Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
Von: bunsen
10.12.2015 | 7416 Aufrufe | 26 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.0
Four Corners
Der MMA@SPOX Stammtisch
Zwei starke Titelkämpfe im Dezember. Die UFC verneigt sich standesgemäß aus dem Jahr 2015.

Banner UFC 194

PPVs und die UFC. Früher war das ein harmonisches Paar. UFC konnte am TV nur der erleben, der dafür eine Gebühr entrichtete. Das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert, durch die Zusammenarbeit mit FOX und der Einrichtung eines eigenen Streaming Netzwerks. Mittlerweile findet fast wöchentlich eine UFC Veranstaltung statt. Da überlegt sich der gemeine Fan gleich mehrfach, ob er über 50 Dollar für ein PPV ausgeben soll. Konsequenz: Die PPV-Veranstaltungen werden nicht selten mit zwei Titelkämpfen pro Abend ausgestattet. Genau dieses Muster wiederholt sich am Wochenende, nächste Woche am Samstag den 12.12.15. Und was für Kämpfe das sind!

Jose Aldo vs. Conor McGregor (Titelkampf im Featherweight)

Chris Weidman vs. Luke Rockhold (Titelkampf im Middleweight)

Geht es noch besser? Kaum, antworte ich. Das sind genau die Duelle, die mein Kopfkino ins Schwitzen bringen. Es wird der Wahnsinn werden! Das liegt an den schillernden Egos, die involviert sind, aber auch daran, dass der Ausgang völlig offen scheint. Das ist ein Super-Pay-per-view!

Den Rest der Fightcard könnte ihr hier einsehen (sherdog). Wir werden aber die Titelkämpfe umreißen.

Jose Aldo vs. Conor McGregor (Titelkampf im Featherweight)

paeddingtonbear:

Aldo ist ohne Frage in der Gesamtheit der bessere MMA-Fighter, sein Grappling wird oft unterschätzt, kann aber durchaus noch eine Rolle spielen, um McGregor zu überraschen. Im Normalfall aber sollte der Kampf im Stand stattfinden.

Es wird darauf ankommen, wer dem Kampf seinen Stil aufdrücken kann. Die Rollenverteilung ist dabei sicherlich nicht schwer auszumachen. McGregor wird Druck machen, sich die Oktagon-Mitte krallen, um von dort aus seine Schlagkombinationen gepaart mit unorthodoxen Kicks unterzubringen. Viele Gegner haben den Fehler gemacht und sich ihrem Schicksal ergeben, Mendes und Poirier konnten etwas Widerstand leisten, mussten aber irgendwann doch auf die Matte.

Daher wird es interessant sein, wie Aldo auftreten wird. Er nimmt gerne die Außenbahn, würde somit in das Beuteschema von McGregor fallen, setzt dann aber immer wieder Nadelstiche. Seine Leg Kicks könnten in dem Kampf den größten Unterschied ausmachen. Durch McGregors breiten Southpaw Stand würden die Kicks aber nicht außen, sondern innen landen, dies bedeutet einen längeren Weg für Aldo, was ihn für McGregors Linke anfällig machen könnte, wenn der Ire diese richtig timen kann.

Auch die Verteidigung dürfte interessant zu beobachten sein, denn während McGregor so ziemlich gar keine besitzt und mit der Mentalität "I block punches with my face" in den Kampf geht, zählt Aldo zu den besten Defensivkämpfern im MMA, was angesichts der kleinen Handschuhe beeindruckend ist. Ein sehr interessanter Kampf dürfte es werden, der so oder so ausgehen kann. Ich hoffe auf Aldo, befürchte aber, dass McGregor den Kampf für sich entscheiden wird.

dugen:

Ich bin paeddingtonbaers Meinung: grandiose Card mit einem grandiosen Finale! Da lohnt es sich mal wieder durchzuhalten. Ich denke auch, dass Aldo auf Legkicks setzen wird, McGregor hauptsächlich auf Punches. Ich wage ehrlich gesagt keine Prognose und freue mich einfach auf den Kampf.

inspektor_voss:

Für so manchen Journalisten und Fan ist UFC 194 sogar die beste Fight Card aller Zeiten! Ich habe mich auch nie so sehr auf ein Event gefreut und wir können nur hoffen, dass sich unsere Erwartungen erfüllen werden. Es wurde viel geschrieben, gesprochen und berichtet über José Aldo vs. Conor McGregor. Wenn man sich strikt an die Fakten hält, dann ist Aldo der Favorit: 10 Jahre lang unbesiegt, Nr. 1 in der P4P-Liste, exzellentes Standup mit brutalen Legkicks, Schwarzgurt in BJJ, sehr gute TDD, usw. Hinzu kommt seine Erfahrung in 5-Round-Fights.

McGregor hat sich in kurzer Zeit zum vielleicht größten Star der UFC entwickelt. Nachdem bereits Ronda Rousey zuletzt vernichtend geschlagen wurde, wäre eine Niederlage McGregors ein Desaster für die UFC. Bisher hat er gezeigt, dass er mit dem Hype umgehen kann, allerdings ist Aldo ein ganz anderes Kaliber, als die Gegner davor.

Eine Vorhersage zu treffen ist unglaublich schwer, lassen wir uns doch überraschen!

Chris Weidman vs. Luke Rockhold (Titelkampf im Middleweight)

paeddingtonbear:

Ehrlich gesagt, freue ich mich auf den Kampf mehr als auf den Mainer.

Weidman ist schon irgendwie eigenartig. Er ist nicht sonderlich schnell und eigentlich auch nicht wirklich für einen Standkämpfer gebaut, da fehlt ihm die natürliche Geschmeidigkeit. Sein Kickboxen ist nicht sonderlich technisch, sein Grappling aber umso stärker, auch wenn dies nicht mehr seine einzige Trumpfkarte ist. Unter dem Strich schafft er es mit einem guten Gameplan von seinem drolligen Trainerteam alles zusammenzubringen und seine Kämpfe nicht nur zu gewinnen, sondern zu dominieren.

Rockhold ist in meinen Augen die größte Herausforderung in Weidmans Karriere, sogar größer als Silva, weil er in mehreren Bereichen gefährlich ist. Beide Kämpfer sind verdammt groß für das Mittelgewicht, sind eigentlich natürliche Halbschwergewicht. Rockhold ist der klassische Southpaw-Kämpfer mit Kicks zum Körpern und dem Check-Right-Hook mit dem er die Kämpfer erwischt, die sich von seinem Körpertritt wegbewegen. Seine Größe nutzt er exzellent aus und raubt seinem Gegner den Platz.

Beide sind ähnlich starke Grappler, Weidman ist vielleicht einen Hauch besser, weil er mit seinem Ringen leichter in die Oberlage kommt, aber Rockholds Takedown-Defense ist nicht zu verachten, da er nicht nur sprawlt, sondern auch gleich seine Aufgabegriffe vorbereitet.

Der Kampf ist irre eng, ich kann nicht sagen, wer gewinnen wird, tendenziell würde ich eher mit Weidman gehen, da er mit seinem Ringen die knappen Runden für sich entscheiden kann.

dugen:

Ich war schon zu Strikeforce-Zeiten ein Fan von Rockhold und werde ihm sicher die Daumen drücken; ich fürchte allerdings, dass es für ihn nicht reichen wird. Ich glaube, eigenartig trifft es ganz gut. Irgendwie wuselt er sich immer durch, auch wenn er nicht der talentierteste Kämpfer ist. Mein Gefühl sagt daher Weidman den Sieg voraus einen Wuselsieg vielleicht.

inspektor_voss:

Das ist ein absoluter Wahnsinnskampf, dem leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wegen des ganzen Drumherums um Aldo und McGregor. Jedenfalls besitzt dieses Matchup das Potential, dem Hauptkampf die Show zu stehlen. Weidman und Rockhold sind Allrounder, wobei ich Rockhold im Stehen etwas im Vorteil sehe, weil er dynamischer ist.

Im Gegenzug ist Weidman ein besserer Wrestler, wie paeddingtonbaer bereits angemerkt hat. Die Unterschiede sind jedoch gering, deswegen werden die Tagesform und die Umsetzung des eigenen Gameplans von entscheidender Bedeutung sein. Einen Ausgang zu prognostizieren ist vielleicht noch schwerer, als bei Aldo und McGregor, aber ich tippe trotzdem auf Luke Rockhold.


UFC 194 findet in der Nacht von Samstag (12.12.15) auf Sonntag statt. Wenn euch dieser Blog gefällt, folgt uns auf Twitter.

https://twitter.com/mmaspox

Twitteradresse

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bunsen
14.12.2015 | 17:16 Uhr
0
0
bunsen : Akosombo92
14.12.2015 | 17:16 Uhr
0
bunsen : Akosombo92
ok, cool . ich schreib dir meine Email-adresse in einer persönlichen Nachricht und/oder ins Gästebuch. kannst mir mit irgendeiner von deinen ja irgendwann mailen.

