Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
11.12.2011 um 22:19 Uhr
Geschrieben von rudeloy
Die Fifa-Falle


Neuwagenkolone in der Weser versenkt

Es gibt so Tage, an denen man sich fragt: Was ist passiert? Warum? Wieso macht er das? Was soll das? Ich habe lange mit mir diskutiert, habe gestritten, Worte gesagt die mir nicht gefallen haben, mich zum Weinen gebracht und mir am Ende die Hand gegeben.

Ein 4:1 Heimsieg über den Vfl Wolfsburg gab es dieses Wochenende für uns Bremer zu bejubeln. Ein hochverdienter Sieg. Viel Erkenntnisreiches gibt es aber nicht zu berichten. Die Auftritte der Niedersachsen sind auch einfach zu berechenbar, um überrascht zu sein. Zu Hause spielen sie meist ganz gut und auswärts ist außer Spesen nichts gewesen. Man sollte bei VW vielleicht darüber nachdenken, das Spritgeld zu sparen und in die Kreativabteilung des Konzerns zu investieren. Zum einen ist ein 0:3 fürs Torverhältnis besser als ein 1:5 in Dortmund und zum anderen könnte man dann vielleicht wieder den Unterschied zwischen einem Touran und Sharan erkennen.

Ein Spiel, ein Sieger und 38 Verlierer

Werder war besser und effektiver vorm Tor. Man trat zu Hause selbstbewusst und mit breiter Brust auf. Es muss die Frage erlaubt sein, was sich so bei Auswärtsspielen in den Köpfen der Spieler abspielt.
Bevor man aber zu Höhenflügen aufgrund unbändiger Heimstärke aufsteigt, sollte man sich klar machen, wo zum Beispiel Stuttgart und Wolfsburg in der Tabelle stehen. Obwohl es eigentlich auch egal ist, weil Punkte Sonntagabend Punkte sind und auch die Equipe von Lutz Favre sich in Augsburg alles andere als championsleaguewürdig verkauft hat. Am Ende steht man auf einem Tabellenplatz der auch zweistellig sein kann, selbst wenn man die Bayern geschlagen hat. Also wozu das große Gerede von den fehlenden Siegen gegen Mitkonkurrenten?

Weil es wichtig ist! Es wird eigentlich immer reichen die Teams ab Platz sechs zu schlagen, um sich bei der großen Endabrechnung vielleicht auf Platz vier zu schieben. Aber wollen wir im Konzert der Großen nächstes Jahr wieder wie im letzten Jahr die hinteren Plätze belegen? Anderseits ist die Übermannschaft aus Dortmund ebenfalls nicht viel besser unterwegs gewesen. Sie haben beim Untergehen allerdings eine bessere Figur gemacht. Aber am Ende waren sie auch Letzter. Mehr bleibt davon nicht über. Selbst solch einer starken Mannschaft kann das passieren. Die Dortmunder müssen aus diesen Erfahrungen lernen. Genau wie wir dieses Jahr. Das Auswärtsspiel bei den Bayern war schon besser als das Spiel in Gladbach. Bei anhaltendem Lerneffekt ist dann vielleicht sogar ein Unentschieden gegen die Blauen drin.

Wenn die Fifa-Falle zuschnappt

Zurück zum Spiel. Die Wölfe hatten sicher auch die ein oder andere gute Gelegenheit sich auf dem Spielberichtsbogen zu verewigen. Doch es fehlte , wie im ganzen Spiel, an Überzeugung und an der letzten Konsequenz. Werder spielte intensiver nach Vorne und erzwang sich große Chancen. Das Florian Trinks und später auch Marco Arnautovic das Tor aus kurzer Distanz verfehlten, passte zum ganzen Spiel. Es hätte auch ein 8:4 am Ende auf der Anzeigetafel stehen können.

Überraschend sicher der starke Aufritt von Markus Rosenberg. Aber warum Marcel Schäfer sich dazu entschied einfach hinzufallen und den Schweden gewähren ließ, bleibt mir ein Rätsel. Der Abschluss eiskalt, wie gegen die Bayern. An manch anderen Tagen erinnert sein Abschluss eher an einen lauwarmen Luftstoß in einer ostasiatischen Sommernacht.


Ene mene mu und drin bist du...oder manchmal auch nicht

Und das mit dem Claudio Pizarro haben die Gäste auch nicht so ernst genommen. Beim 1:0 und beim 2:0 ignorierten sie ihn gekonnt und ließen Benaglio ziemlich im Stich. Nationalspieler! (das sollte man sich noch einmal vor Augen führen) Christian Träsch hat sich wohl intensiv mit dem aktuellsten Fifatitel auf das Spiel vorbereitet. Doof nur, dass einzig Sokratis Originalgetreu nachgebildet wurde und der Christian weder Ignovski noch Pizarro wiedererkennen konnte. Vielleicht erklärt das auch den Hinfaller von Schäfer, der nicht wusste ob er jetzt gegen Rosenberg oder Bargfrede spielt und vor lauter Gedankenknoten im Kopf, das mit dem Laufen für einen kurzen Moment vergaß.

Am Ende vom Tunnel ist immer Licht – es könnte aber auch ein Zug sein

Der Treffer von Arnautovic war ein sehr gutes Beispiel für das Tunnelblickphänomen. Bernd Hollerbach muss in der Halbzeitpause ein Bild von Pizarro verteilt haben. Jedenfalls wusste man dann wer dieser Peruaner ist und beim 0:4 hatte man ihn dann auch ausfindig machen können und Stolz wie Felix marschierten gleich alle hin um mit dabei zu sein. Arnautovic war dann drei Meter weiter völlig frei und da Thoelke die nonverbale Vermittlung von Abseits, die ihm Felix Magath vor einigen Wochen mit auf dem Weg gab, nicht so ganz verstanden hatte, konnte der Bösi einnetzen.
Von dieser naiven Passivität der Wolfsburger Defensive hat sich leider auch der eingewechselte Prödl anstecken lassen. Als er so fröhlich vor sich hin die Abwehr dirigierte, anstatt Schäfer anzugreifen, schoss dieser doch tatsächlich aufs Tor und der Sebastian konnte dem nur noch seinen Hintern entgegenstrecken.

Wieso macht er das? Weil er es kann-Weil er es darf!


Adidas Werbekatalog von 1973, die wohl meistverkaufte Auflage.

Hier an dieser Stelle ist etwas Mitleid angebracht. Denn was momentan in der Autostadt passiert, ist Wahnsinn. Eine Unmenge an Spielern wurde verpflichtet, um etwas zu erreichen. Nur was? Eine unzumutbare Personalpolitik sollte eigentlich die Fans mürrisch stimmen und beim Vorstand anhand der Resultate erste Zweifel aufkommen lassen, trotz Millioneninvestitionen. Aber es bleibt ruhig. Vielleicht zu ruhig. Vielleicht aber ruhig genug, um nach und nach die richtigen 28 Spielern herauszusuchen. Wer hätte denn 2009 damit gerechnet, dass man Meister wird?
Aufrufe: 3375 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 5 | Erstellt:11.12.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LuckyLuke111
13.12.2011 | 13:03 Uhr
0
0
13.12.2011 | 13:03 Uhr
0
Hab das Spiel leider nich gesehen, nur ein paar Ausschnitte. Aber den blog finde ich sehr gut!

ansonsten: Hinserie natürlich punktemäßig schön, wenn gegen die Blauen nich verloren wird. 30+ Punkte wären gut.
0
Bremen4ever
12.12.2011 | 19:49 Uhr
0
0
12.12.2011 | 19:49 Uhr
0
War ein gutes Spiel offensiv.
Man hätte die Chancen noch ein bisschen besser nutzten können, aber hat ja auch so gereicht.
Aber defensiv war das mal wieder schwach. vw hat zwar nicht viel nach vorne gemacht, aber wenn sie vorne war die Abwehr überfordert.
TS muss endlich mal Wolf rausnehmen, der ibring es einfach nicht.
Naja hoffe auf einen Sieg auf sch**** wäre aber auch mit einen Unentschieden zufrieden.
na na na na na na Werder Bremen SV Werder Bremen
0
li_yatsu
12.12.2011 | 15:42 Uhr
0
0
li_yatsu : 
12.12.2011 | 15:42 Uhr
0
li_yatsu : 
Werder macht einfach das, was letztes Jahr nicht gemacht wurde. Gegen die schwachen Punkten. Man sieht ja wie das klappt.

