Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Talentfrei
12.02.2015 | 7078 Aufrufe | 9 Kommentare | 11 Bewertungen Ø 8.4
Schalke, Leverkusen, Dortmund und Bayern
Die Gegner in der Königsklasse
Die Bundesliga im Einsatz, die Gegner in der Vorstellung

FC Bayern München

Gegner: Shaktar Donezk

Trainer: Mircea Lucescu

Spiele:

17.Februar, 20.45, Arena Lwiw

Shaktar Donezk vs. FC Bayern

11. März, 20.45, Allianz Arena

FC Bayern vs. Shaktar Donezk

Der Kader:

Donezk verfügt traditionell über eine sehr spielstarke Mannschaft, deren Fokus auf einer technisch versierten und südamerikanisch zusammengesetzten Offensive liegt. Trainer Mircea Lucescu legt dennoch viel Wert auf Disziplin und sieht es nicht gern, wenn seine Brasilianer die taktischen Anweisungen nicht umsetzen können oder wollen.

Auf der Torhüterposition ist Donezk nicht überragend besetzt. Stammkeeper ist der 30-jährige Andriy Pyatov, der ein wenig unsicher , grundsätzlich aber ein solider Rückhalt ist, der international über eine gewisse Erfahrung verfügt. Die Ersatztorhüter Kanibolotsky und Khudzhamov haben ebenfalls nicht die Qualität für ganz hohe Aufgaben und sind nur Vertretungen im Notfall. In der Innenverteidigung ist Yaroslav Rakitsky der Chef. Er führt die Abwehr und ist einer der wichtigsten Spieler im Team. Mit Kucher, Ordets, Kryvtsov und Volovyk stehen einige Optionen für den Platz neben Rakitsky zur Verfügung, die allesamt eher robust zu Werke gehen.

Auf den Außenverteidigerpositionen existiert ein Ungleichgewicht. Auf der rechten Seite gibt es Kapitän Dario Srna - und sonst niemanden. Ilsinho musste letztens bereits auf der rechten Seite aushelfen. Links hat man dafür gleich 3 Optionen, nämlich Azevedo, Ismaily und Shevchuk, der mit seinen 35 Jahren sehr erfahren ist. Im zentralen Mittelfeld sind die Ukrainer Stepanenko und Vitsenets die zweikampfstarken und körperlich robusten Optionen, während Fred und Fernando eher für den Spielaufbau sorgen. Die Brasilianer sind dennoch sehr laufstark und dynamisch.

Im Offensivbereich gibt es sehr viele Optionen und viele Variationsmöglichkeiten. Ilsinho, Bernard, Wellington Nem, Dentinho, Marlos, Douglas Costa und Targamadze sind Optionen für die Außen, alle können flexibel eingesetzt werden und machen die Donezk-Offensive unberechenbar. Im Zentrum spielen Taison, Alex Teixeira oder Alan Patrick. Besonders Taison hat einen enormen Zug zum Tor und kann beidfüßig abschließen. Im Sturmzentrum ist Luiz Adriano die technisch versierte Variante mit internationaler Erfahrung und ausgeprägtem Torriecher. Gladky ist eher ein robuster Knipser.

Mögliche Aufstellung:

Pyatov

Srna Rakitsky Kryvtsov Ismaily

Stepanenko Fred

D.Costa Teixeira Bernard

L.Adriano

Taktisches:

Die Mannschaft von Donezk ist technisch hochbegabt und spielstark, zeigte das auch in der Königsklasse, als man besonders gegen Borisov extrem viele Torgelegenheiten erspielte und auch Tore wie am Fließband schoss. Donezk ist offensiv ausgerichtet, spielt in einem 4-5-1 mit mindestens 4 Offensivakteuren, die allesamt torgefährlich sind. Trainer Mircea Lucescu legt viel Wert auf ein sauberes Passspiel und geradlinige Aktionen in Offensive und Defensive.

Die spielerisch gute Mannschaft verfügt allerdings nicht über einen überragenden Spielaufbau. Rakitsky kann den Ball sauber verteilen, allerdings sind seine Partner in der Innenverteidigung oftmals hektisch und neigen zu Fehlpässen oder unkontrollierten Befreiungsschlägen. Neben den beiden 6ern wird besonders Dario Srna oft gesucht, der mit genauen langen Bällen die schnellen Offensivspieler in Szene setzen kann. Ihn sollte man zustellen und möglichst schnell pressen, damit er sehr schnell handeln muss.

Das zentrale Mittelfeld von Donezk ist stark im Zweikampf und kann viele Lücken zulaufen, eine besondere Pressingresistenz sieht man aber nicht. Es geht in erster Linie darum, den Offensivakteuren den Rücken freizuhalten und die Angriffe des Gegners zu stoppen. Shaktar übernimmt gerne die Initiative, wird dies aber gegen den FC Bayern wohl nicht machen und sich auf Konter konzentrieren. Sie können überfallartige Gegenangriffe starten und dabei Taison, Bernard, Costa oder Adriano in Szene setzen, die allesamt auch im 1 gegen 1 ihre Stärken haben und schnell den Abschluss suchen können. Dort liegt wohl die größte Gefahr.

