Edition: Suche...
mySPOX proKRAFT


Gründer: araiser | Mitglieder: 5 | Beiträge: 0
24.02.2011 um 05:56 Uhr
Geschrieben von araiser
Die Kraft-Probe
Thomas Kraft (geb. am 22.07.1988), der Torhüter der Zukunft.

Der FC Bayern München hat zwei gute Torhüter, davon war eigentlich jeder Fußballkenner bereits vor der Saison überzeugt. Dass aber das "Talent" Thomas Kraft im Laufe der Saison zur Nummer 1 werden und mit seinen Leistungen die Neuer-Torwart-Diskussion verstummen lassen würde, hätte in dieser Art vielleicht keiner für möglich gehalten. Keiner, ausser ein gewisser, eigenwilliger Cheftrainer eines Bundesligisten, welcher in der Winterpause ganz unvermittelt und für viele unverständlich den erfahrenen und vermeintlich sicheren Torwart und Publikumsliebling Jörg Butt zur Nummer 2 degradierte.



Diese Entscheidung ist lange vergessen, den der dafür zur Nummer 1 beförderte Thomas Kraft wusste mit ruhigen, souveränen Leistungen zu überzeugen. Allerdings stellt er damit sein Management vor eine große Aufgabe:

Die Kraft-Probe


Seit langem wird beim FC Bayern über die Verpflichtung von Manuel Neuer diskutiert. Neuer selbst als Nationaltorwart und momentan einziger Grund, weshalb Schalke 04 nicht ganz tief im Abstiegsstrudel steckt, ist ein junger, aber dennoch bereits erfahrener Torhüter, welcher seine Klasse bereits einige Male nachgewiesen hat.

Louis van Gaal hätte es sich einfach machen und diese Saison mit Jörg Butt zu Ende spielen können, um dann die Nummer 1 der Deutschen Nationalmannschaft präsentiert zu bekommen. Aber van Gaal wäre nicht er selbst, wenn er nicht seinen eigenen Prinzipien folgen würde und so verhalf er seinem Schützling Thomas Kraft zu einer Chance.

"Er hat ein großes Talent, deswegen müssen wir ihn auch ein bisschen ausbilden, dass er unter Druck spielen kann" sagte van Gaal über den Keeper der seit 2004 bei den Bayern spielt und insgesamt 57 Mal in der 3. Liga auflief. Auch der Ehrenpräsident Franz Beckenbauer pflichtet ihm bei: "So ein Talent sollte der FC Bayern nicht gehen lassen."

Der Hauptgrund für die Beförderung Krafts ist aber nicht van Gaal selbst oder des Kaisers Fürsprache, sondern ein Mann dem in der Öffentlichkeit nicht so viel Beachtung geschenkt wird: Frans Hoek.



Hoek selbst ist ein ausgewiesener Fachmann, welcher selbst als Buchautor und Begründer der Videoanalyse für Torhüter Pionierpfade beschritten hat und es ist kein Geheimnis, dass van Gaal seinem Experten für die Torhüterausbildung blind vertraut. Bereits Edwin van der Sar (Ajax Amsterdam) und Victor Valdes (FC Barcelona) wurden von diesem Trainergespann entdeckt und gefördert. Mit Erfolg! Beide Torhüter konnten eine Ära in europäischen Spitzenclubs prägen.

Und auch bei Thomas Kraft scheint sich das Vertrauen des Trainergespanns auszuzahlen. Kraft selbst wirkt ruhig und fokussiert und bestens vorbereitet auf seine Aufgaben. Dabei konnte er sich schon einige Male besonders auszeichnen. Allein seine Paraden im CL-Achtelfinal-Hinspiel in Mailand rechtfertigen seine Beförderung zur Nummer 1.

Braucht Bayern da noch einen Manuel Neuer? Kraft widerspricht dem mit Leistung und vereinzelten Sätzen zu seiner Zukunft wie etwa: "Natürlich macht es einen Unterschied, wenn sie eine klare Nummer 1 holen, dann sehe ich meine Perspektiven eingeschränkt."



Es kann nur einen geben und warum sollte man nicht einem Spieler aus den eigenen Reihen weiterhin die Chance geben, vor allem weil er momentan einfach alle Argumente gegen eine Millionenablöse für einen anderen Torhüter liefert. Manuel Neuer ist zweifelsfrei ein toller Torhüter, aber er ist ein Schalker Urgestein und gehört zu diesem Verein wie kein Zweiter. Thomas Kraft gehört dagegen zum FC Bayern und er sollte dies auch über diese Saison hinaus tun.

