Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
06.11.2014 | 4727 Aufrufe | 16 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 7.0
..es ist angerichtet...
Das Borussen-Duell!
So, 17.30 Uhr Signal - Iduna Park

0:2 in Mainz, 0:1 gegen Hamburg, 0:1 gegen Hannover -- Was haben diese drei Ergebnisse mit dem Sonntagsspiel zu tun? Nun, bisher gewann die Borussia aus Dortmund stolze vier mal in der Königsklasse, führt dort ihre Gruppe mit satten 12 Punkten und 13:1 Toren! souverän an. Das Problem der scharz-gelben spiegelt sich zur Zeit aber in den vorab genannten Ergebnissen wider. Denn immer nach einem Sieg in der Championsleague , setzte man das darauffolgende Bundesligaspiel in den Sand. Dabei war das 0:1 zu Hause, gegen auswärts eigentlich immer schwächelnde Hannoveraner, wohl so etwas wie der bisherige Tiefpunkt dieser Serie.

***********************

Natürlich weiss man in Dortmund mittlerweile, was die Stunde geschlagen hat. Aus Bayernjäger Nr.1 wurde erst der Wunsch, sich schnell zu stabilisieren, dann lag der Fokus nur noch auf dem Erreichen der direkten CL-Plätze. Mittlerweile ist sicher auch Platz 4 okay und sollte Dortmund das Spiel am Sonntag gegen selbstbewusste Gladbacher verlieren, dann wären es auf eben jene Fohlen 16 Punkte Rückstand. Das Ziel dann: Europaleague? Inzwischen reicht es nicht mehr, nur darauf aufmerksam zu machen, dass das internationale Geschäft vielleicht in Gefahr sein könnte. Jetzt muss man beginnen, sich zusammen der zweifelsohne längst eingetretenen (Bundesliga)Krise entgegenzustemmen.
Fast 2 Monate ist es her, seit der BVB den letzten BuLi Sieg eingefahren hat. 3:1 gegen Freiburg - für die, die sich nicht mehr so genau erinnern. Aber es besteht durchaus Hoffnung für alle Dortmund Fans. Denn vor dem 4:1 gegen Galatasaray gab es einen 3:0 Sieg im DFB Pokal und einen Mut machenden Auftritt in der Allianz Arena, wo man sich nach starker 1.Halbzeit dem FC Bayern München nur knapp mit 1:2 geschlagen geben musste. Marco Reus scheint wieder fast der Alte zu sein, Aubameyang ist schnell wie eh und je. Gündogan freilich braucht noch seine Zeit, wird sich aber bei Verletzungsfreiheit (toi toi toi!!) im Lauf der Saison sicher wieder zu alter Form spielen . Der erneute Ausfall von Mats Hummels - ein Rückschlag, keine Frage. Jetzt sind wieder die Ginter, Subotic. Durm und Sokratis gefragt wobei gerade ein Ginter schneller funktionieren muss ,als es einem Klopp recht sein dürfte.

September 2014: Kehrt zurück, trifft zum 2:0 gegen Freiburg, Dortmund gewinnt (vorerst zum letzten Mal in der BuLi) , S.Kagawa