Die Schwächen sind neben dem manchmal hektischen Spielaufbau vor allem die mangelnde Umschaltbewegung in die Defensive. Die Brasilianer im Angriff sind manchmal zu behäbig und verteidigen nicht mit, so kann der Gegner Überzahlsituationen schaffen und diese ausnutzen. Auch der unsichere Torhüter ist ein Faktor, Pyatov ist sowohl bei hohen Bällen als auch manchmal bei Distanzschüssen unsicher. Bei ruhenden Bällen ist Shaktar auch nicht überragend in Sachen Verteidigung. Außerdem wird das kompakte Defensivkonzept von Lucescu nicht immer nach dessen Vorstellungen umgesetzt.

Prognose

(von User "Dome_Messi")

Mit Donezk hat Bayern eine lösbare Aufgabe im Achtelfinale erwischt.

Durch die technisch starken und schnellen Brasilianer stellt Donezk auf dem Papier eine gefährliche Offensive, jedoch muss das zu Teilen relativiert werden. In den 4 aussagekräftigen Spielen gegen Porto und Athletic Bilbao gelangen der Truppe von Lucescu nur 3 Tore bei 4 Gegentreffern und insgesamt 13 Schüssen aufs Tor.

Bei Spielaufbau Shaktars hat Bayern mehrere Möglichkeiten um einen Ballverlust zu erreichen. 2 davon sind jene:

1.) Der linke IV wird von Lewandowski so angelaufen, dass nur noch ein Pass zurück zum Tormann oder auf den linken Außenverteidiger folgen kann.

2.) Durch eine Pressingfalle wird der Pass auf einen DM provoziert, der mit dem Rücken zum gegnerischen Tor von Götze bzw. Müller angelaufen wird und so unter Druck gesetzt wird.

Bayern muss versuchen, dass der Pass auf Srna verhindert wird, da dieser sowohl technisch stark ist als auch den langen Ball auf seine Vorderleute beherrscht. Sobald der Ball erobert wird, muss schnell umgeschalten werden, da, wie Talentfrei bereits erwähnte, die 4 Offensivspieler im Umschaltsspiel Schwächen aufweisen und die beiden AV im Normalfall relativ weit aufrücken. Dadurch werden sich zwangsläufig Räume ergeben, die von Ribery und Robben bespielt werden.

Bei eigenem Ballbesitz muss Bayern aufpassen, dass nicht leichtsinnig der Ball im Spielaufbau verloren wird, da Donezk durch die gegebenen Räume sehr gefährlich werden kann. Sobald die erste Linie der Donezk Spieler umspielt ist, wird es für Bayern Platz geben, da die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen bei Donezk teilweise sehr groß sind. Mit Leuten wie Lewandowski, Götze oder auch Müller hat man hierfür die geeigneten Spieler, welche es exzellent verstehen, sich zwischen den Linien zu bewegen und gefährliche Momente zu kreieren.

Neben den taktischen Faktoren und der individuellen Klasse kommen noch andere Dinge hinzu, die für Bayern sprechen:

Für Donezk wird das Spiel gegen Bayern das erste Pflichtspiel nach einer sehr langen Pause sein, wohingegen Bayern bereits voll im Spielbetrieb ist.

Ebenso wird das Spiel nicht in der Donbass Arena stattfinden, sondern im 1200 km entfernten Lemberg, wodurch der Heimvorteil praktisch wegfällt.

Insgesamt denke ich, dass sich Bayern über 2 Spiele hinweg klar durchsetzen wird, da man überall besser besetzt ist und taktisch derart variabel auftritt, dass es für Lucescu schwer werden wird, geeignete Mittel gegen das Spiel von Bayern zu finden.

FC Schalke 04

Gegner: Real Madrid

Trainer: Carlo Ancelotti

Spiele:

18.Februar, 20.45, Veltins-Arena

FC Schalke 04 vs. Real Madrid

10. März, 20.45, Estadio Santiago Bernabeu

Real Madrid vs. FC Schalke 04

Kader:

Im Tor hat Iker Casillas seinen Stammplatz wieder. Der spanische Nationaltorhüter, der in der letzten Saison oftmals gegenüber Diego Lopez das Nachsehen hatte, ist wieder die Nummer 1 und Neuzugang Keylor Navas spielt nur sporadisch und ist die klare Nummer 2. Casillas macht kaum mehr Fehler und spielt wieder sehr konstant, Navas ist ein absolut fähiger und guter Ersatz, den man definitiv bedenkenlos einsetzen kann.

Die Abwehr wird angeführt von Innenverteidiger und Abwehrchef Sergio Ramos. Der Spanier ist unangefochtener Stammspieler. Neben ihm spielt oftmals der erfahrene Portugiese Pepe, der den Vorzug vor Supertalent Raphael Varane besonders in den wichtigen Spielen bekommt. Varane hat allerdings großes Potenzial und ist schon jetzt ein sehr wichtiger Bestandteil in der Abwehr. Rechtsverteidiger ist Dani Carvajal, wahlweise auch der erfahrene und defensiv stärkere Arbeloa. Links konkurrieren Marcelo und Fabio Coentrao, die ihre Stärken eher in der Offensive als im defensiven Bereich haben. Nacho komplettiert die Verteidigung.

