Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: flo_flore
30.03.2013 | 16517 Aufrufe | 39 Kommentare | 17 Bewertungen Ø 7.6
Ist der Bayern-Stürmer wirklich nur zweite Wahl?
Der Gomez-Check:
Mario Gomez - Kritik trotz Tore!
<div class="n j-text">Er schießt Tore wie am laufenden Band und ist trotzdem so umstritten wie kein anderer Stürmer: Mario Gomez. Egal ob beim FC Bayern oder in der Nationalmannschaft, Gomez steht immer im Fokus der Kritik. Mangelnde technische Fähigkeiten, ein zu statisches Spiel und eine schlechte Chancenverwertung werden dem 27-jährigen Angreifer vorgeworfen.
'Das Wort zum Samstag' macht den Gomez-Check und sagt ob die Kritik berechtigt ist.

Effizienz:
Zunächst einmal die Fakten: In 229 Bundesligaspielen erzielte Mario Gomez bislang 134 Treffer und liegt damit bereits auf Rang 18 der ewigen Bundesliga Torjägerliste. Spitzenreiter ist Gerd Müller mit 365 Tore in 427 Partien.
Die laufende Bundesliga-Saison begann für Gomez mit einer dreimonatigen Verletzungspause. Dennoch kommt der Nationalstürmer in 14 Einsätzen - davon neun mal von der Bank - auf sieben Treffer. Er schießt damit alle 75,71 Minuten ein Bundesliga-Tor für den FC Bayern München - Liga Bestwert! Zum Vergleich: Der Führende in der Torschützenliste - Robert Lewandowski - trifft "nur" alle 104,95 Minuten und Gomez-Konkurrent Mario Mandzukic alle 101,53 Minuten. Vergangene Spielzeit, als Gomez mit 26 Treffern auf Platz zwei der Torschützenliste lag, brauchte er 95,35 Minuten für einen Treffer, auch hier rangiert er auf Platz eins der Statistik.
Doch wieviele Chancen braucht Gomez eigentlich? Ist er wirklich ein "Chancentod" ? Der Blick in die Statistik zeigt auch hier das Gegenteil. Für seine sieben Saisontore benötigte Gomez nur 22 Chancen, vergangene Saison für 26 Treffer 101 Chancen. Nur der Schalker Klaas Jan Huntelaar war damals besser.
Mario Gomez' Torriecher gilt als einmalig in der Bundesliga, er steht fast immer richtig, verpasst nur selten die Chance für einen Abstauber und bewegt sich hervorragend in Hereingaben von der Seite. Der Nahme Gomez steht für Effizienz!


Technik
"Bitte spielt den Gomez nicht an, der verstolpert ihn doch eh!" Eine Meinung, die viele Fußball-Fans und Experten vertreten, für sie gilt: Gomez = Fehlpass! Doch die Passquoten der aktuellen und der vergangenen Saison sagen etwas anderes. "Abseits.at" verglich die Quoten von Mario Gomez, Robert Lewandowski, Mario Mandzukic und Edin Dzeko. Das Resultat: Mario Gomez war in den letzten beiden Spielzeiten der passgenaueste von allen vier Stürmern. Er brachte 83,56 % (2012/ 13) und 77,17 % (2011/ 12) seiner Pässe an den eigenen Mitspieler. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass das Spiel der Bayern von sehr vielen einfachen Pässen geprägt ist und die Spielausrichtung dem eigenen Ballbesitz gilt, Ballverluste und Fehlpässe werden dadurch naturgemäß verringert.
Mit einer Größe von 1,89 Metern und einem Kampfgewicht von 88 Kilogramm, wirken die Aktionen von Mario Gomez meist etwas hölzern. Mangelnde technische Fähigkeiten soll der ehemalige Stuttgarter haben. Zugegeben, im Vergleich zu Robert Lewandowski, Claudio Pizzaro oder Mario Mandzukic ist Mario Gomez weniger technisch beschlagen, dennoch verfügt auch er über exzellente technische Fähigkeiten am Ball. Kleines Beispiel gefällig? Im letzten Bundesligaspiel in Leverkusen ließ er die gesamte Defensive der Werkself alt aussehen. Oder im EM-Vorrundenspiel gegen Holland zeigte er bei beiden Treffern seine technischen Fähigkeiten. Gomez kann also auch Technik!

Einsatzbereitschaft
Wer erinnert sich nicht an die vernichtende Kritik von ARD-Experte Mehmet Scholl an Mario Gomez nach dem EM-Auftaktsieg gegen Portugal: "Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss." Scholl warf Gomez unter anderem mangelnde Zweikampf -und Laufbereitschaft vor. Doch ist das wirklich die Wahrheit? In Bezug auf die Laufleistung liegen leider nur die Daten der vergangenen Saison vor. Gomez kam demzufolge im Schnitt auf 11,5 Kilometer pro Partie, Lewandowski auf 10,6 Kilometer und Mandzukic auf 10,39 Kilometer. Er führt also auch hier!
Bleibt also noch die Zweikämpfstatistik, geht Mario Gomez etwa den Zweikämpfen aus dem Weg? In der laufenden Saison bestritt der Bayern-Stürmer 122 Zweikämpfe, wovon er 52,5% für sich entschied. Auch hier wieder der Vergleich mit Lewandowski und Mandzukic, auch wenn die dreimonatige Verletzungspause die Statistik verzerrt. Mario Mandzukic kam hiernach auf 430 Zweikämpfe und eine Quote von 52,3%. Erstaunlich sind hingegen die Werte von Robert Lewandowski. Der Pole führte insgesamt 724 Zweikämpfe und gewann davon 62,7%. Das sind über zehn Prozent mehr als bei Gomez und Mandzukic. Dennoch muss ein Gomez nicht erst gewendet werden, um Einsatz zu zeigen. Er hat sich in den vergangenen Jahren, auch was Einsatzbereitschaft angeht, stark verbessert und führt jetzt weitaus mehr Zweikämpfe als früher.

Fazit: Bundesligaspieler müssen mit kritischen Äußerungen von Experten und Medienvertretern umgehen können. Die Kritik, die allerdings Woche für Woche auf Mario Gomez einprasselt, ist teilweise völlig überzeugen. Man fragt sich, was der Junge eigentlich falsch macht, dass er immer derartig unter Beschuss steht. An den mangelnden Toren kann es jedenfalls nicht liegen, schließlich zählt er zu den torgefährlichsten Stürmern der Bundesliga-Geschichte. Die Argumente für einen Stammplatz und einen Verbleib beim FC Bayern sind also auf seiner Seite. Gomez hat also doch nicht nur die Haare schön.

Noch mehr News, Facts und Blogs rund um den König Fußball gibt es auf der Facebook-Seite von 'Das Wort zum Samstag'. Also Lesen, Liken und Teilen!;)
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
06.04.2013 | 14:41 Uhr
5
0
Schnumbi : 
06.04.2013 | 14:41 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Riesery bist du schon drinne oder hast du auch eine eigene meinung
5
riesery
06.04.2013 | 14:39 Uhr
0
-5
riesery : 
06.04.2013 | 14:39 Uhr
-5
riesery : 
Fußballdiskussion BartP vs Schnumbi ist wie Felgen gegen Radkappe SL gegen A-Klasse
0
AlDudorino
06.04.2013 | 14:38 Uhr
3
0
AlDudorino : 
06.04.2013 | 14:38 Uhr
0
AlDudorino : 
"Ansonsten sind das Statistiken, die ich nicht brauche, weil man das doch im Spiel sieht. Aber Respekt an den Schreiber des Artikels, dass er immerhin mal unter die Oberfläche geschaut hat..."



ein echter BartP ma wieder!
3
Schnumbi
06.04.2013 | 14:33 Uhr
6
-1
Schnumbi : 
06.04.2013 | 14:33 Uhr
-1
Schnumbi : 
BartP ja statistiken braucht kein mensch. du merkst dir natürlich alle indikatoren eines spielers wie er was vor 3 oder 4 jahren gemacht hat.

ist klar bartP bemitleidenswert ist nur einer das bist du weil du denkst das du anhand eines fernsehbildes dir irgendein urteil zu bilden können.

ja gehe mal schön an deinen fernseher jetzt und beurteile den gomez
6
BartP
06.04.2013 | 14:24 Uhr
3
-7
BartP : 
06.04.2013 | 14:24 Uhr
-7
BartP : 
"wo wäre denn ein Unterschied zu Gomez oder Mandzukic zu sehen? Sie alle – wie auch Edin Dzeko – gelten als ähnliche Stürmertypen. "



Ansonsten sind das Statistiken, die ich nicht brauche, weil man das doch im Spiel sieht. Aber Respekt an den Schreiber des Artikels, dass er immerhin mal unter die Oberfläche geschaut hat...

"nun ja für @bartP ist es halt schwierig zu akzeptieren das ausgewiesene fachleute speziell rene maric (spielverlagerung.de) die heilige kuh lewandowski in gewissen dingen nicht so weit sieht wie gomez. "

Wenn du nicht so bemitleidenswert wärst.....dann.....
3
Schnumbi
06.04.2013 | 14:06 Uhr
8
-3
Schnumbi : 
06.04.2013 | 14:06 Uhr
-3
Schnumbi : 
Eure Peinlichkeit BartP du musst das auch lesen

http://www.abseits.at/fusball-international/deutschland/der-fc-bayern-munchen-und-robert-lewandowski-2-echte-verstarkung-oder-luxus-erganzungsspieler/

und vorallem verstehen. nicht nur vor dem fernseher sitzen und denken wow ich bin ein experte
8
BartP
06.04.2013 | 13:56 Uhr
6
-5
BartP : 
06.04.2013 | 13:56 Uhr
-5
BartP : 
"nun ja für @bartP ist es halt schwierig zu akzeptieren das ausgewiesene fachleute speziell rene maric (spielverlagerung.de) die heilige kuh lewandowski in gewissen dingen nicht so weit sieht wie gomez. "



In Dingen wie Passspiel? Enthält diese Statistik auch die Art der Pässe (Risiko, Schwierigkeitsgrad), du bemitleidenswerte Peinlichkeit?
6
Schnumbi
05.04.2013 | 18:53 Uhr
7
0
Schnumbi : 
05.04.2013 | 18:53 Uhr
0
Schnumbi : 
@ riesery: nicht wirklich. Habe ihn doch auch nur einmal erwähnt. es ist einfach ermüdend zu sehen wie er mit seiner arroganten art die dinge anderer ins lächerliche zieht um mehr gehts mit überhaupt nicht.

solche sprüche wir sind doch nur fans kann er sich dahinstecken wo es auch bei mir am dunkelsten ist.

ich bin mir ziemlich sicher das er den kompletten artikel von rene maric nicht mal gelesen hat aber hauptsache mal wieder einen eingefügt.

also alles wie immer. ist ja nix persönliches aber es nervt einfach nur
7
riesery
05.04.2013 | 18:43 Uhr
4
-4
riesery : 
05.04.2013 | 18:43 Uhr
-4
riesery : 
@Schnumbumbel

kann es möglicherweise sein dass du einen BartP Komplex hast so oft wie du ihn erwähnst und gegen seine Sichtweise ankämpfst?
4
Schnumbi
05.04.2013 | 18:34 Uhr
0
-4
Schnumbi : 
05.04.2013 | 18:34 Uhr
-4
Schnumbi : 
halten wir einfach fest: der verein steht über allem, alles andere ist eh für die katz und sieht jeder wie er will.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Xabi, mach nicht diesen:D Wir brauchen 3 Punkte gegen euch.
19.04.2024, 14:02 Uhr - 13 Kommentare
ChandlerHuan
Artikel:
Glück für die Bayern
19.04.2024, 14:01 Uhr - 16 Kommentare
cesc21
Artikel:
Bin wirklich gespannt, wen Eberl aus dem Hut ziehen wird. Die Alternativen w
19.04.2024, 14:00 Uhr - 208 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Darüber, dass die PL die stärkste Liga der Welt ist, braucht man ja nicht zu
19.04.2024, 14:00 Uhr - 29 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Jetzt muss arabian oil city FC wieder 500 Millionen ausgeben um nächste Sais
19.04.2024, 13:57 Uhr - 29 Kommentare
kaka303
Artikel:
Irgendwie ist das aber auch nicht sehr abwechslungsreich, wenn man in der er
19.04.2024, 13:55 Uhr - 2 Kommentare
isEgal
Artikel:
maatsen verpflichten, sancho leihe+ kaufoption. Eine extrem starker 6er und
19.04.2024, 13:55 Uhr - 72 Kommentare
Pescarese
Artikel:
@Chuzey Super Kommentar ! Leider wird dieses Szenario nicht eintreten, da si
19.04.2024, 13:53 Uhr - 23 Kommentare
light_cahill
Artikel:
@ahr66 Da hast Du Dir aber eine der wirklich wenigen guten PO-Serien von DS
19.04.2024, 13:50 Uhr - 22 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Der DFB sollte darauf reagieren und die Bayern und Dortmund fragen, ob sie i
19.04.2024, 13:49 Uhr - 11 Kommentare