Edition: Suche...
Blogpokal 2014/2015


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 25 | Beiträge: 5
Von: gerosimo
30.03.2015 | 3914 Aufrufe | 18 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 9.8
Blogpokal 2014/15 - Runde 2
Die Levparade
Der Tag der unglücklichen 1:5-Niederlage

Für mich ist jedes Spiel ein Auswärtsspiel. Gut, seit dieser Saison nicht mehr. Weil der effzeh, wie ich den 1. FC Köln nenne, einmal im Jahr nach Hannover kommt. Das ist dann für mich ein Heimspiel - quasi. Ich komme nämlich aus Peine - das ist zwischen Hannover und Braunschweig. Nein, aus Peine zu kommen ist mir nicht peinlich. Schließlich kommt auch Oliver Kalkofe aus Peine - und dem ist auch nichts peinlich.

Seit über einem Jahr fahre ich nun alleine zu den Spielen. Denn ich bin solo, seit meine Anne mich hat sitzen lassen. Das war vor einem Jahr, zwei Monaten und fünf Tagen. In Mainz. Beim DFB-Pokalspiel. Blöde Geschichte.

Aber das war damals! Inzwischen sind wir - Döp Dö Dö Döp - wieder in der Ersten Bundesliga und halten uns mehr als passabel auf Platz 11. Wer weiß, vielleicht gelingt uns heute ja sogar eine Überraschung? Hier, beim "Nicht-Derby". Auf dem Parkplatz von Köln.

Bei effzeh.com hatte ich gelesen, dass ich bis zum Gästeparkplatz hinter dem Audizentrum fahren sollte. Dass von dort aus kostenfreie Pendelbusse zum Stadion fahren würden. Zum Stadion? Das ist relativ. Pendelbusse fahren sehr wohl, halten aber am Bahnhof Leverkusen-Mitte. Das bedeutet: Zwei Kilometer Fussweg zur BayArena!

Aufgrund der Einstufung zum "Hochsicherheits-Spiel" kommt es zu einer konsequenten Fan-Trennung. Zentrale Straßen rund um das Stadion sind gesperrt, alle FC-Fans kanalisiert. Vom Bahnhof Mitte, entlang des Busbahnhofs, unter einer Brücke durch eine Art Tunnel, an den Bahnschienen vorbei, über einen langen Fussweg entlang eines kleinen Flusses - eskortiert von Hundertschaften der Polizei. Dann bin ich am und (wenig später) im Stadion.

Das Spiel ist schnell erzählt:
Foul von Leno im Strafraum. (Nur) die Gelbe Karte für den Keeper.

Elfmeter. 0:1 für den effzeh!
Klares Foul von Leno im Strafraum. Rote Karte für den Keeper!!!

Elfmeter - 0:2 für den effzeh!!!
Nein! Keine Karte.

Kein Elfmeter. Nichts. 5:1 für die Werkself. Abpfiff.
Eine unglückliche 1:5-Niederlage? In der Tat - ich war dabei. Es ist 17 Uhr 17.

Die Ordner treiben uns Gästefans schnell aus der Arena, den gleichen Weg zurück. Entlang des kleinen Flusses. Überall steht Polizei - Hochsicherheit. Am Rande der Bahnschienen kommt es zu Stockungen. Durchsagen via Megaphon fordern auf weiterzugehen. Nicht den Rasen zu betreten. Nicht auf die Bahngleise zu gehen. Nicht durch die Büsche zu kriechen. Immer weiter zu gehen auf dem Weg.

Neben mir Menschen, die zum Bus wollen. Zur Bahn. Zum Auto. Alle auf diesem viel zu kleinen Weg. Vorne fordert der Polizeisprecher zu Geduld auf, da sich die Ankunft der Bahn verzögert. Von hinten kommen weitere Fans - sie sollen ja weitergehen. Sagt die Polizei. Der Polizeisprecher bittet derweil um Ruhe. Von hinten kommen weitere Fans. Einige skandieren: "All Cops Are Bastards! A.C.A.B.". Der Polizeisprecher fordert die Kölner zu Geduld auf. Das Spiel ist seit eineinhalb Stunden zuende.

Bitte Ruhe bewahren!


Offenbar haben einige Fans die Polizeikette durchbrochen und werfen ein Dixie-Klo um. Vom Bahngleis stürmen Dutzende Polizisten herunter, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Von hinten kommen weitere Fans. Aufgrund eines Defektes an der Bahn verzögert sich der Entlastungszug, sagt der Polizeisprecher. Von hinten kommen weitere Fans. Seit zwei Stunden rollt kein Ball mehr.

Die Polizeikette reißt nun endgültig und die FC-Fans bewegen sich unkoordiniert nach vorne. In den Tunnel. Auf der anderen Seite des Tunnels geht es zu den Bussen. In der Mitte des Tunnels führt eine Treppe rauf zum Bahnsteig. Die Massen bewegen sich, ein junger Fan stürzt. Er verschwindet.

Einige Polizisten fühlen sich offenbar provoziert und setzen am Tunneleingang Tränengas ein. Der Druck von hinten ist nun unvorstellbar. "Habt ihr denn aus Duisburg nichts gelernt?", ruft einer, als ich grad die Gewalt über meine Füsse verliere. Die panischen Schreie übertönen alles Weitere.

"Dort links ist die Treppe. Wie damals in Duisburg.", denke ich, als meine erste Rippe bricht. Ein Springerstiefel stützt sich auf meinem Brustkorb ab.

In meinem Kopf summt diese Melodie. Es ist eine Techno-Hymne. Moment! Ich erkenne sie. Hooligan. Da Hool. "Meet Her At The ... Lev Parade."

Ich lächele wegen der Ironie. Die Partie ist seit mehr als zweieinhalb Stunden zuende.

Es ist 19 Uhr 48. Abpfiff - meine Augen schließen sich für immer.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rudeloy
03.04.2015 | 18:16 Uhr
0
0
rudeloy : 
03.04.2015 | 18:16 Uhr
0
rudeloy : 
Die Art und Weise wie du schreibst gefällt mir besser als die von deinem Kontrahenten. Und ich hatte nach den ersten Zeilen wirklich Bock und Neugier auf das was noch kommen wird.
Das war gut, keine Frage. Aber für mich fehlte da zuviel. Zwischendrin und überall. Wenn du den Text abrundest, länger schreibst und noch mehr ins Detal investierst, bist du von jedem hier schwer zu schlagen. Aber hier und heute hab ich das Gefühl, dass du das Buttermesser zum Filitieren mitgenommen hast. Schade!

0
gerosimo
03.04.2015 | 15:11 Uhr
1
0
gerosimo : Schlussworte
03.04.2015 | 15:11 Uhr
0
gerosimo : Schlussworte
Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits in der 1. Runde über Abschied (Abstieg aus der 1. Liga, "Abstiegsgespenst", Kein so übler Kerl ) geschrieben hatte, wollte ich der 2. Runde noch einen draufsetzen und ließ eine meiner Figuren (Ole, Blogpokal-Saison 2013/2014, "Das Auswärtsspiel" ) sterben.

Verschiedentlich bin ich gefragt worden, was sich hinter diesem Text "Die Levparade" verbirgt. Zunächst einmal verweise ich eingangs bewusst auf effzeh.com , da ihr dort mehr von mir bzw. uns - der früheren Effzeh.Spox-Gruppe - lesen könnt.

Auf meinem langen Weg durch den Blogpokal habe ich viele Figuren geschaffen, die zum Teil (wie passend!) genau in dieser Runde von ausLE aufgegriffen worden sind - danke dafür!

Hubertus "Hui Buh" Buzinsky soll die letzte dieser Figuren gewesen sein. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Blogpokal, überlasse Euch Uli , Rotislaw , Ecki , Henjamin Hutton , Frederike und natürlich Ewald Kowalski zur weiteren Verwendung.

Vielen Dank fürs Lesen, Eure Unterstützung und Eure Stimmen!

Um es mit den letzten Worten von Ole zu sagen:
Abpfiff - meine Augen schließen sich für immer.
1
ausLE
MODERATOR
03.04.2015 | 02:33 Uhr
0
0
ausLE : 
03.04.2015 | 02:33 Uhr
0
ausLE : 
Emma ist wieder da
Du wirst schon die richtige Wahl treffen!!!

@Schnumbi+Gero:
F5 ist völlig überbewertet
Und ich teile nicht!
Dafür eher RB in RBS, RBL, RBNY, RBSP!!


@sefanali:
Yep.
Also wenn der RoteBulle92 nicht dem RasenBallspo(r)t seine Stimme gibt, läuft einiges falsch.





0
gerosimo
02.04.2015 | 18:15 Uhr
0
0
gerosimo : 
02.04.2015 | 18:15 Uhr
0
gerosimo : 
@FCBesi:
"In deiner Geschichte ist es sicherlich eine Reaktion der Fans auf die Polizei, die zu einer Reaktion seitens der Polizei führt. Oftmals ist es jedoch so, das Provozierter und Provokateur schwer zu unterscheiden sind."

Nein, das ist nicht der Fall. Es war eine komplette Fehlplanung, die die Einsatzleitung aus Leverkusen zu verantworten hatte. Mit enormem Glück ist die Katastrophe ausgeblieben.

Mit ist vollkommen klar, dass Polizei und Stadt das im Falle von tatsächlichen Todessituationen anders dargestellt hätte - spätestens hier werden die Vergleiche zur Loveparade dann auf übelste Weise offenkundig.

@sefanali:
Dafür, dass Du unter einem deratigen Blog solchen Entenkot absonderst, gehörst Du fritiert und entfedert.
Und, nein, in diesem Satz steckt kein Hauch von Witz.

@RoterBulle92:
Lies den Blog doch einfach mal komplett und bewusst.
Die ersten beiden Absätze sind ein Verweis auf einen anderen Blog. Danach kommen sieben Absätze, die sich genauso zugetragen haben. Dann kommen drei Absätze, Biographie und Fiktion miteinander verschwimmen lassen.

Wenn Du an einer bestimmten Stelle nicht klar kommen solltest, dann weißt Du doch, wer Dir weiterhelfen könnte.

Leseempfehlung zum besseren Verständnis:
"Lunar Park" von Bret Easton Ellis.

@Emma2012:
Danke für Dein tolles Feedback!

"Da ich mich selbst schon zweimal in so einer "Lev Parade"-Situation befunden habe, hatte ich beim Lesen des Beitrags echt ein beklemmendes Gefühl.
Aber durch Worte zu bewegen, ist doch genau die Kunst!
In diesem Fall sehr nüchtern, was noch mehr wirkt."


In dem Text steckt sehr viel mehr als nur ein kurz unterhaltender oder schockierender Blog. Das dürfte/sollte an sich allen, die bereits langjährig meine Texte verfolgen, klar sein.

Dass es mir gelungen ist, Dich mit meinen (bewusst exakt so gewählten) Worten zu erreichen, freut mich sehr!
0
Dawizzle
02.04.2015 | 18:09 Uhr
0
0
Dawizzle : 
02.04.2015 | 18:09 Uhr
0
Dawizzle : 
Gnanag, der ja alle drei Enten-Accounts in Personalunion führt, hat gerade mal wieder seine Arbeitsstelle verloren und hat daher in der derzeitigen "Übergangsperiode" wie er es nennt, noch mehr Zeit als ohnehin schon.

Deswegen hat er sich gedacht, dass er mal wieder dem guten Blogpokal einen Besuch abstattet. Na gut, er hat nicht "gedacht" im engeren Sinne, das kann er ja nicht. Er befindet sich deswegen aber in Therapie.
Bis zur vollständigen Genesung fehlen ihm noch 100 Daumen hoch.

Deswegen bitte liken und teilen.