Cheftrainer van Gaal sagte in der Winterpause über seinen Schützling: "Kraft hat sich in den letzten Monaten in vielen Bereichen im Torwartspiel weiterentwickelt und ich denke, dass wir mit Kraft im Tor weiterkommen" und momentan macht es den Anschein als sollte der Fußballlehrer Recht behalten. Dann wäre es nur konsequent Kraft einen neuen Vertrag anzubieten und die gesparten Millionen an anderer Stelle zu investieren und z.B. einen neuen Versuch zu wagen den aufstrebenden Linksverteidiger Leighton Baines vom FC Everton loszueisen, welcher erst kürlich gegen den FC Chelsea wieder seine Extraklasse unter Beweiß stellen konnte.

Thomas Kraft wird sich zumindest in beiden Fällen nichts vorwerfen müssen und falls ein Verein dieses Talent in der Sommerpause ablösefrei verpflichten kann, wird dessen Manager ein breites Grinsen im Gesicht haben und eine Grußkarte nach München schicken. Aber welcher Bayern-Fan möchte Kraft nächstes Jahr wirklich die Schüsse von Mario Gomez parieren sehen?
Aufrufe: 25865 | Kommentare: 126 | Bewertungen: 43 | Erstellt:24.02.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 19:53 Uhr
0
0
26.02.2011 | 19:53 Uhr
0
Wir wollen aber nicht vergessen, dass man Forlan spätestens 2005 auf breiter europäischer Bühne als Weltklassestürmer wahrgenommen hat (Goldener Schuh).
0
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 19:44 Uhr
0
0
26.02.2011 | 19:44 Uhr
0
Ach komm, richtig gute Spieler haben diese Mannschaften nicht. Dortmund funktioniert als Kollektiv super. Aber Bremen, Stuttgart und Hamburg?!Khedira und Özil sind nicht ohne Grund gegangen...
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund für Schweinis Formkrise, wo er doch jetzt wieder defensiv spielen darf?!Mangelnde Harmonie mit Gustavo?
0
Jazz
26.02.2011 | 19:32 Uhr
0
0
Jazz : 
26.02.2011 | 19:32 Uhr
0
Jazz : 
Ohh... Polemik...
Schweini war schon gegen Inter recht schwach.
Forlan als Weltstar nach Atletico gegangen?

Bremen, Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Schalke, Stuttgart würden alle auch Topstars bekommen, wenn sie sich verschulden wollten. Macht aber hier keiner. Und soo schlechte Spieler haben die auch nich.
0
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 18:43 Uhr
1
0
26.02.2011 | 18:43 Uhr
0
In Spanien gibt es auch noch andere Clubs, die tolle Spieler kaufen können. Aber da drehen wir uns wieder im Kreis, wie schon häufiger...Du wolltest erstmal überhaupt einen Weltstar. Es hätte auch noch einen Riquelme oder Forlan gegeben...
Und wenn wir schon dabei sind zu versuchen sophistisch zu sein, korrigiere ich dich dahingehend, dass der richtige rechtliche Begriff Eigentümer und nicht Besitzer ist.
Und wie weltklasse Schweini ist, hat er ja gerade eben gezeigt...
1
Jazz
26.02.2011 | 18:28 Uhr
0
0
Jazz : 
26.02.2011 | 18:28 Uhr
0
Jazz : 
da musste ja gar nich weit zurückgreifen. Und wenn die beiden zählen, dann zählen auch Ruud und Raùl noch

Barca und Real sind für mich übrigens 2 Teams.
Und die Serie A und Pl locken hauptsächlich mit Geld und nich mit "attraktiver Liga", da machste dir was vor. Die haben schon immer unseriös gewirtschaftet.
0
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 16:23 Uhr
1
0
26.02.2011 | 16:23 Uhr
0
hm...mal sehen, ob mir da jemand einfällt, der als Weltstar bei diesen Vereinen gelandet ist...herrje...gibt es denn da nicht irgendjemanden...ist Diego Armando Maradona ein Weltstar gewesen bei seiner Zeit bei Sevilla?!

Im übrigen hat Manuel Neuer bisher richtig stark für Nürnberg gehalten...
Oder wie wäre es z.B. mit Romario,als er für Valencia aufgelaufen ist?!
1
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 13:27 Uhr
0
0
26.02.2011 | 13:27 Uhr
0
Immerhin haben die Ligen mind. je drei Clubs, die in der Lage sind, Weltklassespieler zu kaufen und/oder zu entwickeln!
In Deutschland gibt es nur einen, der dazu in der Lage ist.
0
Jazz
26.02.2011 | 12:27 Uhr
0
0
Jazz : 
26.02.2011 | 12:27 Uhr
0
Jazz : 
Vielleicht nennste mir mal einen, der als Weltstar zu Valencia, Villarreal, Atletico oder Sevilla gewechselt ist

Dass die Plätze 3-6 vor der Saison quasi schon vergeben sind, macht die Liga für mich auch nich attraktiver.

