Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Nutman
24.09.2015 | 3072 Aufrufe | 3 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Der erste Bundesliga-Sieg für Zorniger
Die ersten drei Punkte sind da...
An einem historischen Spieltag fährt der VfB seinen ersten Saisonsieg ein...

Was war das für ein Spieltag: Lewandowski schiess im Alleingang Wolfsburg ab, Sandro Wagner (sic!) seinen Ex-Klub Werder, Vedad Ibisevic (sic!) macht mal wieder einen Doppelpack (Glückwunsch von meiner Seite an Vedo - nicht an die Hertha), Gladbach schiesst sich den Frust von der Seele, Martin Winterkorn tritt als VW-Vorstand zurück und der Papst spricht einen umstrittenen Missionar heilig.

Das wichtigste Ereignis jedoch war der gestrige Sieg des VfB in Hannover! 3:1 - Tore von Gentner, Maxim - und (endlich mal wieder) Timo Werner. Diese drei Punkte waren - da wird mir jeder VfB-Fan zustimmen - mehr als überfällig!!!

Gute Leistungen - aber keine Punkte!

Auch "neutrale" Beobachter haben ja unserer Mannschaft in den letzten Wochen immer wieder gute Leistungen attestiert, leider gab es - vorsichtig ausgedrückt - kleinere Nachlässigkeiten beim Torabchluß, die dazu geführt hatten, dass der Gegner dann doch das ein oder andere Tor mehr als unser VfB geschossen hat.

Der (ergebnistechnisch) schlechteste Saisonstart aller Zeiten ist somit erstmal kein Thema mehr, den Spielern, den Fans - und vor allem auch Alexander Zorniger ist gestern mehr als ein Stein vom Herzen gefallen! Wer gesehen hat, wie Alex Zorniger nach dem Schlußpfiff erstmal durchgeschnauft hat, der kann nur erahnen, wie gross seine Erleichterung über den Sieg gestern war.

Zur "Experten"-Kritik

In den letzten Tagen und Wochen wurde ja wiederholt Zornigers Spielsystem hinterfragt und etliche Medien haben Pseudo-Experten wie Hobbygolfer Buffy Ettmaier oder Fünftliga-Sportdirektor Maurizio Gaudino zu Wort kommen lassen, die Zornigers laufintensives Spielsystem kritisiert haben und meinten, es passe nicht zum VfB. Dass von Laufwundern und Spitzensprintern wie den beiden solche Kommentare kommen, erstaunt mich wenig, das ist in etwa so,als wenn ich Mario Basler eine Buchkritik über "Wie werde ich Nichtraucher?" schreiben lasse...

Ich sage: Zorniger und Dutt passen zum VfB

Ob Zorniger und sein Spielsystem zum VfB passen, soll jeder für sich selber beurteilen, ich für meinen Teil sage: JA! Ich erwarte keine Meistertitel, die wirst Du denke ich mich diesem Harakiri-Fußball auch nicht gewinnen, aber ich will im Stadion keinen Angsthasenfußball wie unter Labbadia sehen und auch keine Defensivschlachten ohne Spielkonzept nach vorne.

Bei VfB-Spielen geht jetzt wieder die Post ab. Zorniger hat vor der Saison gesagt, es werde wild werden - und es ist wild! So wild, dass in der Abwehr gerne mal etwas Tohuwabohu herrscht, was dann zu brenzligen Situationen und Gegentoren führt. Aber das hohe Anlaufen verursacht auch Fehler beim Gegner und führt zu Ballgewinnen und Torchancen.

Das zweite und das dritte Tor gestern sind die besten Belege dafür: beim 2:1 gewinnt Insua im Mittelfeld den Zweikampf, Paß zu Gentner, der fast direkt auf Ginczek - der eigentlich das Ding versenken muss, Direktabnahme, Zieler kann nur abklatschen, Timo Werner hält den Fuß hin - drin ist das Ding.

Beim 3:1 stört Ginczek ca. 30 m vor dem Tor, erobert den Ball, Zieler verliert das Laufduell und Maxim klaut Ginczek Ball und Tor. Auch in der 90. Minute wird hier nochmal agressiv draufgegangen. Zu Labbadias Zeiten wäre man hinten drin gestanden, hätte Hannover kommen lassen und hätte womöglich noch das 2:2 kassiert (und dann in der letzten Aktion womöglich das 2:3...)

Angesichts des laufintensiven Spiels ist es auch richtig, dass man sich von Moa Adellaoue und Vedad Ibisevic getrennt hat - beide sind zwar passable bis gute Stürmer, aber in einem statischeren Spielsystem - ich weiss nicht, ob die beiden in der aktuellen Spielweise zum einen das richtige Tempo und ob sie so lange duchhalten würden. Wo Ginczek nach 90 min noch draufgeht und rennt, wären die beiden wahrscheinlich schon längst mit Krämpfen ausgewechselt worden...

Auch wenn die Ergebnisse aktuell noch nicht so ganz passen, ich sehe den VfB auf keinem schlechten Weg, durch Robin Dutt ist doch etwas Ruhe in den Verein gekommen, seit er da ist, dringen sehr viel weniger Interna an die Öffentlichkeit. Seit Hansi Müller weg ist, eigentlich fast gar nichts mehr. Somit fehlen etlichen Journalisten die guten Informationsquellen, weswegen ich grosse Teile der Berichtserstattung in der Stuttgarter Presse und auch in anderen "Fachmedien" nicht vollständig ernst nehme, weil vieles als Spekulation erscheint. Etliche Transfers (z.B. Sunjic, Kruse, Langerak, Rupp) drangen vorab gar nicht oder direkt vor dem Vollzug an die Öffentlichkeit, dafür Daumen hoch. Auch die Ruhe und das Vorbehaltlose Festhalten als Alexander Zorniger werte ich nicht - wie es viele Dutt-hater tun - als Schwäche oder Verzweiflung, sondern als Stärke und Überzeugung. Ich weiss, dass das da draussen etliche anders sehen und mich vielleicht für bescheuert halten, aber: Dutt finde ich gut!

Das gleiche gilt für Alexander Zorniger - ein sympatischer Kerl, der schwätzt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist: schwäbisch und halt auch mal geradeaus. Ein guter Freund von mir kennt ihn auch privat - und da sagt er, ist Alexander Zorniger genauso - er wirkt aus meiner Sicht zu 100% authentisch und zu 100% von dem überzeugt, was er tut, und lässt sch da auch nicht reinreden.

Wenn er die Zeit bekommt, sein Spielsystem beim VfB zu etablieren (wovon ich aktuell ausgehe), dann hat er die Chance, dem VfB ein neues Image zu verpassen. Das Image von einem Verein, der attraktiven Fußball spielt, der 90 Minuten lang alles gibt und in jedem Moment gel drauf ist, ein Tor zu erzielen.

Der VfB hat die Chance, ein Profil zu entwickeln

Der VfB ist in den letzten Jahren von einem Dauergast in den europäischen Wettbewerben zu einem Dauergast in den Abstiegsregionen geworden - aber auch zu einer Mannschaft, die kein Profil, kein Gesicht hatte - mal von Labbadias Leidensmiene seit Ende 2010 abgesehen.

Auch wenn der Saisonstart nicht ergebnismäßig nicht gut war: im Unterschied zu anderen Teams wie z.B. Hannover und großenteils auch Gladbach hat der VfB doch schon etliche gute Spiele bestritten und spielt auf einem recht hohen Niveau. Wenn dieses hohe Niveau wieder regelmäßiger in Toren mündet, dann wird der VfB unterm Strich eine anständige Saison abliefern - und, da lege ich mich fest, schlussendlich auch keine Abstiegssorgen haben.

Wir werden in dieser Saison noch das ein oder andere Fußballfest sehen, wir werden die ein oder andere bittere Niederlage erleben, aber wir werden auf jeden Fall einen VfB erleben, der einen attraktiven Fußball spielt, der einen authentischen, schwäbischen Trainer hat, der diesen Fußall spielen lässt - und einen viel kritisierten und in vielen Kreisen unbeliebten Sportdirektor hat, dem Unfähigkeit bescheinigt wird, der dafür aber aus meiner Sicht gar keinen so schlechten Job macht.

Ich hoffe am Samstag auf ein schöne Spiel gegen die Borussen aus Mönchengladbach, dass die Fohlen Ihr Pulver gestern in den ersten 20 min verschossen haben und dass aber beide Mannschaften im Laufe der Saison sich noch um ein paar Plätze verbessern werden und beide nicht mit dem Abstieg zu tun haben werden.

