Edition: Suche...
Bayer Leverkusen


Gründer: BigB | Mitglieder: 80 | Beiträge: 6
06.07.2012 um 22:46 Uhr
Geschrieben von CoverS
Der is doch nen offensiver....
Endlich wieder Fußball... zwischen EM Halbfinale und ersten Freundschaftsspiel war die gefühlte Ewigkeit einfach zu lang. Also 16:30 Feierabend, 16:50 am Ulrich-Haberland Stadion, 16:55 nen lecker Bitburger in der Hand und 17:00 Uhr Anstoß... Hyypidowski betonten in den letzten Tagen immer wieder, dass die Fans mit schweren Beinen und Niederlagen rechnen sollten, da die Spiele zusätzlich zum vollen Trainingsprogramm stattfinden.

Neben den EM-Spielern Kadsche, Schü und Bender fehlten auch Toprak und Hosogai. Da auch da Costa, Corluka und Oczipka weg sind, waren vor allem die beiden Außenverteidiger Positionen die große Unbekannte.

Nun zum Spiel:
Aufstellung:



Von schweren Beinen war nichts zu spüren, Bayer war direkt enorm aktiv, Bellarabi - Kießling - Bellarabi: TOR. Bayer macht weiter Druck, nächste Chance: Augusto geht von links in den Strafraum, wird nicht angegriffen und schiebt (sah aus wie die Pike) den Ball ins lange Eck... Der Keeper der Duisburger sah dabei extrem unglücklich aus. Duisburgs No 14 erziehlte nach einer Ecke das 2:1, obwohl - wie bei jeder MSV Ecke - 10 Bayer-Akteure im eigenen Strafraum waren und der 11. Leverkusener keine 5 m entfernt war.

Die Hoffnung des MSV wahrte nicht lange: Freistoß von Augusto scharf in den 16er, Manu Friedrich kommt mit Schwung aus dem HIntergrund und Köpft den Ball rein... Sekunden vor der Halbzeit kamen wieder Bellarabi und Kies ins Spiel, diesmal allerdings umgekehrt. Kies nahm den Ball von Bellarabi an, lies 2. Duisburger ins leere laufen und schob die Kugel ins Eck.

In der Halbzeit wurde viel gewechselt, was dem Spielfluss erfahrungsgemäß nicht wirklich gut tat. Dazu kam ein sogenannter Linienrichter, der meistens eben nicht auf Linie mit den letzten Duisburgern war. Erst sah er 2 klare Abseitsstellungen nicht (jeweils 2 Leverkusener mehrere Meter), dann nahm er sich die Kommentare der Fans wohl zu Herzen und hob 3 mal unberechtigt die Fahne. Ein älterer Herr rechts hinter mir schrie beim Dritten mal einfach "du sollst nicht mit der Fahne wedeln wenn dir warm ist, sondern wenn Abseits is du Pfeife”. Ok, er sagte nicht Pfeife, aber der Rest passte einfach.... Dazu kam ein Sam, der sich oft im Zusammenspiel mit Carlinhos auf der Außenbahn oft freispielte, gut kombienierte aber den finalen Pass nie zum Mann brachte. Von Ball vertrudeln bis Pass in des Gegners lauf war da alles dabei. Kurz vor Ende war es dann ein Standard (ich glaub ne Ecke oder eines der diversen Fouls an Carlinhos in Nähe der Eckfahne), der zum Endstand führte. Schönes Billard-Ding. Erst Schuss - Latte, dann Schuss - Keeper und zum Schluss kam Hegeler und machte das 5:1.

Erwähnenswertes:
Auffallend war vor allem das verschieben in der Abwehr. War Bayer in Ballbesitz rückte Reinartz von der 6 zurück, Pusch und Schwaab waren dann sehr offensiv, erinnerte ein wenig an Italien im 3-4-3, wobei Reinartz die Spieleröffnung übernahm. Aber war der Pusch nicht im offensiven Mittelfeld zu Hause? Kam Duisburg in Ballbesitz spurtete er in die 4er-Kette, hielt erstaunlich gut die Abstände zur IV, schob in den richtigen Momenten nach Außen und wiorkte extrem abgeklärt. Zugegeben: er war auch wenig gefordert. Offensiv mit vielen guten Aktionen, kombinierte das ein-und-andere Mal direkt mit Augusto, band Castro immer wieder ein und schlug gefährliche Flanke... Versuchte Schwaab das gleiche auf seiner Seite gingen diese ins Aus, waren 3-4m zu hoch oder landeten direkt beim Gegner. Der sollte sich vom Pusch mal zeigen lassen, wie man gute Flanken schlägt...

Hatte Duisburg einen Abstoß, waren Kies, Bellarabi und Augusto nah am Gegnerischen 16er und stellten deren Innenverteidiger zu, da bleib meistens nur der lange Ball. Bei Bayer Abstoß rückten Friedrich und Wollscheid an die Außenseiten des 16ers, Reinartz war zentral anspielbar. Bis auf einmal wurde jeder Abstoß kurz ausgeführt.

Ein weiterer Unterschied zur Vorsaison war, dass der Ball weniger durch Dribblings nach vorne getragen wurde sondern Reinartz und Rolfes viel mit Steilpässen in die Spitze arbeiteten.

Bei Standards des MSV standen alle Bayer Spieler weit in der eigenen Hälfte, an Konter war nicht mal annähernd zu denken.

Wollscheid wirkte anfangs unabgestimmt und teilweise nervös, fing sich aber im Laufe der Partie und zeigte noch einige Male seine Zweikampfstärke. Carlinhos war offensiv extrem stark, bekam ab der 86 Minute sogar die Kaitänsbinde (ehr weil kein anderer bei Friedrichs Auswechslung in der Nähe war), war aber extrem engagiert, forderte Bälle, war viel auf der Außenbahn unterwegs und nahm den Duisburgern teilweise am eigenen Strafraum den Ball ab. Defensiv war er 3 mal gefordert - und versagte jedes Mal... Einmal bekam er den Ball unglücklich an den Rücken, hatte den dann fast unter Kontrolle aber verlor ihn doch direkt wieder (im eigenem Strafraum), dann ähnliches an der eigenen Eckfahne, nur ohne den Rücken. Zu guter letzt noch eine nur mit Gelb geahndete Notbremse wie sie klarer nicht hätte sein können. Es fehlt einfach defensiv noch an Erfahrung. Nimmt man dazu die Kommentare von Hyypidowski sollte man sich mal Gedanken machen, ob er nicht besser auf dem rechten Flügel aufgehoben wäre.

Positiv:
- Kolja Pusch - der ist doch nen offensiver, kann anscheind aber auch defensiv
- Carlinhos (Offensiv enorm stark)
- Bellarabi (sehr beweglich, tauschte oft mit Castro Positionen, teilweise auch mit Renato. War an fast allen gefährlichen Aktionen in der ersten Halbzeit beteiligt).

Negativ:
- Sam (war dennoch stets bemüht)
- Yeldell (fing schon damit an, dass er sich von den Duisburgern warmschießen lies - auch wenn er viele von denen noch kennt, sowas macht man nicht. Strahle während des Spiels viel Unsicherheit aus. Dinge die man nicht mit Yeldell machen sollte: Ihn anspielen, wenn ein Gegner im Umkreis von 15m ist; glauben, dass er eine Flanke in den 5m Raum abfängt; hoffen, dass er einen Freistoß fängt)
- Schwaabs Flanken
- Carlinhos (Licht und Schatten, defensiv war er fast nen zusätzlicher MSV Stürmer)

Ich hoffe denjenigen, die nicht dabei sein konnten, nen kurzen Eindruck vermittelt haben zu können.
Aufrufe: 4825 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 8 | Erstellt:06.07.2012
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
cirithan
12.07.2012 | 18:06 Uhr
0
0
cirithan : 
12.07.2012 | 18:06 Uhr
0
cirithan : 
Danke für den Einblick
0
MrLeyton
09.07.2012 | 19:37 Uhr
0
0
MrLeyton : 
09.07.2012 | 19:37 Uhr
0
MrLeyton : 
Klasse,dass du dir die Mühe gemacht hast über diesen Testkick zu schreiben :)
Ich war auch eine von den gefühlten 500 männeken die sich bei besten Wetter dorthin verirrt hatte und wollte ein, zwei Dinge ergänzen.

Zum einen spielte Pusch mMn ziemlich nervös und war sehr anfällig für Fehler,was aber größtenteils R. Augusto's Schuld war,der ihn dort um das ein oder andere mal ziemlich alleine gelassen hat im Defensivverhalten und die Duisburger schnell als unseren Schwachpunkt ausmachten.

Desweiteren war Rolfes für mich wieder ein Totalausfall,da er nach jedem Anspiel zu ihm durch mangelhafte Ballannahmen ein Kombinationsspiel im Keim erstickte. Ich hoffe die Trainer werden das sehen und Leuten wie Bender,Castro oder sogar Hosogai dort das Vertrauen schenken.

Und leider fehlt hier ein Wörtchen zu Bernd Leno,der dem Bayer in der ersten Hälfte wirklich bravurös bei nur einem Gegentor hielt und 2 mal hellwach auf seinem Posten war.

