Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
Von: DerDugen
23.10.2014 | 1461 Aufrufe | 0 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Four Corners
Der MMA@SPOX Stammtisch
Die UFC schlägt mit einem Titelkampf in Brasilien auf; außerdem: Davis vs. Teixeira und viele Rookies


UFC-Events in Brasilien sind meiner spontanen Eingabe nach zu urteilen selten ihr Geld wert: mittelmäßige US-boys verhauen steht da häufig auf dem Programm. Auch diesmal ist die Fightcard von Kraut und Rüben überwuchert, wobei man sagen muss, dass der herausragend besetzte Vorgänger die Card des kommenden PPV-Events besonders schlecht aussehen lässt. Allerdings hätte man noch ein paar Hochkaräter aufbieten können. Bis auf ein paar Ausnahmen wirklicher Top-Kämpfer und den ein oder anderen interessanten Prospects sieht es eher mau aus.

Gibt es das nächste Gold für Team Alpha Male?

Zu den Ausnahmen gehört natürlich in erster Linie das Main event, ein Titelkampf zwischen FW-Champ Jose Aldo und Chad Mendes, der seinem Team Alpha Male einen weiteren Titel hinzufügen möchte. Eine Frage steht hier wohl vor allem im Raum: wie sehr hat sich Mendes striking unter dem Einfluss von Duane Ludwig im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden entwickelt? Was haltet ihr davon und wie geht der Kampf aus?

(bunsen) So wirklich packt mich der Kampf nicht, obwohl Mendes ein starker Gegner ist und der erste Kampf noch ein paar Fragen offen ließ. Natürlich hast du Recht, der Ausgang des Kampfes könnte sich an der Frage brechen, ob Mendes dem Titelträger diesmal im Stand Paroli bieten kann. Doch muss er das wirklich? Mendes hat die Knockout Power, die in der Gewichtsklasse nur selten ist. Außerdem könnte er darauf setzen, dass Aldo mit der Zeit abbaut, wie er es schon hin und wieder getan hat. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass Mendes Aldo im Stand auspunkten kann. Sein Weg zum Sieg wird über die Runden gehen und eher am Käfigrand oder auf dem Boden stattfinden. Ich setze indes auf einen Zermürbungssieg von Aldo.

(pbaer) Ich widerspreche bunsen und gehe mit Money Mendes. Mendes hat sich unter Bang Ludwig im Striking zwar verbessert, aber ich gehe davon aus, dass dies keine Hauptrolle spielen wird. Von Aldo wissen wir: Er kocht enorm viel Gewicht ab, hat demzufolge auch gegen Kampfende Kardioprobleme. Daher versucht Aldo die ersten Runden klar für sich zu bestimmen und dann die restliche Kampfzeit herumzucruisen. Und genau dort müssen die Gegner ansetzen. Mendes hat dies für sich schon im ersten Kampf erkannt und mit vielen Takedownversuchen versucht, Aldo langsam müde zu machen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, den Takedown zu schaffen, sondern einfach nur darum, Aldo müde zu machen. Dies hätte auch klappen können, wäre da nicht der ominöse Fencegrab gewesen. Mendes ist einer der muskulösesten Kämpfer im FW, hat aber abgesehen vom Kampf gegen Lentz, den er krank bestritt, kaum Kardioprobleme gezeigt. Ich gehe davon aus, dass Mendes einen Punktsieg erringen kann, wetten würde ich darauf aber nicht, zumal der Kampf in Brasilien stattfindet.

(voss) Mendes hat sich seit dem letzten Aufeinandertreffen mit Aldo enorm gesteigert, vor allem im Standup durch das Training mit Ludwig, wie pbaer schon sagte. Bei Aldo ist das nicht der Fall. Man kann sagen, dass beide näher gerückt sind und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, dann wird das ein sehr enger Schlagabtausch. Dass der Kampf in Brasilien stattfindet, spielt natürlich Aldo in die Karten. Er wird motivierter sein und versuchen den Kampf vorzeitig zu beenden. Ob Mendes etwas Ähnliches gelingen kann, wie seinem Teamkollegen Dillashaw gegen Barao, das wissen nur die MMA-Götter. Ich werde einen konservativen Tipp abgeben und auf einen Punktsieg von Aldo setzen.

Gelingt Mr. Wonderful ein zweiter Sieg auf brasilianischem Boden?

Nach einem Sieg über Machida versucht sich Phil Davis in der Höhle des brasilianischen Löwen ein weiteres Mal an einem großen Namen der LHW-Division. Davis vs. Teixeira wirkt auf den ersten Blick nicht besonders sexy. Aus stilistischen Gesichtspunkten ist der Kampf allerdings schon interessant. Kaum einer in der LHW-Division nutzt so sehr sein Wrestling wie Davis, während Teixeira ein exzellenter Allrounder ist. Wie lautet eure Prognose?

(bunsen) Ich finde den Kampf so la la. Trotz so manch schrecklicher Auftritte in letzter Zeit ist für mich Davis der Favorit, allein wegen seiner besseren ringerischen Fähigkeiten und seiner Athletik. Er ist einer der wenigen Kämpfer, bei denen ich den Eindruck gewonnen habe, dass er keinen großen Ehrgeiz besitzt. Richtig brauchbar ist er nach wie vor auch nur auf dem Boden oder im Clinch. Worauf ich hoffe ist der Vorwärtsgang von Teixeira, der aus dem Kampf etwas machen könnte. Mein mutiger Tipp: Davis mit GnP TKO Sieg in Runde 2.

(pbaer) Davis ist vielleicht einer der überschätztesten Kämpfer der UFC. Er nutzt sein, zugegeben starkes, Wrestling, um Gegner auszugrinden oder zu submitten, aber mehr hat er nicht drauf. Sein großes Problem ist nach wie vor das Striking. Ich habe immer das Gefühl, dass er Angst hat, getroffen zu werden und sich dann zurückzieht. Teixeira ist ein erstklassiger Allrounder, ein Kämpfer, den man wirklich als well-rounded bezeichnen kann (diese Floskel wird oft falsch verwendet), hat eine sehr gute Takedown-Verteidigung und kann demnach auch bestimmen, wo der Kampf stattfindet. Im Stand ist er mit seinem Boxen Davis haushoch überlegen, weshalb ich mit einem klaren Sieg des Brasilianers rechne.

(voss) Auch hier tippe ich auf einen Sieg des Lokalmatadors. Die große Unbekannte wird sein, wie sich Glover von seiner Verletzung erholt hat und welche Auswirkungen der Gymwechsel auf seine Vorbereitung hatte. Aber im Großen und Ganzen sehe ich ihn als stärker an, insofern er die Takedowns von Davis verhindern kann. Zwar mangelt es Glover etwas an Tempo, dafür ist er ein richtiger Boxer und Power-Striker. Gegen diese Art von Kämpfern hatte Davis bisher seine Probleme. Wenn man sich seine letzte Niederlage gegen Rumble Johnson ansieht oder auch den Kampf gegen Rashad Evans, dann werdet ihr sehen, was ich meine. Teixeira hat sich bis auf die Niederlage gegen Jon Jones bisher schadlos in der UFC gehalten und wird sich von Davis nicht aufhalten lassen.

Wer ist the best of the rest?

Von den Prelims reizt mich besonders Macário vs. Magny, was allerdings weniger mit Magny als mit dem Brasilianer zu tun hat. Der war gegen Voelker überragend. Was ist für euch das Highlight in den Vorkämpfen?

(bunsen) Ja stimmt, wobei man Magny gar nicht in den Hintergrund reden muss. Der hat sich schon ziemlich gut entwickelt. Voelker ist außerdem für gute Striker schon ein netter Schaufensterkampf. Ich finde die ersten drei Kämpfe der Main card sehen auf dem Papier schon sehr unterhaltsam aus, also Maldonado-Stringer, Elkins-Martins und Ferreira-Dariush (wird hoffentlich ein Grappling-Match). Von den Kämpfen davor, den eigentlichen Prelims, springt mir noch Fili-Arrantes ins Auge. Das wird ein super Kampf, falls er länger dauert. Ich tippe auf einen vorzeitigen Sub-Sieg von Fili.

(pbaer) Wie bei Brasilien-Karten so üblich, muss die action das Fehlen großer Namen wettmachen, weshalb ich mich frage, warum die UFC den Brasilien-Event im November nicht einfach streicht und bekannte Namen wie Mauricio Rua, Ian McCall oder John Lineker auf diese Karte verfrachtet, damit man eine einigermaßen PPV-würdige Karte beisammen hätte. Wie dem auch sei, Maldonado-Stringer könnte wieder eine nette Schlägerei werden, ansonsten habe ich keine speziellen Kämpfe, sondern eher Kämpfer im Auge, nämlich Gilbert Burns und Andre Fili.

(voss) Wer eine Prügelei sehen möchte, der ist bei Fabio Maldonado (gegen Hans Stringer) richtig aufgehoben. Allerdings lässt der sportliche Wert dieses Kampfes zu wünschen übrig, obwohl er zur Main card zählt. Viel lieber schaue ich dem BJJ-Spezialisten Gilbert Burns zu oder einem Scott Jorgensen. Ich muss fast schon zugeben, dass mich die Prelims mehr interessieren, als die Kämpfe Nr. 3, 4 und 5 der Main card.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MagicBird
Artikel:
der größte aktive Playoff Choker trägt nen Bart und spielt an der Westcoast.
25.04.2024, 19:50 Uhr - 68 Kommentare
Haya3usa
Artikel:
danke für den lacher
25.04.2024, 19:42 Uhr - 13 Kommentare
finale99
Artikel:
Bin eher überrascht, dass du es erst jetzt bemerkst, als Spieler schon bruta
25.04.2024, 19:41 Uhr - 7 Kommentare
FutbolChampagne
Artikel:
Ich sag mal "Glückwunsch BVB!" Ich denke, dass man in Sinne des Vereins das
25.04.2024, 19:40 Uhr - 71 Kommentare
Wima
Artikel:
Da hat der Herr Eberl aber flott die pure Arroganz der Bayern angenommen. de
25.04.2024, 19:28 Uhr - 37 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Hoffe zu McLaren !!!!
25.04.2024, 19:27 Uhr - 9 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Dass es in der Männerdomäne für Frauen schwieriger ist, ist ja leider Realit
25.04.2024, 19:26 Uhr - 9 Kommentare
Gadsden
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
Vielleicht sollte Eberl mal bei Klinsmann anfragen.
25.04.2024, 19:23 Uhr - 41 Kommentare
Emperor
Artikel:
Ich bin davon überzeugt, wenn man möchte, dass Spieler sich verbessern, müss
25.04.2024, 19:22 Uhr - 92 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Ich hatte OKC in meinen Prognosen sicher in Round 2. Mavs und Clippers sind
25.04.2024, 19:21 Uhr - 24 Kommentare