Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
Von: korsakoff
10.06.2013 | 5771 Aufrufe | 10 Kommentare | 19 Bewertungen Ø 9.4
Zum 100ten
Der Meistercoach: Vince Lombardi
Wir gratulieren.
Jeder Footballfan kennt die Vince Lombardi Trophy, jene 55 Zentimeter hohe Silbertrophäe, die jedes Jahr im größten, spektakulärsten Wettbewerb des American Football, der Super Bowl, dem Sieger (NFL-Slang: World Champion) überreicht wird. Die Trophäe ist, wer hätte es geahnt, nach Vince Lombardi benannt, dem ehemaligen Trainer der Green Bay Packers, die die ersten beiden Ausgaben der Super Bowl, die damals noch nicht Super Bowl hieß und vor gelichteten Rängen ausgespielt wurde, gewann.

Vince Lombardi war nicht die längste Zeit NFL-Coach. Seine Legende schrieb er in nur neun Jahren in Green Bay, wo er eine am Boden liegende Mannschaft über Nacht zum alljährlichen Titelanwärter transformierte und fünf Meisterschaften gewann. Lombardi, der eine Franchise übernommen hatte, die kurz vor dem finanziellen Ruin gestanden hatte, schaffte das Kunststück, nicht eine einzige losing season einzufahren. Etliche seiner Spieler wanderten in die Hall of Fame. In der Post Season war er zwischendurch neun Spiele lang unbesiegt - ein Rekord, der hielt, bis ihn Belichick und die Patriots vor wenigen Jahren um ein Spiel überboten.

Dabei hatte Vince Lombardi viele Jahre lang Angst gehabt, niemals für einen Cheftrainerjob infrage zu kommen, und es brauchte zusätzlich zu seinen Glanzleistungen als Assistent bei den Giants (zwei Titel, bahnbrechende Neuerungen in den Blockschemen) noch etliche Bewerbungs- und Empfehlungsschreiben von Weggefährten, um ihn schließlich 1959 in die Beletage nach Green Bay zu bringen. Denn Lombardis Familie, man glaubt es bei diesem Namen ja kaum, war italienischer Abstammung, und damit von Anfang an sozialer Außenseiter. Dass die Großeltern und Eltern erfolgreiche mittelständische Unternehmer waren, schürte nur noch mehr Misstrauen gegen diese Sonderlinge.

Lombardi musste beißen, ackern, um sich Respekt und Anerkennung zu verschaffen. Er war ein Workaholic, Football-verrückt, dass seine Familie darunter litt. Lombardi war ein Choleriker zu einem Grad, dass seine Frau und seine Kinder noch Jahre nach seinem Tod öffentlich mit einem Mix aus Bewunderung und Abschaum über die Schreiduelle zwischen Vince und Frau Marie sprachen. Er war sicher kein einfacher Mensch im privaten Umgang, aber getrieben von einem unheimlichen inneren Willen. Selbst Schicksalsschläge wie ein Frühtod beim Erstgeborenen und eine danach immer wieder in den Suff abfallende Ehefrau konnten Lombardi nicht stoppen. Immer wieder abgeschmetterte Bewerbungen auf den Head Coach-Posten? 20 Jahre lang wiederkehrend, aber er ließ sich nie entmutigen.

Auf dem Trainingsplatz verlangte Lombardi totale Hingabe. Wer nicht spurte, war unten durch. Fehler seiner Spieler nahm Lombardi persönlich. Lombardi wusste, wie man ein Team eint, klare Führungsstrukturen aufbaut - so gut, dass sich noch später seine Kinder damit in Seminaren als Gastredner verdingen konnten. Der Erfolg interessierte ihn, aber er achtete auch den Menschen dahinter. Bei einem seiner Spieler erkannte Lombardi, was Eltern, Lehrern und Doktoren entgangen war: Taubheit. Dank Lombardis Eingreifen konnte der Junge später ein beschwerdefreies Leben führen.

Bild: Spox Lombardi war, vielleicht gebrandmarkt durch die am eigenen Leibe erfahrene Ausgrenzung, ein Fan von Außenseitern. Lombardi war einer der Pioniere in der Integration von schwarzen Spielern (offizielle Sprache: es gibt nicht Schwarze und Weiße, sondern nur Packers-Grüne). Seine Mannschaften bezogen ausschließlich Gasthäuser, die alle seine Spieler gleich behandelten. Er hasste die Rassentrennungsgesetze der Jim Crow ("Jim, die Krähe") und machte daraus auch öffentlich keinen Hehl. Er drohte jenen, die Mischehen zwischen Schwarzen und Weißen kritisch sahen. Er golfte in weißen Clubs mit indianischen Caddys. Und Lombardi war einer der ersten Coaches, ja Führungsfiguren, Amerikas, der Schwule nicht bloß akzeptierte, sondern förderte. In den frühen 60ern! Er lud als schwul bekannte Prospects ins Trainingslager und hoffte insgeheim, dass die Jungs sich den Roster-Platz verdienen würden.

Lombardi ging nach Ende seiner Packers-Zeit nach Washington, krempelte dort so ziemlich alle bestehenden Strukturen um und legte den Grundstein für die kommenden erfolgreichen Jahre der Redskins, die Anfang der 70er zweimal die Super Bowl erreichten. Das erlebte Lombardi aber nicht mehr mit, denn nach dem ersten Jahr bei den Redskins wurde ihm Krebs diagnostiziert, gegen den selbst die Kämpfernatur Vince Lombardi keine Chance hatte. Am 3. September 1970 verstarb Vince Lombardi verfolgt von großem öffentlichem Interesse nach nur dreimonatigem Kampf.

Am Dienstag, 11. Juni wäre sein 100ter Geburtstag gewesen.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Risi96
09.08.2013 | 12:11 Uhr
0
0
Risi96 : Winning is a habit!
09.08.2013 | 12:11 Uhr
0
Risi96 : Winning is a habit!
Großer Mann!
& der passende Blog zu seinem Geburtstag vor 2 Monaten; Daumen hoch!
0
Despe
12.06.2013 | 01:40 Uhr
0
0
Despe : 
12.06.2013 | 01:40 Uhr
0
Despe : 
sehr schön zu lesen. ich vermisse faith hill..
0
Lattenknaller
12.06.2013 | 00:02 Uhr
0
0
12.06.2013 | 00:02 Uhr
0
Verdammter starker Blog über DIE Trainerlegende des Footballs!
Ich stell mir vor, dass es nicht einfach war mit ihm zu Leben, aber unter ihm zu spielen muss unglaublich gewesen sein!

"Show me a good loser, and I'll show you a loser!"
- Vice Lombardi
0
korsakoff
11.06.2013 | 20:11 Uhr
0
0
korsakoff : 
11.06.2013 | 20:11 Uhr
0
korsakoff : 
@Poodhini

Im Buch "Run to Win" (ein Lombardi-Portrait von Don Phillips) deutet Lombardi das selbst sehr deutlich an.

Ich finde aber, dass die Aussage ohne Quellenangabe den Menschen nicht in ein schlechtes Licht rückt, da Kampf gegen Ressentiments immer schon was Gutes an sich hat (Stichwort Zivilcourage), egal aus welchen persönlichen Motivationen geraus.
0
Voegi
MODERATOR
11.06.2013 | 11:08 Uhr
0
0
Voegi : 
11.06.2013 | 11:08 Uhr
0
Voegi : 
tolles porträt einer bemerkenswerten persönlichkeit.
ganz stark!!!
0
duderino11
11.06.2013 | 08:29 Uhr
0
0
duderino11 : 
11.06.2013 | 08:29 Uhr
0
duderino11 : 
starker blog und lese immer gern über vince lombardi. was für eine legende, die leider zu früh gehen musste.
0
Tobias131286
11.06.2013 | 00:26 Uhr
0
0
11.06.2013 | 00:26 Uhr
0
sehr stark korsakoff. Bin auch schon länger Fan deines Blogs. weiter so
0
Red_7
10.06.2013 | 23:12 Uhr
1
-1
Red_7 : 
10.06.2013 | 23:12 Uhr
-1
Red_7 : 
Und man muss (positiv) Footballverückt sein um Deinen Output zu erreichen. Immer wieder gerne gelesen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
diego666
Artikel:
Das Problem ist doch, die Spiele kann man mit var immer noch genauso manipul
24.04.2024, 05:39 Uhr - 30 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Ist eigentlich eib gutes Zeichen dass KAI noch nicht ganz da ist, dagegen Lu
24.04.2024, 05:35 Uhr - 131 Kommentare
sdf
Artikel:
MMn ist CR viel Arbeit, Messi mehr Talent. Heft des Handelns? Früher CR, mit
24.04.2024, 05:16 Uhr - 9 Kommentare
sdf
Artikel:
Tuchel steht schon wegen seines schlechten Fußballs in der Kritik. Wie sollt
24.04.2024, 04:45 Uhr - 238 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
guten Morgen
24.04.2024, 04:33 Uhr - 98 Kommentare
DerWender
Artikel:
Verdient. Macht uns / den Knicks gerade auch arge Probleme. Schadet auch nic
24.04.2024, 03:50 Uhr - 0 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Respekt an Arsenal, liefern konstant und setzen City unter Druck.
24.04.2024, 03:18 Uhr - 18 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bevor Tuchel den Begriff benutzt hat, hat niemand in Deutschland vorher von
24.04.2024, 02:44 Uhr - 6 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare