Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
20.05.2012 um 20:06 Uhr
Geschrieben von ryknow
Die Frage nach dem Wert…
Ich habe ja in meinem Pokalfinal-Nachbericht gefragt was die Saison wert ist. Auf diese Frage habe ich nun ein paar Antworten aufgeschrieben. Erstens um meine Enttäuschung irgendwo rauszulassen und zweitens um zu wissen ob ich der einzige bin der so denkt oder ob noch der ein oder andere Gleichgesinnte unter den Bayern-Fans ist…


Drei Mal Vize. Ein ungewöhnliches Gefühl für einen Bayern-Fan. Aber leider die traurige Wahrheit. Doch so bitter die Niederlage von gestern auch ist muss man im Rückblick sagen, dass wir gerade die Big-Points in dieser Saison in einer erschreckenden Häufigkeit liegen gelassen haben.

Hinrunde gegen BVB: Man hatte die Möglichkeit 8 Punkte wegzukommen und verliert im eigenen Stadion.

Rückrunde gegen BVB: Durch einen Sieg wäre man punktgleich und wegen des Torverhältnisses sogar Erster gewesen. Man dominiert die zweite Halbzeit, bekommt ein Gegentor und kommt trotz bester Chancen nicht wieder...

Pokalfinale: Haarsträubende individuelle Fehler, die (CL-Finale hin oder her) nicht zu entschuldigen sind und so nicht passieren dürfen! Alles in allem eine peinliche Vorstellung!

CL-Finale: Man ist aber mal sowas von überlegen, man spielt Chelsea fast an die Wand aber man lässt wieder beste Chancen liegen. Geht 7 Minuten vor Ende endlich in Führung und gewinnt trotzdem wieder nicht.

Das sind alles Situationen, die uns vor ein paar Jahren so nicht passiert wären. Da hätte man das 1:0 bei noch sieben Minuten zu spielen nach Hause gebracht. Man hätte den Killerinstinkt besessen Dortmund auf Distanz zu halten/zu überholen.
Wir haben nicht immer so schönen Fußball gespielt wie die Mannschaft das momentan tut. Aber wir waren definitiv mal selbstbewusster und erfolgreicher. Alleine das Manuel Neuer zum Elfmeter antreten muss, weil sich die Feldspieler nicht trauen, sagt in meinen Augen einiges.

Klar, da waren in dieser Saison auch richtig gute Spiele dabei. Die zwei gegen Real zum Beispiel oder auch das Pokalspiel in Gladbach, das uns nach einer schwierigen Phase wieder etwas in die Spur gerückt hat. In vielen wichtigen Spielen aber, haben wir, wie gesagt und oben aufgelistet, zuviel liegen lassen.
Und die ganzen 5:0, 7:0 und 7:1 würde ich gerne in 2:0 Siege umtauschen, wenn ich dafür in den wichtigen Partien ein paar mehr Tore hätte haben können. So gut diese Kantersiege auch waren.

In den Entscheidenden Partien waren wir nicht „da" und genau das hat uns früher stark gemacht und unseren Gegnern das Fürchten gelehrt.


Dazu kommt: Wir waren und sind immer noch taktisch zu unflexibel um auf einen Gegner reagieren zu können. Im Taktischen müsste im Sommer eine Menge gearbeitet werden um z.B. ein Rezept gegen das Doppeln und damit das aus dem Spiel nehmen unserer Außen zu finden. Leider wird das aufgrund der EM und dem damit verbundenen späten Einstieg der Nationalspieler wieder kaum möglich sein, wenn denn überhaupt einer auf so eine Idee kommen sollte, dass im Taktischen Bereich einiges im Argen liegt.
Aufgrund dieser fehlenden taktischen Flexibilität haben wir auch viele Punkte gegen Gegner wie Mainz, Hannover, Gladbach liegen gelassen. Diese Mannschaften haben es einfach verstanden uns kaputt zu verteidigen und uns damit die Punkte abzunehmen.


Ich hoffe, dass unser Vorstand endlich aufwacht und den Kader in der Breite verstärkt, ohne Rücksicht auf Egos und Namen.
Bei jedem Spitzenverein ist es normal, dass mal ein großer Name auf der Bank sitzt. Gestern wechselt Chelsea mal eben Torres ein, bei Real geht bspw. ein Özil runter und ein Kaka kommt. Es muss ja nicht in der Größenordnung Kaka und Torres sein aber es muss so sein, dass kein merklicher Qualitätsverlust da ist, wenn wir wechseln bzw. wechseln müssen.

Leider wird es in unserer Deutschen Medienlandschaft allerdings nicht funktionieren. Als ein Robben Anfang der Rückrunde ein paar Partien auf die Bank musste, verkündeten die Medien den Weltuntergang in München. Genauso wird das bei jedem großen Namen sein, der nach München kommt und dann nicht immer von Anfang an spielt.

Aber in einem Spiel wie gestern musst du einfach eine Alternative oder auch Support zu Gomez haben. Es war absolut nicht sein Spiel, er hat nun mal die Probleme Bälle mit dem Rücken zum Tor zu verarbeiten. Noch dazu kam, dass er gestern absolut die Scheiße am Fuß hatte und außerdem immer mindestens drei Mann um sich. Da hätte vielleicht ein technisch starker Stürmer für oder neben Gomez dafür gesorgt, dass er sich besser in Szene setzen kann.

Außerdem hat man gestern (wieder einmal) gesehen, dass wir auf Außen unterbesetzt sind. Ribery musste raus und schon kam gar nichts mehr über links, weil Olic nun mal besser im Zentrum oder als Hängende Spitze agieren kann. Ich hoffe, dass man das Problem mit Shaqiri ein wenig in den Griff bekommt.

Des Weiteren brauchen wir einen erfahrenen LV hinter Alaba, den man einfach reinwerfen kann wenn Alaba was passiert und um den Jungen mal rausnehmen zu können und ihn nicht dahin zu bringen wo wir mit Müller waren. Nämlich dahin, das er irgendwann total überspielt ist. Zeitgleich muss man Contento verleihen. Der Junge besitzt Top-Anlagen und hat gestern ein gutes Spiel gemacht, aber der braucht Einsatzzeit um sich zu entwickeln.


Es mag sein, dass bei der Schreibe hier noch viel Enttäuschung und Fassungslosigkeit dabei ist und wir bei einem CL-Sieg wahrscheinlich über nichts davon diskutieren würden, aber dieses Liegenlassen von Big-Points in Meisterschaft und Pokalfinale wäre auch mit dem Henkeltopf diskussionswürdig, weil es so ungewöhnlich ist für den Verein, den wir so lieben.

Hoffen wir das es wieder aufwärts geht und wir nächste Saison wieder die ein oder andere Trophäe auf unseren Rathausbalkon bringen zu dürfen.

Und davon ab Jammern wir auf einem sehr, sehr hohen Niveau!

Aufrufe: 4060 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 7 | Erstellt:20.05.2012
ø 8.4
Bayern  |Chelsea  |finale  |CL  |Saison  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerUli
25.05.2012 | 11:26 Uhr
0
0
DerUli : 
25.05.2012 | 11:26 Uhr
0
DerUli : 
@Choppster
Shaqiri ne 1:1 Kopie von Robben? Klar, der ist auch Flügelspieler und geht gern ins 1 gegen 1, ist aber auch auf der vorgesehenen Porsition nicht gerade von Nachteil. Abgesehen davon ist der sowas von beidfüßig, dass ich noch nirgendwo was davon gelesen hab welcher denn nun sein stärkerer Fuß ist. Genau wie Robben!
Dann so unrealistische Vorschläge wie Özil und Vidal. Klar würden die uns weiterhelfen, aber hör doch auf zu Träumen.
Dass du noch nichts von Martinez gehört hast wundert mich dann auch nicht mehr...
0
Stadtneurotiker
21.05.2012 | 17:41 Uhr
2
0
21.05.2012 | 17:41 Uhr
0
Das Spiel am Samstag hat keine neue Erkenntnisse gebracht. Nach der unnötigen Niederlage tun sie aber mehr denn je weh. Vielleicht ist das auch gut so, auch wenn ich nach den gestern veröffentlichten Hoeneß-Zitaten (v.a. der Vergleich mit Jeremis) eine Menge Bauchweh habe.
Diese Niederlage ist auch eine Niederlage der Verantwortlichen, zu denen auch der Bankett- und der Wutredner gehören.

