (KATS in Fankreisen) sofort loswerden. Beide seien für die jetzige Krise gleichsam verantwortlich. Die Saison könne höchstens noch als "gebraucht" gerettet werden, und man solle hoffen, nicht noch in den Abstiegskampf zu rutschen. Bei sen nächsten beiden Spielen zu Hause gegen Frankf und auf Schalke sei das sehr schnell möglich mit zwei weiteren Niederlagen. Und der Abstiegskampf habe seine eigenen Gesetze. KATS werden angekreidet, die jahrelangen Schwachstellen in der Mannschaft nicht beseitigt zu haben. Die Abwehr sei selten einer Spitzenmannschaft würdig, zu-Null-Spiele während der Saison könne man an einer Hand oder sogar an einem Finger abzählen…
Beide haben sich mit der Causa Arnautovic übernommen. Schwer erziehbare Spieler seien nicht das Klientel von Werder. Er spalte die Mannschaft. Wortführer Frings habe die Alteingesessenen hinter sich versammelt und versucht Arna zur Räson zu bringen. Auf der anderen Seite habe Arna einige junge Spieler hinter sich gruppiert und macht ordentlich Stimmung sowohl gegen alteingesessene Spieler als auch gegen die Clubführung. Dies sei in letzter Zeit sehr deutlich geworden, z.B. an der nicht-jugendfreien Verbalschlacht zwischen Arna und Allofs nach dessen Auswechslung. Die eingefrorenen Spielergehälter sollen ein weiteres Indiz dafür sein, dass hier vielleicht vordergründig die mangelnde Leistung angeprangert wurde, intern jedoch eine drastische Maßnahme gegen Grüppchenbildung vorlag.
Die Bremer Krisen werden zunehmend öffentlich ausgetragen. Auch das sei beiden Verantwortlichen zur Last zu legen. Hunt wetterte gegen Wiese, das gleiche ging wieder zurück, Frings nahm sich gleich die halbe Mannschaft zur Brust, Allofs nahm es mit den Fans auf, die doch den Silvestre nicht auspfeifen dürften und Arnautovic sei ein ganz eigener Fall.

Hier kommt Teil 2
Aufrufe: 3881 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 4 | Erstellt:08.11.2010
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Skofield95
Artikel:
Holtmann ist wirklich grausam anzusehen- ist nen fitter und extrem schneller
20.04.2024, 17:02 Uhr - 23 Kommentare
Vaho3105
Artikel:
Sixers werden meiner Meinung nach krass überschätzt. Wenn sie offensiv ins L
20.04.2024, 17:02 Uhr - 27 Kommentare
Baddy
Artikel:
Was will man mit einem Spieler der nicht von Barca weg will?
20.04.2024, 16:58 Uhr - 35 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
realistica, Nene Kimmich als RV gibt's keinen Zweifel drüber. Davies wär für
20.04.2024, 16:54 Uhr - 156 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Die Niederlage gegen die Nets in 2021 hatte ich tatsächlich vergessen/verdrä
20.04.2024, 16:52 Uhr - 44 Kommentare
Posey28
Artikel:
Hab das Ende des Viertelfinals gesehen. Dass er Rune so abschießt, ist ungla
20.04.2024, 16:52 Uhr - 0 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
24!?!? Ich wusste, dass er jung ist, aber immer noch SO jung? :-s Wahsinnssp
20.04.2024, 16:48 Uhr - 2 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Und warum sollte man, bei den Irren, die im Internet unterwegs sind, seinen
20.04.2024, 16:37 Uhr - 12 Kommentare
Poehler09
Artikel:
Dieser Arroganz ist echt der Wahnsinn! FCB hat einfach mal nen Korb bekommen
20.04.2024, 16:36 Uhr - 36 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
"Sieht keinen Nachteil für Frauen in der Formel 1" "letzte F1-Pilotin Lella
20.04.2024, 16:35 Uhr - 5 Kommentare