Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
09.03.2011 um 13:13 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Der tiefe Fall des Felix Magath

Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge steht Felix Magath beim FC Schalke 04 vor dem Aus. Spätestens am Saisonende soll Schluss sein, der "Diktator" muss seinen Hut nehmen.

Aber wie kam es zu dem tiefen Fall, wie wurde Magath vom gefeierten Helden zum Sündenbock? Eine Chronik mit eigener Meinung:



Die Anfänge:

Als Felix Magath im Sommer 2009 seinen Job beim FC Schalke 04 antritt, steht er vor einem Scherbenhaufen. Die Mannschaft landete im Tabellenmittelfeld, Verein und Fans waren entzweit. Magath kam als Meistermacher vom VfL Wolfsburg und brachte eine Menge Euphorie mit.

Zu Beginn seiner Tätigkeit machte er es sich zur Aufgabe die Beziehung zwischen Mannschaft und Fans aufzuarbeiten. Es gab einen runden Tisch und viele Gespräche, die Stimmung rund um Gelsenkirchen wurde besser.
Die Erwartungen für die Saison waren sportlich allerdings recht gering, umso erstaunlicher der Erfolg: Schalke wird Vizemeister und überrascht damit nicht nur die eigenen Fans. In der Sommerpause hatte Magath noch kaum neue Spieler eingekauft, er arbeitete größtenteils mit dem vorhandenen Material und Spielern aus der zweiten Mannschaft. Im Winter gab es dann einen ersten kleinen Kaufrausch, sieben neue Spieler wurden verpflichtet, kamen aber kaum zum Zug. Die Begründung von Magath: "Die Verpflichtungen sind für die nächste Saison, dann wollen wir mit diesen Spielen erfolgreich weiter arbeiten." Der Erfolg war da und die Knappen glaubten ihm, dass er langfristig einkaufe.

Zum Ende einer tollen Saison bekommt Magath in der Arena eine Ehrenrunde und minutenlange Standig-Ovations, er ist der gefeierte Held, er ist der Messias der Schalke wieder nach oben geführt hat.


Zu diesem Zeitpunkt stimmt es im Pott, das Verhältnis zwischen Magath und den Fans ist hervorragend, doch von nun an sollte es rapide berg ab gehen:


Der Absturz:

In der letzten Sommerpause drehte Magath ganz gewaltig am Spielerkarussel: Eine Menge Stammkräfte wie Kuranyi, Bordon oder Rafinha wurden abgegeben, unzählige neue Spieler gekauft. Unter ihnen auch Topstars wie Huntelaar und Raul.

"Ein notwendiger Umbruch", hieß es damals noch. Durch die Transfers solle die Basis für eine erfolgreiche Saison geschaffen werden, Schalke sollte wieder ganz oben angreifen.

Aber die ersten vier Partien gingen in die Hose, Schalke war mit null Punkten Tabellenletzter. Die Begründung von Magath: "Der Umbruch brauche noch Zeit, das ist normal."

Die Leistungen wurden allerdings kaum besser, die neu formierte Abwehr funktionierte überhaupt nicht und vorne traf nur Huntelaar. 13. Mio. Neuzugang Jurado hatte nicht das Vertrauen des Trainers und schmorte lange nur auf der Bank.


Die Bezeihung zu den Fans bröckelt:

Neben dem Platz begann ein Streit mit den Fans, die nach den gestiegenen Kartenpreisen und der Entlassung vom Fan-Beauftragten Rolf Rojek eine Begründung forderten. Doch die Verantworlichen schwiegen, die Kommunikation zwischen Verein und Fans kam zum erliegen.

Magath hatte mehr damit zu tun, sich darüber zu beschweren, dass er bei der JVH im Mai nicht die Berechtigung erhielt, Transfers über 300.000 Euro ohne Genehmigung des Aufsichtsrates zu tätigen als mit den Fans zu reden.
Auch sein neuer Angestellter Horst Held trug nichts zur Verbesserung der Situation bei und hält sich bis heute im Hintergrund.

Die Ergebnisse und Leistungen der Mannschaft wurden erst zum Ende der Hinrunde besser, es folgten die bislang einzigen guten Schalker Spiele gegen Bremen, Köln, St. Pauli und die Bayern. Doch die ersten "Magath-Raus"-Rufe waren vereinzelt immer wieder zu entnehmen.


Neue Hoffnung?

In der Winterpause verspürten die Knappen neue Hoffnung, der Rückstand auf die internationalen Plätze war nicht mehr so groß und die Mannschaft zeigte sich um den immer stärker werden Raul mittlerweile in ordentlicher Form. So sollte es weitergehen, doch es kam alles anders:

Nach einem langen Trainingslager, aus dem die Mannschaft einem Tag vor dem Rückrundenstart wieder nach Deutschland kehrte unterlag S04 gegen Hamburg. Eine katastrophale Leistung, die an den Saisonstart erinnerte. Das Team wirkte müde und uninspiriert, das änderte sich bis heute nicht.


Die Stimmung kippt:

Magath trat immer häufiger vor die Kameras und meckerte über die schlechte finanzielle Situation der Schalker, die ihm die Hände binden würde. Angesichts der Transferausgaben von ca. 35 Mio. Euro alleine im Sommer eine recht fragwürdige Aussage.

Die Stimmung rund um die Veltins-Arena begann erneut zu kippen und drehte sich mit den Verpflichtungen von Ali Karimi und Charisteas endgültig gegen Felix Magath.

Das einzige was einen Zusammensturz verhindert sind die Pokalwettbewerbe: Im DFB Pokal und in der CL zeigt Schalke ein anderes Gesicht und tanzt dadurch immerhin noch auf drei Hochzeiten.

Die Bilanz liest sich also neben der Bundesliga sehr ordentlich, Chancen auf das CL-Viertelfinale und den DFB-Pokal Sieg, aber das reicht leider nicht mehr, nach der Niederlage gegen Stuttgart sickerte durch, dass der FC Schalke 04 ohne Felix Magath plant.



Die richtige Entscheidung?

Aufrufe: 4902 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 7 | Erstellt:09.03.2011
ø 3.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mythos1904
11.03.2011 | 21:55 Uhr
0
0
mythos1904 : 2mai
11.03.2011 | 21:55 Uhr
0
mythos1904 : 2mai
kommentare unter teil 2...
0
2Mai1984
11.03.2011 | 21:53 Uhr
0
0
2Mai1984 : 
11.03.2011 | 21:53 Uhr
0
2Mai1984 : 
jajajajaj

ich bin DOOF
0
La_Pulga
09.03.2011 | 13:18 Uhr
0
0
La_Pulga : 
09.03.2011 | 13:18 Uhr
0
La_Pulga : 
Kommentare bitte nur unter Teil 2!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
gibt viele Typen, die als Spieler Arschlöcher sind. wichtig ist das verhalte
19.04.2024, 06:26 Uhr - 10 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich hoffe Musiala kann Elfmeter schießen, sonst brauchts da schon auch noch
19.04.2024, 06:21 Uhr - 0 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Danke für diesen Artikel Spox. Den hat die Welt gebraucht.
19.04.2024, 06:17 Uhr - 9 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
6 Teilnehmer? In der CHAMPIONS League? 5 sind eigentlich schon zu viel. Dies
19.04.2024, 06:14 Uhr - 21 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Es ist jetzt nicht das erste mal, dass Gündogan seine Teamkollegen öffentlic
19.04.2024, 06:10 Uhr - 25 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Mit EL96
19.04.2024, 06:04 Uhr - 43 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Stell dir vor du hast Karten gekauft, aber zum neuen Termin kannst du nicht
19.04.2024, 05:37 Uhr - 8 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Der hat doch nie im Leben mit der U16 trainiert leute Das muss ein Fehler vo
19.04.2024, 05:24 Uhr - 15 Kommentare
DonciShot
Artikel:
wäre er nicht das Problem, dann müsste er nicht ständig umziehen!
19.04.2024, 05:11 Uhr - 20 Kommentare
Sport1st
Artikel:
@FCB_Pete Leverkusen wäre obendrein noch das erste Team aus einer Top5-Liga,
19.04.2024, 04:50 Uhr - 535 Kommentare