Das Problem war auch nicht die Taktik. Wenn eine Mannschaft 43 Mal aufs Tor schießt, sich 20 Ecken erspielt, war nicht alles falsch. Aber wer daraus kein Kapital schlagen kann, kann auch nicht gewinnen.

"Leider wird es in unserer Deutschen Medienlandschaft allerdings nicht funktionieren. "
Das ist für mich kein Argument. Wenn der Verein "Mia san mia" verkündet, erwarte ich auch, daß man nicht vor den Medien kuscht. Abgesehen davon wird in Spanien noch viel mehr herumspekuliert.
Kritische Fans werden ja auch nicht mait Samthandschuhen angefasst...
2
Choppster
21.05.2012 | 16:23 Uhr
0
-1
Choppster : 
21.05.2012 | 16:23 Uhr
-1
Choppster : 
der fisch fängt am kopf an zu stinken....

die spieler sind am ende nur die armen würstchen die es abbekommen... aber fehler wurden auch woanders gemacht!

die breite des kaders! da darf sich der trainer und die führungsetage mal hinterfragen. ich denke nicht das der FCB in sachen personalpolitik alles möglich gemacht hat um den grossen titel zu holen.

die taktik... schön wenn es funktioniert... aber umso schlimmer wenn es nicht funktioniert und genau hier erwarte ich einfach mehr von den bayern. wenn heynckes sieht, das seine taktik nicht fruchtet muss er auf ein anderes system umsteigen... aber dafür muss er auch die möglichkeiten auf der bank haben.

auch vor dem finale habe ich mich gefragt warum man mit robben verlängert? robben ist in der bundesliga verbrannt! jeder weiss was er macht. das schlimme ist das wir eine 1:1 kopie ab der nächsten saison auf der bank sitzen haben...

robben verkaufen... 15 mio kassieren... 50 mio CL einnahmen und die hand nehmen und das festgeld.. und mal nen özil holen.. dazu noch nen vidal.. dann kosten die spieler halt .. aber die jungs haben ihre qualitäten! und wollen was erreichen.

jetzt lese ich schon wieder was von Martinez und 40 Mio... ehm wer ist das???

wenn die verantwortlichen jetzt nicht aufpassen und das geld was sie mit der mannschaft verdient haben mal wieder re-investieren dann sind wir für die nächsten 3-4 jahre weg vom honigtopf!




0
Golic31
21.05.2012 | 16:12 Uhr
0
0
Golic31 : 
21.05.2012 | 16:12 Uhr
0
Golic31 : 
Klasse Blog! Empfinde ähnlich wie du ;) Es ist frustrierend ohne Titel aus der Saison zu gehen, obwohl man eigentlich meiner Meinung nach nicht schlecht gespielt hat. In der Liga gab es halt einen Verein der besser war als wir und das muss man akzeptieren. Den DFB Pokal hat man peinlich hergeschenkt, weil die volle Konzentration auf das CL Finale ging. Dieses hat man durch Unvermögen, kein Glück und Pech verloren. Ich finde auch nicht, dass das Mia san Mia gefehlt hat. In einem Elfmeterschießen geht es um den Charakter und die Nerven des Einzelnen, da ist egal ob man als Team selbstbewusst ist. Ich hätte auch richtig Bammel gehabt hätte ich schießen gemusst. Das ist ein riesen Druck. Das Spiel hätten wir in 90 min für uns entscheiden müssen, aber dass ist Fußball. Ich würde nicht alles schlecht reden. Die Probleme der Mannschaft sind: Es fehlen die taktischen Variationen, da mache ich aber nicht Heynckes verantwortlich, da ihm dazu das Spielermaterial gefehlt hat. Dieses Problem wird gelöst. Bin ich mir sicher. Es müssen auch keine Stars kommen, sondern der Kader muss sinnvoll ergänzt werden. Das nächste Problem ist, dass uns die Typen abgehen. Der schlimmste Verkauf der letzten Jahre, war Mark van Bommel. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm das Spiel gewonnen hätten. Der einzige Typ bei uns steht im Tor, nämlich Neuer. Der hat immer Charakter Stärke bewiesen. Der Kader dieses Jahr ist einfach zu klein. Aber ich glaube, dass Bayern aus dieser Saison gestärkt herausgehen wird. Ich erwarte nächstes Jahr totale Motivation, dazu die richtigen Verstärkungen, dann bin ich optimistisch für die Zukunft.
0
balduin111
21.05.2012 | 13:55 Uhr
0
0
balduin111 : 
21.05.2012 | 13:55 Uhr
0
balduin111 : 
Ein glatter 10.0-blog der vieles anspricht was ich auch denke.

@Gnanag Wieder mal treffender Kommentar.
Ich fand auch, dass die Mannschaft ein SUPER-Spiel gemacht hat. Es haben sich auch alle reingehauen.

Tymo war glänzend aufgelegt. Contento ist immer da wenn er gebraucht wird. Lahm hat in meinen Augen eines seiner besten Spiele in dieser Saison gemacht. Schweinsteiger hat entsprechend seinem Fitnesszustand auch tapfer gekämpft und sich toll mit Tymo abgewechselt. RybRob haben nicht ihren besten Tag gehabt aber waren auch nicht wirklich schlecht. Kroos gefällt mir auf der 10 immer besser als auf der 6. Gomez hatte es bei der eng gestaffelten Abwehr wirklich schwer. Selbst Boateng hat ein tolles Spiel gemacht. Eine Abwehr die es schafft Drogba so aus dem Spiel zu nehmen, muss man erst mal finden.

ABER

Tymo fehlte auf der 6. Dadurch musste Kroos zurück und hat dem Spiel vorne gefehlt. Contento fehlte wegen der fehlenden Spielpraxis der notwendige Mut für die Offensive. Gomez ist der falsche Stürmertyp in einem Spiel, in dem sich der Gegner teilweise mit 10 Mann im eigenen Strafraum aufhält.
Ursache des Übels sind die fehlenden Alternativen. Da mache ich auch dem Trainer den Vorwurf zu wenig zu rotieren. Es gab in der Saison genug Spiele, in denen Olic und Contento spielen hätten können. Die Bank der Bayern war eines CL-Finales einfach unwürdig. Da müssen unbedingt Alternativen her. Aber bitte keine Spieler, die als backup gekauft werden. Wir brauchen bei einer so langen Saison und teilweise so verletzungsanfälligen Spielern unbedingt gleichwertige, eingespielte Alternativen. Ein dickes Festgeldkonto brauchen wir dagegen nicht.

Und bedenkt bitte auch, jede andere deutsche Mannschaft hätte vor der Saison sofort unterschrieben, wenn man ihr angeboten hätte DFB-Pokalfinale, Cl-Finale und zweiter in der Meisterschaft. Auch Dortmund.
0
ryknow
21.05.2012 | 11:31 Uhr
0
0
ryknow : Gnanag
21.05.2012 | 11:31 Uhr
0
ryknow : Gnanag
Ich schrieb ja, dass wir bei einem Sieg wahrscheinlich über nichts davon diskutieren würden, auch wenn die Probleme dieselben wären.

Ich war (auf meinen seelischen Zustand bezogen) glücklicherweise nicht in München. Ich glaube sonst könnte ich auch (noch) nichts dazu schreiben und wäre komplett leer.