Das Mittelfeld ist das Prunkstück des Teams aus der spanischen Hauptstadt. Im defensiven Bereich stehen Lucas Silva, Sami Khedira und Asier Illarramendi zur Verfügung. Diese drei Spieler sind aber nicht in der Stammformation zu finden, sondern eher das kongeniale Duo Modric/Kroos. Modric fehlte lange und kommt erst so langsam wieder nahe an die Mannschaft ran. Der Kroate ist der Schlüsselspieler bei Real und ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Teams von Trainer Ancelotti. Isco ist ein weiterer hochtalentierter Mittelfeldspieler, der flexibel einsetzbar ist. Außerdem ist der junge Martin Ödegaard ein Bestandteil des Kaders für die Königsklasse, dürfte aber noch keine Einsätze bekommen.

James Rodriguez ist flexibel einsetzbar, fehlt zurzeit aber auch wegen eines Mittelfußbruches. Für die offensiven drei Positionen stehen neben den gesetzten Ronaldo, Benzema und Bale also noch Mittelstürmer Chicharito und Flügelspieler Jesé Rodriguez zur Verfügung. An die drei gesetzten Spieler kommt aber keiner der beiden ran, Bale, Ronaldo und Benzema harmonieren meist gut, auch wenn es in dieser Saison hin und wieder eine kleine Schwächephase und Unstimmigkeiten gibt.

Mögliche Aufstellung:

Casillas

Carvajal Pepe Varane Marcelo

Kroos Illarramendi

Isco

Bale Benzema Ronaldo

(Schafft es Pepe nicht, spielt Nacho)

Taktisches:

Real Madrid hat in dieser Saison sowohl gute als auch schwächere Phasen erlebt und spielt nicht ganz so konstant und überragend wie letzte Saison. In der Liga ist man noch Tabellenführer, in den letzten Wochen verlor man aber das ein oder andere Spiel, besonders gegen Stadtrivalen Atletico, der gegen Real immer eine gute Figur machte.

Real Madrid spielt überwiegend ein 4-3-3, was vor allem auf Rhythmus und Balance aufbaut. Carlo Ancelotti rotiert nur ungern, lässt seine Mannschaft durchspielen und vertraut den Automatismen, die für sein Spiel unerlässlich sind. Die Innenverteidigung ist stark, besonders im direkten Zweikampf, auch der Spielaufbau ist ordentlich, man findet häufig gute Lösungen und spielt nur selten riskant oder hektisch.

Die Außenverteidiger sorgen seit Amtsantritt von Ancelotti für mehr Stabilität als zuvor. Sein besonderes Augenmerk auf Balance wirkt sich positiv auf die vorher etwas wilden Außenverteidiger aus, die trotzdem noch Akzente in der Offensive setzen. Das Mittelfeld ist mit Modric und Kroos nahezu optimal besetzt, aufgrund der Verletzung von Modric musste Kroos aber quasi immer spielen, sodass er zuletzt etwas müde wirkte.

Die individuelle Klasse in der Offensive ist natürlich herausragend und besonders Benzema schafft es mit seiner hervorragenden Spielintelligenz immer wieder Räume für Ronaldo und Bale zu schaffen und dieses Offensive harmoniert natürlich sehr gut. Wenn alle fit sind und ihren Rhythmus haben, so wie letzte Saison, ist Real eine facettenreiche Mannschaft, die auf alle Gegebenheiten reagieren kann und auch von der Bank noch die ein oder andere Option hat.

Doch in dieser Saison gab es eben jene Verletzungsprobleme, Modric wird noch eine Weile fehlen, auch weil man mit der Genesung nicht komplett zufrieden ist. Zudem merkte man, dass logischerweise ein wenig Struktur fehlt, wenn Modric nicht spielt. Dass es aber auch auf anderen Positionen teilweise eklatante Leistungsabfälle gab, damit war nicht zu rechnen. Bei Real Madrid ist es wichtig, dass alle Rädchen genau ineinander passen. Ist diese Stabilität nicht vorhanden, hat man es schwer und ist phasenweise angreifbar, auch wenn die individuelle Klasse und die offensive Ausrichtung unfassbar hoch bzw. gut ist.

Prognose:

Schalke ist krasser Außenseiter gegen Real Madrid, hat allerdings eine Minimalchance und kann das Team von Trainer Ancelotti natürlich ärgern. Schalke muss auf die stabile Defensive setzen und versuchen mit offensiven Nadelstichen für Gefahr zu sorgen.

Wichtig wird sein, dass man im Heimspiel nicht bereits alle Chancen verspielt wie im vergangenen Jahr. Trotz der stabileren Defensive haben die Schalker immer noch kleinere Probleme im eigenen Spiel und Real hat auf jeden Fall genügend Spieler, die mit ihrer individuellen Klasse für Gefahr sorgen und Schalke Gegentore einschenken können.

