Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
02.06.2012 um 14:59 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Die Löwsche Abwehrformel I


Die Löwsche Formel muss lauten: „Aus 7 macht 4"
In diesem Teil möchte ich auf die möglichen Innenverteidiger der DFB Elf eingehen. Was gibt den Ausschlag für die Nominierung? Ist es die Reife, die jugendliche Unbekümmertheit, die internationale Erfahrung oder doch, wer passt am besten zu wem? Also wer hat die besten Karten für die Startelf gegen Portugal?




Mats Hummels:
Alter: 23
Größe: 1,92
Position: Abwehr
Bundesligaspiele: 121 Tore: 12
Rechtsfuß
bisherige Vereine: Bayern München , seit 2008 Borussia Dortmund

Mats Hummels Shootingstar in der Liga? Mitnichten. Er ist unumstrittener Stammspieler im Verein und besitzt mit seinen 23 Jahren schon eine große Routine. Diese Saison hat er es aber geschafft. Laut Kicker ist er mit einer Note von 2,62 der Abwehrspieler schlechthin in Deutschlands höchster Klasse. Als aktueller Double-Sieger absolvierte er 33 Einsätze in der Startelf von Borussia Dortmund. Hierbei besticht er durch seine Dynamik, Physis, sein enormes Kopfballspiel und seiner extrem guten Zweikampfbilanz. In 67% seiner Duelle geht er als Sieger hervor und ist dabei auch noch ein sehr fairer Spieler mit nur einer Gelben Karte. Auffällig sind seine langen Bälle in die Spitze, was dem BVB-System geschuldet ist.

Im Nationalteam stand er in der Saison 2011/2012 7-mal im Kader, davon 4-mal in der Startelf, wurde einmal eingewechselt und zweimal kam er nicht zum Einsatz. Gegen die Schweiz erzielte Hummels sein erstes Länderspieltor, allerdings konnte dies die suboptimale Leistung nicht schmälern. Allgemein hat Hummels in der Nationalmannschaft noch nicht dieses Standing wie im Verein. Seine Leistungen sind hier eher durchschnittlich, welches der oft wechselnden Abwehrformation geschuldet ist. Er hatte nie die Chance wie im Verein sich auf Dauer mal mit einem Partner einzuspielen.

Pro: Kopfballspiel, Dynamik und Antizipieren von Situationen
Kontra: vom Verein herrührendes langes Passspiel, welches nicht zur Philosophie von Löw passt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Holger Badstuber
Alter: 23
Größe: 1,89
Position Abwehr
Bundesligaspiele: 89 Tore: 1
Linksfuß
Bisherige Vereine: TSV Rot, VfB Stuttgart
und seit 2002 Bayern München


Holger Badstuber ist angekommen in der Millionentruppe des FCB. Sieht man seine Gestik im Spiel, weiß man, dass er immer mehr zu dem reift, was dem Verein in letzter Zeit fehlte. Einst von van Gaal gefördert und von anderen belächelt, ist der etwas schlaksig wirkende Badstuber, nicht mehr aus der Abwehrkette wegzudenken. Auch er absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Spiele, davon 32-mal in der Startelf. Mit 5 Gelben Karten hat er einen guten Wert für einen Abwehrspieler. Badstubers Stärke ist ganz klar sein linker Fuß. Hier besonders seine Fähigkeit der lange Diagonalpass, der wohl einmalig in der Liga ist. Mit knapp 93% angekommener Pässe ist er einsame Spitze. Auch im Zweikampfverhalten muss er sich nicht verstecken (66%).

In der Nationalmannschaft stand Badstuber 6-mal im Kader, davon 5-mal in der Startelf und einmal fand er keine Berücksichtigung. Mit der Erfahrung einer WM- und EM und zig Champions League Spielen steht er inzwischen im Nationalteam auch sehr sicher und völlig unaufgeregt seinem Mann.

Pro: ganz klar die Spieleröffnung, Stellungsspiel und seine internationale Erfahrung
Contra: manchmal zu phlegmatisch
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Per Mertesacker:
Alter: 28
Größe: 1,98
Position: Abwehr
Bundesligaspiele: 221 Tore: 19 und 21 Spiele in der PL
Rechtsfuß
bisherige Vereine: TSV Pattensen , Hannover, Bremen ab 2011 Arsenal


Der Leuchtturm von der Weser - so habe ich Mertesacker immer gesehen. Aufgrund seiner Größe erzielte er die meisten seiner 19 Ligatore per Kopf. In der abgelaufenen Saison absolvierte er noch 4 Spiele für Werder, ehe er den Sprung auf die Insel wagte. Dort kam er immerhin 21-mal zum Einsatz, ehe er wegen einer Bänderverletzung pausieren musste.

In der Nationalelf stand er 5-mal im Kader, davon spielte er 4-mal von Beginn an und einmal kam er nicht zum Einsatz. Per Mertesacker ist der Ruhepol in der Nationalelf. Trotz seiner Verletzung sah man im letzten Test an der Seite von Badstuber schon eine Steigerung im Vergleich zum Schweizspiel. Er strahlt in seinem Spiel eine gewisse Ruhe aus und hat zu dem ein sehr gutes Stellungsspiel.

Pro: Stellungs- und Kopfballspiel. Erfahrung von vielen Turnieren seit 2006 und inzwischen 81 Länderspielen.
Contra: Nicht mehr der schnellste und seine längere Verletzung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Fassen wir mal kurz zusammen.
Wenn man sich die letzten 3 Testspiele noch mal Revue passieren lässt, wird sich die Innenverteidigung unserer Elf aus diesen 3 Spielern herauskristallisieren. Badstuber wird, denke ich, gesetzt sein. Das hat nichts mit Bayern-Bonus oder sonst was zu tun, nein das kann man einfach an Fakten festmachen. Zudem schwärmt Löw vom Münchner in höchsten Tönen. Hinzu kommt, dass Badstuber Linksfuß ist und das ist auf der linken Innenverteidiger-Position einfach ein Vorteil. Löw weiß, dass er in Badstuber trotz seines jungen Alters einen schon sehr reifen und erfahrenen Spieler hat.

Bleibt die rechte Seite der Innenverteidiger Position. Wenn es nach den Leistungen im Verein geht, ganz klar Mats Hummels. Aber wie denkt Löw? Ich für meinen Teil vermute mal, dass es auf Per Mertesacker hinauslaufen wird. Er ist einfach so routiniert und souverän im Nationalteam, dass Löw genau auf diese Tugend vertrauen wird. Hummels hingegen war bei seinen vielen Auftritten im deutschen Dress zu inkonstant, wofür es sicher auch Gründe gab. Hummels wird die Zukunft im deutschen Team gehören und im Endeffekt sind es nur Nuancen, die den Ausschlag für Mertesacker geben werden. Natürlich ist dies nur eine persönliche Meinung von mir und andere werden die ganz anders sehen.

Jetzt haben wir also die ersten beiden Positionen in der 4-er Abwehrreihe gefunden. Nun muss Löw die beiden Außenverteidiger finden die für ihn am besten passen. Hier hat er die Wahl zwischen Höwedes, Boateng, Schmelzer und Lahm. Wobei Lahm als Kapitän gesetzt sein wird, bleibt nur die Frage ob auf links oder rechts?

Die Auflösung findet ihr im Teil 2 die Außenverteidiger

Hier geht es zu den Außenverteidigern
Aufrufe: 3011 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 4 | Erstellt:02.06.2012
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
02.06.2012 | 15:05 Uhr
0
0
Schnumbi : 
02.06.2012 | 15:05 Uhr
0
Schnumbi : 
Kommentare, Anregungen bitte unter Teil 2

Danke
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jcmPaul
Artikel:
Finde nur ich es enorm Lustig das bei den Wolves die Turnover als grosses Pr
19.04.2024, 10:04 Uhr - 68 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
lt Uli und Adults Argumentation ist auch Klose der bessere Nationalmannschaf
19.04.2024, 10:01 Uhr - 9 Kommentare
theflash3
Artikel:
echt super interessanter artikel, simba sc aus tansania ist spontan zu meine
19.04.2024, 10:00 Uhr - 2 Kommentare
MikeHard29
Artikel:
@Arch Und mit welcher Begründung hat man dann damals die Trennung von Tuchel
19.04.2024, 10:00 Uhr - 24 Kommentare
Abshak
Artikel:
gewinnen wird man mit schönem fussball ja. dann lassen wir das so stehen. ic
19.04.2024, 09:59 Uhr - 64 Kommentare
midengler
Artikel:
@Rob Warum muss man so viele Rückstände  (14 von 32x 0:1 in der PL) drehen?
19.04.2024, 09:57 Uhr - 5 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Das auf jeden Fall. Ich hab's vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass ic
19.04.2024, 09:54 Uhr - 30 Kommentare
theflash3
Artikel:
hk47, nennt sich ausbildungsentschädigung im fussball, bei solchen ablösesum
19.04.2024, 09:51 Uhr - 9 Kommentare
midengler
Artikel:
Spox: "Er studiert JETZT die ganz Großen..." Man darf auf ner PK keinen Satz
19.04.2024, 09:49 Uhr - 1 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Kann da Mustrum nur zustimmen. Die englische Liga ist qualitativ auch nicht
19.04.2024, 09:46 Uhr - 17 Kommentare