Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
06.02.2014 | 5337 Aufrufe | 11 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 8.0
Das Tief
Der Weg zum Erfolg
Bayern hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. In dieser Serie betrachten wir den Weg des Erfolges.

Saison 2010/11 - Van Gaals Ende

Die Saison 2010/11 fängt unter äußerst schlechten Bedingungen an. Die deutschen Nationalspieler kommen nach einer guten WM zurück, müssen allerdings das Ausscheiden im Halbfinale gegen Spanien verarbeiten. Arjen Robben kehrt mit der Last einer Finalniederlage zurück. Und noch viel schlimmer, mit einer schweren Muskelverletzung. Noch vor der WM wurde Robben von "Wunderheiler" van Toorn aufgebaut. Doch nach der WM stellte sich das Urteil von van Toorn "Arjen Robben ist fit" als falsch heraus. Der Niederländer kehrt mit einem tiefen Loch im Muskel nach München zurück und fällt die gesamte Hinrunde aus. Ribery kehrt mit dem Makel des Kravalstifters zurück. Die Probleme die die Franzosen während der WM hatten werden hauptsächlich an ihm festgemacht. Zusammen mit dem Skandal um die Französische Prostituierte ist das Bild des Enfant Terrible damit perfekt. Es gibt allerdings auch gute Nachrichten, Toni Kroos kehrt zum Fc Bayern zurück. Der junge Mittelfeldspieler spielte in Leverkusen groß auf und wird in München mit Vorfreude empfangen.

Trotz der schlechten Bedingungen gelingt die Vorbereitung. Bayern startet mit dem Gewinn des Supercups gegen Schalke 04 in die Saison. Das 2:0 im ersten Pflichtspiel macht Hoffnung für die Saison. Kurz darauf steht das erste DFB Pokal Spiel an. Bayern gewinnt die Pflichtaufgabe mit 4:0 gegen den Gegner aus der NRW Liga. Klose, Ribery, Kroos und Gomez sorgen für die Tore.
Mit Ivica Olic reit sich der nächste Bayernspieler in die Liste der verletzten ein.
Olic hat mit kleineren Problemen zu tun und fehlt zu Saisonbeginn.


Saisonstart
Der Start in die Saison fällt holprig aus. Ein 2:1 gegen Wolfsburg folgt eine Niederlage gegen Kaiserslautern und zwei Torlose Unentschieden zu Hause gegen Bremen und Köln. Auch ein knappes 2:1 gegen Hoffenheim am 5ten Spieltag sorgt nicht für Aufbruchsstimmung. Ganz im Gegenteil, es folgen zwei Niederlagen gegen Mainz und Dortmund. Nach sieben Spieltagen steht der Fc Bayern mit acht Punkten auf dem 12ten Platz. Die Kritik wird laut an van Gaals Spielweise. Zu statisch, defensiv zu schlecht, zu ausrechenbar. Die Spielkontrolle wird den Bayern zum Verhängnis.
Besser läuft es dagegen in der Champions League. In der Gruppenphase gewinne n die Münchener die ersten Spiele gegen Rom, Basel und Cluj.


Mario Gomez Durchbruch
Gegen Hannover steht Mario Gomez aufgrund der Verletzungen von Klose und Olic in der Startelf. Der bis dahin teuerste Münchener Neuzugang ist unzufrieden. Er ist Stürmer Nummer drei, stand kurz vor dem Absprung aus München. Gegen Hannover platzt der Knoten. Mario Gomez trifft insgesamt drei Mal und schießt Hannover praktisch im Alleingang ab. Bis zur Winterpause sammelt Gomez weitere neun Treffer und ist damit der beste Münchener Stürmer.


Van Gaal gegen den Rest der Welt
Ende Oktober äußert sich Uli Hoeneß zur aktuellen Lage beim Fc Bayern und kritisiert Trainer Luis van Gaal scharf. Der Umgang mit ihm sei fast unmöglich, so Uli Hoeneß. "Es ist schwierig mit ihm zu reden, weil er anderer Leute Meinungen nicht akzeptiert." Auch den Umgang mit den Spielern kritisiert er. Der Umgang mit Spielern wie Gomez, Demichelis oder Tymo sei menschlich nicht vertretbar. Alle drei wurden von Van Gaal als zu schlecht für den Fc Bayern befunden, sind nun aber Spieler die für die Wende sorgen. Nach der Kritik von Uli Hoeneß kassiert die Mannschaft nur noch zwei Niederlagen. Das 3:2 gegen Rom in der Champions League Gruppenphase stört niemand. Die 2:0 Niederlage gegen Schalke dagegen wirft den Verein wieder zurück. Mit 29 Punkten beendet man die Hinserie auf Platz fünf, vier Punkte hinter dem dritten Platz, der Champions League Qualifikation.


Trotzdem kommt der Verein nicht zur Ruhe. Frank Ribery äußert sich zur Situation unter van Gaal und bemängelt öffentlich "wenig Spaß" unter Luis van Gaal zu haben. Gleichzeitig äußert sich van Gaal zu Schweinsteiger, dessen Vertragsverlängerung ins stocken gerät, und fordert die Identifikationsfigur verkaufen zu wollen sollte dieser nicht verlängern. Ein absolutes No-Go, gegen das sich die Führung klar ausspricht. Auf einer Pressekonferenz wird er auf den Genesungsverlauf des angeschlagenen Riberys angesprochen und äußert sich mit den Worten "nicht der Spieler oder der Arzt entscheidet wenn er wieder Fit ist, sondern ich". Van Gaals Ego und Beratungsresistenz werden immer deutlicher. Das Tischtuch zwischen Verein und van Gaal scheint zerschnitten zu sein.


Aufgrund der schlechten Defensive wird in der Winterpause der Brasilianer Luis Gustavo für 17 Millionen von Hoffenheim verpflichtet. Im Gegenzug wechselt David Alaba für den Rest der Saison nach Hoffenheim. Der junge Österreicher wurde trotz anders lautender Ankündigungen kaum eingesetzt und will bei den Hoffenheimern Spielpraxis sammeln.


Thomas Kraft
Zum Rückrundenstart sorgt van Gaal für eine Überraschung. Jürg Butt verliert trotz souveräner Hinrunde seinen Stammplatz im Münchener Tor. Der Niederländer setzt auf Nachwuchsmann Thomas Kraft. Die Entscheidung ist fragwürdig, vor allem da man sich in München schon auf einen neuen Torhüter festgelegt hat. Manuel Neuer soll verpflichtet werden. Das Thema Kraft-Neuer wird zum Politikum. Viele Fans verzeihen dem Schalker seine Gelsenkirchener Ultra Vergangenheit nicht . Bayern dagegen legt sich fest Neuer verpflichten zu wollen. Der Streit zwischen den Fans und dem Verein scheint zu eskalieren. Die Koan Neuer Plakate häufen sich im Stadion. Van Gaal setzt Kraft gegen den Willen des Vorstands ein und befeuert damit den Streit zwischen Fans und Verein weiter.


Die Trennung von Mark van Bommel
Den nächsten Paukenschlag gibt es nach dem 19ten Spieltag. Der Vertrag zwischen dem Kapitän van Bommel und dem Verein Bayern München wird aufgelöst. Van Bommel wechselt sofort zum Ac Mailand. Angeblich wollte van Gaal seinem Landsmann die Kapitänsbinde nehmen. Für den ehrgeizigen Holländer ist das nicht hinnehmbar.


Die Wochen der Enttäuschung
In der Champions League trifft der Fc Bayern im Achtelfinale auf den Finalgegner vom Vorjahr. Bayern gegen Inter lautet die Begegnung. Inter schwächelt ähnlich wie der Fc Bayern und verliert das Hinspiel in Italien mit 1:0. Gomez trifft in der 90ten Minute gegen die Italiener.

Kurz darauf kommt es zum DFB Pokal Halbfinale gegen Schalke. Die Münchener wirken uninspiriert und verlieren letztendlich mit 0:1 gegen die Schalker.

Das Champions League Rückspiel in München wird dramatisch. Die Münchener dominieren die Italiener nach Belieben. Ribery und Robben zerlegen die Italiener und spielen Chancen für 3 Spiele hinaus. Trotzdem gehen die Münchener nur mit einem 2:1 in die Pause. In Hälfte zwei gibt es das gleiche Bild. Bayern rennt an, trifft aber das Tor nicht. Wesley Sneijder bestraft die Münchener defensive mit dem 2:2. Auch dieses Ergebnis reicht, doch in der 88ten Minute trifft Pandev zum 3:2. Bayern ist raus!







Die Ernüchterung ist groß. DFB Pokal aus, Achtelfinal aus, Meisterschaft weg! Es gibt wenig positives für die Bayern zu berichten.



Fans gegen Führung
Neben den sportlichen Rückschlägen gibt es immer weniger erfreuliches im Streit der Fans mit der Vereinsführung zu berichten. Neben der geplanten Verpflichtung von Manuel Neuer gibt es ein neues Streitthema. Die Münchener wollen dem Stadtrivalen 1860 finanziell unter die Arme greifen. Für viele Fans absolut unbegreiflich. Zum Gipfel der Streitigkeiten kommt es am 02.04 beim 1:0 Sieg gegen Gladbach. Uli Hoeneß wird mit Spruchbändern und Plakaten massiv angegriffen. Nerlinger äußert sich im Nachhinein und empfindet das Verhalten der Fans als peinlich. Koan Neuer, Streit um die Hilfe der Löwen, sportliche Talfahrt. Es sieht nicht gut aus im April 2011.




Kraft patzt van Gaal aus dem Amt
Die Personellen Entscheidungen von Luis van Gaal sorgen weiterhin für Verwunderung. Gustavo wird nur noch als Außen- oder innenverteidiger eingesetzt. Van Gaal will die Doppelsechs Schweinsteiger-Kroos etablieren, scheitert allerdings daran. Die Doppelsechs ist weder Offensiv, noch Defensiv tragbar.


Am 29ten Spieltag sorgt dann ein Patzer von Kraft für die vorzeitige Entlassungvon Luis van Gaal. Der junge Torhüter verschuldet mit seinem Patzer das 1:1. Schon vorher war die Trennung zu Saisonende beschlossene Sache. Das 1:1 allerdings veranlasst die Führung schon vorher die Reißleine zu ziehen. Uli Hoeneß wird später das berühmte Zitat "Mit Kraft find die ganze Scheiße an" von sich geben

Andries Jonker übernimmt die Mannschaft bis zum Saisonende. Er übernimmt die Münchener auf Platz 4 und führt sie mit 5 Siegen auf den dritten Platz und damit zu einem versöhnlichem Saisonende. Die Champions League Teilnahme im nächsten Jahr ist damit gerettet.

ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ElMaestro
09.02.2014 | 16:09 Uhr
0
0
ElMaestro : 
09.02.2014 | 16:09 Uhr
0
ElMaestro : 
Als Bayern-Fan sollte man eigentlich wissen, wie der Vorname des Trainers geschrieben wird. Schade! Die unzähligen Rechtschreibfehler werten den Blog extrem ab.
0
Jugendförderer
07.02.2014 | 16:37 Uhr
1
0
07.02.2014 | 16:37 Uhr
0
Oh die Sammer Geschichte habe ich so gar nicht in Zusammenhang gebracht...
Ein Schelm wer böses dabei denkt

Generell Versuche ich ja eine Saison in einem Blog runterzubrechen.
Für die letzten 5 Jahre könnte man auch ein Buch schreiben, und das ist kein Witz...

Deswegen gehen mir natürlich in einem Blog der die ganze Saison auf 2 1/2 DIN A4 Seiten runter bricht manches einfach durch bzw ich bin manchmal etwas oberflächlich.

Danke für die Ergänzungen
1
Jugendförderer
07.02.2014 | 13:15 Uhr
0
0
07.02.2014 | 13:15 Uhr
0
Freut mich erstmal wenn es gefällt
Und auch wenns bitter ist, die folgende Saison kommt auch noch ^^
Das Spiel Inter-Bayern war nicht ganz so dramatisch wie das Finale ein Jahr später, aber ähnlich schwer zu begreifen. Was Ribéry und Robben mit den Verteidigern von Inter gemacht hatten war einfach extrem.
Aber bei der Defensive :-/
0
Gnanag
07.02.2014 | 07:41 Uhr
1
0
Gnanag : 
07.02.2014 | 07:41 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr guter Rückblick auf diese aufregende Zeit!
1
Maxi_FCB
06.02.2014 | 22:25 Uhr
1
0
Maxi_FCB : 
06.02.2014 | 22:25 Uhr
0
Maxi_FCB : 
Schöner Rückblick. Bin überrascht, wie viele Dinge ich in den paar Jahren schon wieder vergessen hab, zum Beispiel das Theater um Schweinis Vertragsverlängerung oder die Hilfe für 1860. Deshalb gut, dass du sie nochmal so schön darlegst.
Lass aber bitte die folgende Saison aus, das will ich garnicht mehr wissen
1
Schnumbi
06.02.2014 | 19:30 Uhr
2
-1
Schnumbi : 
06.02.2014 | 19:30 Uhr
-1
Schnumbi : 
Starke Aufarbeitung einer schwierigen Phase des Vereins.

Besonders bitter das AUS in der Königsklasse gegen Inter. Ich war im Stadion und konnte es nicht kapieren wie man so ein Spiel verlieren konnte.

Bin auf die nächste Folge gespannt.
2
Jugendförderer
06.02.2014 | 17:36 Uhr
0
0
06.02.2014 | 17:36 Uhr
0
Von der Art etwas anders, nicht so auf die entscheidenen Spiele bezogen und etwas komprimierter. Ich hoffe er gefällt irgendwie.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Kahn und Brazzo haben doch Hoeneß erst kontaktiert, wo bereits alles entschi
25.04.2024, 15:42 Uhr - 13 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Die spielidee sollte halt nicht DAS unabeückbare Mantra sein. Der Sport entw
25.04.2024, 15:38 Uhr - 80 Kommentare
Rumo
Artikel:
Und ich wünsche mir - zuviele in meiner Kurve würden mich dafür verdammen -
25.04.2024, 15:38 Uhr - 17 Kommentare
hesitation
Artikel:
Auch das ist korrekt, selbst als helfender Endboss kann ich keine Wunder vo
25.04.2024, 15:36 Uhr - 60 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Ich hoffe sehr, dass Diamantenauge Mislitat gute Ideen hat. Bloß keine übert
25.04.2024, 15:34 Uhr - 31 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Vermutlich macht er dieselbe Wandlung durch, erst bei den Dosen wird man rei
25.04.2024, 15:33 Uhr - 2 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Cooler Dude.
25.04.2024, 15:29 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Sky ist insgesamt auch ein Saftladen. Hat aber eine extrem gute Infrastruktu
25.04.2024, 15:27 Uhr - 43 Kommentare
Gurke88
Artikel:
Was hier wieder für ein subjektiver Käse abgesondert wird, da vergeht es ein
25.04.2024, 15:25 Uhr - 55 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Es immer wieder zu betonen, macht es nicht einfacher. Ich denke auch, dass e
25.04.2024, 15:20 Uhr - 2 Kommentare