Wenn du sagst "Serie A" sind das trotzdem nur besagte 3 Clubs.
Und wer wäre denn nach Chelsea, City oder Tottenham gewechselt, wenn da nich plötzlich jemand mit Geld gewunken hätte?

Die Skepsis wegen Financial Fairplay versteh ich, aber wir werden sehn.
Dann müssten die Besitzer das Geld auch abdrücken, statt nur zu bürgen, und dann werden wir sehn, wie weit die Liebe geht
0
nhl_nba_nfl_pd
26.02.2011 | 00:52 Uhr
0
0
26.02.2011 | 00:52 Uhr
0
Natürlich sind Real und Barca DIE Glanzlichter der PD. Aber auch Valencia, Sevilla, Villareal und Atlético sind bestückt mit zum Teil herausragenden Spielern. Fakt ist der, dass die guten Spieler innerhalb Spaniens oder in die PL oder Seria A wechseln und umgekehrt, statt den Weg nach Deutschland zu finden.
Und mal im Ernst: Financial fair play?! UEFA
Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass die grossen Clubs, die von Wirtschaftsberatungen und Großkanzleien beraten und unterstützt werden, nicht längst (Abschreibungs-)Modelle und Bilanzierungsmöglichkeiten gefunden haben, um die Vorgaben zu konterkarieren?! Glaub mir, die Steueranwälte, die daran sitzen, werden die armen Prüfer der UEFA am Nasenring durch die Arena führen. übrig bleibt am Ende ein zahnloser Papiertiger, der mit Populismus und heißer Nadel ohne wirkliche Durchschlagskraft zusammengeschustert wurde. Es wird auf dem Transfermarkt und bei den Clubs keinen wirklichen Investitionsstau geben.
0
Jazz
25.02.2011 | 23:33 Uhr
0
0
Jazz : 
25.02.2011 | 23:33 Uhr
0
Jazz : 
Mit deinem letzten Post kann ich leben.

Raúl wäre niemals! innerhalb Spaniens gewechselt, das muss dir ja wohl klar sein. Van Nistelrooy wollte zurück, weils Real is.
Zu welchem anderen Verein als Real und Barca wechselt ein Weltstar denn bitte nach Spanien? In Italien gibts auch nur 3 Vereine: Milan, (noch) Inter, und Juve.

ManU mag leicht attraktiver sein, aber ich sag nur Schweini
Außerdem find ich die Vereine in der PL, die mit Fremdgeld rumwedeln auch abartig, angefangen mit Chelsea. Werden wir sehn wie viel attraktiver die Liga nach Financial Fairplay noch is.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
hesitation
Artikel:
"EndLevel Ist heute Hobbypsychologentag?" Dem ist so, Diagnose..du hast schw
25.04.2024, 09:10 Uhr - 32 Kommentare
Moura17
Artikel:
Kann doch niemand was für, wenn Dortmund schlecht im Abwerben von Spielern d
25.04.2024, 09:09 Uhr - 30 Kommentare
RonScoog
Artikel:
CR7 zu RR...This guy is even not a coach!
25.04.2024, 09:07 Uhr - 13 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Zu allererst sollte Hoeneß endlich mal aufhören im Hintergrund zu untergrabe
25.04.2024, 09:06 Uhr - 59 Kommentare
elbonito
Artikel:
Allein schon die völlig unterschiedlichen Arten von Fußball der Trainerkandi
25.04.2024, 09:06 Uhr - 22 Kommentare
Snake1909
Artikel:
Im Nachhinein sogar ein Schnäppchen für real gemessen daran dass heutzutage
25.04.2024, 09:05 Uhr - 1 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
nichts neues in liverpool. ja, sie haben mal die CL gewonnen und eine meiste
25.04.2024, 09:01 Uhr - 25 Kommentare
MandMs
Artikel:
Ach, warum soll er keine Scherze machen? Er weiß doch, eigentlich haben die
25.04.2024, 08:59 Uhr - 3 Kommentare
Abshak
Artikel:
autsch. da muss jetzt aber einer auf tiefkühlpizza umsteigen
25.04.2024, 08:57 Uhr - 6 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Ohne Zion leider keine Kunst. Fitte Pelicans können sehr gefährlich werden.
25.04.2024, 08:56 Uhr - 16 Kommentare