Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Talentfrei
05.09.2015 | 7247 Aufrufe | 15 Kommentare | 17 Bewertungen Ø 8.9
Europapokalvorschau - Teil 3!
Die Gruppen von Dortmund und Wolfsburg
Weite Reisen und eine attraktive Gruppe!

Zunächst geht es um die Gruppe von Borussia Dortmund in der Europa League, danach wird sich um den VfL Wolfsburg in der Königsklasse gekümmert.

Borussia Dortmund

PAOK Saloniki

FK Krasnodar

FK Qäbälä

PAOK Saloniki:

Das Team:

Der Verein aus Thessaloniki wurde 1926 gegründet und wird derzeit vom Kroaten Igor Tudor trainiert, der in seiner aktiven Karriere einige Jahre für Juventus Turin gekickt hat. Die Mannschaft wurde in ihrer Geschichte zweimal griechischer Meister und konnte viermal den Pokal gewinnen. Im Transfersommer haben die Griechen sehr ordentlich auf dem Markt zugeschlagen und konnten sich neben einigen Talenten auch erfahrene Spieler sichern, beispielsweise Dimitar Berbatov, der immer noch eine große internationale Klasse besitzt. In der Innenverteidigung hat PAOK einige interessante Namen im Aufgebot, zum Beispiel den aus der Bundesliga bekannten Malezas, zudem die beiden Portugiesen Ricardo Costa und Miguel Vitor. Das Mittelfeld ist ohne die ganz großen Namen sehr ausgewogen besetzt, Tziolis und Golasa sind die prominentesten Spieler. Flügelspieler Robert Mak ist aus der Bundesliga bekannt, neben Berbatov liegt der Fokus im Angriff auf Kapitän Athanasiadis.

Der Spielstil:

Die Griechen beherrschen verschiedene Systeme und können sich gut auf die Gegner einstellen. Die robusten Innenverteidiger sind sehr gut im Zweikampf und können den Gegner sehr gut bearbeiten, hinzu kommt, dass sie offensiv bei ruhenden Bällen in Erscheinung treten können. Grundsätzlich verfügt PAOK über eine laufstarke Mannschaft, die sehr gut zwischen Dreier- und Fünferkette variieren kann und permanent versucht dem Gegner möglichst wenige Räume zu bieten. Die Defensive ist also sehr engagiert und versucht den Gegner mit vollem Einsatz vom eigenen Tor fernzuhalten. Das Angriffsspiel zielt darauf ab den Ball möglichst relativ schnell, direkt und präzise zu den Stürmern zu befördern, die dann selbst den Abschluss suchen. Angriffe von PAOK sind oft sehr gut durchdacht und die Effizienz ist hoch, besonders Stürmer Athanasiadis ist sehr abgeklärt vor dem Tor, was auch auf Neuzugang Berbatov zutrifft, der zudem trotz seines Alters noch sehr fit ist. Vorsicht ist also geboten, der Gegner darf nicht unterschätzt werden.


Die Prognose:

Borussia Dortmund ist selbstverständlich in beiden Spielen gegen die Griechen Favorit, allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, dass PAOK durchaus die Mittel hat um den BVB zu ärgern und ihn vor Probleme zu stellen. Wenn die Defensive von PAOK stabil steht und die Griechen ein wenig Glück haben, könnten sie mit einem schnellen Gegenangriff oder einer Standardsituation einen entscheidenden Nadelstich setzen. Normalerweise sollte sich die hohe Qualität der Borussia allerdings über beide Spiele hinweg durchsetzen, auch wenn es möglich ist, dass PAOK in einigen Phasen gut mithalten kann und sehr unangenehm sein wird.

