Edition: Suche...
Hertha BSC


Gründer: Josh9 | Mitglieder: 74 | Beiträge: 32
26.04.2011 um 13:31 Uhr
Geschrieben von Josh9
Die Auferstehung
An einem Ostermontag die Rückkehr in die Bundesliga zu vollenden hat schon etwas symbolisches, jedoch ist es kein Ergebnis göttlicher Fügung, sondern von harter und zielstrebiger Arbeit. Vor fast genau einem Jahr ging eine der traumatischsten Spielzeiten für diesen Verein zu Ende. Grauenhafte 16 Heimspiele in Serie wurden sieglos beendet und fast jeglicher Negativrekord gebrochen. Geschätzte SpoxUser schrieben schon in Blogs von Sterbehilfe für die alte Dame, die kurz vor dem Ableben stand. Doch die Wiederbelebungsmaßnahmen wurden nach dem Abstieg zügig eingeleitet.

Mit Markus Babbel installierte der so gescholtene Michael Preetz einen Trainer, der für einen Neuanfang stand und diesen auch erfolgreich transportierte. Der ganze Verein rückte näher zusammen. Spieler, Fans und Vereinsmitarbeiter wussten, dass Hertha BSC an einem Scheideweg steht, und dass alles getan werden muss, um den Weg nach oben wiedereinzuschlagen. Ein weiteres Jahr 2.Bundesliga hätte finanziell tiefe Einschnitte zur Folge gehabt. Hochkarätige Absteiger aus der Bundesliga wären dann die ersten Anwärter auf die vorderen Plätze und einen Schuldenberg von ca. 35mio. schleppt kein Verein lange durch die 2.Liga, ohne dass die Lizenzerteilung in große Gefahr gerät. Das weitere Szenario mochte ich mir gar nicht weiter ausmalen.

Letztendlich macht sich in mir fast mehr Erleichterung als Freude breit.
Es ist vollbracht. Viele Teams wollten uns ein Bein stellen, doch gefallen ist die Hertha nicht. Zielstrebig wurde die Mission Aufstieg erfüllt und der gesamte Verein durchlebte eine harte Phase in seiner Entwicklung. Größenwahnsinnige Manager und zu hoch bezahlte Spieler wurden über Board geworfen und die Jugend erhielt endlich seine Chance.
Mein Dank und Respekt gilt jedem Herthaner, der in diesen schweren Jahren zum Verein gehalten hat und ihm die Basis gab, um solch ein Tal zu durchlaufen.

Besonders Michael Preetz musste im Abstiegsjahr viel Kritik, sachliche sowie überzogene, einstecken aber er kommt gestärkt aus dieser Zeit heraus. Viel Risiko war im Spiel, einen so unerfahrenen Trainer wie Markus Babbel für die 2.Liga zu engagieren und den Wiederaufstieg so frühzeitig als großes Ziel aufzurufen. Hertha BSC ist nicht gerade knapp abgestiegen, sondern lag wirklich völlig zerstört am Boden und trat letztendlich sang und klanglos als Letzter den Weg in die 2.Liga an, nachdem man wirklich schon in so einigen Spielen daran zweifeln musste, ob das überhaupt für die 2.Liga reichen würde.

Markus Babbel formte eine Mannschaft die einen Willen besaß. Egal ob jung oder alt, alle zogen an einem Strang und der hiess "Aufstieg"
Die gesamte Aussendarstellung verändert sich drastisch. War das Gesicht von Hertha BSC doch so allzu lange ein größenwahnsinniger Manager mit roter Birne, der mit einer Salatschüssel unbedingt durchs Brandenburger Tor fahren wollte und am eigenen Unvermögen scheiterte, ist es nun ein neues junges und dynamisches Gesicht, das auch mit einer gewissen Bescheidenheit einen Schritt vor dem anderen machen möchte.
Ein Stürmer, der eigentlich für die U23 geholt worden war, schoss sich, mit seiner aufopferungsvollen Art Fussball zu spielen, ins Herz aller Herthaner und die gesamte Mannschaft besitzt hohes Identifikationspotenzial.
Die wirklich fanatstische Unterstützung der Fans zeigte, dass Berlin und die Hertha inniger sind als es so mancher Kritiker annahm und trugen damit auch einen Großteil zu diesem Erfolg bei.