In diesem Sinne noch eine frohe Woche - viel Spaß beim Kommentieren und Kritisieren (z.B. für mein Lob an Dutt) - und auf ein schönes Spiel und ein erfolgreiche Saison für den VfB!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
akarl
25.09.2015 | 13:37 Uhr
0
0
akarl : 
25.09.2015 | 13:37 Uhr
0
akarl : 
Bin ganz bei dir.
Lieber Offensiv Fussball als Labaddia Stil.
Schwierig wird es vor allem wenn die Stamm Verteidigung ausfälle zu verzeichnen hat, da gilt es durchzuhalten und nicht gleich wieder jeden und alles in Frage zu stellen.
0
VFB_Ole_ole
24.09.2015 | 15:22 Uhr
1
0
VFB_Ole_ole : Nur die Ergebnisse stimmten nich
24.09.2015 | 15:22 Uhr
0
VFB_Ole_ole : Nur die Ergebnisse stimmten nich
... Da sich das aber , wie wir alle wissen, so etwas ganz schnell in den Köpfen der Spieler festsetzt bin ich echt froh, dass die Mannschaft sich belohnt hat!
In der Offensive haben wir ja eh eine hohe Qualität. Ginczek auf jeden Fall, Didavi und Werner wenn Sie fit bleiben und sich weiterentwickeln sind meiner Meinung nach mittel bis langfristig Kandidaten für Löw. Über Kostic und Maxim muss man nicht diskutieren und auch Harnik hat oft bewiesen, dass er ein sehr hohes Niveau bringen kann (dies aber leider auch in die andere Richtung). Daher war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis wir auch mal mehr Tore schießen als der Gegner.

Bezüglich zu Dutt: er macht einen sehr sachlichen, ruhigen und guten Job.
- Das Festhalten an Stevens war meiner Meinung nach ausschlaggebend, dass wir letzte Saison den Klassenerhalt geschafft haben.
- Er hat einen Trainer geholt, der sehr gut zu der Mannschaft passt und dem VfB eine neue Identität verschaffen kann
- Er hat den Kader sinnvoll verschlankt und viele nichts bringende Top- und Mittelverdiener von der Gehaltsliste bekomme
- Hat mit Die, Insua und Sunjic Verstärkungen geholt, die sehr gut ins System passen
- Hat mit Rupp, Heise, Langerak, Kruse etc. sinvolle und entwicklungsfähige Spieler geholt

Dann hoffe ich auch mal auf 4-6 Punkte au den nächsten zwei Spielen!!!
1
DurdeniusSobchak
24.09.2015 | 14:43 Uhr
1
0
24.09.2015 | 14:43 Uhr
0
Schöner Artikel!
Ich denke man kann Zornigers System wirklich von extrem negativ bis extrem positiv betrachten.

Fakt ist, dass man eine sichere Abwehr braucht die das offensive Spielsystem erlaubt. Insua spielt für mich mehr als solide, Sunjic und Baumgartl brauchen evtl noch etwas Zeit aber dann kann das schon was werden.

Im Endeffekt müssen wir einfach die Chancen reinmachen, das nervt trotz des Hannover Sieges immernoch, durch gute Ergebnisse in den vorherigen Spielen hätte man viel mehr Ruhe und Kredit im ganzen Umfeld haben können.

Aber es hilft ja nichts. So weiterarbeiten und gegen Gladbach und Hoffenheim 4-6 Punkte holen!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MagicBird
Artikel:
 Butler verletzte sich bei einem Layup-Versuch zum Ende des vierten Viertels
18.04.2024, 10:32 Uhr - 4 Kommentare
Schmaichelpete
Artikel:
Die Überschrift ist einfach so eine Frechheit
18.04.2024, 10:31 Uhr - 10 Kommentare
SlurmMcKenzie79
Artikel:
Wie kommt auch drauf, dass gesichert sein soll das die besten Mannschaften i
18.04.2024, 10:31 Uhr - 55 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Lies dir noch mal den Artikel der "Bunte" durch. Außer der Bild "weiß" niem
18.04.2024, 10:29 Uhr - 3 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Die DFL hat die Bankgarantie von allen Bietern verlangt, nicht nur von DAZN
18.04.2024, 10:29 Uhr - 15 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ja da bin ich ja auch dabei aber zeitgleich ist die CL im Grunde ein Exklusi
18.04.2024, 10:28 Uhr - 26 Kommentare
HK47
Artikel:
Die Kritik an Kimmich geht oft wirklich zu weit, aber sonst soll er mal die
18.04.2024, 10:26 Uhr - 22 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Das Problem ist, das Finale Dahoam! Bayern will mit aller Macht eine gute Po
18.04.2024, 10:26 Uhr - 44 Kommentare
tonyvega
Artikel:
würde ihn nicht kicken
18.04.2024, 10:26 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
bro verdacht auf innenbandriß im knie, hoffentlich nicht, damit kann er nic
18.04.2024, 10:22 Uhr - 18 Kommentare