FK Krasnodar:

Das Team:

Der FK Krasnodar ist ein sehr junger Fußballverein, der erst 2008 vom Eigentümer der Einzelhandelskette Magnit, Sergei Galizki, gegründet wurde. Trainer der Mannschaft, die in der letzten Saison den dritten Platz in der russischen Premjer-Liga belegte, ist der Weißrusse Aleh Konanau. Der Kader der Russen besteht aus einigen sehr erfahrenen Spielern, das Durchschnittsalter liegt knapp über 28 Jahren. Kapitän und Abwehrchef Granqvist hält die Defensive zusammen und ist mit seinen 30 Jahren ein erfahrener Verteidiger, der alle Tricks kennt. Im Mittelfeld besticht vor allem das Zentrum, das unter anderem aus Charles Kabore und Odil Akhmedov besteht. Die beiden 29-jährigen brasilianischen Angreifer Ari und Wanderson runden das Bild dieser harmonisch zusammengestellten Mannschaft ab, bei der auch besonders auf Linksaußen Joaozinho geachtet werden sollte, der technisch sehr stark ist und immer für Gefahr sorgen kann.

Der Spielstil:

Die Russen sind international noch nicht wirklich erfahren, spieltan aber letzte Saison in einer Gruppe mit Wolfsburg, Lille und Everton recht vernünftig und wurden am Ende Dritter in dieser Gruppe. Krasnodar verfügt über einige recht erfahrene Spieler, die schon bei früheren Stationen immer wieder im internationalen Wettbewerb unterwegs waren. Die Spielanlage ist sehr reif, die Angriffe wirken fast immer sehr durchdacht und das Offensivspiel ist im Optimalfall sehr effizient. Die individuelle Qualität ist nicht in allen Mannschaftsteilen sehr hoch, allerdings sind Spieler wie Akhmedov oder Kabore durchaus sehr stark und können die Mannschaft führen. Das starke Zentrum mit zweikampfstarken Spielern könnte eine elementare Rolle spielen und wenn die Offensive um Wanderson und Joaozinho ihre Normalform erreicht, kann man jedem Gegner Probleme bereiten. Die Umschaltbewegung ist sowohl im Offensiv- als auch im Defensivbereich manchmal verbesserungswürdig und es ergeben sich für die Gegner Krasnodars immer wieder gute Kontermöglichkeiten.

Die Prognose:

Borussia Dortmund ist auch gegen Krasnodar klarer Favorit. Die Dortmunder gehören zu den absoluten Topteams im Wettbewerb und sollten ihre Favoritenrolle bereits in der Gruppenphase unter Beweis stellen. Der BVB ist natürlich in der Lage beide Spiele deutlich zu gewinnen. Krasnodar hat zwar einige erfahrene Spieler auf gutem europäischen Niveau, aber niemals diese Homogenität in der Mannschaft und keinesfalls eine Elf, die auf allen Positionen recht ausgeglichen besetzt ist. Dortmund sollte die 6 Punkte anvisieren, 4 sind auf jeden Fall Pflicht.

FK Qäbälä:

Das Team:

1995 wurde der Verein gegründet und in den letzten Jahren wurde die Mannschaft immer besser. In dieser Saison konnte der in Europa definitiv sehr unbekannte Verein aus Aderbaidschan unter anderem Dinamo Tiflis, Apollon Limassol und Panathinaikos Athen aus der Qualifikation zur Europa League befördern und kassierte dabei kein einziges Heimgegentor. Der Kader hat ein Durchschnittsalter von 27,7 Jahren und etwa die Hälfte der Spieler kommt aus Aderbaidschan. Wirklich bekannte Namen sucht man vergeblich, der Rumäne George Florescu oder der Ukrainer Oleksiy Gai könnten zu den prominenteren Spielern im Aufgebot der Mannschaft aus Aserbaidschan gehören. Ansonsten sind noch der bosnische Linksaußen Ermin Zec oder der ukrainische Stürmer Oleksiy Antonov zu nennen.

