Edition: Suche...
Taktikecke


Gründer: Taktiker | Mitglieder: 190 | Beiträge: 21
01.04.2010 um 11:56 Uhr
Geschrieben von ismail087
Das System 3-4-3
Das System 3-4-3 (flach).

Das System 3-4-3 wird heutzutage im Fußball sehr selten gespielt. Da es ein enormes Risiko birgt. Doch es gab durchaus Erfolge einer Mannschaft mit diesem System im Fußball: Ajax Amsterdam in den 90ziger Jahren(CL Sieg,UEFA CUP Sieger und 3xMeister) mit van Gaal!
Deswegen fand ich es interessant über dieses Thema mal zu schreiben.


Ziel dieses Systems:

Im Fordergrund steht die schnelle Ballgewinnung!!
Dieses System dient vor allem dem Ballorientiertem Verteidigen und schnelle Gewinnung des Balles. Da es, unabhängig wo der Ball ist, möglich ist immer ein "Dreieck" zu bilden und somit fast jede Position besetzt wird die in der nähe des Balles ist. So wird es dem Gegner schwer gemacht dem Gegner am Ball zu lassen. Sie stehen damit stark unter Druck und werden entweder einen langen Ball schlagen oder sie verlieren den Ball schon in der eigenen Hälfte.

Hat die Mannschaft die "Ballgewinnung" erfolgreich abgeschlossen kann sie durch geschickte Steilpässe die Positionen schneller überbrücken. So gibt es die Möglichkeit dass einzelne Spieler nicht so viel laufen müssen, den auf jeder Position ist ein Mitspieler!
Dabei ist es aber wichtig, dass die Spieler nicht so viel mit dem Ball laufen dürfen, da die Staffelung ziemlich eng beieinander ist und der Spieler seinem Mitspieler dem Platz nehmen könnte. Da ist ein sicheres Passspiel wichtig und ein ständiges trainieren der Passwege und Laufwege im Training. Nur so kann man es verhindern dass sich einzelne Spieler bei dieser dichten Staffelung im "Weg" stehen.

Welche "Art" von Spieler braucht man für dieses System?

Eine große Verantwortung kommt den 2 Mittelfeldspielern im Zentrum zu trage. Beide müssen die Fähigkeit Ballrückgewinnung besitzen, den überwindet man beide Spieler (was durch ein einfaches Steilpass passieren kann) steht der Gegner im Grunde nur die IV im Weg. Sie müssen in der Lage sein, ein Spiel zu öffnen und auch mal ein Ball in den eigenen Reihen halten können. Also das Spiel "lenken" können. Es muss auch vorher bestimmt werden, wer ehe den Spielmacher und wer den Abräumer spielt.
Und Weitere wichtige Aufgaben des ZM sind, sie müssen bei Vorstößen des Gegners versuchen die Abstände zur IV so gering wie möglich halten, um keine Lücken entstehen zu lassen und bei Angriffen einer zur Absicherung in der nähe der Verteidiger bleibt. So vermeidet sie möglicherweise bei gegnerischen Kontern eine Überzahlsituation des Gegners. Auch müssen sie versuchen, das Pressing organisieren und die gegn. Mittelfeldspieler auszuschalten. Also müssen sie im Grunde Vorstopper , Verteidiger und Spielmacher sein. Je nach Situation.
Die 2 Außenmittelfeldspieler müssen "Läufer" sein um zwischen "defensive" und "offensive" zu pendeln damit die Flügel nicht offen bleiben. Sie müssen auch ständig in Kontakt mit den Außenstürmern sein um z.B. auch mal in die Spitze vorzustoßen.
Außenstürmer müssen Attribute wie Antrittsschnelligkeit und Kreativität mitbringen. Damit sie ein Dribbling starten können und für Gefahr sorgen können z. B durch flanken schlagen oder das laufen nach innen um dann zum Abschluss zu kommen.
Die Stürmer sind eigentlich in ihrem Bewegungsradius eigentlich beschränkt. Sie müssen versuchen die Position im Angriff immer besetzt halten(größtenteils im Strafraum). Doch dies hat auch sein Vorteil: Der Weg zu seinem "Zielobjekt" ist immer sehr kurz. So kann durch wenigere Bewegungen zu einem Torschuss kommen.
Doch was für Fähigkeiten muss ein "Stossstürmer" mitbringen: Kopfballstärke (um die Flanken gut verwerten zu können), Abschlussstärke und eine gute Technik um u.a auch mal den Ball abprallen zu lassen.