Positiv aufgefallen sind mir: Wollscheid,Leno,Carlinhos
Negativ dagegen: Sam,Rolfes,Kießling's Chancenverwertung :/

Ich hoffe auch auf einen Bericht vom Spiel gegen Gent :)
0
elpeters
09.07.2012 | 16:36 Uhr
0
0
elpeters : 
09.07.2012 | 16:36 Uhr
0
elpeters : 
Schwaab ist als IV sicherlich deutlich stärker als rechts. Kann dort auch mehr leisten. Hatte aber letztes Jahr als IV in fast jedem Spiel mindestens einen bis zwei grobe Schnitzer drin, auch wenn er die restliche Zeit ordentlich spielte, ist das doch ein Ausschlusskriterium.
0
CoverS
09.07.2012 | 11:04 Uhr
2
0
CoverS : 
09.07.2012 | 11:04 Uhr
0
CoverS : 
Aufstellung wurde korrigiert. Bellarabi und Renato waren jeweils auf der falschen Seite. Danke für den Hinweis Sarpai4president
2
Bayer04Grieche
08.07.2012 | 14:35 Uhr
2
0
08.07.2012 | 14:35 Uhr
0
cover

hosogai sucht trotz seiner in erster linie defensiven ausrichtung einen guten drang nach vorne, allgemein hat er sehr intelligente und effektive laufwege. er könnte mit bender sich zwischen 6er und 8er-position abwechseln, da sind beide durchaus variabel.

was schwaab als IV angeht: du magst vielleicht haben, aber ich persönlich bekomme angst, wenn der ball in seine richtung geht und dass sofort gefahr auf unsere abwehr zukommt. da fehlt mir die sicherheit. mal sehen wie carvajal uns da helfen kann, ich hoffe er wird sich gleich zurechtfinden

ich hoffe dass lewandowski seine fachmännischen kenntnisse einbringt, um den spielern sicherheit und selbstvertrauen zu geben, er darf aber kein softie sein. das kann wiederrum dazu führen, dass unsere bequemsitzer wieder rebellieren und einen mist zusammenspielen

hoffen wir auf eine gute saison

2
Dexxa20
08.07.2012 | 14:03 Uhr
2
0
Dexxa20 : 
08.07.2012 | 14:03 Uhr
0
Dexxa20 : 
Sehe Schwaab eigentlich auch ehr als IV, hatte richtig gute Spiele gehabt die aber in der ganzen Kritik und dem Chaos letzte Saison leider untergegangen sind. Hat mir sogar besser als Ömer gefallen, aber gut, da haben wir mit Sami ja einen der es wissen muss :)

Würde aber Gonzo generell Hosogai auf der DM-Position neben Bender vorziehen.
Muss mir aber auch eingestehen, nicht wirklich viel von seiner Saison in Augsburg gesehen zuhaben.
2
CoverS
08.07.2012 | 12:59 Uhr
3
0
CoverS : 
08.07.2012 | 12:59 Uhr
0
CoverS : 
@Bayer04Grieche: das war viel ï04A
Schwaab finde ich defensiv gar nicht schlecht… Fand auch die Spiele von ihm als IV ganz gut, als RV sind aber auch offensivaktionen gefordert, da hat er – gelindegesagt – aufholbedarf Also RV = offene Baustelle. Vielleicht wird sie ja von dem Spanier geschlossen…
Hosogai hab ich bei Augsburg leider wenig verfolgt, aber in der Rückrunde soll er wohl richtig gut gewesen sein. Was auffiehl war, dass die schon schnell umgeschaltet haben… Wie ist beim Hosogai denn die Spieleröffnung bzw die Pässe in die Tiefe?
Wenn Bellarabi noch ein bisschen abgewichster vorm Tor wird, ist der mehr als nur eine Alternative zu Sam. Sam hatte rechts gespielt, war beim letzten Pass oft ungücklich. Ich hoffe, dass das noch ne Nachwehe von seiner Verletzung ist und er sich wieder etwas steigert – wäre nach bellarabi auch auf rechts ne sehr gute alternatvie…
Doppelspitze Schürrle Kies hört sich interessant an, mal gucken ob Hyypidowski das mal ausporbieren.
Ich glaub genau die von dir angesprochene variabilität versuchen die zu nutzen, indem die bei ballbesitzt 3-4-3 und bei ballbesitzt des gegners 4-2-3-1 spielen lassen. Man sah auf jedenfall schon einige ansätz… ich hoffe am Mittwoch das Spiel auch sehen zu können-

@Dexxa20: Gonzo war nicht der auffälligste, war aber sehr beweglich. Hat öfters mit Renato und Bellarabi die Positionen getauscht und vorwiegend mit kurzen direkten Pässen gearbeitet. Die wirklichen Steilpässe kamen fast ausschließlich von Reinartz / Rolfes. An wirklich gefährlichen Strafraumaktionen war er nicht beteiligt. Man hat aber gemerkt, dass er dort motivierter war als in der letzten Saison.
3
Dexxa20
08.07.2012 | 12:47 Uhr
2
0
Dexxa20 : 
08.07.2012 | 12:47 Uhr
0
Dexxa20 : 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Zusammenfassung.
Hatte eigentlich auch vorgehabt zukommen, leider ging die Arbeit zulange und somit blieb mir nur ein ominöser Liveticker... :)

Wie hat sich denn Gonzo im OM geschlagen?
2
Bayer04Grieche
07.07.2012 | 17:31 Uhr
2
-1
07.07.2012 | 17:31 Uhr
-1
und schon geht weiter

- eine variante für den sturm wäre eine doppelspitze schürrle/kieß. je nach dem wie sehr man auf fernandez schon setzt, könnte kieß als reiner strafraumstürmer agieren und schürrle könnte den neuner bzw. neuneinhalber geben und somit zum knipser "mutieren". bei seiner schnelligkeit und seiner genialen schusstechnik könnte es der perfekte gegenpart zum mittelstürmer kieß/fernandez werden, ähnlich wie es damals bei helmes/kieß war. je nach spielsituation könnte schürrle sich zurückfallen lassen oder auf den flügeln ausweichen, perfekt wäre dazu ein 4-1-4-1 und er könnte zusammen mit renato hinter dem stürmer seine akzente setzen oder wie geschrieben auf den flügeln ausweichen

allgemein finde ich, dass unser potenzial was die vielfältigkeit angeht nicht genug ausgeschöpft wird. wir haben viele spieler, die auf sehr vielen positionen einsetzbar sind. das heisst, wir könnten viele systeme auf dem platz umsetzen anstatt nur 4-2-3-1, da kann man viel mehr machen und sich so gut es geht auf den gegner einstellen. zu daum's zeiten haben wir teilweise 3-3-4 gespielt und gegner überrant bei dieser offensivpower. ähnliches wäre heute auch möglich, und sogar:

- klassisches, flaches 4-4-2
- ein gewagtes, aber durchaus mögliches 4-1-3-2
- bei erhöhter defensiver sicherheit 4-2-2-2, in dem die AV verstärkt in die offensive kommen und wir nach wie vor 4 spieler haben, die die eigene hälfte bei ballverlust kontrollieren (z.b. bei gegnerischem konter)
- und für geballte offensive ein 4-2-4 mit zwei strafraumstürmer a la kieß/junior, zwei starke flügel plus die AV, womit wir sehr gezielt bis zur grundlinie marschieren und kieß sich sogar etwas zurückfallen lässt als anspielstation

wie gesagt, das ist meine persönliche meinung, dass viel mehr im spielerischen und besonders im taktischen bereich möglich ist. die frage ist, ob der kader dafür geeignet ist
2
Bayer04Grieche
07.07.2012 | 17:31 Uhr
2
-1
07.07.2012 | 17:31 Uhr
-1
danke für den blog zum testspiel unserer mannschaft für mich in stuttgart lebende svb'ler ist leverkusen nicht um die ecke, von daher tun solche information aus erster hand immer gut !

dass dieses testspiel gegen duisburg noch nicht DIE erkenntnisse für die neue saison bringt, ist klar. wenn ich aber meine persönliche meinung zur aufstellung geben dürfte, dann wäre sie wie folgt:

- auf RV muss dringendst was gemacht werden, bevor ein für diese position unmotivierter castro wieder ran muss (ich kann ihn absolut verstehen) oder schwaab dort aufläuft. ist ein guter junge aber für mein empfinden hat er nicht die qualität, um unsere abwehr eine stärke zu verleihen

- im DM würde ich persönlich auf die konstellation bender/hosogai setzen. ist zwar die defensivere variante als bender/castro bzw. bender/reinartz, aber wir brauchen auf diesen positionen endlich mal sicherheit. und da passen diese zwei hervorragend, da sie beide läuferisch und kämpferisch stark sind, vom lars kennen wir es ja und hosogai hat die sofortige leihe nach augsburg sehr sehr gut getan und einen spieler wie ihn, der mental auch stark scheint, braucht unser spiel unbedingt

- auf den flügel MUSS bellarabi endlich gesetzt sein. er hat in seinen wenigen kurzeinsätzen letzte saison gezeigt, dass er uns sehr bereichern kann. in der defensivarbeit muss er sich verbessern, aber das sollte mit einem guten und nominellen RV mit der zeit klappen. und was die linke seite angeht: hm... da könnte man sam durchaus eine chance geben. ich persönlich bin immer mehr gegen dieses "nach innen ziehen", das ist mittlerweile leicht ausrechenbar und vermindert gefährliche situationen, wenn es über die flügel geht und man nicht direkt mit seinem starken fuß einen pass oder eine flanke richtung tor spielen kann

es folgt gleich noch mehr
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare