Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
28.12.2010 um 13:11 Uhr
Geschrieben von Beatsox
Der HSV unter der Lupe
Obwohl die aktuelle Saison alles andere als erfolgreich verläuft, wage ich es, schon heute einen Blick auf den möglichen Kader der neuen Saison zu werfen. Ohne Kaffeesatz-Leserei, aber doch leicht spekulativ. Wer geht, wer soll gehen und wo ist Bedarf?

Die Position des Torhüters hatte der HSV in dieser Saison ja gleichmal doppelt besetzt, im Sinne zweier in etwa gleichwertiger Torhüter. Drobny und Rost, das Thema der Saisonvorbereitung, letztendlich war Rost die Nummer 1. Die dürfte nächste Saison Drobny innehaben, da Rosts Vertrag Ende dieser Saison ausläuft, beziehungsweise auslaufen sollte… aber halt, mit der Verpflichtung von Drobny wurde Rost ganz klar gezeigt, dass sich seine Zeit beim HSV dem Ende entgegen neigt. Die kommende Nummer 2 dürfte entweder Jugend-Torhüter Mickel oder der momentan ausgeliehene Wolfgang Hesl werden.

Die Abwehr, bei der Änderungen immer große Auswirkungen haben (Gruß nach Gelsenkirchen), dürfte wohl im Wesentlichen zusammenbleiben. Kapitän Westermann wurde gerade frisch erworben, Mathijsen ist der Dauerbrenner in der Abwehr und die Außenbahnen…ja die Außenbahnen. Wohl das größte und zugleich bizarrste Problem des HSV. Die linke Außenbahn ist mit Aogo, Jansen und Sowah gut besetzt. Zumindest auf dem Papier. In dieser Saison der beste Spieler dort? Zé Roberto, der dort aushelfen musste. Aogo ist bislang verletzt, Jansen immer mal wieder und Sowah hat noch überhaupt keine Bundesligaminute erhalten. Fakt: Ist Aogo verletzt, bekommt der HSV Probleme, da auch ein Jansen kein zuverlässiger (und dauerhafter) Ersatz ist. Auf der rechten Außenbahn sieht es schon schlechter aus. Hier treiben sich Demel, Benjamin und Diekmeier (eventuell auch Besic) herum. Auch wieder nur in der Theorie. Benjamin ist zurzeit verletzt, Diekmeier fällt noch die gesamte Hinrunde verletzt aus und Demel kennt das Wort Form auch nur noch aus dem Duden. Schlechte Flanken, indisponiertes Zweikampfverhalten oder ein Tänzchen am eigenen Strafraum – Guy Demel hat immer ein Trick auf Lager. Mitunter zum Leidwesen der Fans. Da Benjamins Vertrag ausläuft und sich um den Ivorer Demel immer wieder Wechselgerüchte ranken, sollte sich im Sommer einiges tun. Oder auch nicht – warum nicht auf Diekmeier und Besic setzen?

Auch im Mittelfeld tummeln sich die Fragezeichen. Die Verträge von Trochowski, Zé Roberto und Castelen laufen aus. Wartet man bei Trochowski noch länger auf die Leistungsexplosion? Will Zé Roberto nochmal verlängern und kann sich der HSV das leisten? Traut man es Castelen überhaupt noch zu, auf diesem Niveau Fußball zu spielen? Was macht Jarolim, was wird aus Tesche und bleibt Elia? Hier steht die Vereinsführung -insbesondere Reinhardt- vor Grundsatzentscheidungen.

Im Sturm dürfte auch Bewegung reinkommen – hier laufen die Verträge von van Nistelrooy, Choupo-Moting und Torun aus. Blieben noch Guerrero, Son und Petric. Kardinalsfrage auch hier: Will van Nistelrooy nochmal verlängern und kann sich der HSV das leisten?
Die überaus wichtige Verlängerung mit Son hat schon eine wichtige Weiche gestellt. Nun stellt sich also die Frage, wie der HSV in der kommenden Saison seine Offensive aufstellen will. Ein Abgang von Guerrero ist unwahrscheinlich, ein Wechsel von Petric wäre dagegen schon wahrscheinlicher. Bei Choupo-Moting ist die Frage, wie er die laufende Saison bestreitet und inwieweit der Vater Einfluss ausüben wird, während ich Torun als „kann man/muss man aber nicht"-Entscheidung sehe.