nächstes Event ist (wir machen nur Vorschauen auf PPVs)
UFC 195: Lawler vs. Condit Jan 2, 2016

bis dahin ist noch viel zeit.
0
Akosombo92
14.12.2015 | 16:28 Uhr
0
0
Akosombo92 : 
14.12.2015 | 16:28 Uhr
0
Akosombo92 : 
Das ist ja letztlich ein Grund warum Conor McGregor so unterhaltsam ist, man weiß halt nie was man bekommt und was noch kommen könnte^^.
Conor selber hat ja gesagt er wird auf keinen Fall den Titel freiwillig abgeben, später auf der PK wurde allerdings gesagt das wenn Conor eine Klasse hoch geht der FW-Titel für vacant erklärt wird. Es wird also auch hinter den Kulissen noch interessant. Im Zweifel werden sie sich aber sicher Mcgregor beugen, immerhin wäre ein möglicher two-division Champ Conor McGregor die reinste Goldgrube und würde eine Menge Aufmerksamkeit auch in den mainstream Medien bringen.
Was aber sicher ist: Es warten eine Menge sehr interessante Matchups in der Zukunft und als Fan ist das schonmal das wichtigste^^

@Bunsen: Hätte schon interesse mal mitzumachen
0
bunsen
14.12.2015 | 14:51 Uhr
0
0
bunsen : 
14.12.2015 | 14:51 Uhr
0
bunsen : 
vielen Dank.

wenn ich Conor wäre, würde ich im FW bleiben. aber wenn das nunmal nicht möglich sein sollte, LW ist defenitiv noch ne ecke stärker besetzt und dort hat er auch die reichweiten- und evtl kraftvorteile nicht. gegen Khabib und RDA würde ich erst einmal gegen ihn tippen. aber genau das macht es ja auch interessanter. Da stimme ich dir zu. edgar conor will ich aber auf jeden fall auch sehen.

edgar vs holloway wäre richtig. aber da seh ich kein land für holloway. war auch eher enttäuscht von ihm im kampf gegen stephenson.

---------------
p.s. wenn jemand anders lust hat beim blog mitzumachen, ich wäre dafür offen (und meine kollegen sicher auch). wir mailen uns die beiträge nacheinander. ist alles unkompliziert.

ich kann auch das banner oben leicht anpassen.

0
Ecko
13.12.2015 | 23:53 Uhr
0
0
Ecko : 
13.12.2015 | 23:53 Uhr
0
Ecko : 
Sehr coole Vorschau, die ihr da hin gezaubert habt. Bin leider erst jetzt darüber gestolpert. Es wurden einige Punkte angedeutet, die dann bei beiden Main Events eine Rolle spielten. Gerade das Ende fand ich aufgrund des ganzen Build-ups mit World Tour, UFC 189 usw. schon fast etwas zu abrupt. Dass Aldo irgendwann sloppy hineingeht und die Seite komplett für McGregors linken Cross öffnet, musste man (leider) erwarten. Aber dass es dann so schnell kommt, ist schon etwas enttäuschend. Die UFC wird ihm - trotz seines vormaligen Status - aus verschiedenen Gründen keinen direkten Rückkampf geben. Zum einen haben sich Aldo und Management zuletzt doch recht kritisch gegenüber von White verhalten. Zum anderen hat Aldo sehr wenig Kampfzeit auf der Uhr. Er kommt nach 13 Monaten zurück und wird nach 13 Sekunden ausgeknockt. Einen Aufbaukampf fände ich nicht verkehrt. Da kann man ausnahmsweise noch etwas vom Boxen lernen, wenngleich bei Rousey die Cash Cow direkt für UFC 200 gemolken werden soll. Zudem werden die Fans langsam auf die Barrikaden steigen, wenn Edgar erneut übergangen wird. In diesem Zusammenhang deutet sich schon eine Meinungsverschiedenheit zwischen UFC und McGregor an. Ob man ihn wirklich für den 155er-Titel antreten lässt, ohne dass er bei einem etwaigen Sieg den 145er abgeben muss, halte ich für unwahrscheinlich. Aber McGregor hat auch Druckmittel in der Hand. Wird der Titel wirklich für vakant erklärt, hoffe ich auf Edgar vs Holloway.
McGregor bei den 155ern interessiert mich irgendwie noch mehr als potenzielle Titelverteidigungen. RDA hat keine Powernachteile, ein Titankinn im wahrsten Sinne des Wortes und außerdem die Fähigkeiten, McGregor langfristig auf der Matte zu halten. Cerrone besitzt seinerseits eine größere Reichweite bei Kicks. Da wäre ich einfach gespannt, wie sich das auf McGregors Flim-Flam-Strategie auswirkt und ob er sich entsprechend anpassen kann.
0
bunsen
13.12.2015 | 19:40 Uhr
1
0
bunsen : 
13.12.2015 | 19:40 Uhr
0
bunsen : 
das ist ganz cool zu bodensequenzen von rockhold vs weidman
(gracie breakdown)

https://www.youtube.com/watch?v=zI2XjWvpyaY

1
bunsen
13.12.2015 | 18:30 Uhr
0
0
bunsen : 
13.12.2015 | 18:30 Uhr
0
bunsen : 
@ Akosombo92
ja klar, hab ich auch gelesen bzw gehört. rockhold war total "flat". der wirkte nicht fitt. bei weidman weiß ichs nicht, aber rockhold hat für mich schon ziemlich viele deutlich härtere körpertreffer gelandet. aber er war auch mehr im kampf als rockhold.

@BabaBooey
was die jetzt sagen, das ist doch allenfalls der erste plan. das kann sich schnell ändern. aber etwas ungerecht, wenn rousey und anderson direkte rematches nach klaren niederlagen bekommen. ich brauch das nicht unbedingt, aber wenn dann für alle die gleichen regeln.

edit: ich gebe dir recht, edgar muss eigtl jetzt direkt seinen kampf kriegen.
0
BabaBooey
13.12.2015 | 17:48 Uhr
0
0
BabaBooey : 
13.12.2015 | 17:48 Uhr
0
BabaBooey : 
"vielleicht gibt es zwei rematches direkt"


Auf der PK hieß es entweder wir sehen Conor vs Frankie oder Conor bekommt einen 155 Title Fight gegen den Sieger aus Dos Anjos vs Cowboy. Von einem direkten Re-Match für Jose war nicht die Rede.
0
Akosombo92
13.12.2015 | 15:01 Uhr
0
0
Akosombo92 : 
13.12.2015 | 15:01 Uhr
0
Akosombo92 : 
Rockhold meinte, dass er ne Staph-Infektion in den Tagen zuvor hatte und redete von weiteren Problemen im Camp. Ist zumindeste ine denkbare Erklärung für die fehlende Cardio,denn eigentlich hatte er in seinen anderen Kämpfen damit nie großartig Probleme.
0
bunsen
13.12.2015 | 11:36 Uhr
0
0
bunsen : 
13.12.2015 | 11:36 Uhr
0
bunsen : 
Für mich auch. Weidman hat momentum aufgebaut. Aber ich glaube der rockhold war nicht so in form. Meine der hat so irgendwas angedeutet am mikro. Der war schon runde 1 platt und hatte schwache beinarbeit. Über die runden hätte weidman gewonnen. Aber insgesamt finde ich den rockhold stärker. Ich fand die bodykicks vor allem im vergleich zu rockhold etwas schwach getreten.

Natürlich kann man schon behaupten, dass beide kämpfe nicht so eindeutig auszuwerten sind. Mcgregor hat gezeigt, wie grossartig sein Gefühl für reichweite ist und wie präzise und hart er zuschlägt. Aber etwas länger hätte der kampf schon laufen können. Und wie gesagt, wenn weidman den kick nicht ansetzt ... vielleicht gibt es zwei rematches direkt
0
Paeddingtonbaer
13.12.2015 | 07:31 Uhr
0
0
13.12.2015 | 07:31 Uhr
0
Da kommt man sich echt dämlich vor. Man investiert Zeit in den Blog und dann so etwas :D McGregor kann ich immer noch nicht leiden, aber dass er Aldo klar und deutlich besiegt hat, kann man nicht abstreiten.

Also ich hatte das Gefühl, dass Weidman ab der 3. immer besser wurde, seine Bodykicks zeigten Wirkung, der komische Spin Kick war dann sein Sargnagel, ähnlich wie bei Sonnen damals.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Nach dieser Runde wird erstmal weitere 7 Jahre geprocesst
25.04.2024, 11:09 Uhr - 7 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
"können die Deutschen gut" Das stimmt auffallend, aber wo ist es nicht so (l
25.04.2024, 11:07 Uhr - 10 Kommentare
OEHLI
Artikel:
Porzingis mit einem offensivem Abend zum vergessern aber immerhin Bester sei
25.04.2024, 11:07 Uhr - 41 Kommentare
Rumo
Artikel:
Ist halt purer Vandalismus + dann noch wurfgeschosse....stickert halt, zur N
25.04.2024, 11:06 Uhr - 7 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn die Leute sagen bei Österreich sieht der Fussball gut aus will ich mal
25.04.2024, 11:05 Uhr - 44 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ob man jetzt Petitionen starten muß, um Tuchel zu halten, stelle ich mal dah
25.04.2024, 11:04 Uhr - 25 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Es ist kein Geld da und trotzdem besinnt sich Barca auf ihre Werte. Die jung
25.04.2024, 11:02 Uhr - 40 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Filippo Mane soll als 4. IV in die erste Mannschaft rücken lt. RN. Wie gesag
25.04.2024, 10:59 Uhr - 15 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Darauf kippe ich mir erstmal einen Rotwein, danke Carlo.
25.04.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ich weiss noch wie BosnienBeast den Trade von SGA weg von den Clippers bedau
25.04.2024, 10:56 Uhr - 19 Kommentare