Der Spielstil:

Die Mannschaft aus Aserbaidschan hat wie erwähnt eine gute Qualifikation gespielt und sich in der Defensive sehr gut präsentiert. Qäbälä steht sehr kompakt und offenbart nur wenige Lücken, gleichzeitig ist das Team sehr bemüht einigermaßen schnell umzuschalten und nach vorne zu spielen. Die Offensive ist individuell etwas besser besetzt als die Defensive und dementsprechend könnten wenige Offensivaktionen reichen um die ein oder andere Großchance herauszuspielen. Natürlich ist Qäbälä der große Außenseiter in der Gruppe und sehr unbekannt, allerdings liegt genau da die Chance für die Europapokalneulinge.

Die Prognose:

6 Punkte müssen das Ziel für die Dortmunder sein, eigentlich sollte die Borussia auch als Ziel ausgeben, dass man beide Spiele deutlich gewinnt. Zuhause hat Dortmund natürlich den Vorteil der Kulisse, die gegen einen so unerfahrenen Gegner sicher ihre Wirkung erzielen wird, in Aserbaidschan muss man sich mit den Bedingungen arrangieren und das eigene Spiel durchziehen, um die Zielvorgaben zu erreichen.

Einschätzungen zur Gruppenstärke und den Perspektiven in der Europa League von BVBSyptom und Galactic89:

BVBSyptom:

Griechenland, Russland und Aserbaidschan. Da schluckt der gemeine Fan erst mal, da die Reisen dorthin finanziell und aufgrund der Entfernung eine große Belastung sein können. Über die politische Sicherheit gewisser Regionen wie Krasnodar lässt sich schwierig diskutieren, aber Fussball sollte keine Politik sein. Marketingtechnisch ergeben sich für den BVB neue Möglichkeiten, da man so auch die kleineren Regionen erreicht und mit seiner Strahlkraft sicherlich einige neue Fans mitziehen kann. Beim Wolfsberger AC und Odds BK wurde es vorgemacht.

Sportlich hat man sicherlich dankbare Lose, da alle 3 Gegner für den BVB machbar sind und "wir" auch als ganz klarer Favorit in die Partien gehen werden. In der jetzigen Form, sofern sie weiterhin konserviert und abgerufen werden kann, sollten 6 mehr oder weniger klare Siege auch im Bereich des Möglichen sein.

Natürlich darf nie vergessen werden, dass die Mannschaft mit dem neuen Trainer immer noch in der Findungsphase ist und die angekündigten Rückschläge irgendwann folgen könnten/werden.

Bleibt erst mal abzuwarten, wie die Dreifachbelastung auf die Körper und die Form der Spieler wirkt, aber vorausgesetzt dieser Level kann gehalten werden, stehen die Chancen durchaus gar nicht mal so schlecht, ziemlich lange in der Europaleague eine Rolle spielen zu können. Erstmal jedoch ist es schön die Spielfreude und das Selbstvertrauen wieder zu sehen und wie bereits die ersten taktischen Kniffe von Tuchel greifen. Man spielt weiterhin einen intensiven, spannenden und attraktiven Fußball, kombiniert mit Erholungsphasen und Tempowechseln dank erhöhter Ballbesitzfrequenzen. Man wird sehen, was die Zukunft mit sich bringt, ich bin optimistisch.

Galactic89:

Die Gruppe ist auf dem Papier absolut machbar und alles andere als der erste Platz wäre sicherlich überraschend. Viel ärgerlicher sind die Reisestrapazen und die Tatsache, dass man vor einem großen Duell wie dem gegen Bayern dann ausgerechnet das vermutlich schwerste Spiel bei PAOK in den Knochen hat. Es wird interessant sein zu sehen, wie das Team die Belastung verkraftet und ich hoffe auf eine schnelle Entscheidung in der Gruppe und anschließend in den letzten Spielen eine größere Rotation. Zu viele Punkte sollte die EL uns in der Bundesliga nicht kosten.

Sicherlich gehört Dortmund in den Kreis der Favoriten auf den Gesamtsieg, aber eine Prognose ist hier zu früh. In den KO-Runden braucht es auch ein wenig Glück, wenn man plötzlich auf einen Mitfavoriten trifft während einem 3 wichtige Spieler fehlen kann das den Unterschied machen. Daher bin ich in meiner Erwartungshaltung hier sehr neutral.

PSV Eindhoven

Manchester United

ZSKA Moskau

VfL Wolfsburg

PSV Eindhoven:

Das Team:

Die PSV Eindhoven wurde 1913 gegründet und zählt mit Ajax Amsterdam und Feyenoord zu den erfolgreichsten Fußballklubs in den Niederlanden. Trainiert wird der amtierende Meister von Philip Cocu, der einen sehr offensiven Spielstil verfolgt und die Entwicklung junger Talente in den Vordergrund stellt. In diesem Sommer musste die PSV den Weggang einiger wichtiger Leistungsträger verkraften, unter anderem verließen Depay (Manchester United) und Wijnaldum (Newcastle) den Verein. Mit Hector Moreno, Maxime Lestienne und Nicolas Isimat-Mirin wurde das Team allerdings auch selbst auf dem Transfermarkt tätig. Das Durchschnittsalter im ausgewogenen Kader liegt bei knapp über 23 Jahren und in dieser Transferperiode sollte das Hauptaugenmerk bei Verstärkungen auf Defensivspielern liegen, dementsprechend wurden dort einige Neuverpflichtungen getätigt. Neben den bereits genannten Verstärkungen konnte die PSV auch Andres Guardado oder Simon Poulsen neu dazuholen, während in der Offensive eher ergänzende Akteure wie Gaston Pereiro verpflichtet wurden.

Der Spielstil:

Die PSV spielt einen offensiv ausgerichteten und sehr schnellen Fußball. Mit dem Verlust von Wijnaldum und Depay und der Verstärkung der Defensive kann man allerdings damit rechnen, dass die Niederländer etwas kompakter auftreten und mehr Wert auf die Verteidigung legen. Die PSV spiel traditionell einen technisch hochklassigen Fußball, das typisch niederländische 4-3-3 wird überwiegend praktiziert. Die Offensive ist schnell, wendig und im Angriff gibt es kaltschnäuzige Spieler. Philip Cocu legt sehr viel Wert auf ein sauberes Passspiel und hohe Präzision in den Angriffen, allerdings stellt man international immer wieder fest, dass die Mannschaften aus den Niederlanden auf dem ganz hohen Niveau ihre Schwierigkeiten bekommen, weil man doch zu offensiv und teilweise zu naiv agiert. Das soll verhindert werden.

Die Prognose:

Der niederländische Meister könnte die Wolfsburger vor große Probleme stellen, wenn die Wölfe etwas anbieten. Gefahr droht den Wölfen bei schnellen Umschaltmöglichkeiten und ruhenden Bällen. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking muss konzentriert agieren und darf den Niederländern keine Kontermöglichkeiten bieten. Gelingt das, kann man sehr zuversichtlich sein. Wolfsburg sollte gegen Eindhoven mindestens 3-4 Punkte einfahren, um die Chance auf das Weiterkommen bestmöglich nutzen zu können.

Manchester United:

Das Team:

Manchester United ist englischer Rekordmeister und gehört zu den erfolgreichsten Fußballklubs in Großbritannien. Die Mannschaft, die derzeit vom Niederländer Louis van Gaal trainiert wird, wurde in der vergangenen Saison Vierter in der Premier League und befindet sich gerade in einem größeren Umbruch, der sich besonders in der Transferperiode im Sommer zeigte, als man einige Spieler für große Summen verpflichtete. Man legte in allen Mannschaftsteilen nach, im Tor kam der Argentinier Sergio Romero aus Genua, in der Verteidigung verpflichtete man den Italiener Matteo Darmian vom FC Turin. Schneiderlin und Schweinsteiger sollen das Mittelfeldzentrum verstärken, während Memphis Depay aus Eindhoven kam um in der Offensive für Furore zu sorgen. Der Flügelspieler machte bereits auf sich aufmerksam und konnte in den ersten Einsätzen immer wieder überzeugen. Kurz vor Transferende wurde für den Angriff von Anthony Martial aus Monaco verpflichtet. Er soll im Sturmzentrum wirbeln und Wayne Rooney ein wenig entlasten.

Der Spielstil:

Unter Louis van Gaal praktiziert Manchester United das typische Positionsspiel des Niederländers. Der Kader von United ist trotz nun zweier Transferperioden, in denen die Mannschaft nach den Vorstellungen des Coaches zusammengestellt wurde, immer noch nicht 100 % homogen und weist die ein oder andere Lücke in er Breite auf. Die Spiele, die das Team von van Gaal zu Saisonbeginn abgeliefert hat, waren zwar geprägt von einem weitgehend sauberen Passspiel und einer wirklich ansprechenden Ruhe am Ball, aber in vielen Situationen fehlte die Überzeugung, die Genauigkeit oder die Kreativität. Hinzu kommt, dass die Umschaltbewegung auf die Defensive für eine Mannschaft mit der Qualität und dem Anspruch von Manchester United noch Mängel aufweist. Die individuelle Klasse ist mit Spielern wie Mata, Rooney oder Depay sicherlich sehr hoch und auch das Mittelfeld kann ein Spiel in hektischeren Phasen sehr gut kontrollieren, aber noch ist Luft nach oben bei den Red Devils.

Die Prognose:

Manchester United ist gegen den VfL Wolfsburg der Favorit und individuell auf vielen Positionen die bessere Mannschaft, dennoch könnte für die Wolfsburger aus verschiedenen Gründen etwas möglich sein. Zum Einen könnte dem VfL die Außenseiterrolle liegen. Die Mannschaft von Dieter Hecking wird gegen United womöglich etwas mehr Räume bekommen als gegen andere Mannschaften und mit Spielern wie Caligiuri oder Schürrle könnte man genau das zu seinem Vorteil nutzen. Zum Anderen ist bei Manchester United sicherlich auch noch nicht alles Gold was glänzt und die Mannschaft von van Gaal dürfte in manchen Situationen verwundbar sein und ist keinesfalls unbezwingbar, wenn man sie fordert. 3 Punkte vor allem im heimischen Stadion sind möglich.

ZSKA Moskau:

Das Team:

1911 wurde die Mannschaft gegründet, die in der letzten Saison russischer Vizemeister wurde. Das Team von Trainer Leonid Slutski ist in den letzten Jahren Dauergast in der Königsklasse gewesen und verfügt dementsprechend über eine große Erfahrung, besonders in der Innenverteidigung, wo das Duo Berezutski und Ignashevich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenspielt. Ansonsten gab es in den letzten Jahren wenig Veränderungen im Kader, Doumbia wechselte zur Roma, kam aber schon in diesem Sommer wieder leihweise zurück nach Moskau. Im Mittelfeld dominieren Namen wie Eremenko und Dzagoev, den man schon seit Jahren mit einem Wechsel in eine europäische Topliga in Verbindung bringt. Natcho und Wernbloom sollen im Zentrum für Ordnung und Struktur sorgen und die schnellen Musa und Doumbia sollen die gefährlichen Angriffe entsprechend abschließen. Außerdem hat ZSKA mit Schennikov und Fernandes zwei sehr offensivstarke Außenverteidiger als unterstützendes Element im Aufgebot.

Der Spielstil:

ZSKA spielt in den letzten Jahren einen technisch anspruchsvollen Fußball, der aber immer wieder von Ungenauigkeiten zunichte gemacht wird. Spieler wie Dzagoev oder Eremenko können eine gegnerische Defensive aushebeln, oftmals sind die Russen vor dem gegnerischen Tor aber zu hektisch und zu unpräzise. Der Spielaufbau der etwas unbeweglichen Innenverteidigung bestehend aus den etwas hölzernen Ignashevich und Berezutski ist häufig etwas unsauber, dort besteht für den Gegner oft die Möglichkeit eines Ballgewinnes. Wird der Ball über die Außen nach vorne gespielt, wird es gefährlich, denn beide Außenverteidiger sind offensivorientiert und beherrschen gute Hereingaben. Bei schnellen Kontern sind besonders Musa und Doumbia gefährlich, Wolfsburg muss insbesondere bei solchen Situationen aufpassen, da aus dem Mittelfeld Spieler wie Dzagoev oder Eremenko genaue Pässe auf die startenden Angreifer spielen können.

Die Prognose:

Wolfsburg gegen Moskau, das könnte das Duell um Platz 2 in dieser Gruppe sein. Beide Mannschaften verfügen über individuell sehr gute Spieler und eine Philosophie, die seit längerer Zeit verfolgt wird. Wolfsburg muss gegen Moskau definitiv sehr fokussiert und bei beiden Spielen in einer guten Verfassung sein. ZSKA ist ein unangenehmer Gegner, der in der Qualifikation gegen Sporting weiterkommen konnte und in den letzten Jahren auch Mannschaften wie dem FC Bayern oder Manchester City immer wieder Probleme bereiten konnte, besonders die Spiele in Moskau waren eng. Wolfsburg ist gewarnt und muss mit großem Selbstvertrauen auftreten, dann kann man die nötigen Punkte holen. 3-4 Zähler sollten gegen ZSKA das Ziel sein.

Einschätzung der Gruppe und zu den Chancen der Wolfsburger von User DerGnom:

Doppeltes Neuland: Sowohl für mich hier mit dem Text, als auch mit dem VfL in der CL. Das Jahr nach der Meisterschaft zähle ich bewusst nicht mit, denn das war irgendwie unwirklich.

Jetzt wird es aber richtig ernst: Nicht zufällig, sondern langsam aufgebaut hat der VfL den zweiten Platz in der Vorsaison erreicht und somit sein CL-Ticket gelöst. Was ist da zu erwarten?

Vor der Auslosung war meine Befürchtung, dass es uns so geht wie Dortmund bei seiner ersten Teilnahme mit Klopp. Nach der Auslosung fiel mir ein Stein vom Herzen und ich denke, dass es definitiv hätte schlimmer kommen können. Es ist in dieser Gruppe durchaus mehr als Platz 4 möglich.

Natürlich stellt sich die Frage: Was passiert ohne De Bruyne?

Meiner Meinung nach nichts. Also zumindest nichts Schlimmes. Als Einzelkönner ist er nicht zu ersetzen. Ich denke aber, dass wir ohne ihn noch flexibler und variabler spielen lönnten und dadurch auch schwerer auszurechnen sind. Gegen Schalke haben mir zwar des öfteren seine Geistesblitze und somit die überraschenden Spielzüge gefehlt, aber für das erste Spiel ohne ihn sah das schon ganz ordentlich aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mannschaft den Abgang von DB in der Breite kompensieren kann.

Die Gruppengegner sind definitiv spannend. Manchester United ist zwar nicht mehr das was es noch unter Alex Ferguson war, aber so langsam greift die Spielidee von van Gaal. Es ist zwar immer mal ein Ausrutscher wie jetzt z.B. gegen Swansea drin, aber über sechs Spiele sollte sich Manchester United als Gruppenerster durchsetzen.

ZSKA Moskau und PSV Eindhoven liegen dicht beieinander, wobei Moskau leicht die Nase vorn haben sollte. Auf dem Papier sehe ich den VfL leicht stärker als diese beiden, mangelnde CL-Erfahrung gleicht das aber leider aus (Everton lässt grüßen). Eine genaue Platzprognose bei diesen drei Mannschaften ist daher schwer. Viel wird vom ersten Spiel des VfL zuhause gegen Moskau abhängen. Gewinnen wir das Spiel sollte Platz zwei drin sein. Schaffen wir es nicht Moskau zu schlagen läuft es wohl auf Platz drei hinaus. Eindhoven sehe ich trotz Lostopf 1 eher auf Rang vier.

Der VfL Wolfsburg wird meiner Meinung nach also in Europa überwintern. Entweder als Gruppenzweiter in der CL. Im Achtelfinale dürfte dann aber Schluss sein. Oder als dritter in der EL. Da traue ich dem VfL zu besser als letzte Saison abzuschneiden.

Die Gruppe des FC Bayern: hier!

Die Gruppen von Augsburg und Gladbach: hier!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DunkingDonut
13.09.2015 | 15:16 Uhr
0
0
13.09.2015 | 15:16 Uhr
0
Schönes Ding. Dass Dortmund klarer Favorit ist, ist klar. Auf PAOK habe ich richtig Lust, auf die anderen beiden Gegner aber eher weniger. Beide ewig weit entfernt und ziemlich unattraktiv, da unbekannt. Was die Prognose angeht, kann ich mich den drei Schreibern, speziell Galactic89, nur anschließen.
0
ausLE
MODERATOR
11.09.2015 | 14:17 Uhr
0
0
ausLE : 
11.09.2015 | 14:17 Uhr
0
ausLE : 
habe es auch gerade im Live-Talk geschrieben, aber hier passt es ja auch ganz gut!

Unglaulich:

http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2015/UEFA-Europa-League/02-PAOK-Salonika-Borussia-Dortmund/Vorbericht/Wichtige-Fan-Infos-zum-Spiel-bei-PAOK-Saloniki

Das ist doch nur ein Fußballspiel!!
0
Karrramba
MODERATOR
08.09.2015 | 11:20 Uhr
0
0
Karrramba : 
08.09.2015 | 11:20 Uhr
0
Karrramba : 
Definitiv ne Herausforderung die BVB Gruppe
Mit Bravour gemeistert.. 10er und wieder mal das Gefühl, besser informiert zu sein als vorher
0
samsarax
07.09.2015 | 09:17 Uhr
0
0
samsarax : 
07.09.2015 | 09:17 Uhr
0
samsarax : 
eine supa, supa vorschau, wie gewohnt von tf.
das sucht wirklich seinesgleichen im internet.

ich hoffe wirklich, dass der bvb seine frühe gute form halten kann und auch über die gruppenphase hinaus eine tolle internationale saison spielt. solange sich keiner ernsthaft verletzt, bin ich da optimistisch.

wolfsburg hat jetzt gezeigt, dass sie auch ohne kdb gewinnen können. ob es in der CL reichen wird, wird man sehen. über die gruppenphase hinaus wäre es auch mit kdb schwer geworden, da es in der kaderbreite einfach noch an qualität mangelt.
0
ParryLage
06.09.2015 | 18:40 Uhr
0
0
ParryLage : 
06.09.2015 | 18:40 Uhr
0
ParryLage : 
Bin auch der Meinung, dass Dortmund mit deutlichem Abstand erster werden wird. Sei es durch überzeugende Siege oder durch Punkteteilungen der anderen Mannschaften unter sich.

Für Wolfsburg ist von Platz 1 bis 4 alles drin. Wichtig wird sein, dass man den Fokus bei den vielen englischen Wochen, jeweils gut auf Liga oder Champions League umlegen kann. Mit Hecking und vor allem Allofs, der in der Transferperiode augenscheinlich gute Arbeit geleistet hat, sollte das aber gelingen.

Mit anderen (Voegi's) Worten: schaun mer mal.
0
Talentfrei
MODERATOR
06.09.2015 | 17:41 Uhr
1
0
Talentfrei : 
06.09.2015 | 17:41 Uhr
0
Talentfrei : 
Du darfst auch gerne dort noch deinen Senf dazugeben, Kommentare sind immer gern gesehen!



edit: Verlinkung erledigt
1
Spieltach
06.09.2015 | 17:38 Uhr
2
0
Spieltach : 
06.09.2015 | 17:38 Uhr
0
Spieltach : 
wie nicht anders zu erwarten: starkes teil, talentfrei! die ersten beiden vorschauen sind mir allerdings entgangen...bin da bei ausLE: eine verlinkung der anderen beiden würde diese vorschau vollends rund machen. vllt. sollte ich aber auch öfter mal beim stammtisch vorbei schauen

der bvb wird mit mindestens 14pkt gruppensieger werden. alles andere wäre, ohne despektierlich sein zu wollen, schon eine faustdicke überraschung.