Klar ist: Ohne Moos, nichts los. Verpasst der HSV in dieser Saison das internationale Geschäft, wird es kräftige Einschnitte geben. Da würden wohl selbst Verlängerungen mit Topspielern wie Zé Roberto oder Ruud van Nistelrooy zu kostspielig sein. Eine Verjüngung dieses Kaders könnte dagegen durchaus wieder Hunger in das Team bringen. Obwohl – eigentlich spricht der HSV ja fast jede Saison von Titeln und Kaderveränderungen..
Aufrufe: 2690 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 3 | Erstellt:28.12.2010
ø 9.3
hsv  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderkater
30.12.2010 | 18:14 Uhr
0
0
30.12.2010 | 18:14 Uhr
0
Naja Tesche vielleicht noch zu 96, aber das wars dann auch wieder. Wobei nen richtigen Umbruch hätte man jetzt wohl eher nicht erwartet oder? Die Sache mit Veh und den ganzen "Geistern der Vergangenheit" die sich plötzlich da einmischen beherrscht ja derzeit eher das Thema beim HSV. Eure ex-Präsis und Spieler machen da irgendwie mehr Wind, als ne Boeing beim Start. So kann man natürlich auch nen Trainer diskreditieren wenn man es drauf anlegt. Ich glaub einige der Herrschaften haben immernoch nicht verstanden was sie da im Verein anrichten. Naja...

Stellt Guerrero doch mal bei der HSV Handball Mannschaft vor. ich bin mir sicher, da wäre er bestens aufgehoben. >.> Anders werdet ihr den soweit erstmal nicht los fürchte ich...
0
gartenzwerg
30.12.2010 | 07:52 Uhr
0
0
30.12.2010 | 07:52 Uhr
0
Ich tippe eher auf wenn überhaupt....
Leider.
0
xxlhonk
29.12.2010 | 21:42 Uhr
0
0
xxlhonk : 
29.12.2010 | 21:42 Uhr
0
xxlhonk : 
Er wäre aber das richtige Zeichen.
Momentan sieht es in der Tat nicht so aus, als würde sich im Kader was in der Winterpause ändern.
Einzig Elia als Abgang zu VW für richtig gutes Geld scheint diskutiert zu werden.
Alles andere wird wohl im Sommer passieren. Wenn überhaupt.
0
Resettozero
29.12.2010 | 19:48 Uhr
0
0
29.12.2010 | 19:48 Uhr
0
Tja, wie gesagt... mir würde Guerrero nicht fehlen. Ich denke bloss nicht, dass man mit ihm den Anfang machen wird.
0
gartenzwerg
29.12.2010 | 13:04 Uhr
0
0
gartenzwerg : @Resettozero
29.12.2010 | 13:04 Uhr
0
gartenzwerg : @Resettozero
Vertrag hin oder her, Guerrero MUSS! weg!
Man kann nicht immer wieder von Charaktertest labern und denjenigen,
der seinen Mangel an Charakter am deutlichsten zeigt unbehelligt lassen.
Wenn sich da mal ein wirtschaftlicher Verlust einstellt, ist das eben so.
Sollte sich kein Abnehmer finden, der Paolo (für kleines Geld) nimmt, sollte man ihn zum Albert machen und ihn auf die Tribüne setzen.
Und zwar für immer!
Man kann nicht sagen, dass bei Lennard Sowah die Körpersprache fehlt
und den Flaschenwerfer so weiter spielen lassen.

Kaum ein Spieler hat mich so enttäuscht wie Guerrero.
Flugangst und Flaschenwurf wurde ihm vom Verein und den meisten Fans, ich schließe mich da ein, verziehen und er zahlt nichts, aber auch gar nichts zurück.
Das darf sich der Verein nicht gefallen lassen!
0
EljeroElia11
29.12.2010 | 11:00 Uhr
0
0
29.12.2010 | 11:00 Uhr
0
Ein Problem ist auch, dass sich kein richtiger Führungsspieler herausbilden kann oder will..
-Ruud macht zu wenig Tore, zu wenig Ballkontakte, klar er ist wichtig mit seiner Aura für die Jungen und so, aber genau wie:
-Westermann zu unbeständig in seinen Leistungen
-Jarolim spielt zu selten, und wenn, dann nicht gut.. gerade für die Jungen fehlt wohl ein echter Leader..
-Zé Roberto ist schon wieder einer der Ü-30-Führungsspieler, der wie Ruud einen auslaufenden Vertrag hat..

Man sollte bei den Kaderveränderungen mal hart sein und zeigen worum es geht: Um Leistung auf dem Platz! Und wenn Benjamin etwa das nicht bringt, muss er weg, auch wenn er wichtig ist fürs Team. Er kann ja in die Betreuer-Funktion aufsteigen, aber ich will diesen überalteten Spieler nicht mehr sehen.
0
Resettozero
29.12.2010 | 10:36 Uhr
0
0
Resettozero : @xxlhonk
29.12.2010 | 10:36 Uhr
0
Resettozero : @xxlhonk
Natürlich kann Guerrero gehen, ich halte ihn für hochgradig unreif. Ich bin aber bei denen geblieben, die man verhältnismässig leicht loswerden kann, weil ihr Vertrag nächstens ausläuft. Da brauch' man einfach nicht zu verlängern und gut is'.

Paulo dagegen wird uns wohl erhalten bleiben, ob wir das jetzt wollen oder nicht. Da müsste jemand kommen und ihm 'ne viel grössere Tüte hinhalten, und wer will schon einen Flaschenwerfer?
Tesche hat mich auch nicht überzeugt, aber da kann's auch an der Spielpraxis liegen. So oft hat er nicht Gelegenheit gehabt, was zu zeigen, insofern neige ich dazu, ihn mal wirklich sichtbar zu testen. Viel schlimmer kann's ja eigentlich ohnehin nicht werden.
Ja, es stimmt, Jarolim ist auch nicht mehr so dolle... Ich mag ihn, aber das sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.
0
xxlhonk
28.12.2010 | 22:39 Uhr
1
0
xxlhonk : 
28.12.2010 | 22:39 Uhr
0
xxlhonk : 
@Resettozero

Ich bin fast bei Dir.
Fast.
Zum einen fehlen auf deiner List derjenigen, die gehen können, zwei entscheidende Namen (plus Tesche).
Und zwar Guerrero und Jarolim.
Guerrero ist ein hinterhältiger Sack. Einige nennen das abgezockt, ich nenne das peinlich, denn das hat man nicht nur bei der Aktion gegen 96 mit der Flasche gesehen, sondern auch diverse Male während einiger Spiele. Er lässt sich fallen wo nichts ist, bleibt stehen und läuft nicht für die Mannschaft etc.
Das ist ein fauler Apfel im Korb.
So sieht es zumindest für Außenstehende aus.
Und zu Jarolim.
Das ein Sechser gefälligst viel läuft und Zweikämpfe gewinnt, ist weiß Gott keine Neuigkeit mehr.
Ein Sechser muss das Spiel lenken und steuern.
Und auch schnell machen,
Und genau da hapert es bei ihm deutlich. Einsatz ja, aber Geschwindigkeit wie eine 40 jährige Bogenschützin...
Das geht einfach nicht.
Da werden zu viele Bälle verschleppt und das Spiel zu oft verlangsamt, wo Tempo angesagt wäre.
Oder auch mal eine überraschende Spieleröffnung und kein Quer- und Kurzpass.
Das ist antiquiert.

Zu Rost:
Der hat auch seine Fehler gemacht.
ich denke schon, dass Drobny ein guter Ersatz ist, dem einfach nur die Praxis und das bedingungslose Vertrauen fehlt.
Woher soll das auch kommen, wenn Rost abgefeiert wird?

Zu Benjamin:
Der ist einfach zu alt.
Aber offensichtlich ein wichtiger Baustein für das Team.
Daher sollte er bleiben.
1
Resettozero
28.12.2010 | 22:09 Uhr
0
0
28.12.2010 | 22:09 Uhr
0
Nun ja... guter Blickwinkel, finde ich.

Ich persönlich denke, es wäre nicht schlecht, mit Rost zu verlängern - Drobny hat bei ein paar Gelegenheiten nicht gut ausgesehen, auch wenn hier die Praxis möglicherweise ausschlaggebend ist.
Demel muss ganz sicher weg. Der hat einfach wirklich nix gebracht, und hat da wirklich keine Zukunft mehr. Benjamin fand ich nicht so schlecht; und ob man ihn wirklich gehen lassen sollte müsste wenigstens davon abhängig sein wie fit Diekmeier wirklich wieder ist.
Troches Zeit ist meiner Meinung nach auch vorbei. Gehen lassen... Castelen müsste man sich überlegen, bis jetzt hat sich's nicht gelohnt, aber da kann er nix für. Ich denke, dazu müsste man mehr medizinische Details kennen, im das abschliessend bewerten zu können. Vielleicht liesse sich hier finanziell was machen. Mit Zé könnte man gut verlängern, aber wenn ich mich recht erinnere, müsste Veh dafür bleiben - bei den derzeitigen Gerüchten die manche Leute in letzter Zeit verbreiten (Daum und so) könnte das fraglich werden.
Torun hat sich eigentlich ganz gut eingeführt, fände es nicht schlecht, wenn er bleibt. Ruud hingegen hat mich in letzter Zeit nicht wirklich überzeugt, da liegt meiner Meinung nach Sparpotential.
0
EljeroElia11
28.12.2010 | 18:32 Uhr
0
0
28.12.2010 | 18:32 Uhr
0
ud. Petric würde zwar auch gerne Mittelstürmer sein, aber wozu hat man denn bitteschön Ruud van Nistelrooy??! Dann muss Petric halt eine hängende Spitze sein, wo er mit seiner Technik und seinen Distanzschüssen gut aufgehoben wäre! Persönliche Geschichten gibt es auch im Fall von Elia. Er will immer spielen, 90 min., und bloß auf der linken Seite! Ich mein, wir sind beim HSV nicht bei "wünsch dir was"!
Choupo-Moting blieb noch einiges schuldig und Torun sollte man als Talent behalten, denn Ruud und Petric werden wohl noch oft genug verletzt sein. Marcus Berg lasse ich bei meinen Überlegungen mal außer vor, denn wenn man ehrlich ist, war er noch nie wirklich da, und wenn er im Sommer zurückkommt, ist er wie ein Neuzugang.
Auch hier wird es spannend.

Stars (wie Ruud, Zé) machen ihr Verbleiben oft vom Trainer abhängig.
Ob Veh in einem halben Jahr immernoch diese Star-Truppe im Griff hat, wird ausschlaggebend für die Kaderveränderungen sein.
Eigentlich würde ich mir einen richtigen Top-Trainer wünschen, aber man muss nun mal nehmen, was da ist.
Noch wichtiger als der Trainer wird für die Stars die Platzierung sein. Hoffentlich klappt's mit dem 5. Platz. Ansonsten wird es scheiße.
Solange die (alten) Spieler Leistung zeigen, sollte man ihnen noch vertrauen. Insofern wäre ein Verjüngung nicht nötig. Eher eine mentale Veränderung, dass man kämpft und was erreichen will, wäre wünschenswert. Langfristig muss man natürlich den Kader verjüngen, aber wenn man Drobny, Demel, Benjamin wegschafft, hätte man schoneinmal einen ersten Schritt getan. Vorallem muss der Trainer den vorhandenen jungen Spielern mehr Einsatzzeiten geben.
Einen Radikal-Umbruch halte ich für unklug.
Meine Aufstellung:
Tor: Rost
Abwehr: Diekmeier Westermann Mathijsen Aogo
Mittelfeld:Troche ?
Pitroipa Petric Elia
Strum: Ruud
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abshak
Artikel:
hummels wäre sehr wünschenswert. reus keine ahnung, bin ich ok mit egal wie
20.04.2024, 07:19 Uhr - 0 Kommentare
hesitation
Artikel:
Bulls natürlich lange ohne LaVine und Ball . Dennoch stehen die für Mittelm
20.04.2024, 07:15 Uhr - 5 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
War recht unterhaltsam. Bleibe allerdings dabei, entweder zwei vollwertige R
20.04.2024, 07:14 Uhr - 0 Kommentare
karlinho
Artikel:
Beeindruckend mal wieder. Hernandez stark, Flensburgs Torhüter sehr schwach.
20.04.2024, 07:02 Uhr - 1 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Das Problem ist doch, dass er sich schon zu dem Thema geäußert hat und damal
20.04.2024, 06:53 Uhr - 27 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Es war schon ganz schön langweilig ohne unseren Stan. Schön, dass du wieder
20.04.2024, 06:48 Uhr - 50 Kommentare
PDZ
Artikel:
Gibt doch immer noch Prime Fußball, also im Abo an Dienstagen.
20.04.2024, 06:42 Uhr - 3 Kommentare
bsv1929
Artikel:
Ich lese hier auch lieber solche Artikel, anstatt diese dämlichen Artikel wo
20.04.2024, 06:34 Uhr - 14 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Dallas in 6.
20.04.2024, 05:58 Uhr - 102 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Verdammt, auch die 1d - Lösung sagt Bayern ab .... :-G
20.04.2024, 05:51 Uhr - 7 Kommentare