Das Absichern der Außen aus defensiver Sicht

Die Außenmittelfeldspieler sind auf der aktiven Seite jeweils für ihre Seite verantwortlich. Die Außenstürmer müssen sich immer fallen um Innen zuzumachen. So hat der Gegner es sehr schwer ein Spiel zu öffnen da durch die ständige Überzahlsituation alle Passwege und Laufwege eingeschränkt sind.
Wann es zum Pressing bzw. verschieben zur aktiven Seite kommt entscheidet in dem Fall ein Spieler im Zentrum des Mittelfeldes. Zum Vergleich: Im Rautenformation entscheidet das immer der zentrale offensive Mittelfeldspieler.

Schwierigkeiten bei Konter vom Gegner

Beispiel: Sollte ein Gegenspieler im "freien Raum" stehen, ohne Ballbesitz, wird der IV auf seine Seite ausweichen müssen um den Raum zuzumachen. Problem ist dann dass im Zentrum ein IV weniger ist und nur 2 IV den nähren Weg zum Tor schließen können.
Daher muss einer der Außenmittelfeldspieler auf der nicht aktiven Seite nachrücken und in der nähe des IV Stellung beziehen. Wichtig ist aber dabei dass die nachgerückten IV zentrale Achse besetzt halten!!
Deswegen sind Eigenschaften wie Schnelligkeit, gutes takt. Verständnis und Zweikampfstärke in diesem System für die IV von noch höherer Bedeutung.


Mein Fazit:
Ein schwieriges System. Es dient hauptsächlich zur Ballgewinnung da man in den meisten Fällen in starker Überzahl ist und es leichter ist die Passwegen und Laufwegen zu schließen. Auch bei Ballbesitz ist man immer in Überzahl. So hat der Spieler immer eine Anspielstation und kann so leichter und unberechenbarer Angriffe starten.
Doch die Gegenseite birgt extreme Gefahren. Durch ein Fehlpass könnten große "Löcher" entstehen.
Ist dass Mittelfeld einmal überbrückt, das durch einen einfachen Steilpass möglich ist, sind die IV meistens schon in einem gegnerischen. Konter verwickelt.
Um dies zu vermeiden müsste man über 70% Ballbesitz haben und sich fast keine Fehler erlauben.
Aufrufe: 50173 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 14 | Erstellt:01.04.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mrpink27
19.04.2010 | 11:53 Uhr
0
0
mrpink27 : 
19.04.2010 | 11:53 Uhr
0
mrpink27 : 
3-4-3 ist ein System, das sich im Spiel ergibt. Kaum jemand schickt sein Team in dieser taktischen Ordnung aufs Feld.
Wenn ein AV ins Mittelfeld vorrückt wird aus einem 4-3-3 ein 3-4-3 (oder wenn gleichzeitig ein Mittelfeldspieler in die Spitze geht aus einem 4-4-2 ein 3-4-3).
3-4-3 ist also etwas für den Moment des Ballbesitzes, des Spielaufbaus und des Angriffs. Wenn der Gegner den Ball hat ist ein 3-4-3 extrem aufwändig und riskant weil man eigentlich auf dem ganzen Feld Pressing spielen muss (wer kann das über 90 Min.?) und mit der Dreierkette hinten viel Raum lässt. Gelingt es einem andererseits die gegnerischen Angreifer abseits zu stellen, dann ist jeder Mann mehr im Mittelfeld zur Balleroberung nützlich.
Dieses System ergibt sich also entweder automatisch im Spielfluss oder wird gegen Gegner ohne eigne Angriffsbemühungen eingesetzt. Ansonsten ist das System sehr riskant.

Der Vorteil ist ganz klar, dass die Spieler gut auf dem Feld verteilt sind und den Ball in den eigenen Reihen halten können.

Bei deiner Beschreibung des flachen 3-4-3 wundert mich, dass du auf eine Aufteilung der defensiven und offensiven Aufgaben der ZM hindeutest. Ergibt sich so nicht automatisch eine Raute?

Die Niederländer haben seit den großen Ajax Zeiten aus ihrem 1-3-3-3 gerne ein 3-4-3 entwickelt. Aber die Jungs spielten über Jahre zusammen und wussten wer wann wohin zu laufen hatte. Wie man frei Räume nutzt. Wie man die Position des Mitspielers übernimmt, damit der sich offensiv einschalten konnte usw.
0
jackoncrack
04.04.2010 | 16:35 Uhr
0
0
04.04.2010 | 16:35 Uhr
0
Entschuldige, Tu Wort wäre "bauen" , "ballorientiert" wäre ein Adjektiv, das sog. Wie-Wort. Wie wird verteidigt? = ballorientiert.

Adverben und Adjektive werden aber eh beide klein geschrieben.

*klugscheiss*
0
jackoncrack
03.04.2010 | 20:06 Uhr
0
0
03.04.2010 | 20:06 Uhr
0
Bspw. Adverben, sogenannte Tu-Wörter wie "ballorientiert" werden zumeist klein und nicht groß geschrieben. Allerdings gibt es in Kommentaren hier Leute, die selber keine groß Kleinschreibung beachten Dreimal darfste raten, wer das wohl ist....

0
ismail087
03.04.2010 | 17:42 Uhr
0
0
ismail087 : 
03.04.2010 | 17:42 Uhr
0
ismail087 : 
@all
thx für das positive feedback

@Scary Cary
hab gehofft dass es keiner merkt*rolleyes*
Ne, Grammatik war auch schon früher in der Schule nicht meine Stärke

Weiß aber ehrlich gesagt, nicht wo du meine Rechtschreibfehler gesehen hast. Hab extra drauf geachtet
0
SilvaSan
02.04.2010 | 22:48 Uhr
0
0
SilvaSan : 
02.04.2010 | 22:48 Uhr
0
SilvaSan : 
Schöner Blog, fände es klasse, wenn du noch deine "Wunschaufstellung" für dieses System aufschrieben könntest. Würde mich sehr interessieren.
0
jackoncrack
02.04.2010 | 13:29 Uhr
0
0
02.04.2010 | 13:29 Uhr
0
Ich finde seine Pausen mitunter bisschen lang und unkoordiniert...verstehe seine Worte nur sehr schwer und von Mimik kann man nur bedingt sprechen.

Meine ehrliche Meinung ist, dass VanGaal genuso wenig ismail087 diese schwere Sprache/Grammatik perfekt beherrschen muss, um uns was vermitteln zu dürfen.

Gar nicht böse gemeint



0
jackoncrack
02.04.2010 | 13:23 Uhr
0
0
02.04.2010 | 13:23 Uhr
0
0
ScaryCary
02.04.2010 | 13:20 Uhr
0
0
ScaryCary : 
02.04.2010 | 13:20 Uhr
0
ScaryCary : 
@jackoncrack: im interview hört man ja auch tonfall, erkennt pausen und sieht die mimik. das ist er unterschied.
0
jackoncrack
02.04.2010 | 12:22 Uhr
0
0
02.04.2010 | 12:22 Uhr
0
Schönes Thema!

Kein Ding, wenn die Rechtscheibung nicht perfekt, wenn der Inhalt stimmt.

Scarycary:Du müsstest bei VanGaal Interviews eigentlich grundsätzlich abschalten
0
BubiRoni
02.04.2010 | 11:25 Uhr
0
0
BubiRoni : 
02.04.2010 | 11:25 Uhr
0
BubiRoni : 
Gut geschrieben und toll erklärt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Ist doch egal. Bei Bayern ist es ja mittlerweile Tradition alle 18 Monate ei
19.04.2024, 15:07 Uhr - 60 Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Du beziehst dich halt mit deinem ganzen Beitrag auf eine Aussage von mir. Da
19.04.2024, 15:06 Uhr - 17 Kommentare
Twinny
Artikel:
Ich verstehe teilweise echt die Diskussionen nicht. Eberl hat zwar einen Zei
19.04.2024, 15:04 Uhr - 211 Kommentare
RonScoog
Artikel:
GOTTSEIDANK keine BayernRückkehr! Nagelsmann getreu dem Motto aus DirtyHarry
19.04.2024, 15:01 Uhr - 36 Kommentare
SchnilsPetersen
Artikel:
Ich finde es ist bezeichnend, dass AD und LeBron vergleichsweise sehr fitte
19.04.2024, 15:00 Uhr - 2 Kommentare
Ama
Artikel:
Auch von mir ein Kommentar, der bekundet, wie interessant der Artikel zu les
19.04.2024, 14:59 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
Er hat aber auch erzählt, er wäre immun dagegen Alkohol und Drogen zu nehmen
19.04.2024, 14:55 Uhr - 15 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Und Bellingham hätte normalerweise 1 Tor mehr erzielt gegen Valencia, worauf
19.04.2024, 14:51 Uhr - 35 Kommentare
Allsports
Artikel:
Der ist froh wenn sein Vertrag endet und er den Verein verlassen kann .
19.04.2024, 14:43 Uhr - 34 Kommentare
hesitation
Artikel:
giannis raus 2-4 Wochen
19.04.2024, 14:41 Uhr - 19 Kommentare