Schalke hat in dieser Saison dazu gelernt, spielt unter Di Matteo ekliger, besser, stabiler. Dennoch wird es in Hin- und Rückspiel gegen Real Madrid nicht reichen, da die individuelle Klasse einfach viel zu hoch ist und auch in Sachen Erfahrung, Spielwitz, Technik etc. das Team von Ancelotti klar den Ton angeben wird. Ziel muss es sein, Real zu ärgern, sie vor Probleme zu stellen und ihnen Aufgaben zu geben, an denen sie zu knabbern haben werden.

Das ist definitiv möglich und wenn die Innenverteidigung ähnlich kompromisslos agiert wie zuletzt in der Bundesliga und ein bisschen Glück ins Spiel kommt, kann man zuhause vielleicht ein Remis oder - die Hoffnung stirbt zuletzt - einen knappen Sieg erringen und diesen mit ins Bernabeu nehmen. Wahrscheinlicher ist jedoch ein deutlicher Erfolg der Königlichen, aber im Fußball weiß man ja nie.

Borussia Dortmund

Gegner: Juventus Turin

Trainer: Massimiliano Allegri

Spiele:

24. Februar, 20.45, Juventus Stadium

Juventus Turin vs. Bor. Dortmund

18. März, 20.45, Signal Iduna Park

Bor. Dortmund vs. Juventus Turin

Der Kader:

Juventus hat einen erfahrenen Kader und ist in allen Mannschaftsteilen recht ausgeglichen. Trainer Allegri hat sie Mannschaft nur punktuell verstärkt und nach seinen Vorlieben ein wenig umgebaut. Stammtorhüter ist Juventus-Legende Gianluigi Buffon. Der mittlerweile 36-jährige Italiener ist immer noch ein sicherer Rückhalt, der aber nicht mehr die großen magischen Momente hat.

Juventus spielt häufig mit einer Dreierkette, kann aber ebenfalls sehr gut mit einer Viererkette spielen, entsprechend wichtig sind die Innenverteidiger der Italiener, die notfalls auch außen spielen müssen. Im Kader stehen 6 Spieler für die zentrale Position in der Abwehr, angeführt von Chiellini. Der 30-jährige ist immer noch ein fester Bestandteil der Stammformation, sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft. Weitere Optionen sind Ogbonna, Caceres, Barzagli, Bonucci und Marrone, die allesamt gut in das Defensivkonzept Allegris passen und über verschiedenste Qualitäten verfügen.

Als erste Außenverteidigeroptionen vorgesehen sind auf der linken Seite Patrice Evra und auf der rechten Seite Stephan Lichtsteiner. Beide sind erfahrene Spieler und können sowohl als Teil einer Viererkette als auch vor deine Dreierkette spielen. Außerdem können Padoin, Motta und Asamoah auf den Außenbahnen verteidigen. Sie sind aber auch im Mittelfeld eine Option. Romulo, Pereyra, Marchisio, Vidal, Pogba und Pirlo sind die namhaften Optionen im Juventus-Mittelfeld. Das Mittelfeldzentrum ist herausragend besetzt.

Einige Mittelfeldspieler beackern im 4-4-2 auch die Außenbahnen, beispielsweise Marchisio. Selten spielt man mit wirklichen Außenstürmern, aber mit Coman und Pepe sind zwei vorhanden, wobei Coman auch sehr gut hängend agieren kann. Ebenfalls eine eher hängende Spitze mit einer enormen Geschwindigkeit ist Sebastian Giovinco. Tevez ist der Star im Sturm und kann aus nahezu allen Situationen für Torgefahr sorgen und eine gefährliche Aktion generieren. Den Sturm komplettieren Morata und Llorente, zwei Spanier die verschiedene Elemente einbringen. Morata ist technisch versiert und verfügt über eine gute Spielintelligenz, Llorente ist vor allem groß und ein kopfballstarker Stürmer.

Mögliche Aufstellung:

Buffon

Bonucci Barzagli Chiellini

Pirlo

Lichtsteiner Vidal Pogba Evra

Llorente Tevez

Taktisches:

Juventus spielt wie erwähnt ein 4-4-2 oder ein 3-5-2. Die erfahrene Mannschaft kann mit beiden Systemen überzeugen und kann sich je nach vorhandenem Personal und Stärken des Gegners entscheiden. In letzter Zeit spielt Juventus aber wesentlich häufiger mti 4 Verteidigern, was eine gewisse Anlaufzeit benötigte. Zentrales Element im Spiel von Juventus ist Andrea Pirlo, der vor den Innenverteidigern seine Kreise zieht und nicht nur für ruhende Bälle, sondern auch für Kreativität aus dem Zentrum und einen guten Spielaufbau verantwortlich ist.

