Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
18.02.2010 um 11:08 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Der neue Sportchef beim HSV - I
Am 16 Februar vermeldete der HSV-Aufsichtsrat Personalie auf hsv.de:
Urs Siegenthaler wird Sportlicher Leiter des HSV


HSV-Aufsichtsrat beschließt personelles Konzept. Aufsichtsratsvorsitzender Horst Becker: "Haben den idealen sportlichen Leiter gefunden." Darüber hinaus wird das sportliche Führungsteam um den Psychologen Dr. Thorsten Weidig erweitert. Der 35-Jährige betreut aktuell Spitzensportler und Nationalmannschaften und wird vom 01.07. an die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung und Karrierebegleitung verantworten. Koordiniert werden die sportlichen Kompetenzbereiche von HSV-Vorstandsmitglied Katja Kraus.

Wie das Hamburger Abendblatt zu vermelden wusste:
Auf eigenen Wunsch, wie Becker mitteilte, wird Siegenthaler kein Mitglied des Vorstands. Das Führungsgremium wird – wie bereits seit dem Abgang von Dietmar Beiersdorfer im Juni – nur mit drei Personen (Bernd Hoffmann, Katja Kraus und Oliver Scheel) besetzt sein. Becker: "Urs Siegenthaler möchte nicht unbedingt administrative Aufgaben übernehmen müssen."

Was auf dem ersten Blick wie die Lösung einer vakanten Position innerhalb des Vereins HSV aussieht, ist auf dem zweiten Blick einen Blick in die Satzung des Vereins wert, denn dort wir explizit die Stelle des Vorstands wie folgt definiert:Stellvertretender Vorsitzender und Sportliche Leitung



Und wegen dieser Stellenbeschreibung kam es Im Juni 09 zum Machtkampf zwischen Bernd Hoffmann und Ex-Sportvorstand Dietmar Beiersdorfer. BH forderte als Vorstandschef mehr Befugnis im sportlichen Bereich für sich ein. Diese wollte DB nicht gewähren. Und zwar nicht nur, um in Ruhe seinen bis dato erfolgreichen Weg weitergehen zu können, sondern auch, weil das genauso in der Satzung des Vereins festgehalten ist. Um dies auch weiterhin mit der entsprechenden Konsequenz tun zu können, bat DB den Aufsichtsrat, BH in seine Schranken zu weisen. Doch der AR entschied sich bei diesem Machtkampf für BH und gegen DB. So dass dieser daraufhin freiwillig seinen Posten räumte. Und was dann kam, war eine der peinlichsten Geschichten des Vereins.
Auf der Suche nach einem Ersatz erlaubte sich der HSV samt BH einen Fauxpas nachdem anderen. Und so wurde die Stelle des Sportlichen Leiters 8 Monate nicht besetzt. Bis zum 16.02.2010.
Und zur Überraschung aller wird diese Position auch nicht wirklich neu besetzt.

HSV-AR-Chef Horst Becker: "Siegenthaler wird als sportlicher Leiter keine Position im Vorstand besetzen, diesen Part übernimmt Katja Kraus, die neue 2. Vorsitzende und damit die Vorgesetzte von Siegenthaler und Trainer Labbadia sein wird. Urs Siegenthaler verantwortet insbesondere die Bereiche Scouting, Kaderentwicklung und die Einführung einer einheitlichen Spielphilosophie. Katja Kraus bleibt auch weiterhin für die Bereiche Marketing und Kommunikation im Vorstand zuständig.

Auswirkungen
Jahrzehntelang war der HSV eines dieser Teams, bei denen Trainer schneller gingen, als man sich ihren Namen merken konnte. Und diese wechselten die Spieler noch schneller aus, als diese laufen konnten. Was dazu führte, dass man die meiste Zeit (und erstaunlicherweise) im Mittelfeld der Liga dümpelte. Das man in dieser Zeit nicht wie andere Klubs abgestiegen ist, ist wahrscheinlich einer der größten Vereins-Erfolge. Um dem ganzen Desaster und Wechselspielchen ein Ende zu setzen beschloss man vereinsseitig, einen Vorstand SPORT zu installieren.
Also eine trainerunabhängige Instanz, die für Kontinuität und langfristige Personal- und Kaderplanung zuständig sein sollte. Nie wieder sollten Trainer nach alter Gutsherrensitte selbstständig und hochherrschaftlich Spieler kaufen und verkaufen.

Oder Ein einheitliches Spielsystem wünscht sich Bernd Hoffmann für den HSV. Unser Vorbild ist Barcelona lautet die Titelschlagzeile.

Ein Interview das mich doch sehr verwundert, denn der HSV hatte mit DB genau diese Persönlichkeit. Mit DB kam der sportliche Erfolg zum HSV zurück. Und die langfristige, trainerunabhängige Kaderplanung und viel positive und wirtschaftlich lukrative Transfers.
Und damit auch der wirtschaftliche Erfolg des Vereins.
Ein erfolgreicher Klub lässt sich einfach besser vermarkten, als ein mittelmäßiger. Und dennoch ging er, weil BH selber alle Macht wollte. Und das ist ein wesentlicher Unterschied zum FC Barcelona!

Und BH kann seitdem den Sonnengott abgeben. Das ist es, was mir Sorgen macht.

Es soll das System im Mittelpunkt stehen und entsprechend sollen auch alle Jugendspieler ausgebildet, neue Spieler verpflichtet und Trainer verpflichtet werden. Dafür braucht es halt den Sportvorstand. Jemanden, der Ahnung hat und stark genug ist, um sich inhaltlich durchzusetzen. Auch um zu beurteilen, ob der Trainer noch der richtige Mann am richtigen Platz ist.

Doch was macht der HSV?
Man verpflichtet Urs Siegenthaler, der nicht Vorstand werden will.
Ist er aber der richtige Mann an der richtigen Stelle?
Oder hat der Vorstand um Bernd Hoffmann sich schlicht und einfach für einen, wenn auch sehr trickreichen und satzungskonformen, Weg entschieden, um am Ende dann doch alles nach eigenem Gutdünken zu entscheiden?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich mit der Person Urs Siegenthaler näher beschäftigen. Und das ist gar nicht so einfach, denn er ist einer, dessen Namen Fußballdeutschland seit der WM 2006 kennt, aber über den es kaum Informationen gibt.

Hier geht es zum zweiten Teil, der Person Urs Siegenthaler, weiteren Fragen und einem Fazit
Aufrufe: 5826 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 7 | Erstellt:18.02.2010
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
18.02.2010 | 12:50 Uhr
0
0
xxlhonk : 
18.02.2010 | 12:50 Uhr
0
xxlhonk : 
@Philse

Ersteinmal Danke für deinen Kommentar.

Aber lasst uns bitte die Diskussion der übersichtlichkeithalber unter dem zweiten Teil führen, OK?

Da antworte ich Dir auch mal.
0
Philse
18.02.2010 | 12:41 Uhr
0
0
Philse : 
18.02.2010 | 12:41 Uhr
0
Philse : 
Ist mir zu polemisch. Klar ist Bernd Hoffmann eine streitbare Person. Aber ich denke, man sollte nicht hinter jeder Ecke eine böse Verschwörung wittern.
Es passt zu Siegenthaler, dass er den Platz im Vorstand nicht beansprucht und ich denke, dass Siegenthaler zum HSV passt und den Verein gerade in den Bereichen voranbringen wird, in denen es bisher arg gehapert hat. Von daher ist ja nun erstmal allen geholfen.
Zumal es ja auch mehrmals geäußert worden ist, dass noch ein administrativer Sportchef gesucht wird, der dann Position Nummer vier im Vorstand besetzen soll.

In meinen Augen ist Siegenthaler noch gar nicht mal unbedingt als Beiersdorfer-Nachfolger zu sehen. Sondern als sinnvolle Ergänzung der sportlichen Führung des Vereins.
Ein "richtiger" Sportchef wird - denke ich - bis Sommer verpflichtet werden.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Klasse Stefan Petri! Der nächste aufstrebende Stern am Qualitätsoffensive-Hi
29.03.2024, 11:38 Uhr - 0 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Doch bestimmt und zwar sehr viele und dennoch gibt es Jobs die über das Pens
29.03.2024, 11:37 Uhr - 2 Kommentare
blackswan
Artikel:
Interessant auch. Alonso hat ne Ausstiegsklausel für 2025 nicht jedoch für 2
29.03.2024, 11:35 Uhr - 12 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
3. Artikel von Genie Stefan Petri
29.03.2024, 11:34 Uhr - 0 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Auch in diesem "Artikel" kann der "Autor" nicht zwischen "heute" (Freitag) u
29.03.2024, 11:33 Uhr - 0 Kommentare
KagAwaKing
Artikel:
Hat mich schon damals in der Bundesliga, speziell in den Duellen gegen den B
29.03.2024, 11:33 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Die hätten mich fragen können, hätte denen meine Pfandflaschensammlung zur V
29.03.2024, 11:33 Uhr - 3 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Was ist eigentlich mit Millot vom VFB? Der fliegt anscheinend komplett unter
29.03.2024, 11:32 Uhr - 19 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Zum Spiel selbst bzw. zu den Kelten, irgendwie werde ich mit denen einfach n
29.03.2024, 11:29 Uhr - 30 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
Ulm spielt eine fantastische Saison, vor allem als Aufsteiger. Nicht in Ulm
29.03.2024, 11:11 Uhr - 2 Kommentare