Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
08.11.2011 um 00:45 Uhr
Geschrieben von Zac
Der Strafraum-Bud-Spencer
Während des Spiels gegen Freiburg, in dem er vier Tore erzielt, denke ich mir: Nun musst du diesen Blog aber mal schreiben. Nach der Begegnung gegen ManCity – er knipst zweimal – schießt mir der selbe Gedanke durch den Kopf. Auf der Länderspielreise bootet er wie selbstverständlich gegen die Türken und Belgier. Gegen Hertha und Nürnberg trifft er dann wieder doppelt. In der Champions League ballert er Neapel mit einem lupenreinen Hattrick im Alleingang aus dem Anzug. Einzelne Treffer erzielt er hier und da nebenbei, überzeugt auch zunehmend als Arbeiter und Vorlagengeber. Die Zeitungen könnten mittlerweile schon ihre Überschriften für Bayern-Spielberichte voranfertigen: Wenn Mario Gomez erwähnt wird, passt's in der Regel. Regelmäßig schickt er die gegnerischen Abwehrreihen mit Prügel auf die Heimreise. Oder um in Bildern zu sprechen: Der Strafraum ist die Kneipe, die Verteidiger sind zitternde Statisten und Mario Gomez macht den Bud Spencer und Terence Hill in Personalunion.

„Joa guteee sicherlich", mag sich der ein oder andere von Euch nun in Kaiser-Manier denken. „Wenn ich bei einem dermaßen dominanten Team wie den Bayern in der Spitze stehe, dann halt ich auch mal den Fuß zum richtigen Zeitpunkt in den Passweg." Damit mögt Ihr vielleicht sogar Recht haben. Aber Ihr werdet es sicher nicht so oft tun, wie der Torschützenkönig der vergangenen Saison. Diese Behauptung wäre zugegebenermaßen keinen Blogeintrag wert, aber genau bei diesem Punkt setze ich an. Es scheint mir nämlich immer noch so, als wenn ein Gros in Fußballdeutschland gar nicht wüsste, mit welch einer Extraklasse dieser Mann ausgestattet ist. Ein Erklärungsversuch – mit einer Aussicht auf Besserung.

Um’s vorweg zu nehmen: Ich blogge eigentlich fremd in dieser Gruppe, bin nämlich gar kein Bayern-Fan und habe somit auch keine Bazi-Brille auf der Nase. Ich schreibe nicht von Schalke-Fan zu Bayern-Stürmer, sondern vom Kreisklassen-Stürmer zum Weltklasse-Knipser. „Weltklasse" ist ein großes Wort, ich weiß. Ich möchte hier keine erneute Definitions-Debatte über diesen Begriff entfachen, aber erklären, warum er für mich in diese Riege zu stecken ist.

Die Sache mit der Ästhetik

Bei der anstehenden Weltfußballer-Wahl stehen drei Deutsche auf der Liste: Schweinsteiger, Özil, Müller. Kein Gomez. Das überrascht wahrscheinlich weder ihn noch mich. An seiner beeindruckenden Torquote wird das wohl kaum liegen, wobei sich Stürmer ja eigentlich genau daran messen müssen. Wer trifft hat Recht – schon klimpert’s im Phrasenschwein. Gomez gehört zu einem Stürmertypus, von dem es nicht mehr allzu viele hochklassige Vertreter gibt. Der klassische, bullige Strafraumstürmer lebt mehr von Instinkt und Phsyis als von Schnelligkeit und Dribbelstärke. Ein Messi tanzt am Ball den Tango, ein Ronaldo lässt wie ein Samba-Tänzer die Hüften kreisen, ein Gomez steppt daneben hölzern die Grundschritte vom Walzer. Keine Frage: Den Messis und Ronaldos schaut man lieber beim Kicken zu als einem Gomez, unabhängig von dessen Aufgaben auf dem Platz.

Anzumerken ist aber, dass er in der jungen Vergangenheit zum Beispiel gegen die Türken oder Neapel vor Treffern bewies, dass auch er mit der Pille überdurchschnittlich gut umgehen kann. Sein Torriecher steht außer Frage, sein Kopfballspiel ist hervorragend, die Robustheit bringt er allemal mit. Van Gaal sagte mal so schön: „Ich habe einen Körper wie ein Gott, aber nicht wie Mario Gomez."