0
rudeloy
12.12.2011 | 12:53 Uhr
0
0
rudeloy : 
12.12.2011 | 12:53 Uhr
0
rudeloy : 
selbstvertrauen auftanken und dann mit der dynamik und dem siegeswillen auch mal auswärts punkten. schalke ist ja nicht unbezwingbar. doof ist immer diese schockstarre nach rückständen.
ich tippe auf ein knappes 1:0 für werder. wesley wird in der 83. minute eingwechselt und macht per volley mit all seinem frust aus 30 metern den siegtreffer! das wäre mein persönlicher traumausgang der hinrunde
0
rudeloy
12.12.2011 | 09:25 Uhr
0
0
rudeloy : 
12.12.2011 | 09:25 Uhr
0
rudeloy : 
ich bin auch nicht sehr zufrieden. beim letzten blog hatte ich das gefühl das er überlänge hatte und den 2. teil haben nur noch 50% gelesen. hatte hier aber sehr viele ideen und wollte gleichzeitig aber nicht zu viel schreiben. nächstesmal versuche ich mich auf einige wenige punkte festzulegen. danke für die offenen worte!
0
Werderkater
12.12.2011 | 06:13 Uhr
0
0
12.12.2011 | 06:13 Uhr
0
Da gebe ich dir soweit Recht Paddy. Auch wenn wir recht hoch gewonnen haben, muss man klar sehen, dass gerade in der Abwehr da wieder Dinge gelaufen sind wo wir echt viel Glück hatten. In der BL gegen solche Teams kannst du das mal machen, aber nicht gegen gleichwertige Konkurrenz oder international und das muss auch unser Anspruch sein.

Was die beiden Tore angeht, naja zwei gewisse Herren mit den Namen Mario G. aus M. und Robert L. aus D. waren da gestern nicht wirklich besser drin. Aber seis drum. Ich hoffe Flo und Arni machen es gegen Schlacke besser.

Den Blog fand ich übrigens sehr gut. Man kann sich wirklich bildlich vorstellen wie der Assi ein Bild von Claudio durch die Kabine gehen lässt und einige Spieler erstaunt feststellen, dass sie den Typen irgendwo schonmal gesehen haben.
0
PaddyS
11.12.2011 | 23:56 Uhr
0
0
PaddyS : 
11.12.2011 | 23:56 Uhr
0
PaddyS : 
wow, das war etwas anstrengend zu lesen. Manchmal bist du mir zu schnell in den Themen umher gesprungen. Aber der Stil ist hier ja nur zweitrangig.

Wichtiger ist das Spiel. Was bleibt am Ende? 3 Punkte - Bestes Heimteam in der Hinrunde - Ein 5. Platz den uns zu diesem Zeitpunkt wohl keiner der selbsternannten Fußballexperten zugetraut hat.

ABER: Ein Spiel gegen einen so schlechten (nee, eigentlich noch viel schlechteren) Gegner hätte man 6:0 oder 7:0 Gewinnen MüSSEN!!! Zum einen war da eine schlechte Chancenverwertung, Trinks sei das verziehen, aber ein Spieler wie Arnautovic muss das DIng einfach reinhauen. Punkt. Ende. Aus. Zum anderen ein Teilweise stümperhaftes Defensiv-Verhalten, das jeder andere Gegner mit mindestens 3-4 Toren bestraft.

Ich habe nach dem Spiel gesagt: "Hätten wir (defensiv) so gegen die Bayern gespielt, hätten die uns 6:0 Abgeschossen." Man darf sich nicht der Illusion hingeben, wir hätten besonders gut gespielt, es war viel mehr so, dass VW besonders schlecht war. Ein bisschen mehr Ordnung darf man gegen einen so schwachen Gegner ja wohl erwarten, oder?

WIr sehen also, wir haben (im Gegensatz zum letzten Jahr) einen großen Schritt vorwärts gemacht, aber der Weg zu einem ernstzunehmenden Europa- oder gar Champions-League Team ist noch weit.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
anny_1996
Artikel:
War eigentlich zu erwarten, dass er in Leverkusen bleibt. Nächstes Jahr wird
29.03.2024, 14:37 Uhr - 111 Kommentare
AL_
Artikel:
Sehr einsichtig, dann schreib ich jetzt den Jungs das die sich heute abend g
29.03.2024, 14:34 Uhr - 40 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Super Frage, kann nur von Intelligenz Allergiker wie Kerry Hau kommen
29.03.2024, 14:23 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
@abshak: "und weil endo gut spielt wird das führich auch?" Nö. Genauso wenig
29.03.2024, 14:23 Uhr - 28 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Es ist aber ebend KEIN Kredit Midengler, meine Güte. das Du immer noch nicht
29.03.2024, 14:20 Uhr - 21 Kommentare
MontanaTony
Artikel:
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wer Train
29.03.2024, 14:15 Uhr - 42 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Das war es dann wohl endgültig für Zaragoza
29.03.2024, 14:10 Uhr - 12 Kommentare
DaDatT
Artikel:
Legendo! Freut mich total für den super Typen!
29.03.2024, 13:57 Uhr - 15 Kommentare
QSG
Artikel:
Dier und Blind wäre schon eine klasse Innenverteidiger-Pärchen. 
29.03.2024, 13:54 Uhr - 3 Kommentare
QSG
Artikel:
Genuss ist ein wenig übertrieben, aber im Vergleich zu Vorher oder auch mit
29.03.2024, 13:52 Uhr - 2 Kommentare