Daumen hoch für Mitgefühl.
Ignore für "ich habe kein Herz und möchte, dass Gnanag nicht wieder auf die Beine kommt."
0
Emma2012
02.04.2015 | 17:21 Uhr
1
0
Emma2012 : 
02.04.2015 | 17:21 Uhr
0
Emma2012 : 
Nachdem ich den Anfang des neuen Blogpokals total verpasst habe, bin ich überrascht....
Wieso kommentieren hier so wenige?
Und wieso muss man unsportlich sein beim Kommentieren?
Wie schade.

Da ich mich selbst schon zweimal in so einer "Lev Parade"-Situation befunden habe, hatte ich beim Lesen des Beitrags echt ein beklemmendes Gefühl.
Aber durch Worte zu bewegen, ist doch genau die Kunst!
In diesem Fall sehr nüchtern, was noch mehr wirkt.

Der Ausflug in die Leipziger Fußballwelt ist ebenso bewegend, klingt einfach echt und ehrlich.

Danke dafür an beide!
1
RoterBulle92
02.04.2015 | 17:15 Uhr
0
0
02.04.2015 | 17:15 Uhr
0
Was hat Gero eigentlich den Enten getan dass diese nun schon dass zweite Mal sensationell wieder vorbei geflogen kommen?
Enten halten doch keinen Winterschlaf. Muss ich hier wieder jemanden disqualifizieren?

Bei deinem Blog Gero, ich habe ich nun schon dreimal gelesen, verstehe ich immer noch nicht, was ich nicht verstehe.
Willst du uns damit irgendetwas sagen? Vermutlich schon oder ist das dass der Trick dabei, dass der Leser glauben soll er hätte was nicht verstanden.

Ich bin mir noch unschlüssig bei der Punktevergabe. Leipzig oder Köln? Rasenball oder Effzeh
0
sefanali
02.04.2015 | 16:12 Uhr
1
0
sefanali : Das Geld und ich/Die Entenparade
02.04.2015 | 16:12 Uhr
0
sefanali : Das Geld und ich/Die Entenparade
Und da ist sie wieder - die Zweitreichste Ente der Welt!
[Jubeln ertönt]
Danke Danke, ihr seid zu großzügig! (Das sind die natürlich nicht, ich bin der geilste hier)

Jetzt aber mal zu dem, weshalb ich hier bin:
Dawizzle, ich hoffe du liest das hier... Du bist scheiße!

Zu Ostern möchte ich mal etwas versöhnlich anfangen.
Zu gerosimo: Dein Blog ist jämmerlich kurz. Inhaltlich nichts auffälliges, nichts was mich packt. Das einzige Bild, das du schlechter hättest wählen können ist dein (von mir schon lange gehasstes) Profilbild. Man merkt einfach, dass du weder Ahnung vom Schreiben hast, noch von der Sache. Schade, dass du jedes Mal so weit kommst.
Zu ausLE: Die Ironie in deinem Beitrag gefällt mir sehr. Du tust so als wäre dein Gegner gut... Naja... gut verglichen mit was? Naja, das schreibe ich mal nicht, sonst bekomme ich nachher noch eine Verwarnung... Verweichlichtes Spox... Gut... Die Bilder sind passend gewählt und deren Botschaft ist für einen so überragenden und literarisch begabten jungen Menschen wie mich leicht zu verstehen. BRAVO!

Meine Punkte bleiben daher nicht hier bei gerosimo ... ach was, die waren ja nie hier bei gerosimo. Meine Punkte gehen an ausLE ... RoterBulle Leipzig Blog... ach ne, Rasenballsport... ach immer so verwirrend...

#sefanaliistdergeilste
#versuchtmirdaswasserzureichen
#ichbindiewahreblogpokallegende
1
gerosimo
01.04.2015 | 23:54 Uhr
0
0
gerosimo : Schlussworte
01.04.2015 | 23:54 Uhr
0
gerosimo : Schlussworte
Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits in der 1. Runde über Abschied (Abstieg aus der 1. Liga, "Abstiegsgespenst", Kein so übler Kerl ) geschrieben hatte, wollte ich der 2. Runde noch einen draufsetzen und ließ eine meiner Figuren (Ole, Blogpokal-Saison 2013/2014, "Das Auswärtsspiel" ) sterben.

Verschiedentlich bin ich gefragt worden, was sich hinter diesem Text "Die Levparade" verbirgt. Zunächst einmal verweise ich eingangs bewusst auf effzeh.com , da ihr dort mehr von mir bzw. uns - der früheren Effzeh.Spox-Gruppe - lesen könnt.

Auf meinem langen Weg durch den Blogpokal habe ich viele Figuren geschaffen, die zum Teil (wie passend!) genau in dieser Runde von ausLE aufgegriffen worden sind - danke dafür!

Hubertus "Hui Buh" Buzinsky soll die letzte dieser Figuren gewesen sein. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Blogpokal, überlasse Euch Uli , Rotislaw , Ecki , Henjamin Hutton , Frederike und natürlich Ewald Kowalski zur weiteren Verwendung.

Vielen Dank fürs Lesen, Eure Unterstützung und Eure Stimmen!

Um es mit den letzten Worten von Ole zu sagen:
Abpfiff - meine Augen schließen sich für immer.
0
FCBesi
01.04.2015 | 16:23 Uhr
0
0
FCBesi : 
01.04.2015 | 16:23 Uhr
0
FCBesi : 
Letzte Woche blieb mein Punkt noch bei dir.

Diese Woche muss ich leider sagen das ich den Blog deines Gegners mit mehr Freude gelesen habe.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von eher zum nachdenken anregenden Texten, muss aber sagen das mich dieser, warum auch immer, nicht so richtig gepackt hat.

Gewalt -und vor allem die Reaktion der Polizei auf diese- halte ich aber für ein wichtiges Thema. Viele Medien/ Fans sehen es nur schwarz oder weiß.
In deiner Geschichte ist es sicherlich eine Reaktion der Fans auf die Polizei, die zu einer Reaktion seitens der Polizei führt. Oftmals ist es jedoch so, das Provozierter und Provokateur schwer zu unterscheiden sind.

Ich denke wir sollten einfach alle hoffen, dass Gewalt im Fußball nicht schlimmer wird und solche Szenarien wie von dir beschrieben nicht alltäglich werden.

10 Punkte!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
praesidinho
Artikel:
@ Agile   Dass man jetzt keinen Spieler für drölfzig Milliarden verkaufen ka
25.04.2024, 09:54 Uhr - 7 Kommentare
theflash3
Artikel:
und alles nur weil klopp mitm kopf bereits in münchen ist :et: :-G
25.04.2024, 09:51 Uhr - 3 Kommentare
riquelminho
Artikel:
ralle bei bayern... konnte mir zwar vorstellen, dass die rb-getreuen ihn als
25.04.2024, 09:51 Uhr - 31 Kommentare
ADaniel
Artikel:
@AlPaycino, Pep Guardiola hat in seiner bisherigen Trainerkarriere nur dreim
25.04.2024, 09:50 Uhr - 26 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Du brauchst halt einen Trainer, der die PS und Qualität eines solchen Roster
25.04.2024, 09:50 Uhr - 35 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
@CM Bei der nächsten Pleite bist du doch der erste, der "Tuchel raus" schrei
25.04.2024, 09:50 Uhr - 17 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
tolles Interview mit einem hochsympathischen Kicker.
25.04.2024, 09:49 Uhr - 2 Kommentare
Rumo
Artikel:
Richtige Maßnahme, allerdings werden einige Chaoten die dixies umwerfen usw.
25.04.2024, 09:44 Uhr - 5 Kommentare
keyser
Artikel:
Wenn er Süle eingewechselt hätte, würden sich doch alle aufregen, dass Terzi
25.04.2024, 09:38 Uhr - 21 Kommentare
olaf63
Artikel:
Für mich war das Bobby Portis, aber auch die beiden anderen sind vollkommen
25.04.2024, 09:36 Uhr - 5 Kommentare