Nun muss man sich den neuen Aufgaben stellen, und die heissen sich in der ersten Bundesliga wieder zu etablieren und dabei, durch gezielte Förderung von Talenten, finanzielle Konsolidierung voran zu treiben. Lasst uns die letzten Zweitligaspiele noch zusammen feiern,
denn diese Liga wird uns hoffentlich erst mal nicht mehr so lange wieder sehen.
Aufrufe: 3773 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 15 | Erstellt:26.04.2011
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
28.04.2011 | 16:39 Uhr
0
0
xxlhonk : 
28.04.2011 | 16:39 Uhr
0
xxlhonk : 
Torun kommt vom HSV zur Hertha. Ein guter Junge mit viel Potential.
Wenn man es ihm dauerhaft entlocken kann, werdet ihr Spass an ihm haben.
Guter, weil auch Ablösefrei, Deal!
0
nocke79
27.04.2011 | 21:50 Uhr
0
0
nocke79 : 
27.04.2011 | 21:50 Uhr
0
nocke79 : 
@Josh
Na dann lieber 2 Jahre gesichertes Mittelfeld :)
Aber das schöne ist doch das die Buli, von den großen Ligen, die Liga mit den wenigsten Konstanten ist, im positiven wie im negativen.
Also erstmnal nächste Saison überstehen. Und bei Hertha wird bestimmt auch niemand von einem 5-Jahre-Meisterschafts-Plan reden und dadurch die sowieso schon hohen erwartungen in Berlin, noch unterstützen.

Bin schon gespannt, wie die Mannschaft punktuell verbessert wird. Welche von den jungen Spielern sich in der 1.Buli behaupten können und wie die Fans reagieren, wenns keine 20 Siege mehr gibt.


0
Moz
27.04.2011 | 15:57 Uhr
0
0
Moz : 
27.04.2011 | 15:57 Uhr
0
Moz : 
schöner Blog! Und vieles auf den Punkt gebracht. Thema Honeß, bin ich 100pro bei Dir und die Sache mit dem Scheideweg stimmt ja auch. Habe mir echt sorgen gemacht aber nu is ja allet jut. Damals war ich etwas zwiegespalten als Babbel verkündet wurde. Einerseits find ich den Typen echt cool, anderseits war er mir doch etwas unerfahren. Aber wie sagte Robert de Niro mal in Es war einmal in Anmerika: Den Sieger erkennt man schon am Start! Babbel ist einfach ein kluger und kompetenter Mann, der als Coach seinen Weg gehen wird.
Besonders geil find ich die Unterstützung der Fans. Da muss ich vor dieser Generation echt den Hut ziehen. +40T habe ich beim besten Willen nicht erwartet! Großartig!
HAHOHE und Zickezackezickezacke hoihoihoi
0
xxlhonk
27.04.2011 | 15:21 Uhr
0
0
xxlhonk : 
27.04.2011 | 15:21 Uhr
0
xxlhonk : 
@Midget
Du hast doch einen festen Termin in der Adolf-H-Gedächtnisarena.
Wenn der HSV kommt.
Dann siehst Du den HSV auch nächstes Jahr siegen.
Und ein Jahr Zweite Loga hat der Hertha ja auch gut getan.
Glauben jetzt alle.
Abwarten, bis man nach drei Spieltagen mit 2 Punkten 14ter ist, und die BILD Babbels Kopf fordert.
Oder man nach drei Spieltagen 2ter mit 7 Punkten ist und die gleiche BILD die Schale fordert.
Das wird passieren.
Sehr schnell.
Leider...
0
Josh9
27.04.2011 | 15:17 Uhr
0
0
Josh9 : 
27.04.2011 | 15:17 Uhr
0
Josh9 : 
interessant, was man so vor einem Jahr geschrieben hat.;)
der hier ist auch nicht schlecht:

16.05.2010 | 13:07 Uhr
Rodnox :
lol .. herta mit vollgass in Liga 3 .... ich hau mich weg ...

ich wette ein Strafavatar fuer einen Monat, dass Babbel die Saison bei Herta nicht beendet oder absteigt.

ok, dann wirds aber Zeit. ;)

@midge: jetzt bleib mal locker. noch ist die Messe nicht gelesen, und der FC hat alles in der eigenen Hand und muss nicht auf Patzer hoffen.
Eine gute Leistung mit 3Pkt und das Ding ist durch.

@nocke: ja, wer weiss. vielleicht spielen wir ja nächstes Jahr wieder um die Meisterschaft um dann im übernächsten Jahr wieder abzusteigen.