Das Vierermittelfeld kann bei Juventus flexibel besetzt werden. Zuletzt sah man häufig Pirlo, Vidal, Marchisio und Pogba, die eine gute Mischung auf den Platz bringen. Es ist zwar kein wirklicher traditioneller Außenspieler vorhanden, dennoch interpretieren besonders Pogba und Marchisio ihre Aufgaben im Mittelfeld sehr flexibel. Die Dynamik, die im Mittelfeld vorhanden ist, ist extrem wichtig, so können die Akteure die Lücken schließen und die Räume eng machen, gleichzeitig den Raum auf den Außenbahnen für vorstoßende Außenverteidiger öffnen.

Wichtige Faktoren sind die Spieleröffnung von Pirlo, die laufstarken Mittelfeldakteure, die erfahrenen und gut ausbalancierten Außenverteidiger und der abschlussstarke Tevez im Sturm. Tevez ist auch im Pressing relativ aktiv, Juventus greift oftmals früh an und spielt unter Allegri ein etwas aggressiveres Pressing, ohne dabei zu hohes Risiko zu gehen und die Balance im Spiel zu verlieren. Am Ball ist das Team aus Norditalien sicher, die Ballbesitzwerte sind verhältnismäßig hoch. Aufgrund der großen Erfahrung ist auch die Geduld hervorzuheben, Juventus schießt viele Tore in den letzten Minuten und kann immer für Gefahr sorgen.

Auch ruhende Bälle sind eine Waffe, Pirlo tritt gute Freistöße und Eckbälle und ist der Chef bei diesen Situationen. Chiellini, Bonucci, Llorente und co. sind zudem offensiv und defensiv kopfballstark und können diese Bälle gut verwerten. Pogba, Pirlo und auch Vidal können aus der Distanz für Gefahr sogren und sind gefährlich, wenn sie den Platz zum Schießen bekommen. Doch es gibt auch Schwächen, Juventus spielt selten über 90 Minuten konstant und gönnt sich immer mal wieder Pausen im Spiel. Zudem wirken die Innenverteidiger in manchen Situationen etwas hüftsteif und geben ein paar leichte Freistöße her, indem man etwas übermotiviert zu Werke geht. Juventus ist zu knacken, obwohl die Mannschaft erfahren und fokussiert ist.

Prognose:

(BvBfan123)

Schon bei der Auslosung schieden sich bei vielen Usern die Geister bei der Prognose zum Ausgang dieser Partie und auch ich bin wirklich noch unentschlossen. Nicht umsonst wurden die Italiener zuletzt 3 mal in Folge Meister und begegneten auch Atletico Madrid in der Vorrunde auf Augenhöhe.

Auch wenn das Team von Allegri sicher allgemein sehr ausgeglichen daherkommt, das Prunkstück der alten Dame ist für mich das starke Mittelfeld. Egal in welcher Formation, muss der BVB hier permanent auf der Hut sein. Hier werden mit Sicherheit wieder die gewohnten schwarzgelben Tugenden des Pressings gefragt sein, um den Italienern eben nicht das Mittelfeld zu überlassen.

Was mir große Sorgen bereitet, ist die wacklige Defensive des BVB. Gerade ein Pirlo kann mit seinen Fähigkeiten die Dortmunder Verteidigung vielleicht sogar mit einem Pass auseinander dividieren, wenn man weiterhin so fahrlässig verteidigt wie in der Hinserie. Auch Standards werden den Borussen gewohnt Sorgen bereiten. Daher erwarte ich im Angriff auch Llorente und Tevez, die mit ihrer Präsenz für Gefahr sorgen sollen und werden.

Außerdem wird die Psyche ein entscheidender Punkt sein. Startet der BVB gut in die Bundesliga und startet unter Umständen sogar eine kleine Serie, sollte man genug Selbstvertrauen haben, um trotzdem Paroli bieten zu können. Lässt man die Italiener nicht so stark zur Entfaltung kommen, wie sie es vielleicht im Liga-Alltag gewohnt sind, wird auch Juventus Probleme mit schnellen Leuten wie Reus, Kampl und dem bis dahin hoffentlich genesenen Mkhitaryan bekommen. Selbst Immobile traue ich eine wichtige Rolle zu, denn auch er will sicher gerade gegen Juventus etwas beweisen und kann ein Faktor werden, wenn er nicht übermotiviert in die Partien geht.

Bayer 04 Leverkusen:

Gegner: Atletico Madrid

Trainer: Diego Simeone

Spiele:

25. Februar, 20.45, BayArena

Bayer Leverkusen vs. Atletico Madrid

17.März, 20.45, Estadio Vicente Calderon

Atletico Madrid vs. Bayer Leverkusen

Der Kader:

Nach dem Abgang von Thibaut Courtois hat sich Atletico Madrid auf dem Torhütermarkt verstärkt. Jan Oblak kam von Benfica und gilt als großes Torwarttalent. Oblak durfte zwar vereinzelt das Tor hüten, Stammspieler ist allerdings Miguel Moya, der ebenfalls vor der Saison zu Atletico wechselte. Moya ist ein sicherer Rückhalt, der beinahe fehlerfrei spielt und auf den sich die Verteidiger immer verlassen können.

In der Innenverteidigung ist Atletico etwas dünn besetzt, im Sommer gab man Toby Alderweireld nach Southampton ab und verpflichtete keinen Ersatz. Stammverteidiger sind Diego Godin und Miranda, die sich hervorragend ergänzen und auch individuell über fantastische Fähigkeiten verfügen. Komplettiert wird die Innenverteidigung von José Gimenez.

Die Außenverteidigerpositionen sind gut besetzt. Links konkurrieren Siqueira und Ansaldi, wobei Siqueira in Sachen Einsätze die Nase vorn hat. Beide passen sehr gut in das Konzept von Atletico-Trainer Simeone und haben sowohl defensiv als auch offensiv Stärken. Auf der rechten Seite ist qualitativ eher ein Unterschied erkennbar. Juanfran ist unangefochtener Stammspieler und der Motor von Atletico auf der rechten Seite. Juanfran ist defensiv stabil und offensiv agil, spielt einen guten Ball und hat sich in den letzten Jahren noch einmal weiterentwickelt. Jesus Gamez ist sein Ersatz, er kann ihn kurzfristig vertreten, langfristig ist der Neuzugang aus Malaga eher keine Option.

Im Mittelfeld legt Diego Simeone neben defensiver Disziplin vor allem viel Wert auf Ball- und Passsicherheit. Zu den defensiveren Optionen zählen Tiago, Mario Suarez und Gabi, die allesamt diszipliniert zu Werke gehen und im taktischen Konstrukt von Simeone sehr gut funktionieren. Im Offensivbereich und auf den Außenbahnen gibt es mehrere flexible Spieler, Koke, Raul Garcia, Cani, Arda Turan, Cristian Rodriguez und Antoine Griezmann zählen zum Kader und können flexibel und je nach Form aufgestellt werden. Diego Simeone hat viele Möglichkeiten bei seiner Aufstellung und Atletico ist entsprechend schwer zu berechnen.

Im Angriff gibt Mario Mandzukic, der vor der Saison aus München kam, den Ton an. Er ist Stammspieler und trifft absolut zuversichtlich. Er ist ein arbeitender Stürmer und dementsprechend passt er gut in das Spiel von Simeone. Fernando Torres wurde im Winter zurückgeholt, ebenso wurde Angel Correa verpflichtet ein argentinisches Nachwuchstalent, das sehr schnell und eher ein Konterspieler ist. Ebenfalls eine Sturm-Option der Mexikaner Raul Jimenez.

Mögliche Aufstellung:

Moya

Juanfran Godin Miranda Siqueira

Gabi Tiago

R.Garcia Koke Griezmann

Mandzukic

Taktisches:

Atletico kann flexibel auftreten und verschiedene Formationen spielen. Simeone wählt meistens zwischen einem 4-4-2 und einem 4-2-3-1, wobei die Übergänge auch während dem Spiel fließend sein können. Die Variabilität in der Offensive gepaart mit der stabilen und sicheren Defensive macht Atletico zu einem extrem unangenehmen Gegner, der nur ganz selten geschlagen wird und das zumeist eher aufgrund individueller Aspekte.

Das Defensivkonzept von Simeone ist kaum zu knacken, Atletico versteht es sehr gut die Räume eng zu machen ohne dem Gegner die Möglichkeit zu geben in Lücken vorzustoßen. Gleichzeitig kann das Team allerdings ein relativ konsequentes Pressing spielen, das den Gegner zu Ballverlusten verleitet. Aus diesen Ballverlusten entstehen oftmals gute Kontermöglichkeiten.

Auch bei der Spielweise gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich variiert vor allem das Pressing, in Barcelona zum Beispiel hat man nach dem Rückstand sehr, sehr hoch gepresst und ist aggressiv auf den ballführenden Spieler gegangen. Atletico kann aber, besonders wenn das Spiel offen und der Gegner spielstark ist, eher abwartend spielen und auf Fehler lauern. Die Mittelfeldakteure haben eigentlich durchgehend ein gutes Passspiel und können entsprechende Konter gut einleiten. Mit Griezmann, Arda und Koke verfügt man über individuell herausragende Offensivakteure, die ein Spiel mit einer Aktion entscheiden können.

Atletico ist unberechenbar und dennoch zu knacken. Die überragende Innenverteidigung ist stark in der Luft und macht wenige Fehler, auch bei ruhenden Bällen hat man wenig Chancen. Wenn Atletico allerdings selbst Fehler macht, wenn beispielsweise die Außenverteidiger den Ball in der Vorwärtsbewegung verlieren, entstehen Lücken, die man nutzen kann.

Prognose:
(riquelminho)



Es gibt zwei mögliche Szenarien: Entweder Leverkusen lässt sich von dem Stellenwert dieser Partie zu sehr beeindrucken und bestätigt das weit verbreitete Vorurteil, in großen Spielen mental einzubrechen bzw. sich nicht zu wehren.

Oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - man attackiert von der ersten Sekunde an mit voller Agressivität und Dynamik den Spielaufbau des Gegners, wie schon oft in den bisherigen Big Games unter Schmidt gesehen. Mit den Rojiblancos trift man allerdings auf einen Gegner, der für Ähnliches gefürchtet ist und darüber hinaus noch über ein gewisses Maß mehr an individueller Klasse in nahezu allen Mannschaftsteilen verfügt. Daher sollte Hauptaugenmerk der Pressing-Koordination gelten. Naives "Draufgehen" könnte besonders auf dieser Bühne bestraft werden.

Mit Blick auf die Saisonstatistiken lässt sich eine Art Aufreibungschlacht mit vielen Transitionsphasen, harten Zweikämpfen, wenig Raum und dadurch vielen Steilbällen hinter die Abwehr erwarten. Ballbesitz spielt eine eher untergeordnete Rolle. Interessant wird sein, wer die Lufthoheit für sich beanspruchen kann, denn in der Luft sind beide Teams exzellent.

Gut möglich ist auch, dass sich Atletico durch ihr etwas durchdachteres Offensivspiel und die höhere Qualität mit Ball am Fuß Feldvorteile am Boden erarbeitet. Kann Leverkusen aber den Spielfluß in den wichtigen Zonen 30m vor dem Tor ersticken und die Stürmer kaltstellen, werden wohl eher Standards die Entscheidung bringen. Ebenfalls eine Stärke beider Teams. Atletico generiert z.B. mehr als 40% seiner Tore auf diesem Wege.

Die Spanier sind der klare Favorit, aber wenn Leverkusen so koordiniert, konzentriert, leidenschaftlich, athletisch und frech auftritt wie in Dortmund oder über weite Strecken in München, dann haben sie durchaus die Chance, für eine Überraschung zu sorgen, und könnten Atletico womöglich mit ihren eigenen Waffen schlagen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
13.02.2015 | 22:36 Uhr
1
0
Karrramba : 
13.02.2015 | 22:36 Uhr
0
Karrramba : 
Ganz großes Kino von allen. Hat Spass gemacht zu lesen und war darüber hinaus noch informativ .. !
1
tom_1904
13.02.2015 | 19:33 Uhr
0
0
tom_1904 : Sahneblog!
13.02.2015 | 19:33 Uhr
0
tom_1904 : Sahneblog!
Echt saubere Arbeit, Talentfrei!
Zu den Prognosen fürs Weiterkommen würde ich folgendes sagen:

Bayern 90% (können sich nur selbst schlagen, aber rund lief der Bayern-Motor in der Rückrunde nocht nicht!)

BVB 30% (Lerverkusen und Freiburg waren kein Maßstab, Mainz wird es auch nicht sein! Juve ist momentan schon ein Brocken!)

Schalke 15% (da muß schon viel Glück zum Können kommen, sonst wird es nicht reichen! Aber ein Abschlachten wie unter Keller wird es
cht geben!). Wir haben also praktisch keine Chance, und die nicht vorhandene Chance müssen wir nur nutzen, alles easy

Leverkusen 15% (man würde schon 2 Supertage benötigen, um Atletico
aktuell zu besiegen)
0
Dome_Messi
13.02.2015 | 15:14 Uhr
0
0
Dome_Messi : 
13.02.2015 | 15:14 Uhr
0
Dome_Messi : 
Wow, überragende Arbeit Talentfrei.

Vielen Dank nochmals, dass ich mitmachen durfte.
0
Ticcer
13.02.2015 | 13:41 Uhr
0
0
Ticcer : Erstklassiger Blog
13.02.2015 | 13:41 Uhr
0
Ticcer : Erstklassiger Blog
Wirklich ein hervorragender Block (mal wieder). Sehr zu empfehlen und es steckt ganz offensichtlich enorm viel Arbeit drin, aber eben mit viel herzblut und sachverstand.

Zu den Spielen:
Sehe es bei Bayern vs. Donezk eigentlich sehr ähnlich. Sollte eine eindeutige Sache für die Bayern werden. Interessant für mich wird tatsächlich auch die Frage sein, wie die Problematik Schweinsteiger/Alonso geklärt wird. Für mich passt die Abstimmung hier noch nicht so ganz. Hierfür sollte spätestens nach dem Achtelfinale eine Lösung gefunden werden. Bei entsprechend stärkerem Kaliber kann das zu Problemen führen.

Bei Schalke vs. Real Madrid ist für mich, trotz der stabileren Defensive der Schalker seit Di Matteo, für Schalke über 2 Spiele nichts zu machen. Ich erwarte ein enges Heimspiel auf Schalke, vllt. sogar einem Unentschieden, aber im Bernabéu wird für die Knappen nichts zu holen sein.

Bei BVB vs. Juve wird es für mich auch interessant sein, wie sich der BVB heute im Ligaspiel präsentiert. Gibt das Spiel gegen Freiburg und die Reus-Verlängerung wirklich den erhofften Aufschwung und die so langersehnte Stabilität? Ich hoffe ja und erwarte zwei spannende Spiele gegen die alte Dame. Für mich auch 50/50 trotz der teils desolaten Auftritte des BVB in der Bundesliga.

Zum Spiel der Leverkusener vs. Atletico fällt mir nur wenig ein. Verfolge Leverkusen nicht so sehr, habe aber sehr wohl mitbekommen das der Motor nicht mehr so rund läuft. Atletico dagegen scheint sehr gut drauf zu sein. Ich hoffe auf enge Spiele, befürchte jedoch, dass es zwei deutliche Pleiten für Leverkusen gibt, vorallem hinsichtlich des Spielverläufe, weniger von der Ergebnissen selbst.

Und nochmal zurück zum Block - dafür gibt´s 10/10!
0
jackson
13.02.2015 | 13:18 Uhr
3
-1
jackson : 
13.02.2015 | 13:18 Uhr
-1
jackson : 
TF ist irre................gut!
3
da_Martin
13.02.2015 | 12:50 Uhr
0
0
da_Martin : 
13.02.2015 | 12:50 Uhr
0
da_Martin : 
Da erwarten uns taktische Leckerbissen, bin doch sehr gespannt, wie Dortmund gegen das starke Mittelfeld von Juve auftritt. Ich denke Klopp wird knallhart pressen lassen und aggressiv spielen lassen.

Auch Atletico - Bayer finde ich sehr interessant, gegen die unglaublich eklig zu bespielenden Madrilenen kann Roger mal zeigen was er kann. Wird sich was einfallen lassen müssen.

Bayern ist durch. Schalke wird unter Di Matteo schwerer zu schlagen sein und könnte bei einen frühen Treffer sogar zu Hause gewinnen, mehr aber auch nicht.
0
Talentfrei
MODERATOR
13.02.2015 | 10:47 Uhr
1
-1
Talentfrei : 
13.02.2015 | 10:47 Uhr
-1
Talentfrei : 
Danke an alle die mitgemacht haben!


Anm. zu Juventus: giovinco ist nicht mehr da, asamoah verletzt. Den Blog könnte es zerschießen, daher hier die Berichtigung!
1
BvBfan123
13.02.2015 | 10:34 Uhr
3
0
BvBfan123 : 
13.02.2015 | 10:34 Uhr
0
BvBfan123 : 
Astreiner Blog!
Wer bis jetzt noch nichts oder nur Bruchteile über die Gegner wusste, der findet hier alle Infos!
Sehr gut ausgearbeitet!
Bin wirklich auf alle Duelle gespannt. FCB sollte eine klare Sache sein, Schalke theoretisch auch, aber vielleicht helfen dem S04 ja doch die paar Verletzten bei Real.
In der Form in der sich Atletico momentan befindet gebe ich Leverkusen leider auch nur geringe Chancen...hier sind absoluter Einsatzwille in beiden Spielen und eine excellente Chancenverwertung gefragt.
Bei meinem BVB wird's echt ne 50/50-Sache. Ich erwarte vielleicht sogar zwei Unentschieden, evtl. sogar ne Verlängerung!

Ansonsten selbstverständlich 10 Punkte
3
Gnanag
13.02.2015 | 10:25 Uhr
1
-1
Gnanag : 
13.02.2015 | 10:25 Uhr
-1
Gnanag : 
Erstklassiger Blog, top Übersicht. Ich hoffe, dass wir gegen Donezk eine Lösung der Schwein/Alonso Problematik finden, sonst könnte die ganze Angelegenheit u.U deutlich unangenehmer werden als anfänglich gedacht.

Bei Schalke bin ich gespannt, ob sie es schaffen, vll Zuhause ein Unentschieden zu holen. Di Matteo und seinen Defensivkünsten wäre es zuzutrauen, allerdings ist Real natürlich brutal gefährlich.

BVB und Juve wird wohl eine 50/50 Sache, für Leverkusen sehe ich leider gar keine Chancen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pixote
Artikel:
Bin jetzt auch nicht soooo überrascht. War bei Stuttgart ne absolute Granat
29.03.2024, 09:36 Uhr - 6 Kommentare
cesc21
Artikel:
Maatsen kann sich Dortmund doch kaum leisten. 
29.03.2024, 09:34 Uhr - 8 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Ist doch in der Berichterstattung immer so. Bei Rollenspielern ist ein Spiel
29.03.2024, 09:33 Uhr - 14 Kommentare
ElPalestin0
Artikel:
"Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die
29.03.2024, 09:32 Uhr - 5 Kommentare
sdf
Artikel:
Terzic ist wie ein Musikautomat mit 5 Knöpfen. Die 5 Lieder sind bloß so sch
29.03.2024, 09:29 Uhr - 28 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Pep und Klopp sind nicht verfügbar, checkt ihr es mal? Ich hoffe Alonso blei
29.03.2024, 09:26 Uhr - 26 Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Da hat er halt einfach recht. Ich habe immer von 95% gesprochen, die beim Te
29.03.2024, 09:20 Uhr - 5 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Saison 1999/2000 <3
29.03.2024, 09:13 Uhr - 0 Kommentare
sergio_maciel
Artikel:
In den beiden Spielen hat zum ersten Mal seit Jahren die Balance auf dem Fel
29.03.2024, 09:09 Uhr - 41 Kommentare
Teacher
Artikel:
Knie nieder vor Toni
29.03.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare