Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
Von: RBFriese
09.07.2013 | 6592 Aufrufe | 15 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 9.0
Comeback des Racings
Das perfekte Rennen?
Es passiert wieder was AUF der Strecke.

Die Sonne schien, der Sieger strahlte, der Fan ging zufrieden nach Hause. Das Wochenende auf dem Nürburgring war ein voller Erfolg und lässt eigentlich nur eine Frage offen.


Wie sieht es aus, das perfekte Rennen?

Was muss passieren, damit sich das Herz eines Motorsportfans rundum befriedigt fühlt?

Ab wann müssen auch die schärfsten Kritiker verstummen und sich der Leidenschaft ergeben?


Sicherlich nicht, wenn ein Boxenstopp schief geht, sich ein Rad löst und ein Mann schwer verletzt wird.


Auch nicht, wenn sich ein ausgeschiedener Bolide selbständig macht und zurück auf die befahrene Strecke rollt.


Das perfekte Rennen


- Findet auf der Strecke statt.

- Ist von Taktik geprägt, die das fahrerische Können unterstützt, nicht jedoch egalisiert.

- Basiert auf den richtigen Umgang mit den Reifen, ohne dass es durch Schonung der Selben ausgebremst wird.

- Wird unterstützt von auf DRS basierten Überholmanövern, ohne diese zu einfach zu gestalten.

- Beinhaltet packende Duelle, verbissene Zweikämpfe um jede Position und atemberaubende Rad-an-Rad-Momente.

- Lässt den Sieger bis zur letzten Kurve offen.

- Hält die Weltmeisterschaft offen.

- Trennt den echten Racer vom technisch bevorteilten Piloten.

- Schreibt persönliche Geschichten, wie etwa dem Besiegen von Flüchen, dem Überwinden eigener Talfahrten oder dem durchbrechen vermeidlicher Muster.

- Unterhält den Zuschauer vom Campingwetter, über Fahr-Spektakel bis hin zum Podium-Interview.

- Schreibt der Sport und nicht dessen Politik.


Auch der Große Preis von Deutschland war nicht frei von Ereignissen, die die Sportveranstaltung an sich etwas in den Schatten stellten, besorgniserregend sind und schnellst möglich behandelt werden müssen.


Doch ähnlich wie zuvor in Großbritannien war er nah dran am perfekten Rennen und lässt darauf hoffen, dass sich die Formel 1 von endlosen Reifendiskussionen, undurchsichtigen Test-Skandalen, Teamorder-Kontroversen und ausbremsenden Tatikgeschiebe weg und wieder hin zum echten Racing bewegt. Und auch wenn das perfekte Rennen schlussendlich nie auf einen objektiven Nenner kommen wird, so bleibt doch eine gemeinsame Priorität: Mehr Asphalt-Action, weniger Drumherum!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dr_D
13.07.2013 | 12:23 Uhr
0
0
Dr_D : 
13.07.2013 | 12:23 Uhr
0
Dr_D : 
@RED_7
Richtig. Imola 94 war Horror für mich. 2 Tote, ein Verletzter.

Die positivsten Momente sind unter anderem: Spa 89, als ich die F1 erstmal live vor Ort erlebte. Und Monaco 92 die Schiffshupen nach dem Senna Sieg bleiben ewig im Kopf.
0
Manül
12.07.2013 | 12:29 Uhr
0
0
Manül : 
12.07.2013 | 12:29 Uhr
0
Manül : 
korrekt ;)
0
RoyRudolphusAnton
11.07.2013 | 18:08 Uhr
0
0
11.07.2013 | 18:08 Uhr
0
@ Manül

Ich trau es mir ja kaum zu sagen, aber Alonsos erster Sieg war schon Ungarn 2003... Nur fürs Protokoll. Und das brauch ich dir natürlich nicht erst erzählen
0
Red_7
11.07.2013 | 17:56 Uhr
0
0
Red_7 : 
11.07.2013 | 17:56 Uhr
0
Red_7 : 
Wahrscheinlich Imola '94, oder?
0
Manül
11.07.2013 | 16:02 Uhr
0
0
Manül : 
11.07.2013 | 16:02 Uhr
0
Manül : 
@Roy: korrekt, Vertippung! =) Natürlich war Alonso 2004 noch nicht so wirklich auf Augenhöhe, als es nach Imola ging, was sich dann allerdings in Ungarn, später im Jahr, erstmals ändern sollte :P

@D: welchen?
0
Dr_D
11.07.2013 | 12:38 Uhr
0
0
Dr_D : 
11.07.2013 | 12:38 Uhr
0
Dr_D : 
Den schlimmsten GP könnte ich sofort nennen, aber den besten den ich gesehen habe komischerweise nicht.
0
RoyRudolphusAnton
11.07.2013 | 12:27 Uhr
0
0
11.07.2013 | 12:27 Uhr
0
Okay^^ ich hab da den Vorteil, mich fast an jedes Rennen seit 1998 erinnern zu können. Also zumindest der Sieger müsste drin sein. Es soll überhaupt nicht arrogant klingen oder besserwisserisch, aber du meinst Imola 05/06, oder? 2005 jagte Schumi (erfolglos) Alonso, im Jahr darauf wars umgekehrt. 2004 gewann Schumacher locker, vor Button, wenn ich nicht irre. Der hatte auf jeden Fall Pole Position
0
Manül
11.07.2013 | 12:22 Uhr
0
0
Manül : 
11.07.2013 | 12:22 Uhr
0
Manül : 
Ich fand letztes Jahr Hamiltons Rennen in Austin ziemlich genial!

Auch großartig sind die beiden Duelle von Schumi vs. Alonso in Imola edith: 05/06 gewesen!

Ansonsten Nürburgring 2007 war ebenfalls klasse!

Diese drei Rennen kann ich adhoc so aus meinem Gedächtnis kramen, ansonsten geht es mir auch so wie Red! =)
0
Red_7
10.07.2013 | 20:31 Uhr
1
0
Red_7 : 
10.07.2013 | 20:31 Uhr
0
Red_7 : 
Hm, also es war nicht "das perfekte Rennen", aber das perfekte Podium: Großer Preis von Europa in Valencia. Da saß ich das letzte Mal so richtig mit Glücksgefühl vor dem Fernseher. Alonso, Kimi, Schumacher, mit A.Stella für Ferrari. Lots of History...

Ansonsten müsste ich mal recherchieren, da ich sonst die Rennen häufig tief in den Erinnerung vergrabe...
1
RoyRudolphusAnton
10.07.2013 | 19:46 Uhr
1
0
10.07.2013 | 19:46 Uhr
0
Da geb ich dem Manül Recht. In Zeiten von DRS und dieser kurzlebigen Reifen ist an"perfekt" m.E. nicht mal zu denken. Wobei es das ultimative Rennen wohl eh nie gab und geben wird, aber dein Ansatz ist sehr interessant.

Ich hab mir jetzt auch die Frage gestellt, welcher GP für mich persönlich der Beste war, seit ich das Ganze verfolge. Es ist natürlich immer subjektiv, aber da ich Schumacher-Fan war, bin und bleibe, muss er maßgeblich beteiligt sein Ungarn '98 war extrem. Zwar ohne jegliche Rad-an-Rad-Action und rein von der Taktik geprägt, aber für mich ungemein fesselnd. Ich werde es im nächsten Rückblick aufgreifen, möglichst neutral und distanziert

Ansonsten würde ich Hockenheim 2000 sagen. Barrichellos erster Sieg, ihr wisst, unter welchen Umständen er zustande kam. Was sind so eure Favoriten?

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sport1st
Artikel:
@FCB_Pete Leverkusen wäre obendrein noch das erste Team aus einer Top5-Liga,
19.04.2024, 04:50 Uhr - 535 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Alter, was willst du mit 6 deutschen Mannschaften in der CL? Außer der Top4
19.04.2024, 04:03 Uhr - 18 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare