Edition: Suche...
Hannover 96


Gründer: Dj5uNnY | Mitglieder: 82 | Beiträge: 23
17.01.2013 um 21:10 Uhr
Geschrieben von TheDood
Der Wackelpole
Von Wackelpolen und Prostituierten

Es wird den Meisten vermutlich eh nicht entgangen sein doch in den letzten Tagen hat sich bei meinem Verein Hannover 96 ein recht bizarres Transferschauspiel zuggetragen über das man eigentlich lachen müsste wenn es denn nicht so traurig wäre.

Fassen wir die groben Eckdaten noch einmal zusammen:

Hannover 96 hatte sich Anfang letzter Woche mit Polonia Warschau und auch mit dem Spieler Pawel Wszolek und dessen Berater auf einen Transfer in der Winterpause geeinigt. Der Flügelflitzer sollte am vergangenen Mittwoch nur noch seinen Medizincheck absolvieren und wäre dann der Mannschaft ins Trainingslager nachgereist . Bekanntlich kam es dann doch völlig anders. Zuerst liess der Spieler den Termin platzen ohne irgendjemanden zu informieren, nur um sich hinterher in der polnischen Presse zu beschweren dass er bei den Verhandlungen quasi übergangen wurde und die Vereine samt seinem Berater in nach Deutschland verschachern wollten und er nicht mal einen Tag Zeit hatte sich diesen Schritt zu überlegen.

Diese Meldungen sorgten im hiesigen Fanlager für einiges Durcheinander, war man doch solche überraschenden Wendungen im doch so professionellen Transfergeschäft nicht gewohnt. Nach der ersten Empörung kam man so auch mehr oder weniger zu dem Konsens dass es dem Spieler scheinbar wirklich zu schnell ging, sein Berater an Allem Schuld war und man das ganze Problem noch hätte für alle Beteiligten positiv auflösen können. Manager Jörg Schmadtke machte sich persönlich auf gen Polen um mit dem Spieler und allen anderen Vertragspartnern noch einmal zu sprechen. Nach diesen mehrstündigen Gesprächen wurde am vergangenen Samstag erneut so etwas wie Vollzug verkündet, der Spieler wollte nun wohl doch kommen und hätte bereits einen Vertrag unterzeichnet, allein besagter Medizincheck stünde noch aus.

Sollte die Geschichte des „Wackelpolen" (so wurde er von den Boulevardmedien bereits getauft) doch ein Happy End haben? Dies muss man mittlerweile leider verneinen, der der Spieler Wszolek liess auch diesen Termin abermals platzen, brach jeglichen Kontakt gen Hannover ab und blieb unerreichbar. Abermals gingen Interviews durch die polnischen Medien dass er angeblich nie einem Wechsel zustimmte, er dazu allerdings gezwungen werden sollte und sich selbst wie eine „verschacherte Prostituierte" gefühlt haben sollte. Ohne näher auf für den vergleich relevante Punkte wie „Freier Wille", Gehalt und Arbeitsqualität eingehen zu wollen ein sehr gewagter Vergleich.

Ab diesem Zeitpunkt war dann auch von Seiten der Medien als auch der Hannoveraner Fans die Geduld mit dem Spieler vorbei und aus dem Wackelpolen wurde schnell der Lügenpole und Niveaulimbo der Medien war es damit noch lange nicht zu Ende. Auch der Verein reagierte entsprechend und gab den Sachverhalt in juristische Hände und verzichtet natürlich auch auf weitere Bemühungen um den Spieler.

Die Frage die sich mir persönlich stellt ist eigentlich wie es zu diesem bitteren Ende kommen konnte.

Die Unstimmigkeiten beim ersten Mal war zwar für manche ein wenig befremdlich aber doch nachvollziehbar, warum der Spieler allerdings im zweiten Anlauf bei persönlichen Gesprächen nicht in der Lage war seinen Unwillen zu wechseln kundzutun und darüber hinaus scheinbar auch noch vertraglich in irgendeiner Form bindende Dokumente zu unterzeichnen wird wohl auf ewig sein Geheimnis sein. Die Art und Weise wie er diese wohl auch von ihm getroffenen Zusagen gehandhabt hat wird ihm vorrausichtlich mehr als nur ein wenig Ärger einbringen. Zum einen kann er so er denn tatsächlich entsprechende Dokumente unterzeichnet hat unter gewissen Umständen sogar gesperrt und auch zu Schadensersatzforderung aufgefordert werden wobei hier natürlich abzuwarten ist was für ein Dokument er da mit seiner Unterschrift beglückt hat. Aber auch sein derzeitiger Verein ist nicht unbedingt glücklich mit der Situation. Dieser ist hochverschuldet, der Präsident wollte die Ablöse benutzen um die Gehälter anderer Spieler zu bezahlen von denen bereits einige wohl den Verein schon fluchtartig verlassen haben sollen. Diese werden ihn jetzt wahrscheinlich auch nicht gerade mit offen Armen empfangen. Auch hätte er sich recht deutlich mit dem Wechsel verbessert, sowohl sportlich auch als finanziell was die aktuelle Sachlage noch erstaunlicher macht.

Doch warum hat sich dieser Spieler noch einmal so plötzlich umentschieden oder hat er das überhaupt? Wollte er vielleicht tatsächlich nie wechseln und wurde tatsächlich genötigt?

Dies ist zumindest nicht auszuschliessen, schliesslich gab es scheinbar mehr Leute die ein Interesse an seinem Wechsel gehabt haben. Sei es sein Berater der wohl selbst in Polen als Verbrecher gilt, sein aktueller Präsident der auf das Geld angewiesen ist oder auch sein ehemaliger Präsident der wohl noch einen Teil der Transferrechte hält und angeblich nur noch diesen Winter mit ihm Kohle machen kann.

Man kann mit Sicherheit sagen dass hier sehr viel Druck auf diesem jungen Spieler gelegen haben muss und er sich vielleicht gegen seine Überzeugung entscheiden sollte und dies schlussendlich verweigert hat. Das Problem ist dass er sich für die denkbar dümmste und schlechteste Lösungsvariante entscheiden hat. Nicht nur dass er sich den Zorn sämtlicher Verhandlungspartner zugezogen hat muss er nun zusätzlich auch mit einer möglichen Sperre und finanziellen Konsequenzen rechnen. Auch wird er durch diese Geschehnisse für andere Vereine nicht gerade attraktiver, weder als verlässlicher Spieler (der evtl. eh gesperrt wäre) noch als Vertragspartner.
Angeblich soll unter anderem Wolfsburg an ihm interessiert sein, dass darf unter diesen Umständen zumindest bezweifelt werden. Sollte dies tatsächlich nur ein missglückter Pokerversuche gewesen sein wäre der Schuss ohnehin gehörig nach hinten losgegangen. In diesem Punkt vertraue ich einfach mal Jörg Schmadtke dass er tatsächliche entsprechende Dokumente vorliegen hat und auch dass der Spieler persönlich seine Zusage gegeben hatte, anders kann ich mir die Reaktion unseres doch sonst sehr besonnenen Managers nicht erklären.

Fakt ist dass wir so Zeuge eine wunderlichen Posse geworden sind bei der es am Ende nur Verlierer gibt und auch wenn die Frage des Hauptschuldigen recht klar erscheint mag es noch viel mehr zu den Umständen zu klären geben als wir je erfahren werden.

Hoffen wir einfach dass alle Beteiligten daraus gelernt haben und dass der Spieler irgendwann auch realisiert was für eine Chance er sich in dieser schönen Januarwoche vielleicht ruiniert hat während bei uns das Wasser weiter die Leine runterfliesst und unser Manager vielleicht ein anderes grosses Talent verpflichtet hat.

96 olé, du wirst niemals untergehn!
Aufrufe: 2800 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:17.01.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Wenn das so ist wird es leider nicht gut werden für uns.
29.03.2024, 00:20 Uhr - 0 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Mit Eberl wird Bayern zerreißen; überall. Das passt wie Arsch auf Eimer.
29.03.2024, 00:18 Uhr - 21 Kommentare
Broni
Artikel:
Form ist echt ganz gut und klar ist Zverev ein Wahnsinnssportler, man sieht
29.03.2024, 00:08 Uhr - 3 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare
T0by
Artikel:
Gündogan die Binde zu geben war der größte Fehler von Flick und von Nagelsma
28.03.2024, 23:35 Uhr - 34 Kommentare
Bundesschranzler
Artikel:
Vielleicht ist Don Draymond bisschen dumm?
28.03.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare