Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
20.04.2012 um 13:58 Uhr
Geschrieben von kaisergrantler
Der schnelle Titel


Es fällt mir immer wieder und auch immer häufiger auf, dass viele Bayern-Fans mit ihrem Verein unzufrieden sind. Vom Vorstand bis zum Jugendtrainer wird so ziemlich alles madig gemacht. Gerade über Twitter wird man immer wieder damit konfrontriert. Ich fahre dann zumeist die Verteidigungsschiene. Schließlich darf niemand meine Bayern kritisieren. So ähnlich verhält man sich, wenn die eigene Familie kritisiert wird. Man weiß, dass nicht alles richtig ist, aber trotzdem sollen alle mal schön ihr Maul halten.

Hauptkritikpunkt ist dabei das jahrzehntelange System der Bayern. Kurz umschreiben kann man das System wohl mit dem Begriff "Der schnelle Titel". Jedes Jahr muss ein Titel her und wenn es in einem Jahr keinen Titel gab, wird ganz schnell in Spieler oder Trainer investiert, damit in der folgenden Saison nicht noch so ein Fauxpas passiert. Viele Fans forden oder wünschen sich langfristige Pläne und ein einheitliches Spielsystem des Vereins. Früher wurde gerne der FC Barcelona als Musterbeispiel genannt, seit einiger Zeit wird aber auch das Beispiel Borussia Dortmund in Diskussionsrunden geworfen. Ich kann mich mit diesen Vergleichen nicht anfreunden und verstehe auch teilweise diese Forderungen nicht. Zum einen kommen diese Diskussionen immer dann auf, wenn es gerade nicht läuft, ich erinnere dabei an die Phase kurz nach Rückrundenstart und vor einiger Zeit unter Louis van Gaal, als sogar ein offener Brief an den FCB in aller Munde war. Kurz danach stand man im Finale der Champions League. Soweit sind wir zurzeit noch nicht, aber dass wir in dieser Saison unerfolgreich sind, kann man nun auch nicht gerade behaupten. Ich muss die Titel der Bayern hier nicht aufzählen um zu verdeutlichen, dass dieses System weiterhin funktioniert. Nun könnte man natürlich sagen, dass uns das vielleicht in der Bundesliga nachgesagt werden kann, aber international andere Vereine wesentlich besser sind. Das sind dann aber in der Regel die Vereine, die unfassbar hoch verschuldet sind und außer dem FC Barcelona ein ähnliches "Schnellschuss-System" benutzen. Nur dass wir dabei schuldenfrei bleiben.

Das System der Dortmunder, mit jungen Leuten und einem jungen aufstrebenden Trainer wurde aus Geldnot geboren. Jürgen Klopp hat dort hervorragende Arbeit geleistet. Er hat mit einem sehr laufstarken Spielsystem eine Mannschaft geformt, die aus mehr als nur 11 guten Leuten besteht. Die Spieler sind teilweise austauschbar, ohne, dass dabei eine Qualitätsverlust entsteht. Dieses System hat einige Jahre der Mittelmäßigkeit durchleiden müssen. Das darf man bei aller Euphorie nicht vergessen. Außerdem hat es offensichtlich zur Folge, dass man mit diesem System nicht auf mehren Hochzeiten tanzen kann. Der FC Bayern kann so eine Phase nicht durchlaufen. Das Medienecho ist schon bei Platz 2 erdrückend. Finanziell kann man sich nicht erlauben, mehrere Jahre nicht international zu spielen. Und warum sollte man auch dieses Risiko eingehen, wenn es andere Mittel gibt?

Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich wünsche mir auch einen Trainer, der über Jahre ein Spielsystem der Zukunft beim FC Bayern installiert. Es darf aber nicht Jahre dauern bis sich der Erfolg einstellt. Das ist bei uns nicht möglich. Zumal auch solche Trainer nicht auf Bäumen wachsen. Louis van Gaal, der ein solcher Trainer war, ist aufgrund seines Charakters gescheitert. Dabei wird auch gerne behauptet, dass van Gaal gehen musste, weil die restlichen Alpha-Männchen sich bedroht gefühlt haben. Auch so eine Aussage unter Bayern-Fans, die ich nicht nachvollziehen kann. Es ist doch ausreichend bekannt, dass viele Spieler geradezu gelitten haben, während der Amtszeit des Holländers.

Wie soll so eine "Umstellung" eigentlich ablaufen? Wenn ich die Forderung vieler Bayern-Fans richtig verstehe, soll an guten Trainern festgehalten werden, auch wenn man die Meisterschaft oder die Qualifikation zur Champions League aus den Augen verliert. Wobei ich mich jetzt aber an keinen Trainer erinnern kann, der diese Chance verdient hätte. Klinsmann? Also kann man Nerlinger & Co. nur vorwerfen, dass sie bis jetzt die falschen Trainer geholt haben. Wobei sich schon die nächste Frage stellt, welcher Trainer hat das Zeug zu einer langfristigen Systemumstellung und kann deutsch? Und was passiert eigentlich, wenn man einem Trainer 4 Jahre Zeit gegeben hat und weiterhin sich kein Erfolg einstellen will?

Ich bin der Meinung, dass man sich das alles etwas zu einfach vorstellt und der FC Bayern mit seinen Mitteln zumeist ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erreicht. Der FC Bayern war immer so und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Der seit Jahrzehnten andauernde Erfolg, schwebt über jedes gegenteilige Argument.

Der Kaisergrantler ist ein Fussball-Blog, das sich hauptsächlich mit dem FC Bayern München befasst. Seit ca. 3 Jahren werden dort regelmäßig Beiträge ausschließlich von mir veröffentlicht.
Aufrufe: 22342 | Kommentare: 69 | Bewertungen: 39 | Erstellt:20.04.2012
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Boggler
23.04.2012 | 23:22 Uhr
0
0
Boggler : 
23.04.2012 | 23:22 Uhr
0
Boggler : 
@Schnumbi
Also 17 Millionen sind bestimmt kein Kleingeld aber es bleibt noch abzuwarten wie viele Transfers dieser Art noch folgen. Ich glaube nicht das im nächsten Jahr ein ähnlicher Transfer getätigt wird. Nur wenn das passiert würde ich von einem neuen Weg sprechen.

Und ich bleibe dabei das dieser Weg nicht aus der Not geboren wurde. Klopp hatte viele erfahrene Spieler und hat diese Stück für Stück durch junge hungrige Spieler ersetzt. Er hat Frei und Petric aus Überzeugung aussortiert, er hat Subotic für Nicht wenig Geld aus der zweiten Liga geholt. Für diesen Betrag hätte auch einen erfahreneren Spieler bekommen können wollte er aber nicht.

Aber jetzt habe ich meine Frage: findest du das der FC Bayern in den letzten Jahren am Optimum gearbeitet hat? An dieser Frage sollte sich der FC Bayern orientieren und nicht an den Leistungen anderer. Finde ich...
0
Maniac1103
23.04.2012 | 19:07 Uhr
2
-1
Maniac1103 : 
23.04.2012 | 19:07 Uhr
-1
Maniac1103 : 
Schwacher Blog, da sehr unsachlich.

Nun zum Thema:

Ich bin ewig Bayernfan aber eine echte SPIELPhilosophie haben wir wirklich nicht. Der Trainer bringt in Besten Falle wie van Gaal eine mit die er versucht über die Altlasten überzustülpen.

In dem Beispiel z.B die vielen Stürmer die er hatte obwohl er mit nur 1 Spitze spielen wollte.

Ich finde man kann das auch gar nicht so stark den Trainern ankreiden sondern eher der Ebene darüber. Nerlinger, Rummenigge und Hoeness.

Außerdem kauft man zu sehr nach Namen ein, so dass z.B ein Gomez geholt wurde obwohl klar war das seine Stärke im Umschaltspiel liegt. Mit dem Rücken zum Tor ist er deutlich schwächer.

Leider hat er in dem Berreich auch kaum Fortschritte gemacht, sodass er nur noch von seinem Torinstinkt lebt und sonst nichts produktives zum Spiel beitragen kann. Außer man kann mal kontern was in 99% der Fälle nicht der Fall ist.
2
reudigerRüdiger
23.04.2012 | 17:45 Uhr
1
-1
23.04.2012 | 17:45 Uhr
-1
Die Bayern haben keine Philsophie oder wie kommt es das man im 2. Jahr in Folge von Dortmund in die Schranken gewiesen wurde.


*Dieser Kommentar musste einfach sein, weil die Bayern unter jedem Artikel das abschneiden in der CL erwähnen müssen, ob es zum Thema gehört oder nicht. Selbst hier muss ich den Dreck lesen. Es nervt, daher kommt mein Kommentar hier drunter.

Das mia-san-mia als Philosophie zu bezeichnen ist auch ein wenig weit hergeholt. Der Blog meint wohl eher eine Spiephilosphie wie bei Barca mit spielendem Ballbesitz oder wie bei Hannover mit dem schnellen Umschalten. Das mia-san-mia bezieht sich wohl eher auf die Einstellung.
1
Schnumbi
23.04.2012 | 17:26 Uhr
0
0
Schnumbi : 
23.04.2012 | 17:26 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Boggler: und ja aus sicht des FCB ist platz 6 oder 5 schon mittelmaß

und das system mit den jungen hungrigen spieler ist aus meiner sicht schon aus der not geboren. selbst wenn kloppo hätte erfahrerene teurer spieler hätte holen wollen, wäre es nicht gegange nvor 4 jahren. inzwischen fährt man ja langsam wieder auf der schiene oder willst du 17 mille für reus als peanuts abtun
0
Schnumbi
23.04.2012 | 17:06 Uhr
1
0
Schnumbi : 
23.04.2012 | 17:06 Uhr
0
Schnumbi : 
@ drumania: das ist ja alles schlüsssig was du schreibst aber im endeffekt entscheidet nun mal doch die individuelle klasse.

ich vergleiche das mal mit der formel 1. gib jeden den gleichen wagen am ende wird es aber einen sieger geben, weil er eben diesen einen ticken besser ist.

ich sehe das dortmunder modell (NOCH) nicht als revolution an. noch fehlt es mir an nachhaltigkeit speziell auf internationaler ebene.

nenne mir mal mannschaften die aktuell im halbfinale stehen und das gleiche modell wie dortmund praktizieren.

das einzige problem was ich als bayernfan mit unserem eigenen system habe ist: das sture festhalten am system, selbst wenn es nicht läuft, deswegen war ich bei heynckes verpflichtung eher skeptisch.heynckes agiert zu statisch, zum teil dem personal geschuldet, gerade wenn es gegen solche gegner wie den BVB oder Gladbach geht. dort wäre ein 4-3-3 oder 4-4-2 oftmals besser

Es ist ja auch nicht so das uns der BVB jedesmal an die wandgespielt hat und gerade das letzte spiel hat gezeigt, das es oft nur nuancen sind die den unterschied ausmachen. stell dir vor der elfer geht rein und robben macht sogar noch das 1:2 weiß nicht ob man dann heute hätte so diskutieren müssen.

was mir an dortmunds system hingegen sehr gefällt ist das jeder spieler fast 1:1 ersetzbar ist. wäre hätte gedacht das man götzes ausfall kompensieren kann. das ist in münchen nach schweinsteigers ausfall leider nicht der fall gewesen. allgemein muss man sagen das der kader und gerade die plätze 15-20 qualitativ zu schwach sind bei uns.

aber ich gehe mal davon aus das in münchen an der säbenerstraße schlaue leute sitzen und die situation genau analysieren und gegenefalls korrekturen einleiten, weil der frust sitz schon tief.
1
Drumania
23.04.2012 | 14:56 Uhr
0
0
Drumania : 
23.04.2012 | 14:56 Uhr
0
Drumania : 
Und JA: Es IST Aufgabe des Trainers, aus seinen gut ausgebildeten Spielern genau so etwas rauszuholen. Jogi Löw kann sowas. Wenn ich Bayern wäre, wär er nach Kloppo die Variante, die ich mit allem, was ich habe, forcieren wollen würde. Ansonsten hätte man vielleicht auch den aktuellen Trainer in Mainz mal anrufen können, wenn der nicht heute gerade verlängert hätte.

Das wär das Trainerprofil, nach dem ich schauen würde. Man muss natürlich immer auch sehen, ob die mit dem ganzen Medienquatsch und den Automatismen in Bayern klarkommen, aber die Frage nach dem Fußball sollte meiner Meinung nach bei jeder Trainerwahl immer noch im Vordergrund stehen.
0
Drumania
23.04.2012 | 14:37 Uhr
1
0
Drumania : 
23.04.2012 | 14:37 Uhr
0
Drumania : 
@Schnumbi: Jedes Team besteht aus 11 Einzelspielern, das ist schon klar. Es macht aber einen Unterschied, ob Zidane drei unfassbare Traumdinger auspackt und damit gewinnt, oder ob Xavi und Iniesta im Verbund mit perfekt funktionierenden Mitspielern ein Spiel kontrollieren und damit gewinnen.

Der FC Bayern weiß zwar natürlich auch, wie man raumorientiert verteidigt oder ähnliches, aber er kann zum Beispiel nicht ohne Taktgeber in Ausnahmeform das Spieltempo ganz gezielt kontrollieren und den Gegner damit so durcheinanderbringen, dass er nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. So genial die Fußballer Robbery auch sind, ohne so ein Werkzeug wie die Spieltemposteuerung (die aus einer perfekt abgestimmten Mannschaft entsteht) kommen die heutzutage gegen gut eingestellte Mannschaften einfach nicht mehr durch.

Damit gewinnen sie zwar oft, weil sie einfach massiv Qualität haben, aber sie können nicht mehr sagen: Wir wissen, dass wir heute gewinnen!

Dafür sind sie einfach zu Abhängig von der taktischen Schwäche der Gegner und von ihrem nicht immer vorhandenem Glück, dass Ausnahmespieler auch mal treffen, wenn man das Spiel eigentlich nicht im Griff hat.
1
Schnumbi
23.04.2012 | 14:27 Uhr
1
0
Schnumbi : 
23.04.2012 | 14:27 Uhr
0
Schnumbi : 
@ yii: hmmm drumania hat das schon ganz gut beschrieben aber wer sagt das einzelspieler keine geschlossene mannschaft bilden kann?? das ist auch ein auftrag des trainers.

mal drüber nachgedacht.

und trotzalledem sind mannschaften mit einzelspielern immer noch sehr sehr erfolgreich
1
yii_
23.04.2012 | 14:11 Uhr
1
0
yii_ : 
23.04.2012 | 14:11 Uhr
0
yii_ : 
@elbonito

Argumente warum mir der Blog nicht gefällt? Oder warum ich den Weg, den der FCB geht für semigut halte?

Eigentlich auch egal. Ich hab es ja geschrieben. Ich hab keine Lust, das hier groß und breit auseinanderzunehmen, damit du ankommst, dir einzelne Satzfetzen rauspickst und denkst es widerlegt zu haben. Würde mir einfach zu lange dauern, und sinnvoll wäre es am Ende wahrscheinlich auch nicht mal.

Also, vielleicht willst du mir ja antworten. Willst du, dass dein Lieblingsverein so weitermacht wie in den letzten Jahren? Kannst ja mal darüber nachdenken. Vielleicht fallen dir ja ein paar Punkte ein, die ich meinen könnte.

Achja, den Kommentar von Drumania fand ich ganz gut. Hilft eventuell.

1
Jugendförderer
23.04.2012 | 13:12 Uhr
0
0
23.04.2012 | 13:12 Uhr
0
@Limit
Letzter stand den ich habe war das man nicht mehr so stark Österreicher Spieler holen will und dafür verstärkt auf Bayern achten.

Auch wenn der Übergang von Jugend zu Profi ( B und A Jugend ) der wichtigste ist und Bayern in diesem Bereich unglaublich gut ist, ich finde es nicht schön 16 jährige Talente zu holen. Deswegen hatte ich mich über diese Nachricht gefreut.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Oppaunke
Artikel:
"Aber mit dem, was er gesagt hatte, hat er am Ende zum großen Teil doch Rech
26.04.2024, 00:20 Uhr - 13 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
BVB schlägt Atletico Atletico schlägt Inter Ergo, BVB > Inter Nah, aber im E
26.04.2024, 00:10 Uhr - 2 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare