Edition: Suche...
WWE @ Spox


Gründer: Biedel | Mitglieder: 355 | Beiträge: 118
27.03.2011 um 21:28 Uhr
Geschrieben von Schlauchy
Der Mythos Wrestlemania
Wrestlemania – Der Superbowl des Wrestlings

"The Grandaddy of Them All"
"The Grandest Stage of Them All"
"The Showcase of the Immortals"


An diesen drei Spitznamen für die Veranstaltung "Wrestlemania" kann man herauslesen, welchen Stellenwert dieser Abend für die Superstars und jeden Fan besitzt. So wie sich kleine Kinder auf Weihnachten freuen, fiebern Wrestling-Fans diesem jährlich stattfindenden Megaevent entgegen.
Nun ist die Zeit gekommen, "Wrestlemania" steht wieder vor der Tür. Und so heißt es am 03.04 wieder einmal "O du fröhliche", die Gladiatoren stürmen die Arena.

Zu holen gibt es nicht weniger als Ehre, Ansehen, Ruhm, Titel und Unsterblichkeit. Nach dem Superbowl ist "Wrestlemania" das wichtigste Sportspektakel in den Vereinigten Staaten. Zum bereits 27ten Mal können wir uns dieses Jahr daran erfreuen. Um die Ausrichtung bewerben sich jährlich etliche Städte. Ähnlich wie bei einer Fußball-WM entscheidet ein Komitee welche Stadt das beste Gesamtpaket bieten kann. Den Zuschlag hat dieses Jahr Atlanta erhalten.

Im Georgia Dome werden Athleten wie John Cena, Randy Orton, The Miz oder Edge versuchen sich als Legende zu verewigen. In der Historie dieser Großveranstaltung ist dies schon dem ein oder Anderen gelungen. Nennen muss man hier allen voran: Hulk Hogan, welcher das Aushängeschild bei den ersten neun Wrestlemanias war, "Stone Cold" Steve Austin, der bei der 13ten Ausgabe zum Star reifte, Shawn Michaels, der nicht umsonst den Spitznamen "Mr. Wrestlemania" inne hat, da er unbestritten die größten Matches gezeigt hat und "The Undertaker", der bisher 18 mal teilnahm und jedes seiner Matches gewonnen hat.

Sein "undefeated Streak" zählt jedes Jahr zu den wichtigsten Kämpfen des Abends. So hat er beispielsweise letztes Jahr Shawn Michaels Karriere beenden dürfen. Auch dieses Jahr wird der "Deadman" wieder in den Ring steigen und versuchen seinen Wrestlemania Streak gegen Triple H auf 19-0 auszubauen. Es gibt wenig was dagegen spricht.

Neben den Hauptakteuren sind die Veranstaltungen immer mit einer gewissen "Starpower" gepaart. So wurden über die Jahre schon Größen aus den verschiedensten Bereichen aktiv ins Geschehen mit eingebunden. Muhammad Ali, Mr. T, Mike Tyson, Donald Trump, Snoop Dogg, Limp Bizkit oder Pamela Anderson, um nur ein paar zu nennen.

Um den Ursprung dieses Spektakels zu finden muss man noch vor den 31.März 1985, dem Tag von Wrestlemania I, schauen. Zu dieser Zeit war Wrestling in den USA nicht im nationalen TV für das ganze Land ersichtlich. Jede Gegend hatte eine örtliche Wrestling-Liga und nichts von dem was in irgendeiner Liga in Miami passierte interessierte die Leute in Chicago. Der WWE Hall Of Famer "Mean" Gene Okerlund drückt es passend aus: "Wrestlemania brachte diesen Sport von einer beschaulichen Nachmittagsveranstaltung zum Mainstream, von gefüllten Turnhallen in riesige Arenen".

Der Chef der WWF Vince McMahon wollte seine Liga größer gestalten als alles was es vorher im Wrestlingbereich gab. Dazu nutze er vor allem die Ausstrahlung im TV und wandte sich an die gerade erstandene Musikkultur MTV. Dadurch wurde Wrestling an die Jugend und Teenager herangeführt. Hinzu kamen damals große Stars wie Cindy Lauper, Mr. T oder Andy Warhol die das Wrestling promoteten. Dieses neu gefundene Interesse am Wrestlingsport wollte man aufgreifen und etwas schaffen was es noch nie gab. McMahon dachte dabei an eine riesige Show gepaart aus WWF Superstars und Berühmtheiten aus Film, Musik und TV.

Stellte sich nur noch die Frage wie man dieses Ereignis nennen sollte. Howard Finkel (Ring Announcer/ der einzige Mensch der an allen bisherigen 26 Wrestlemania teilnahm) brachte die Idee ein es so zu machen, wie damals die Beatles bei ihrem ersten USA Besuch. Also wurde aus "Beatlemania", Wrestlemania.

Die Nacht wurde zu einem unglaublichen Erfolg.

Der Abend im New Yorker Madison Square Garden, das Heim von Wrestlemania, war in den nächsten Tagen DAS Gesprächsthema wie es sonst nur der Superbowl war. Und so wurde nicht zweimal überlegt ob diese Veranstaltung einmalig bleiben sollte. Der Rest ist Geschichte.
Bei der dritten Ausgabe im Pontiac "Silverdome" am 29. März 1987 wurde der Weltrekord für eine Indoor Publikumsmenge aufgestellt. Unglaubliche 93.173 Besucher waren dabei.



In den 90zigern etablierte sich die Veranstaltung weiter und war nun aus dem jährlichen Kalender nicht mehr wegzudenken.

Zum 10ten und 20ten Geburtstag kam der Event jeweils zurück in ihre Heimathalle, dem "Madison Square Garden". McMahon begründet dies einfach mit: "if you can make it there, you can make it everywhere".
Wrestlemania 18 war die letzte Show die man unter dem Namen World Wrestling Federation (WWF) abhielt, bevor man ihn in den Namen World Wrestling Entertainment (WWE) ändern musste.

Mittlerweile besteht Wrestlemania nicht mehr allein aus diesen 4 Stunden Action. Um den eigentlichen Event hat sich ein ein ganzes Wochenprogramm aufgebaut, dass die Fans aus der ganzen Welt erfreut und näher an ihre Stars bringt. Es gibt das Programm "Axxess", bei dem Fans Autogramme erhalten, selber Wrestling-Matches kommentieren oder den Ringeinlauf ihrer Stars nachahmen dürfen.

Des Weiteren wird seit dem Jahr 2004 am Abend vor Wrestlemania die WWE Hall Of Fame Zeremonie abgehalten, in der Legenden ihre meist berechtigte Ehrung erhalten.

Impressionen dazu von Steve Austins Einführung aus dem Jahr 2009



Die Spannung und Vorfreude auf Wrestlemania XXVII steigt kontinuierlich an und ich hoffe ich konnte ein wenig Wissen verbreiten. Zum Schluss noch ein kleiner Heißmacher auf dieses Highlight am kommenden Sonntag


Innerhalb der Wrestlemania Woche erwartet euch noch eine ausgedehnte Preview auf diesen Event der Extraklasse.
Es ist angerichtet. Beenden möchte ich diese Kolume mit Worten des Gastgebers:
"FINALLY...The Rock has come back to Wrestlemania"

In diesem Sinne: "Süßer die Ringglocken nie klingen, als zu der Wrestlemania Zeit"
Aufrufe: 12515 | Kommentare: 37 | Bewertungen: 16 | Erstellt:27.03.2011
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
roinjoin
30.03.2011 | 08:53 Uhr
0
0
roinjoin : @mrpink
30.03.2011 | 08:53 Uhr
0
roinjoin : @mrpink
genau das ist es! wrestling ist unterhaltung und wenn man das verstanden hat und sich drauf einlässt ist es das größte

bret hart auf rtl2 gesehen..pfff..immer noch geil, aber nich so geil wie als ihn live gesehen zu haben!!!

live...3 meter entfernt

auja..sonntag.......man man man, kann jetzt schon nicht schlafen...
0
mrpink27
29.03.2011 | 21:49 Uhr
0
0
mrpink27 : 
29.03.2011 | 21:49 Uhr
0
mrpink27 : 
Wirklich interessant am Wrestling ist, dass diese Industrie es geschafft hat einen Sport aufzubauen bei dem es keinen Wettkampf mehr gibt, sondern nur noch Unterhaltung.

Wrestling ist Choreographie, ist Akrobatik, ist Bodybuilding, ist Unterhaltung.
Und ab und an zumindest schön anzuschauen. So wie man im Fernsehen Dr. House oder Ekel Alfred als Charakter mag, mag man vielleicht den Undertaker oder HHH als Charakter.

Aber leider steht das Wrestling einer Ballett-Aufführung näher als Turniertanzen. Andererseits ist das auch gut so. Bei dem ganzen Zeug das die zeigen, würden die sich umbringen wenn es keine Unterhaltungsshow wäre.
0
carnifer
29.03.2011 | 21:18 Uhr
0
0
carnifer : 
29.03.2011 | 21:18 Uhr
0
carnifer : 
oje ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. ich fand die frage, ob man wrestling ernst nehmen könnte, komisch.

ich bin ja hier auch in der gruppe.
0
DR4883
29.03.2011 | 20:30 Uhr
0
0
DR4883 : 
29.03.2011 | 20:30 Uhr
0
DR4883 : 
und wegem Macho Man anscheinend soll er was mit Stefanie McMahon gehabt haben ( Vince war natürlich not amused ) mitte der 90er durch das Videospiel haben sich Vince und er seit seinem Weggang damals zur WCW wohl zum ersten mal angenähert haben also in 2,3 Jahren rechne ich ganz fest mit der Aufnahme ( das gleiche denk ich auch bei Lex Luger)
0
DR4883
29.03.2011 | 20:19 Uhr
0
0
DR4883 : 
29.03.2011 | 20:19 Uhr
0
DR4883 : 
ich hofe ja sehr das irgendwann owen aufgenommen wird in die Hall of Fame, aber solang seine Witwe Martha ihr Veto einlegt wird da wohl nie was draus

we still miss you Owen
0
Agent_47
29.03.2011 | 19:49 Uhr
0
0
Agent_47 : 
29.03.2011 | 19:49 Uhr
0
Agent_47 : 
@jacKaAa
die WWE Hall of Fame bezieht sich ja nicht nur auf die WWE sondern auch auf alle anderen Ligen die der WWE gehören wie WCW, ECW, AWA usw. von daher sind "eigentlich" alle berechtigt in der Hall of Fame.

Und das Leute wie der Warrior, Owen Hart, Sammartino und Co nicht in der HoF sind hat auch seine Gründe ;)
0
jacKaAa
29.03.2011 | 17:53 Uhr
1
0
jacKaAa : 
29.03.2011 | 17:53 Uhr
0
jacKaAa : 
Ich freu mich auch auf das Großereignis.... Die einzige herbe Enttäuschung dieses Jahr ist, dass eine wahre Legende wieder keine Aufnahme in die Hall of Fame erlangt... Grade dieses Jahr hab ich fest mit der Aufnahme für 'Macho Man' Randy Savage gerechnet, weil die WWE mit seinem Namen das neue Videospiel promoted...

Ich finde es traurig wenn man sieht, dass teils Leute, die nur einen einzigen Auftritt in ner WWE Sendung hatten (Beispiel Drew Carey) eine Aufnahme finden und Männer die jahrelang das Entertainment in die Wohnzimmer der ganzen Welt gebracht haben werden auch weiter nicht berücksichtigt...

Gut ich denk den meisten wird das reichlich egal sein, weil man ja in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit lebt... Trotzdem bin ich glücklich, dass ich als Kind und Jugendlicher Helden wie eben den Macho Man, Bret Hart, den Ultimate Warrior oder Hulk Hogan zu Glanzzeiten auf Tele5 und RTL2 erleben durfte ;).

Wir sehen uns in der Nacht von Sonntag auf Montag, wenns wieder einmal heißt "The World is watching..." :D
1
Schlauchy
29.03.2011 | 14:12 Uhr
1
0
Schlauchy : 
29.03.2011 | 14:12 Uhr
0
Schlauchy : 
@DerUli

vielleicht weisst du es nicht, aber auch zu Zeiten der F - Federation...war die WWF/ WWE schon eine Entertainment Company.
Zu Zeiten von Wrestlemania 1 hat sich die WWF damals eindeutig von der NWA abgegrenzt indem man das Programm mehr als Unterhaltungsshow aufzog und nicht nur den Fokus auf Wrestling lag.
Ja, die Namensänderung war nicht gewollt, jedoch tut der Namen NICHTS an der Ausrichtung!

Desweiteren noch eins:
Es ist jedem seins, ich verstehe es wenn man Wrestling nicht mag oder überhaupt nichts damit anfangen kann, aber es lächerlich zu nennen ist von eurer Seite her lächerlich.
Wenn du es als lächerliches Hobby bezeichnest, beledigst du hier einige.

Auch dass Wrestling nicht auf Spox gehört empfinde ich ganz und gar nicht so, man muss sich zB nur die "Größe" der Facebookgruppe anschauen, daran merkt man dass es auch in dieser Community genug Freunde von Wrestling gibt.
1
TheGuyNextDoor
29.03.2011 | 14:05 Uhr
1
0
29.03.2011 | 14:05 Uhr
0
Super Blog!
Kann selber nicht so viel mit Wrestling anfangen aber hin und wieder mal ein Kampf schauen ist ganz witzig. Und manchmal denk ich mir sogar: "Wow das sah jetzt schon irgendwie spektakulär aus" oder "Das muss do weh tun"
Aber es ist mit dem Wrestling wie mit allem anderen: "Es ist Geschmackssache"
1
DerUli
29.03.2011 | 13:16 Uhr
0
0
DerUli : 
29.03.2011 | 13:16 Uhr
0
DerUli : 
@Plue
"schauspielerisch gelungene Inszenierungen"
du sagst es, die mag ich hin und wieder (wenn sie denn gelungen sind; ist beim heutigen Film aber auch eher selten der Fall)
Das "E" steht nicht umsonst für ENTERTAINMENT
kam erst als der World Wide Fund for Nature das so wollte. Ansonsten würden sie bis heute Federation schreiben...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobCou4
Artikel:
Sehe ihn auch als Reus Nachfolger. Perfekter Junge für den BVB.
20.04.2024, 14:09 Uhr - 3 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
sitting, aber der aktuelle Magath?
20.04.2024, 14:09 Uhr - 120 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Die Nagelsmann Entlassung war die letzte nachvollziehbare Personalentscheidu
20.04.2024, 14:08 Uhr - 6 Kommentare
ElbFanatic
Artikel:
Wieso ist das denn bitte kein Elfmeter???
20.04.2024, 14:08 Uhr - 0 Kommentare
HorstUndercover
Artikel:
aber trotzdem ein gutes Interview
20.04.2024, 14:07 Uhr - 3 Kommentare
HOLZAUGE
Artikel:
@arch, den Job, den ich mir bei Reus vorstellen kann, nennt sich Markenbotsc
20.04.2024, 14:06 Uhr - 23 Kommentare
theflash3
Artikel:
cetlics, cavs, bucks und sixers in der 2ten runde
20.04.2024, 14:00 Uhr - 15 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Frenkie will doch gar nicht weg aus Barcelona.
20.04.2024, 13:59 Uhr - 29 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Geht einfach nicht auf solche Menschen ein die wurden nie geliebt, werden ni
20.04.2024, 13:56 Uhr - 6 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Heat! Ihr hater :-) Boston hat jetzt schon die Höschen voll ;-)
20.04.2024, 13:55 Uhr - 38 Kommentare