Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
Von: rudeloy
17.08.2015 | 3275 Aufrufe | 3 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.0
Werder nach dem ersten Spieltag
Der Tag, an dem die Wolken kamen
Ein rudeblog

Schwarz. Alles. Samstag wurde zerstört, was morgen hätte goldene Zukunft sein sollen. In Bremen ist man sich nach nur zwei Pflichtspielen in der neuen Saison einig: das Ende, das sind wir. Wehte im Vorfeld des Starts eine grün-weiße, in Euphorie und Naivität getränkte Flagge über dem Rathausplatz, so bringen die Bürger der Hansestadt schon jetzt ihre Trikots und Schals zum Roten Kreuz. Vielleicht bekomme ich dafür ja eine warme Suppe hofft Willi, 65, Rentner mit hochrotem Kopf und wütender Miene. Kinder weinen. Es ist kalt. Regen nistet sich ein und will für immer bleiben. Das Wasser wird kommen, das Stadion fluten und den ganzen Mist, der sich Mannschaft nennt, aus der Kabine spülen. Hinaus aufs offene Meer. Weit weg von all der Träumerei.

Immer dieses Schönschreiben! Man wird doch wohl noch offen Missstände ansprechen dürfen?! Ich höre das. Ich lese die Texte. Verstehe den Ärger. Aber auf welcher Grundlage? Gewonnenen Testspielen? Dem Audi-Quattro-Cup? Dem best team goal oder der Wonderwall? Alles Dinge, die im luftleerem Raum namens Sommerpause die Gemüter besänftigten und Beschäftigung schafften. Wenn der Schiedsrichter das erste Pflichtspiel der Saison anpfeift, zählen all diese Dinge aber nicht mehr. Das war schon immer so und doch wird dadurch jedes Jahr aufs Neue eine Erwartungshaltung geschürt, die die Mannschaft eigentlich nicht erfüllen kann.

Wir wollen Wachstum. Immer höher, weiter, besser. Und wenn es nicht so läuft, wird eben medial der Druck erhöht. Wohl wissend, dass es eigentlich nicht zu mehr reicht. Fehlstart, titelt die Kreiszeitung aus Syke. Ein pfiffiger Kommentar von Björn Knips. Messerscharf analysiert, dass mit der aktuellem Mannschaft nicht mehr als Mittelmaß drin ist, was gleichzeitig nicht nur Schlussfolgerung sondern auch Hauptkritikpunkt ist. Mich verwirrt das. Wenn ich mir ein Auto mit der kleinsten Maschine kaufe, nach einer Woche wutentbrannt zum Autohaus zurückkehre und dem Verkäufer vorwerfe, das Auto wäre ja viel zu langsam, sollte ich mir lieber selbst ein paar Fragen stellen.

Auch Teil der Kritik: In der Vorbereitung spielten Di Santo, Ujah und Eggesteinin der vordersten Reihe. Gegen Schalke standen lediglich Ujah und Di Santovon Beginn an auf dem Rasen und das nicht einmal mehr im selben Team. Warum also diese Zeitverschwendung in der Vorbereitung, wenn zum Saisonstart alles anders ist? Dinge die man fragen darf. Nur ist eines ganz klar: spielt ein Eggestein ähnlich schwach wie gegen Würzburg wird dem Trainer Naivität und die Priorisierung einzelner Spieler vorgeworfen. Sitzt Di Santo den Großteil der Vorbereitung auf der Bank, wird Werder bei einem Wechsel fehlendes Engagement und bewusste Ausbootung ans Klingelschild genagelt.

Lösungsansatz? Gewinnen! Und was, wenn wie gegen Schalke das Material unterlegen ist und das Pech treu an deiner Seite steht? Besser spielen, mehr laufen, gemeiner grätschen und lauter schreien. Wenn der Motor nicht mehr hergibt, einfach besser fahren. Simply clever eben. Doch die Schalker haben dieses Spiel alles andere als unterschätzt. Breitenreiter himself hat in der letzten Hinrunde ein 4:0 einstecken müssen. Geis sprach nach dem Spiel von einem 3:0 was in Bremen nicht selbstverständlich sei.

Ab jetzt zählt nur noch purer Kampf und Krampf. So steht es geschrieben. Man zuckt in sich zusammen. Die ersten Tränen finden den Weg aus ihren Drüsen und benetzen die Haut mit einem säureähnlichem Film, der einem jeden das Lachen aus dem Gesicht treibt. Kampf und Krampf: was denn sonst? Wieso sollte das anders sein? Bargfrede, Fritz und Junuzovic sind auch zur neuen Saison Bargfrede, Fritz und Junuzovic. Keine gefragten Superstars oder Ballvirtuosen. Die, die das mal werden könnten sind 18 oder 19 Jahre alt und sehen gerade die ersten Bälle durch Bundesligastadien segeln. Wo ist die Diskussionsgrundlage, wo ist die Basis für Erlebnisfußball und endlose Ballstafetten? Habe ich da was verpasst?

Namen fliegen durch den Raum, wie Kissen bei einem Sleep-Over. Jeder kennt ihn, den einen Spieler den man verpflichten MUSS. Ermüdend. Der Werder Weg beinhaltet leere Planstellen im Kader, wenn man sich den Spieler, den man für geeignet hält, schlichtweg nicht leisten kann. Die Alternative? Risiko, Obraniak und wie sie alle heißen. Jeder Schritt, jeder Transfer im Millionenbereich muss mit aller Sorgfalt geprüft werden, weil es keine Rahmen für Fehler gibt. Kein Budget um nachzubessern. Wer keinen Kühne will, muss sich damit abfinden.

ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schmitza
26.08.2015 | 16:33 Uhr
0
0
schmitza : 
26.08.2015 | 16:33 Uhr
0
schmitza : 
Schön geschrieben. Mir persönlich fehlt allerdings ein aussagekräftiges Fazit, das im Idealfall sogar ein These zum nachdenken enthält.

Ich gebe dir aber in allen Punkten recht. Es wurde nicht verstärkt. Mittlerweile sind die Spieler, die zwar teuer sind, aber eben auch technisch stark ausnahmslos weg. Junozovic wird als das kreative Element angesehen, was nur mit Abstrichen ist und dann aber auch nicht im System sein darf / kann.

Skripnik hält voll an der Raute fest, die aber eben ohne 10 nicht erfolgreich sein KANN. Entweder er muss da flexibler werden oder es muss dann doch die Tasche aufgemacht werden.
Gegen Hertha lief beinahe alles durch die Mitte. Nur gibt es eben keinen, der einen Ball verteilen oder sogar stoppen kann.

Das wird ganz ganz eng dieses Jahr.
0
Netk
19.08.2015 | 15:55 Uhr
1
0
Netk : 
19.08.2015 | 15:55 Uhr
0
Netk : 
Schön geschrieben. Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache. Kommt aber oft von Fans anderer Vereine die sich anscheinend eine Überraschungsmansnchaft wünschen.Zumindest hab ich das Gefühl bei meinen Stuttgartern. Da werden auch die gewagtesten Prognosen geliefert. Ich denke beide Mannschaften sind zufrieden, wenn sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Schade, dass manche Menschen in ihrer Erwartung immer sofort nach den Sternen greifen.
1
weißerschuh
18.08.2015 | 12:57 Uhr
2
0
weißerschuh : Schön auf dem Punkt gebracht
18.08.2015 | 12:57 Uhr
0
weißerschuh : Schön auf dem Punkt gebracht
Ich hab mich schon länger an der allgemeinen Erwartungshaltung einiger Werder-Fans gestört.
In Prognosethreads in verschiedenen Foren sieht man Werder häufig zwischen Platz 7-9 landen. Auch der Weser-Kurier springt auf dem Optimismus-Zug auf und tippt unsere Mannschaft auf Platz 7. Vielleicht einfach nur Zweckoptimismus. Womöglich bestreiten sie gar nicht dass ihr Blick durch eine Werder-Brille getrübt ist.
Aber dennoch frage ich mich woher viele den Optimismus nehmen? Wir haben eine gute Rückrunde gespielt, ja, aber das waren in erste Linie 5 1/2 gute Spiele (ab der zweiten Halbzeit gegen Wolfsburg gings bergab). Wir haben unsere beiden Stammstürmer verloren, das Mittelfeld wurde nicht verstärkt (auch wenn es dringend nötig gewesen wäre). Im Grunde wurden nur Abgänge ersetzt und lediglich auf der Torwartposition ist eine tatsächliche Verbesserung feststellbar. Im übrigen sehe ich Doppelmoral darin, dass viele in den letzten Jahren immer mit dem Finger auf die Hamburger Fans gezeigt haben, als die ihren Verein in die Europa League getippt haben und das als Indiz für unangebrachten Übermut betrachteten - aber nun selber von der Europa League träumen obwohl unser Kader im Grunde keinen Anlass dazu gibt
Die Vorbereitung war gut, aber das hat keine Aussagekraft und das ist in den vergangenen Jahren schon deutlich geworden. Der VfB Stuttgart hat nebenbei gesagt vor einigen Wochen Manchester City gedemütigt - und steht jetzt auf Platz 15.
Der Weg den der Verein eingeschlagen hat geht nur über junge Spieler, wie du auch erwähnt hast. Die funktionieren aber nicht auf Knopfdruck, die müssen sich erst akklimatisieren in der Bundesliga. Deswegen ist für uns als Fans einmal mehr Geduld gefragt. Ich erwarte erneut einen schwierigen Saisonstart mit dem Potenzial einer Stabilisierung gegen Ende der Hinrunde (ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit)
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
currywurst
Artikel:
Gestern haben sich noch alle darüber lustig gemacht er könnte den FC Bayern
29.03.2024, 16:26 Uhr - 186 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
Ich denke, dass das Iso-Play am Ende eines Spieles deswegen gemacht wird, we
29.03.2024, 16:25 Uhr - 47 Kommentare
Rolando44
Artikel:
"Ich ärgere mich darüber, dass wir auf der Trainerposition nicht mit höchste
29.03.2024, 16:24 Uhr - 41 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Manche "Journalisten" sollten sich sowieso in Märchenerzähler umbenennen.
29.03.2024, 16:19 Uhr - 2 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
War wohl wie bei Ritchie Blackmore und Ian Gillan. Jon Lord formulierte es e
29.03.2024, 16:09 Uhr - 5 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid yo, ich glaube inhaltlicher wirst du nicht mehr. du hast mir nicht einm
29.03.2024, 15:59 Uhr - 28 Kommentare
elComento
Artikel:
Verstehe den Gedanken @CashTash. Die Regelungen betreffen aber i.d.R. Elite-
29.03.2024, 15:30 Uhr - 3 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Oh je, Kobel fällt aus. Hatte fest mit einer seiner speziellen Aktionen gere
29.03.2024, 15:17 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare
Posey28
Artikel:
Gerade die Entry-List für das Turnier gecheckt. Es ist zwar schade, dass Mur
29.03.2024, 15:08 Uhr - 0 Kommentare