Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
25.06.2012 um 11:52 Uhr
Geschrieben von Nutman
Der Knöchel der Nation
Donnerstag ist Halbfinale - gegen Italien - mal wieder. Nach dem verdienten 4:2 gegen Griechenland hat man nun ein paar Tage Zeit, sich auf das Halbfinale einzustellen und Jogi Löw wird im maulwurfsicheren Hinterzimmer an der Mannschaftsaufstellung für das Spiel basteln.

Eine Personalie wird landauf landab zum Teil heiß diskutiert: Schweini oder nicht Schweini - das ist die Frage!

Auch in den Kommentarspatlen auf Spox wird das Thema mehr oder weniger sachlich diskutiert.

"Ich bin sehr müde" (Bastian Schweinsteiger nach dem Holland-Spiel im Interview)

Dieses Zitat und das Interview nach dem Spiel gegen die Niederlande sorgte fast für mehr Wirbel als Schweinsteigers Leistung gegen die Niederlande. Er spielt zwar aktuell offensichtlich nicht auf Topniveau (wie er selber ja auch zugibt), aber für 2 Assists für Mario Gomez hat's dort trotzdem noch gelangt.

Viele haben sich gefragt, was ist denn mit dem los? Deutschland gewinnt gegen Holland - eigentlich ein Grund zur Freude - und er steht da wie wenn er drei Valium intus hat.

Auch sonst hat man nicht viel von ihm - sondern mehr über ihn gelesen.

Einige Schlagzeilen der letzten Tage:

"War mit Abstand schwächster Deutscher" (Focus online)

"Schweini verpennt Merkel-Besuch" (Bild.de)

"Start in Griechen-Vorbereitung ohne Schweinsteiger" (T-Online)

Jetzt aber hat sich Bastian Schweinsteiger selber in einem großen Interview mit der Zeitschrift "Die Welt" zu Wort gemeldet: er räumt ein, daß er nach seiner Knöchelverletzung, die er im Februar beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart erlitten hat, zwar wieder fit - aber noch nicht wieder auf 100% seines Leistungsvermögens ist - und er ärgert sich auch über kleine Fehler, die ihm in den letzten Spielen unterlaufen sind.

"Wenn der Bundestrainer so entscheidet, hätte ich kein Problem damit."
(Bastian Schweinsteiger auf die Frage, ob er ein Problem damit hätte, wenn ein anderer Spieler an seiner Stelle im Halbfinale spielen würde)

Unabhängig davon, ob Bastian Schweinsteiger am Donnerstag gegen Italien von Anfang an auf dem Platz stehen wird oder nicht, ist es gut, daß er sich zu seiner aktuellen Situation und zu seinen aktuellen Leistungen äußert. Dass ein Spieler wie er, der zu 100% Erfolg will, mit sich selbst nicht zufrieden ist, ist nachvollziehbar. Es spricht für ihn, dass er dies selber sieht und auch eingesteht - ein Fähigkeit über die nicht jeder Profi verfügt.

"Das weiß ich. Aber das ist mir egal" (Sein Kommentar darauf, daß Kritik geübt wird)

Auch wenn Bastian Schweinsteiger aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Form seines Lebens spielt, ist er doch ein wichtiger Baustein in den Mannschaft. Trotz seines Verletzungspechs in dieser Saison ist ein Bastian Schweinsteiger in Duett mit Sami Khedira - der eine sehr gute EM-Ennrunde spielt - die Schaltzentrale im Deutschen Mittelfeld. Auch mit nur 80 oder 90% seines Leistungsvermögens ist er offensichtlich wertvoller für das Deutsche Spiel als andere, die seine Position spielen könnten.

Wer bei einem Ausfall von ihm der passende Ersatz ist, darüber scheiden sich die (Fan-)Geister: die einen wollen Toni Kroos, dem FC Bayern weniger zugetane Fans fordern Ilkay Gündogan (und übersehen dabei, daß dieser selber nicht zu 100% fit ist) - andere wiederrum fordern Lars Bender... All diese Forderungen werden Jogi Löw in seinem Trainerbüro im Teamquartier in Danzig nicht erreichen.

So wie er die Personalwechsel vor dem Griechenlandspiel ausgeheckt hat, wird er - sofern er Änderungen plant - die richtige Entscheidung treffen und den richtigen Spieler an der Seite von Sami Khedira auf's Feld schicken.

"Es wäre wichtig, wenn Bastian spielen könnte." (Philipp Lahm)

Den Stellenwert eines Bastian Schweinsteiger hat nicht nur Joachim Löw erkannt, sondern auch seine Kollegen (siehe Zitat Philipp Lahm) wissen, was sie an ihm haben - und auch Bastian Schweinsteiger wird sich nach dieser - für ihn alles andere als optimal verlaufenen - Saison den EM-Titel als Höhepunkt wünschen - und sicherlich alles dafür tun.

Sicherlich würde er auch gerne die beiden letzten Spiele aktiv auf dem Platz dazu beitragen, daß dies gelingt. Ob er dies darf, kann und wird, werden wir in den nächsten 6 Tagen bis zum EM-Finale selber erleben.

Unabhängig davon, wer auf dem Platz stehen wird, wird die komplette Mannschaft alles gegen wollen (und hoffentlich auch geben), um das große Ziel EM-Titel Nr. 4 einzufahren.



Aufrufe: 2686 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 2 | Erstellt:25.06.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dr_D
25.06.2012 | 12:43 Uhr
0
0
Dr_D : 
25.06.2012 | 12:43 Uhr
0
Dr_D : 
Ich sehe es wie Schnumbi: Wenn er spielen kann, wird er auch spielen.
80-90 % Schweini ist immer noch besser als 100 von x.

Die einizige derzeit für mich denkbare Alternative wäre Toni Kroos.
0
Schnumbi
25.06.2012 | 12:23 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.06.2012 | 12:23 Uhr
0
Schnumbi : 
ab nach malle
0
Boggler
25.06.2012 | 12:21 Uhr
1
0
Boggler : 
25.06.2012 | 12:21 Uhr
0
Boggler : 
Fakt 1: wenn Schweini spielt muss er sich steigern weil er in mit einer solchen Leistung wie gegen Griechenland nicht tragbar ist.

Fakt 2: gegen Griechenland haben nicht nur 20% Fitness sondern vorallem 50% Fußball gefehlt

Fakt 3: wenn man Italien verputzen möchte MUSS man Pirlo kontrollieren, von daher muss man sich ganz genau überlegen ob das mit two and a half zentralen MIttelfeldspielern funktioniert.

Fakt 4: Ich sehe das Spiel eh nicht mehr MEGAPARK
1
Schnumbi
25.06.2012 | 12:03 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.06.2012 | 12:03 Uhr
0
Schnumbi : 
schöner blog!

und diese frage schweinsteiger oder nicht schweinsteiger habe ich mir während des griechenland spieles mehr als einmal gestellt.

ich denke mal wenn von der medizinischen abteilung kein veto kommt wird er spielen und löw als verlängerter arm auf dem feld dienen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
blackswan
Artikel:
@DennisthebeerSoweit ich weiß hat Pep Stand jetzt Vertrag bis 2025.  Ob er i
29.03.2024, 12:36 Uhr - 52 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Mir ist es ja persönlich völlig egal, wer Bayern Trainer wird, aber diesen H
29.03.2024, 12:35 Uhr - 41 Kommentare
EricKANTona
Artikel:
Fuck Spox. 
29.03.2024, 12:35 Uhr - 0 Kommentare
KoGe
Artikel:
"ging es beim Thema Digitalisierung um ein Investitionsvolumen von ca 400 Mi
29.03.2024, 12:32 Uhr - 11 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
@Ramos: Kenne den Vertrag nicht logischerweise, könnte mir aber gut vorstell
29.03.2024, 12:28 Uhr - 21 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Zu Kobe sag ich nix, aber Iso Joe war schon fire! ;-)
29.03.2024, 12:26 Uhr - 34 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Laut Käpt'n Iglu war der doch ein Transfercoup? So wie der Weltstar Mané?
29.03.2024, 12:25 Uhr - 2 Kommentare
elCucuy
Artikel:
Tolle Geschichte, ohne Lobby ist man oft schon zum Scheitern verurteilt, gra
29.03.2024, 12:24 Uhr - 13 Kommentare
KoGe
Artikel:
Es ist inzwischen klar, dass es um zusammenpassende Leute/Aufgabenverteilung
29.03.2024, 12:23 Uhr - 44 Kommentare
Alfonso369
Artikel:
Embiid die unsympathische Floppfeife mit seinen 18 Freiwürfen pro Spiel soll
29.03.2024, 12:23 Uhr - 1 Kommentare