Was der Borussia aus Dortmund nun für Sonntag in die Karten spielen könnte ist der Fakt, dass Klopp nach dem Bayernspiel seine Mannschaft gegen Galatasaray nicht rotieren liess. Er brauchte es laut eigener Aussage nicht, da das Bayernspiel "nicht so sehr in den Knochen steckte" und man nach dem CL Spiel am Dienstag " 5 Tage Pause zur Regeneration" hat. Dies könnte der Schlüssel für eine gewisse Sicherheit im Dortmunder Spiel am kommenden Sonntag sein. Warten wir es ab. Die Vorzeichen sind klar: Dortmund muss -, Gladbach will gewinnen. Mittlerweile wird von verschiedenen Seiten den Gladbachern die Favoritenrolle zugeschoben. Ich persönlich sehe hier ein Spiel auf Augenhöhe, mit einem angeschlagenen Gastgeber - aber angeschlagene Gegner sind und bleiben wohl immer auch die gefährlichsten! Wenn sie dazu noch absolute Qualität im Kader haben , die im Grunde nur noch abgerufen werden muss - dann sieht das mit dem angeblichen Favoriten schon wieder ganz anders aus.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Bundesliga durchaus eine starke Borussia aus Dortmund braucht. Ähnliches denke ich auch über Werder Bremen, den HSV und den VfB Stuttgart - Traditionsvereine, die auch allesamt etwas schwächeln derzeit.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir als Gladbachfan am Sonntag natürlich nichts anderes, als einen überzeugenden Auftritt meiner Borussia - möglichst mit einem Auswärtssieg am Ende. Dass die Fohlen dazu in der Lage sind derzeit, braucht man sicherlich nicht zu betonen. Ich will da gar nicht diese lange Serie ungeschlagener Spiele hervorkramen. Mir reicht es Woche für Woche zu sehen, wie sich die Gladbacher Mannschaft mehr und mehr zusammenfindet. Egal mit welcher Formation Favre beginnt , momentan scheint tatsächlich jeder mit jedem zusammenspielen zu können. Spielzüge funktionieren wie auf dem Reißbrett, Tempowechsel geschehen - wie von Zauberhand geleitet. Im Tor steht ein absolut zuverlässiger Mann, davor eine Abwehr, die von unserem Methusalem - Martin Stranzl - geleitet und dirigiert wird, als hätte dieser gerade erst sein 25. Lebensjahr beendet. Auf den Außen wird in Gladbach rotiert, wie noch nie rotiert wurde. Die 6er Positionen sind mit Xhaka (derzeit verletzt) ,Kramer und Nordtveit super besetzt. Man hat mit einem zuverlässigen, solide spielenden Th. Marx und dem noch nicht so oft eingesetzten Mo Dahoud noch 2 weitere Spieler für diese wichtige Position in der Hinterhand. Ja, und in der Offensive zaubern derzeit Kruse und (ein noch nicht in Topform spielender) Raffael wenn es um Bundesligapunkte geht. In der Europaleague sorgen u.a.Traore und Hrgota für die wichtigen Tore.

Fels in der Brandung mit dem Geheimnis der ewigen Jugend (?) :

Martin Stranzl

Zufrieden als Fan? Ganz ehrlich - so zufrieden wie lange nicht mehr. Wenn man seit 1984 dieser Mannschaft nicht nur die Daumen drückt, sondern sozusagen sein Herz an sie verloren hat, dann weiss man die derzeitigen Erfolge durchaus zu schätzen. Noch mehr zählt allerdings der Weg bis hierher. Denn die Art und Weise wie man es geschafft hat Borussia wieder zu einer konkurrenzfähigen Mannschaft zu formen, lässt vor allem auf eines hoffen: Dass dieser Erfolg auf einem festen Fundament steht. Keine Eintagsfliege, nach der wieder etliche Leistungsträger verkauft werden müssen. Diesmal haben wir eine Mannschaft, die weniger aus Stars, als eher aus echten Typen besteht. Jungs, die alles für Borussia geben und mit ihren vorhandenen Talelenten für Lucien Favre noch formbar sind. Und ich bin der Meinung, dass Eberl den Kader unter anderem auch genau unter diesem Aspekt zusamengestellt hat.


Am Sonntag halte ich , gemäß dem Favreschen Rotationsprinzip, folgende Formation für möglich. Ich lasse mal den Wunschtraum Xhaka's hierbei ausser acht, dass dieser am Sonntag abend eventuell wieder dabei sein könnte... abgesehen davon, dass es unwahrscheinlich ist, würde ich auch im (Wunder)genesungsfalle lieber sehen, wenn er nicht sofort wieder ins Getümmel geschickt wird. Solche unüberlegten Hau-Ruck Aktionen würden aber auch gar nicht so recht zu unserer Philosophie passen.


--------------------------------------------------------------------------------
Sommer

Korb - Jantschke - Stranzl - Dominguez

Nordtveit - Kramer

Hahn - Raffael - Kruse - Herrmann

-------------------------------------------------------------------------------


Dortmund muss wie schon erwähnt, in jedem Fall auf Mats Hummels verzichten. Deshalb rechne ich mal mit folgender Aufstellung:


------------------------------------------------------------------------------
Weidenfeller

Piszczek - Subotic - Sokratis - Durm

Bender - Kehl

Mkhitaryan - Kagawa - Reus

Aubameyang

-----------------------------------------------------------------------------

Alle an Bord am Sonntag? Weidenfeller, Piszczek, Max Kruse (v.l.n.r.)


Hatte ich schon erwähnt, dass ich mir einen Auswärtssieg wünsche? Ja, hab ich wohl.
Ich erwarte ein spannendes Duell der beiden Borussias am Sonntag. Wie es am Ende ausgeht, werden wir sehen. Worauf wir uns verlassen können? Eine Borussia aus Dortmund , die weiss was die Stunde geschlagen hat und dementsprechend kämpfen, kratzen und beissen wird. Mit dem kleinen Zusatz, dass dieses Team auch spielerisch und taktisch das Zeug dazu hat, im Grunde jeden Gegner aus ihrem Stadion zu schiessen - auch jetzt, wo es gerade mal nicht so läuft !
Auf der anderen Seite steht die Borussia aus Mönchengladbach, voller Selbstbewusstsein und echter Spielfreude.
Zutaten für ein echtes Highlight in der Bundesliga. Es ist angerichtet....

ø 7.0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
10.11.2014 | 12:05 Uhr
0
0
Karrramba : 
10.11.2014 | 12:05 Uhr
0
Karrramba : 
Ja Jungs, ne Niederlage musste ja irgendwann kommen . Sagt uns vor der Saison jemand, dass wir in Dortmund verlieren, zuck ich nich mal mit der Augenbraue. Ich hatte gestern auch wirklich ein mieses Gefühl, glaube iwr hatten auch durch Dortmunds Situation eines der schwersten Auswärtsspiele das man sich vorstellen kann. Die Mannnschaft braucht jetzt die Pause. Bin auch froh dass Herrmann oder Jantschke nicht nominiert wurden für die N11. Gegen Frankfurt gehts weiter!
Ausserdem muss man sagen, dass der BVB gestern eine Wahnsinns Leistung abgeliefert hat. Verdienter kann man eigentlich nicht gewinnen.
0
Suedi
10.11.2014 | 10:05 Uhr
0
0
Suedi : 
10.11.2014 | 10:05 Uhr
0
Suedi : 
Hey Karrramba --> du bist der Borussen-Fan das Jahrzehnts. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du die Startelf komplett richtig vorhergesagt. Ich verneige mich Leider hat's damit trotzdem nicht gereicht, schade. Bin ehrlich gesagt froh, dass die jetzt mal 'ne Pause haben, hatte auch das Gefühl dass die Jungs ziemlich platt waren.
0
kaka303
09.11.2014 | 23:33 Uhr
0
0
kaka303 : 
09.11.2014 | 23:33 Uhr
0
kaka303 : 
gut dass jetzt Länderspielpause ist. Gegen Limassol und heute wirkte die Mannschaft doch recht platt. Und vll. ist Xhaka dann ja auch wieder dabei
0
Schnumbi
08.11.2014 | 22:43 Uhr
0
0
Schnumbi : 
08.11.2014 | 22:43 Uhr
0
Schnumbi : 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:

Nimmt der BVB den Schwung aus der CL mit und hat nicht wieder kurzfristig Verletzungen zu beklagen, dürfte der Sieger nur BVB heißen. Aber was ist schon normal in dieser Saison. Hoffe vor meinem urlaub auf ein tolles Spiel und der Bessere möge gewinnen.
0
BVBKoch
08.11.2014 | 19:52 Uhr
1
0
BVBKoch : 
08.11.2014 | 19:52 Uhr
0
BVBKoch : 
Schöner Blog, eurer Borussia gönne ich den Erfolg, denn man macht mit weniger als so manch andere Mannschaften, echt viel, und das darf man auch lobend hervorheben.

Zum Spiel morgen: Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann wir mal nach einem CL Spiel, dominierend und nicht mit Krampf einen Dreier in der Liga eingefahren hätten bzw. überhaupt nach einem CL Spiel Punkte eingefahren hätten..

Was für euch spricht:
-Favre
-Euer unglaublicher Lauf
-Eingespielte 11
-Und zuguterletzt, das ihr keine Verletzten habt

Ich hoffe dennoch auf Punkte, eine bessere Chancenverwertung, auf das wir mal Glück haben, und ihr nen schlechten Tag erwischt

Mein Tipp: 1:1, hoffe dennoch das wir das Ding mit 1:0 gewinnen
1
Karrramba
MODERATOR
07.11.2014 | 15:51 Uhr
0
0
Karrramba : kaka303
07.11.2014 | 15:51 Uhr
0
Karrramba : kaka303
Danke für den Hinweis, sieht gut aus

http://fohlen-hautnah.de/pressearchiv.html?page_n69=2
0
kaka303
07.11.2014 | 13:46 Uhr
2
0
kaka303 : 
07.11.2014 | 13:46 Uhr
0
kaka303 : 
hehe, karrramba. Dein Blog ist auf fohlen-hautnah.de verlinkt. Gute Arbeit
2
Suedi
07.11.2014 | 13:20 Uhr
2
0
Suedi : 
07.11.2014 | 13:20 Uhr
0
Suedi : 
Sehr schöner Beitrag Karrramba. Macht richtig Lust auf das Spiel. Ein Punkt wäre für uns sicherlich schon ein Erfolg und damit wäre ich hochzufrieden. Wir würden den Abstand zum BVB wahren und die Serie bliebe bestehen. Gebe zu, dass ich ehrlich gesagt leider etwas pessimistisch bin, denn irgendwann reißt jede Serie nunmal und Dortmund hat angedeutet, dass mit ihnen wieder zu rechnen ist. Ich glaube Dortmund gewinnt. Hoffe aber auf ein spannendes Duell auf Augenhöhe und träume trotzdem von einem Auswärtssieg. Glaube auch, dass könnte die Aufstellung sein, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
2
Feuerfinger
07.11.2014 | 12:06 Uhr
2
0
07.11.2014 | 12:06 Uhr
0
Der BVB ist inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem gegen die Teams von oben gewonnen werden MUSS. Remis sind Rückschritte, da der Abstand gleich bleibt, die Spiele aber weniger werden.

Ob der BVB damit klar kommt? BMG hat gegen uns gezeigt, dass sie 90' ihr Spiel gnadenlos und hoch konzentriert durch ziehen können ... gelingt dies auch gegen Dortmund, dann punktet Gladbach auf jeden Fall.

Ich tippe auf ein 2:2.
2
Forlan23
07.11.2014 | 11:39 Uhr
2
-1
Forlan23 : 
07.11.2014 | 11:39 Uhr
-1
Forlan23 : 
Sehr gut geschrieben. Ich drücke zwar als Bayern-Fan der Borussia aus Gladbach die Daumen, glaube aber das Dortmund nicht nochmal ein Heimspiel verliert. Irgendwann muss die Niederlagenserie ja reißen

Tippe ein 2:1 hoffe auf ein 1:2
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Sowas hats immer wieder mal und überall schon gegeben. Beispiel: https://www
28.03.2024, 15:51 Uhr - 2 Kommentare
Sufam
Artikel:
Werder Bremen hatte auch seit 28 Spielen nicht mehr gegen Bayern gewonnen un
28.03.2024, 15:50 Uhr - 10 Kommentare
Lixxx
Artikel:
@da ro Das es Berater gibt, die die Interessen der Spieler vertreten ist vö
28.03.2024, 15:50 Uhr - 44 Kommentare
Dennisthebeer
Artikel:
gündogan hat doch bisher nie gut gespielt für Deutschland da muss einfach me
28.03.2024, 15:47 Uhr - 17 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
führich statt maatsen wär wie Meunier statt Hakimi
28.03.2024, 15:45 Uhr - 64 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
fällt mir jetzt schwer aus seinem Kommentar sein Weltbild herauszulesen muss
28.03.2024, 15:22 Uhr - 6 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Und auf der Party hat er gleich die nächste Frau belästigt.
28.03.2024, 15:21 Uhr - 2 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Es hieß nie, dass ein Einsatz Kanes ausgeschlossen sei, also sabbel nicht
28.03.2024, 15:15 Uhr - 4 Kommentare
Doppelmoral
Artikel:
hahahahhahah
28.03.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
mikevick007
Artikel:
Kann zwar mit dem Sport Nichts anfangen aber Kepler Spiele seiner twins scha
28.03.2024, 15:12 Uhr - 5 Kommentare