die wolfsburger müssen erstmal zeigen, dass sie ohne KdB zurecht kommen. sollte ihnen das gelingen, dann haben sie sicherlich chancen auf das weiterkommen in dieser gruppe. sollte ihnen das nicht gelingen, dann wird selbst der einzug in die EL schwer.
2
Talentfrei
MODERATOR
06.09.2015 | 15:28 Uhr
1
0
Talentfrei : 
06.09.2015 | 15:28 Uhr
0
Talentfrei : 
Ich bin da ziemlich optimistisch, Abshak. Selbst wenn Dortmund mal patzen sollte, geht man eben mit 14-16 Punkten als Gruppensieger durch.
1
Abshak
06.09.2015 | 15:22 Uhr
0
0
Abshak : 
06.09.2015 | 15:22 Uhr
0
Abshak : 
voegi

kommt drauf an ob wir gegen die mauermannschaften tore schiessen können und keine konter/standard tore bekommen.

frühes tor bzw tor in halbzeit 1 wird da mmn die wichtigste rolle spielen.
bisher hat man immer einen weg gefunden tore zu schießen. hoffen wir das es in der el so bleibt
0
Voegi
MODERATOR
06.09.2015 | 14:09 Uhr
1
0
Voegi : 
06.09.2015 | 14:09 Uhr
0
Voegi : 
auch wenn ich mich wiederhole: klasse ding.
das schöne an diesen blogs ist ja auch, dass man sie zu passendem zeitpunkt noch mal raussuchen und sich die infos zum jeweiligen gegner durchlesen kann. von daher als tipp: als lesezeichen abspeichern!

zur sache:
denke, für den bvb sollte es eine gaaaanz lockere kiste werden. vielleicht sogar mit 18 punkten. sehe da keine ernstzunehmende konkurrenz.

bei wolfsburg bin ich sehr gespannt. gegner sind in der summe machbar. platz 2 sollte drin sein; aber bin gespannt, wie sich die hecking-elf auf dem cl-parkett präsentiert. schaun mer mal.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn man sonst keine Probleme hat? Gut für ihn! So langsam bekomme ich den E
19.04.2024, 11:07 Uhr - 0 Kommentare
blum23
Artikel:
Erste Frage die sich mir stellt: VOR der EM? Wegen 2 guten Testspielen? Nich
19.04.2024, 11:07 Uhr - 36 Kommentare
BvBTommes
Artikel:
alle BVB-Anhänger haben bei Bellingham gesagt: nicht unter 150 Mio. und was
19.04.2024, 11:06 Uhr - 17 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Und eine Absicherung sorgt dafür, dass Kimmich Handlungsschneller wird, das
19.04.2024, 11:06 Uhr - 4 Kommentare
ahr66
Artikel:
Dennis hatte Atlanta als Starter auf PG 2016/17 in die POs geführt, beim Aus
19.04.2024, 11:05 Uhr - 21 Kommentare
Reyzour
Artikel:
naja die haben halt alle kein wirkliches Setup, da allen die Daten fehlen au
19.04.2024, 11:03 Uhr - 4 Kommentare
trica
Artikel:
Jetzt mit solchen Aussagen zu kommen, ist ein bisschen schwach. Wo waren die
19.04.2024, 11:03 Uhr - 3 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Diese Siegermentalität hat dem Verein so lange gefehlt. Jetzt weiterzumachen
19.04.2024, 10:59 Uhr - 1 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Dass Watzke mit unserer Historie ein großes minus schnell ausgleichen möchte
19.04.2024, 10:58 Uhr - 46 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Hamann plappert besoffen rum, Depperl-Duit schreibts gleich mal auf - Vollid
19.04.2024, 10:57 Uhr - 29 Kommentare