Aber am Fernseher bekommt man ja nichts so hautnah mit wie es im Stadion oder in der Stadt der Fall gewesen wäre.
0
Gnanag
21.05.2012 | 09:49 Uhr
1
0
Gnanag : 
21.05.2012 | 09:49 Uhr
0
Gnanag : 
In deinem Blog sind einige Punkte, die ich absolut teile und der Blog hätte ein ausführliches Kommentar verdient, allerdings ist bei mir die Wunde noch zu frisch. Ich kann noch keine Fehlersuche betreiben, keine Verbesserungsvorschläge analysieren. Ich bin noch zu niedergeschlagen.

Nur Eines: Bis auf das Elfmeterschießen mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Hätten wir das Spiel nach 90 Minuten gewonnen, wäre das Team in den Himmel gelobt worden - und zurecht, es war eine tolle Leistung.

Reden muss man über die Ecken, die Chancenverwertung und einige Dinge, die du ansprichst. Jetzt kann und will ich es aber noch nicht.

1
Gotti1963
21.05.2012 | 05:04 Uhr
3
0
Gotti1963 : 
21.05.2012 | 05:04 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich finde deine Analyse sehr treffend!
Seit Wochen habe ich dieses Getue, dass es ja soundso nur auf die CL ankommt, angeprangert! Dieser Irrglaube, dass unser Team nur für die CL lebt, und deswegen Meisterschaft und Pokal nicht gewinnen will, ging mir heftig auf den Zeiger! Ich bin so traurig, dass mir die Worte fehlen, aber eines ist mir jetzt so klar, wie es mir eigentlich schon länger bewusst ist:
MIA SAN MIA steht nur noch auf unserer Home Page!
3
stamkos91
20.05.2012 | 20:32 Uhr
2
0
stamkos91 : 
20.05.2012 | 20:32 Uhr
0
stamkos91 : 
also den Kader zu verbreitern, sollte im Sommer Hauptaufgabe sein!
Man hat es ja gestern auch gesehn....Bei Chelsea kommt halt ein Torres von der Bank und zudem hat man die Ausfälle von Mereiles, Terry und Ramires eigentlich nicht bemerkt, da man auf der Bank Leute hat die diese Spieler nahezu gleichwertig ersetzten können. Im Sturm sollte man auf jeden Fall neben Gomez einen weiteren Stürmer holen (Pizzaro wäre hier eigentlich ne gute Option)
Mit Shaqiri und Dante hat man aus meiner Sicht auf jeden Fall schon mal sinnvolle Transfers getätigt die Hoffnungen machen, dass man endlich den Kader verbreitert um vielleicht auch mal rotieren zu können...
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Texmex1320
Artikel:
Moura17 Dann muss man dem neuen Trainer mal was Zeit geben und vielleicht ma
29.03.2024, 15:17 Uhr - 142 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Oh je, Kobel fällt aus. Hatte fest mit einer seiner speziellen Aktionen gere
29.03.2024, 15:17 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Puh. Du kapierst echt gar nichts.
29.03.2024, 15:14 Uhr - 26 Kommentare
AL_
Artikel:
oha, jetzt ist druck:-g, warum für dich Labi ?
29.03.2024, 15:09 Uhr - 45 Kommentare
Posey28
Artikel:
Gerade die Entry-List für das Turnier gecheckt. Es ist zwar schade, dass Mur
29.03.2024, 15:08 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Endo war schon in Stuttgart der mit Abstand beste zentrale Mittelfeldspiele
29.03.2024, 15:06 Uhr - 16 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Ich glaube Kimmich hat Shlomos Mama weggemacht und er musste zuschauen, and
29.03.2024, 15:04 Uhr - 20 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
Führich wäre genial! Am besten direkt für 5 Jahre und 10 mio pro Jahr ans B
29.03.2024, 15:01 Uhr - 32 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Richtiger Verführer dieser Thomas, mit Blicken und Gesten.....
29.03.2024, 14:46 Uhr - 1 Kommentare