Bitte einsteigen, in die Hertha Achterbahn, es sind noch ein paar Plätze frei.
Da ist immer was geboten
0
rowdy
27.04.2011 | 15:09 Uhr
0
0
rowdy : 
27.04.2011 | 15:09 Uhr
0
rowdy : 
Sehr guter Blog!

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1005/News/medien-markus-babbel-neuer-trainer-bei-hertha-bsc-berlin-bringt-er-julian-schieber-mit.html

Hier der Link von damals als er Trainer wurde. In den Kommentaren war das fast durchweg positiv empfunden worden.
0
uh1963
27.04.2011 | 15:03 Uhr
0
-1
uh1963 : 
27.04.2011 | 15:03 Uhr
-1
uh1963 : 
@Midgi
man kann nicht alles haben
und ist in Köln immer noch oder schon wieder Karneval?
man weiß es nicht...
0
midget
27.04.2011 | 14:46 Uhr
0
-1
midget : 
27.04.2011 | 14:46 Uhr
-1
midget : 
schöner blog josh!

da freut man sich die ganze zeit, dass die hertha wieder da ist und ich dann einen festen termin nächste saison im olypiadings buchen könnte und dann steigt der FC ab.
tze.

dann vielleicht übernächstes jahr :)
0
nocke79
27.04.2011 | 14:26 Uhr
1
0
nocke79 : 
27.04.2011 | 14:26 Uhr
0
nocke79 : 
Guter Blog!
Preetz hat bis auf Friend alles richtig gemacht. Babbel als Trainer war mutig, aber letztendlich ein Glücksgriff. Mir gefällt er mit seiner unaufgeregten Art sehr gut und auch dass er den Mut hat der Jugend um Laso,Schulz,Neumann usw. Spielzeit zu geben. Bei dem Druck war das nicht selbstverständlich.

Auch die Stimmung im Stadion hat mir sehr gut gefallen. War teilweise bessere Stimmung als zu zu Erstliga Zeiten. Und wer hätte schon nach dem Abstieg mit 40000+ Zuschauern gerechnet.
Hoffentlich bleiben die Herthaner in den nächsten Jahren realistisch d.h. einige Jahre maximal Mittelfeld(eher Abstiegskampf) und Schuldenabbau. Um mehr wirds wohl in den nächsten Saisons nicht gehen.

Freue mich schon auf die Aufstiegfsfeier am letzten Spieltag.
Beim letzten Aufstieg waren ca. 25000 Leute dabei. Dieses mal 76000 und es hätten bestimmt noch mehr Karten verkauft werden können.

Ha Ho He
Grüße aus Tempelhof
1
uh1963
27.04.2011 | 11:41 Uhr
0
-3
uh1963 : 
27.04.2011 | 11:41 Uhr
-3
uh1963 : 
Wellcomeback

wat ham wir dich vermisst.
jetzt muss nur noch Pauli, Köln und VW den Gang des Unvermeidlichen gehen und die neue Saison kann beginnen


0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Ich glaube kaum, dass sich rangnick nochmal einen job als vereinstrainer ant
28.03.2024, 17:05 Uhr - 8 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Zur Klarstellung, er hat wegen häuslicher Gewalt schonmal Bewährung bekommen
28.03.2024, 17:05 Uhr - 2 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Luka ist der beste genau wie Draymond als auch SPOX ! Great Job ! Love you a
28.03.2024, 17:05 Uhr - 34 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Was ist mit dem Ami dem Chelsea mal geholt hat? slonina oder so
28.03.2024, 17:04 Uhr - 4 Kommentare
TheFreshmaker
Artikel:
Letzte Saison hat Kobel entscheidend gepatzt. Das Spiel ist sowieso bereits
28.03.2024, 17:03 Uhr - 18 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Man hätte Gündogan nie zum Kapitän machen dürfen wenn man ehrlich ist. Dann
28.03.2024, 16:50 Uhr - 22 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Da kommt demnächst was legal auf den Markt was helfen könnte gg akute Weltve
28.03.2024, 16:47 Uhr - 1 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hoffentlich ist das ein guter! ich liebe Derbys in der Bundesliga!
28.03.2024, 16:36 Uhr - 1 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@derdings: Was hat die Oberfläche des Schuhs mit der Sohle und den Stollen
28.03.2024, 16:30 Uhr - 12 Kommentare