Dieser ist mit 26 Jahren noch längst nicht am Ende seiner Karriere, aber der beste Fußballer wird er definitiv nicht mehr werden. Doch wer einen Funken Schimmer vom Fußball hat, weiß, dass die Ästhetik nur ein netter Nebenaspekt ist – Effektivität ist das Stichwort. Vor allem für einen Stürmer. Bei Gomez wurde dieser Maßstab aus meiner Sicht nicht immer fair angewendet. Für Medien und Fans entwickelte er sich schnell zum Prügelknaben. Eine Bayern-Krise ging in der Regel immer mit der symbolischen Gomez-Krise einher. „Krise" ist schon wieder so ein großes Wort. In Griechenland herrscht aktuell eine Krise, da bricht womöglich alles zusammen. Ein Gomez ist trotz anhaltender „Krise" immerhin noch Torschützenkönig in der Bundesliga geworden. Auch ohne einen durchgehenden Hurra-Fußball, mit dem die Bayern uns in dieser Saison verzücken.

Ich möchte Gomez auch nicht von aller Schuld freisprechen. Es hat genauso schwächere Phasen gespielt wie seine Kollegen, hing in der Luft. Natürlich erinnern wir uns noch an die Hundertprozenter, die er auf der Strecke hat liegen lassen. Doch bei ihm stimmte lange Zeit die Relation zwischen „Schlechtreden nach schwachen Spielen" und „Anerkennung nach starken Spielen" nicht. Die beliebte Floskel „Den hätte ich auch gemacht" ist ein Argument von klugschnackenden Stammtisch-Experten – und ich meine nicht die Doppelpass-Runde...

"Super Mario auf Titeljagd"

Ich möchte aber nochmal auf die Weltfußballer-Wahl zurückkommen. Seine Nicht-Nominierung ist aus meiner Sicht nicht mal mehr auf seine Leistungen zurückzuführen. Viel dominanter lässt sich als Stürmer kaum noch auftreten. Das Problem sind einzig die Titel. Auf nationaler Ebene hat er schon alles mehrfach gewonnen, international sieht die Sache anders aus. Im Vergleich zu einem Forlan, der auf der Wahl-Liste steht und im vergangenen wenig geglänzt hat, hat Gomez ein deutlich stärkeres Jahr hinter sich. Doch international hat er die Bayern noch zu keinem Titel geschossen. Für mich fehlt "nur" noch dieser Schritt.

Das nächste Problem geht mit dem vorigen einher: Im DFB-Team stand er bei den großen Turnieren stets in zweiter Reihe, obwohl er perfekt in das 4-2-3-1 passt. Sein Verhängnis heißt in diesem Fall Miroslav Klose, der zum einen beim DFB große Verdienste aufzuweisen hat, und zum anderen noch immer starke Leistungen bringt. Es läuft beim DFB – auch ohne Gomez. Ein Luxus, den sich ganz, ganz wenige Nationen auf der Welt leisten können. Ich bin aber überzeugt, dass auch Gomez seine großen Turniere spielen und Kloses Nachfolger – sprich der nächste Gomez-Konkurrent – viele Jahre hinten an stehen wird.

Zum Abschluss bleibt anzumerken, dass der Bayern-Stürmer trotz des rauhen Windes in der Welt des Profi-Fußballs ein angenehmer Zeitgenosse geblieben ist. Entspannt und bescheiden bei den Interviews, stellt er stets die Mannschaft in den Vordergrund – auch wenn er mal wieder mit zwei bis vier Treffern die Partie im Alleingang entschieden hat. Ein gesundes Selbstvertrauen steht ihm allerdings zu. Auf die Bild-Frage, ob er sich immer noch über seine Kritiker ärgern würde, entgegnete er: „Ich muss nicht jeden Tag über mich lesen, wie gut ich bin. Dass es Leute gibt, die mich als Stürmer-Typ nicht mögen, damit kann ich leben. Dass es allerdings immer noch Leute gibt, die an meiner Qualität zweifeln, amüsiert mich. Klar habe auch ich mal einen schlechten Tag. Aber nach den letzten Jahren sollte sich die Frage erübrigt haben." Amen.
Aufrufe: 29383 | Kommentare: 175 | Bewertungen: 51 | Erstellt:08.11.2011
ø 9.0
Mario  |Gomez  |Bayern  |DFB  |Titel  |München  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
dome88
20.11.2011 | 23:59 Uhr
0
-1
dome88 : s-scope.com
20.11.2011 | 23:59 Uhr
-1
dome88 : s-scope.com
Für die absoluten Sport-Freaks: http://www.s-scope.com

Coole Sport-Blogs von jungen Studenten und jeder kann mitschreiben! Schaut vorbei!
0
BartP
19.11.2011 | 12:30 Uhr
1
0
BartP : 
19.11.2011 | 12:30 Uhr
0
BartP : 
Natürlich habe ich das schon mehrfach erklärt. Ich habe keine Lust das ein weiteres Mal auszuführen, aber ich kanns auch mit einem Satz auf den Punkt bringen: sie sind die besseren Fussballer. Falls du weißt was das alles beinhaltet...
1
Schnumbi
18.11.2011 | 19:03 Uhr
0
0
Schnumbi : 
18.11.2011 | 19:03 Uhr
0
Schnumbi : 
@ gotti: starker kommentar


@ bartip: alles schön und gut aber ich lese hier oftmals nur mit und mir ist es nun mal oft aufgefallen das du sehr sehr abwertende mit deiner smiley armada anderen user gegenüber bist. ist halt meine meeinung sorry ist ein internetforum und ich kenne dich nicht besser oder anders. und jeder hat nun mal seine eigene meinung zu sspielern ob da nun vereinsfarben eine rolle spielen, lassen wir mal außen vor. ich habe auch nie dein wissen in frage gestellt oder dir wieder sprochen was deine stürmer auswahl angeht.

nur hast du mir bis heeute noch nicht plausibel erklärt oder bewiesen warum der oder der besser sein soll. du kannst weder ein aguero oder tevez mit gomez vergleich, alleine schon wegen der physis usw.
0
Gotti1963
18.11.2011 | 18:19 Uhr
2
0
Gotti1963 : 
18.11.2011 | 18:19 Uhr
0
Gotti1963 : 
Hab mir jetzt mal mit "großem" Interesse, die Kommentare des heutigen Nachmittags gegeben.
Die Aussagen, gewisser üblicher Verdächtiger, kann man sich dabei aber geflissentlich schenken, da man auch so in etwa ihre "fundierte" Meinung kennt.
Zur Sache mag ich nichts sehr viel sagen, es wurde schon alles gesagt, oder zerredet, je nachdem, wie man es sehen will.
Eine kleine Anmerkung zu den Theorien, in welchen Ligen ein Gomez treffen kann, oder nicht, sei mir aber doch gestattet.
Gomez kann sich ja nach Meinung vieler "Experten" glücklich schätzen, in der BL zu spielen, da es ja dort viel einfacher ist, Tore zu machen, als in einer "wirklich starken" Liga.
Gomez ist für jeden Verein eine Torgarantie, der bereit ist, sein System mit den klassischen Stärken eines Mario Gomez kompatibel zu machen, und er wird immer ein Fremdkörper bleiben, wenn dies nicht der Fall ist.
Von der Liga, in der er spielt, ist das völlig unabhängig!
Die Bayern spielen jetzt so, dass es für ihn passt, und er trifft, und trifft, und übrigens nicht nur in der BL, sondern auch in der CL!
Und da spielen doch die wirklich Starken, oder?
Nehmen wir ein anderes Beispiel. Torres hat Pool mehrere Jahre nacheinander quasi im Alleingang in die CL geschossen. Bei Chelsea ist er bis jetzt, noch nicht wirklich angekommen.
Ist er deshalb PL untauglich? Wer diese Frage mit JA beantwortet, sollte sich ein anderes Hobby als Fußball suchen!
Ich könnte mich jetzt noch länger zum Beispiel mit dem Unterschied zwischen "Messi bei Barca", und "Messi bei den Albiceleste" auslassen, aber ich will zum Ende kommen.
Nur noch soviel: Auch die Besten, der Besten, brauchen Mitspieler, damit sie glänzen können, alleine ist keiner "Weltklasse"!
Hat mit Gomez direkt jetzt nix zu tun, mit eurer Diskussion aber schon...
2
BartP
18.11.2011 | 17:27 Uhr
0
0
BartP : @Schnumbumbel
18.11.2011 | 17:27 Uhr
0
BartP : @Schnumbumbel
Ganz ehrlich, ich halte dich für einen netten Menschen, mit dem man bestimmt gut auskommt. Das ist mein vollster Ernst!

Das ist aber ein Sport-Forum und du bist nunmal kein geeigneter Gesprächspartner für mich, wenn es um Sport geht. Nichts für ungut.
0
Schnumbi
18.11.2011 | 17:23 Uhr
0
0
Schnumbi : 
18.11.2011 | 17:23 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Joey:


@ bart: es kommen eben einige leute immer sehr hochnäsig rüber mit ihrer besserwisserei. und du hast eben nun mal ein art an dir die es nicht leicht macht vernüftig zu diskutieren und mir ist es inzwischen schnuppe was du von mir hältst, habe es paar mal probiert aber irgendwann ist gut also schönen tag
0
PassionPit
18.11.2011 | 17:23 Uhr
0
0
PassionPit : 
18.11.2011 | 17:23 Uhr
0
PassionPit : 
Ganz nett geschrieben, auch wenn nicht wirklich viel bahnbrechend Neues drin steht.
0
Joey_VfB
18.11.2011 | 17:18 Uhr
1
0
Joey_VfB : 
18.11.2011 | 17:18 Uhr
0
Joey_VfB : 
Was Meinungen etc, angeht is mir wirklich relativ egal, was wer sagt. Nur persönlich angreifen sollte man Leute einfach nicht. Fertig.
Auch dieses ganze pro oder contra bezüglich von Einzelpersonen hier find ich fürn Arsch. Es sollte doch ne sinnvolle Diskussion dabei rauskommen, und zwar unabhängig von persönlichen Eitelkeiten.
Teils waren heute im Verlauf auch die eine oder andere unsinnigen Argumente beider Seiten dabei, aber an sich wars dann schon Okay
Und der zac freut sich dass er mit seinem Blog ne Diskussion anstoßen konnte, auch wenn die sich unter jedem "Gomez."-Artikel in der Form bildet

@bart:
tut mir leid, hab dich dann tatsächlich falsch verstanden! und durch die comments von riesery wurde meine fehleinschätzung natürlich noch bestärkt! in diesem sinne: Friede im Forum
1
BartP
18.11.2011 | 17:16 Uhr
1
0
BartP : @JoeyVfB
18.11.2011 | 17:16 Uhr
0
BartP : @JoeyVfB
Wie gesagt, DICH meinte ich damit nicht, sondern gewisse Experten hier. Entweder du hast mich falsch verstanden oder findest es anmaßend, dass ich hier gewisse Leute abstempel. Letzteres ist aber gerechtfertigt, zumindest aus meiner Sicht. Dafür musst du dir nur die Kommentare unter diesem Blog durchlesen.
1
Schnumbi
18.11.2011 | 17:08 Uhr
1
-1
Schnumbi : 
18.11.2011 | 17:08 Uhr
-1
Schnumbi : 
glaube ich auch aber gut das anderen auch auffällt was viele inklusive mir denken
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn ich an die kranken Jokic dreier mit Ablauf der Uhr denkebitte nicht wie
19.04.2024, 19:45 Uhr - 29 Kommentare
Hallodri
Artikel:
Achja, dass ich die Firma nicht nennen will und es das unseriös macht, halte
19.04.2024, 19:44 Uhr - 111 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@Kosmodome Batum braucht keine Mitspieler, der ist alleine schon die beste F
19.04.2024, 19:43 Uhr - 14 Kommentare
keyser
Artikel:
"Das hat er damals gesagt um Dante zu schützen," Das ist uns schon klar. Das
19.04.2024, 19:43 Uhr - 4 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bayern kann buchstäblich hunderte wenn nicht tausende Seiten in einer Stunde
19.04.2024, 19:41 Uhr - 40 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Rangnick ist 65 der soll in Rente gehen,auf den hätte ich am wenigsten Bock
19.04.2024, 19:34 Uhr - 54 Kommentare
Designer
Artikel:
Haha, habe ich schon vor Weihnachten gesagt, Knorr ist vom Skillset der erst
19.04.2024, 19:32 Uhr - 0 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich bin nur hier, weil ihr dieses Mal bekommt statt kriegt geschrieben habt.
19.04.2024, 19:30 Uhr - 0 Kommentare
BeneGym
Artikel:
2 legendäre Momente und KOs von Pereira und Holloway!! Pereira für mich jetz
19.04.2024, 19:28 Uhr - 8 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Und Mailand ist kein Thema mehr in der Euroaleague
19.04.2024, 19:26 Uhr - 9 Kommentare