Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
04.04.2012 um 09:24 Uhr
Geschrieben von karllson
Die wundersame Säbener Straße
Ein Werder Fan verfolgt die Geschehnisse rund um den FC Bayern. Er wirkt verwundert und versucht herauszufinden was überhaupt passiert ist. Es hilft nur ein Aufarbeiten der Ereignisse in schriftlicher Form. Wie einst James T. Kirk als Captain seiner Enterprise versucht der Grün-Weiße sich an einem Logbuch, in dem er die wundersame Welt an der Säbener Straße betrachtet.

Wir schreiben den 18.02.2012. Es herrscht Unruhe im niemals ruhigen Bayernland. Nach einem 0:0 gegen Abstiegskandidat Freiburg scheint die Borussia aus Dortmund enteilt, die Meisterschaft verloren, das Jahr versaut. Was war bloß geschehen im verflixten Jahr zwölf nach der Jahrtausendwende? Erst die Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach und zwei Wochen später das gequälte 1:1 gegen den alles andere als starken HSV. In München schrillen die Alarmglocken. Die Führungsetage meldet sich zu Wort, das Champions-League Finale im eigenen Stadion sei in Gefahr, die Triple Träume könnten so nicht in Erfüllung gehen und der Abwärtstrend müsse auf jeden Fall gestoppt werden.

22.02.2012 - 23:00 Uhr. Das erste Achtelfinalspiel gegen Basel ist gespielt und wurde mit 1:0 verloren. Aus Alarmglocken sind mittlerweile komplette Sicherheitssysteme geworden, die vor dem möglichen sportlichen Supergau warnen. Kalle Rummenigge wird beim Bankett harsch - man müsse sich selber aus der Scheiße ziehen, in die man sich reinmanövriert hat. Es sollen Antworten folgen.

Am 26.02.2012 ist der FC Schalke 04 zu Gast in der Allianz Arena. Die Bayern gewinnen das Spiel mit 2:0 und sind voller Zuversicht. Jetzt nur noch das Rückspiel gegen Basel gewinnen und die Welt ist in Ordnung. War irgendetwas? - Nein, niemals. Jupp Henyckes betont erneut:

Es wäre kein Wunder, wenn der FC Bayern zu Hause gegen Basel mehr als ein Tor schießt und keines kassiert.


Die Welt an der Säbener Straße ist also wieder in Ordnung. Aber was ist das? Die Leverkusener erweisen sich am 03.03.2012 als Golum der Bundesliga und stehlen nicht nur die Hoffnung, sondern auch die drei Punkte. Jetzt ist man wirklich ratlos. Wie konnte das nur passieren? Wie kann man nach einem Sieg am Stück nur soweit absacken. Das Level scheint verloren - national sowie international. Die Presse überschlägt sich:

Gibt es dieses Jahr gar keinen Bayern Titel?


Was ist nur los? Im DFB Pokal gerade so im Halbfinale, in der Champions League droht das fast sichere Aus und in der Bundesliga hat Dortmund gefühlte dreiundsechzig Punkte Vorsprung. Das kann es nicht sein! Parallel zu den sportlichen Ereignissen mehren sich nun auch die Gerüchte um nicht verlängerte Verträge der Topstars. Robben flirtet mit England und Gomez ist auch noch nicht bis 2025 gebunden - die Bayern-Titanic wird untergehen. Zwicken tut's auch im Bayern-Ego. Bundesliga-Sternchen Reus hat sich für den Konkurrenten aus Dortmund entschieden und versetzt Bayern den nächsten Tiefschlag:

Ich glaube in Dortmund passt das Gesamtkonzept besser zu mir.


Es muss ein Umbruch her. Am 13.03.2012 wird Basel in München mit 7:0 nach Hause geschickt nachdem zuvor auch Hoffenheim mit einem 7:1 vernichtet wurde. Da ist sie wieder die gute alte Bayern Harmonie. War irgendetwas? - Nein, niemals. In Jupphausen lacht man sich über die Pressetumulte kaputt, die durch das Schnick-Schnack-Schnuck spielen um die Freistoßrechte zwischen Kroos und Ribery ausgelöst wurden. Auch Hertha wird mit einem halben Dutzend in der Hauptstadt geschlagen. Es ist doch so einfach.

04.04.2012 - Stand heute. Nach Siegen über Hannover, in Nürnberg und zwei souveränen 2:0 Siegen gegen Marseille ist das Halbfinale der Königsklasse erreicht und Dortmund, mit nur drei Punkten Vorsprung, in Sichtweite. Man geht gestärkt in die anstehenden Bayern Wochen. Warum, denn auch nicht, schließlich hat man sich nie Sorgen um die Meisterschaft gemacht und das Halbfinale gegen Real Madrid, stand schon fest, bevor die Spanier überhaupt das erste Mal gegen das Leder getreten hatten.

Aus Vertragssicht gibt es auch Neuigkeiten. Es wird gemunkelt, dass Robben verlängert. Wahnsinn! Nicht nur die Bayern haben Selbstvertrauen getankt, sondern auch die Presse.

Alaba gibt auf Links den Lahm - ohne Qualitätsverlust.


Es gab jemals Diskussionen über Arjen Robben und sein Egoistendasein? - Niemals! Ohne Schweinsteiger ist Bayern nicht konkurrenzfähig? - Wer hat das gesagt? Manche Topspieler können sich nicht mit der Reservistenrolle abfinden? - Quatsch, denn die wurden ja in den letzten 3 Wochen konsequent eingesetzt und Olic hat gegen Marseille sogar 2 Buden gemacht - hat er sich ja auch verdient.

46 Tage an der Säbener Straße und es ist sehr viel passiert! - War irgendetwas? - Nein, niemals!
Aufrufe: 2101 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 4 | Erstellt:04.04.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
karllson
05.04.2012 | 10:16 Uhr
0
0
karllson : @Gnanag
05.04.2012 | 10:16 Uhr
0
karllson : @Gnanag
Danke für die super Ergänzung, den Anhang oder einfach den weiteren Input zu diesem Thema.

Im Sinne von Tommy "The Bet" Gottschalk: Ja ich denke auch, dass die Antwort länger ist.

Ansonsten Danke für die Kommentare und mal sehen wie die Stimmung in drei Wochen ist ;)
0
RoterBulle92
05.04.2012 | 09:28 Uhr
0
0
05.04.2012 | 09:28 Uhr
0
Jetzt tun mir mal Zeichen zählen ich behaupte Gnanaqs Kommentar ist länger als der komplette Blog. Top die Wette gilt
0
Gotti1963
05.04.2012 | 09:19 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
05.04.2012 | 09:19 Uhr
0
Gotti1963 : 
Wow! Die Bayern Seele von 2 Seiten sehr treffend analysiert!
Kompliment an den blogger, aber ein genau so großes Kompliment an Gnanag...

Ich würde sehr, sehr gerne 2 mal 10 Punkte geben!!!
Ich fühle mich irgendwie ertappt und beobachtet Mist, ich bin genauso, oder doch ein wenig anders, aber, nee, ich bin doch so aber nicht zu 100%, oder doch? Verflucht nochmal...! Ich hasse euch
0
Schnumbi
04.04.2012 | 11:21 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.04.2012 | 11:21 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Gnanag: egal was jetzt passiert es wäre nur eine zugabe im vergleich zur letzten saison.

DFB Pokalfinale
CL Halbfinale
Meisterschaft (eventuell 2.)

gibt schlimmeres
0
Gnanag
04.04.2012 | 11:13 Uhr
0
0
Gnanag : 
04.04.2012 | 11:13 Uhr
0
Gnanag : 
Zur Zeit genieße ich einfach die Ruhe vor dem nächsten kollektiven Anfall, der vermutlich entweder nach dem Dortmund-Spiel oder spätestens nach einem möglichen Ausscheiden gegen Real kommen wird. Wenn auch auf nichts anderes, aber darauf kann man sich verlassen.
0
Gnanag
04.04.2012 | 11:12 Uhr
1
0
Gnanag : 
04.04.2012 | 11:12 Uhr
0
Gnanag : 
Und genau dieses Phänomen scheint sich in meinen Augen nun auf die Bayern-Welt übertragen zu lassen. Fans reagieren offensichtlich genau nach diesem Muster – in zwanghafter Suche nach Erklärungen, die es manchmal eben gar nicht gibt. Menschen konstruieren sich in solchen Situationen anscheinend zwanghaft die absurdesten Erklärungsmodelle, bloß um einen Strohalm zu haben, an den sie sich klammern können (nicht unähnlich der Religion, die für viele der Strohalm der Sinnhaftigkeit in einer sinnlosen Welt ist (siehe Albert Camus). Zugegebenermaßen, das klingt alles sehr schwurbelig, ist aber die für mich einleuchtendste Erklärung, um diese „Massenhysterie" zu erklären, die bei Misserfolg regelmäßig ausbricht. Allerdings muss ich den gemeinen Bayern-Fan aber auch entlasten. Dieses Verhalten scheint mir eher allgemeinmenschlich zu sein, also bei Clubs ähnlicher Größe und ähnlichem Anspruch genauso aufzutreten.

Wenn ich mir allerdings überlege, was passieren würde, wenn man den geforderten Konsequenzen des durchschnittlichen Bayern-Fans gefolgt wäre, stünden wir inzwischen wohl nicht nur mit komplett neuem Vorstand und einer mit 100 Millionen Euro verstärkten Mannschaft da, sondern auch mit einem neuen Trainer.

Was bei mir mit jedem Jahr bei der ganzen Sache zunimmt, ist das völlige Desinteresse hinsichtlich dieser programmierbaren Reaktion. Jedes Mal dasselbe Muster, jedes Mal derselbe Unfug. Ich bin gottfroh, jedes Mal aufs Neue!, dass im Verein die Fans nichts Entscheidendes zu sagen haben. Das ist vermutlich der einzige Unterschied, der uns von einem Karnevalsverein abhebt. Allerdings packt mich jetzt schon das Grausen, wenn Hoeneß und Co. Eines Tages in den endgültigen Ruhestand gehen sollten, denn es ist erschreckend zu sehen, was die falschen Entscheidungsträger anrichten können.

1
Gnanag
04.04.2012 | 11:12 Uhr
1
0
Gnanag : 
04.04.2012 | 11:12 Uhr
0
Gnanag : 
Ein sehr guter und interessanter Blog, der ein Phänomen anspricht, dass mir schon seit langem Kopfzerbrechen bereitet. Vor 5 Wochen schien die Bayern-Welt ja tatsächlich dem Untergang nahe zu sein. Heynckes wurde aufs Schärfste kritisiert und es wurde ihm zudem rundheraus die Qualität abgesprochen, ein Team zu führen. Veraltet sei er, taktisch und überhaupt. Übersehen wurde dabei völlig, was Erfahrung und gute Menschenführung für ein Team bedeuten, dass es schwächere Phasen geben kann und dass Dortmund erneut „unnatürlich" stark war. Dem Team wurde die Qualität abgesprochen, zu schlecht seien sie, falsch eingestellt, was weiß ich. Zudem wurde die Führung angegriffen, insbesondere Uli Hoeneß, der diesen Verein erst groß gemacht hat. Zurücktreten solle er, er haben den Draht zur Realität verloren. Von falschen Trainern wurde geredet und davon, er sei nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und Dortmund wurde als so überlegen eingeschätzt, dass ihre Dominanz auf Jahre hinaus unabwendbar schien.

Und ich frage mich: Sind das nur die Reflexe des Dominators, der die Felle davon schwimmen sieht und panisch um sich schlägt? Oder steckt da mehr dahinter? Allgemeinmenschliche Psychologie, die in jedem drinsteckt und uns Bayern-Fans geradezu zwingt, in Panik zu verfallen?

Ich selbst bin (zum Glück)kein Psychologe aber ich habe ja einen Bruder, der als Arzt arbeitet und den ich fragen konnte. Er hat mir erzählt, dass er es im Krankenhaus immer wieder beobachten würde, wie Menschen in Stresssituationen völlig die Kontrolle verlieren und sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich seien, wahnhaft Schuldige suchen und sich hysterisch und unkontrolliert verhalten würden. Er selbst gestand ein, dass er am Anfang seiner beruflichen Laufbahn erstaunt gewesen wäre, wie wenig die Nervenkostüme vieler Menschen aushalten.




1
Kaiser01
04.04.2012 | 10:45 Uhr
0
0
Kaiser01 : 
04.04.2012 | 10:45 Uhr
0
Kaiser01 : 
Sehr treffend, Fußball ist halt - besonders in Bayern - ein schnelllebiges Geschäft.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ScholliWL
Artikel:
Ösi Verband bestätigt Angebot...
25.04.2024, 06:09 Uhr - 76 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Leooo, Real hatte letztes Jahr 8 Niederlagen, Barca dieses Jahr bisher nur 4
25.04.2024, 06:05 Uhr - 22 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Rangnick ist ja ei großer Fan von Kimmich,Goretzka,Laimer und Upa...freu mi
25.04.2024, 06:03 Uhr - 22 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
damit hab ich tatsächlich gerechnet... boston ist immer noch nicht endgültig
25.04.2024, 06:01 Uhr - 9 Kommentare
Strambo92
Artikel:
THJ... Das führt dieses Voting schon wieder komplett ad absurdum Aber Glück
25.04.2024, 05:56 Uhr - 1 Kommentare
reAl
Artikel:
Bayern spielt ballbesitz Fußball... und rangnick steht für Konter Fußball, d
25.04.2024, 05:55 Uhr - 20 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Liverpool spielt nicht mal CL und sind in der Euro gegen Atalanta geflogen.
25.04.2024, 05:54 Uhr - 19 Kommentare
LeFab
Artikel:
300m Sprung kommt sicher noch. demnächst kommt noch ne kleine Werbung währen
25.04.2024, 05:47 Uhr - 3 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare