Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
30.03.2011 um 07:05 Uhr
Geschrieben von Skim
Das Bayrische Quartett I,a
Als Fußballfan erlebt man alle Phasen seines Vereins mit. Man leidet mit ihm, man freut sich mit ihm. Seine Emotionen und Gedanken will man natürlich mit anderen Leuten teilen - Wissenschaftler bezeichnen dies als "menschlich".
Damit wir Bayernfans euch nicht mit Milliarden Blogs des gleichen Themas auf die Nerven gehen, trifft sich ab heute "Das Bayrische Quartett" monatlich, um den vergangenen Monat Revue passieren zu lassen. Damit möglichst jeder Bayernfan Gehör findet, ändert sich die Besetzung der Talkshowrunde je Ausgabe.
Meine Name ist Skim und ich heiße Sie herzlich willkommen.







Der größte Aufreger in diesem Monat war wohl die Entlassung van Gaals, der bis zum Sommer allerdings noch arbeiten darf. DanielO, was hältst du von dieser Entscheidung? Ist sie tragbar?

DanielO: Ich halte es letztlich für eine recht inkonsequente Entscheidung, die dann wohl aufgrund fehlender Alternativen so ausgefallen sein wird. Ob sie tragbar ist oder nicht, wird man am Saisonende sehen. Auffällig ist nur, dass einige Spieler wie befreit aufspielen, allen voran Ribery – und da kann einer sagen was er will: ich bin überzeugt, dass dies das Resultat der Trainerentscheidung ist. Somit steht für mich fest, dass die Entscheidung gegen van Gaal unterm Strich absolut richtig ist, diese "halbschwangere" Lösung ist jedoch mehr das Rummeniggesche Rumgeeier als die Hoenesssche Konsequenz. Van Gaal und Bayern war letztlich ein recht großes Missverständnis, trotz der Erfolge im letzten Jahr – die meiner Meinung nach zum Teil sehr glücklich zustande gekommen sind und viel zu sehr die vorhandenen Defizite übertüncht haben, obwohl doch eigentlich recht offensichtlich; das Resultat sieht man in dieser Saison.



voegi, der neue Trainer heißt also nun Jupp Heynckes. Eine, betrachtet man seinen Erfolg in Leverkusen, vernünftige Lösung., die zurecht als "kreativ- und perspektivlos" bezeichnet wird?

voegi: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass langfristig nur solche Trainer bei Bayern Erfolg haben, die zur Kommunikation mit der Führungsetage bereit sind. Aus diesem Grunde sind Magath und van Gaal letztlich gescheitert. Jupp Heynckes, den eine langjährige Freundschaft mit Uli Hoeneß verbindet, ist unter diesem Gesichtspunkt sicher die geeignete Wahl. Man darf andererseits aber eben auch nicht die sportliche Konzeption aus dem Auge verlieren.Bei Heynckes, der eher für soliden, fast schon klassischen Fußball steht, darf man kein innovatives taktisches Konzept erwarten. Das muss man aber auch nicht. Vielmehr dürfte er in der Lage sein, die Defensivproblematik besser in den Griff zu bekommen. Ich traue Heynckes daher durchaus zu, uns sportlich nach vorne zu bringen. Andererseits wird er dem FC Bayern wohl nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Man sollte also daher vielleicht schon jetzt überlegen, wer der richtige Mann ist, um Heynckes' Arbeit in zwei, drei Jahren konzeptgemäß fortsetzen zuu können.

Wer könnte das sein?

Vielleicht fragen wir dann wieder in Leverkusen an und schnappen uns Robin Dutt. Wer weiß.... Ich will aber auch mal einen anderen Namen ins Spiel bringen, der bislang noch nie mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, ob seiner Führungsqualitäten und fachlichen Know-Hows für mich aber sehr wohl gut nach München passen würde: Mirko Slomka!



Der Monat März fing für den FCB bereits suboptimal an. Ausgerechnet gegen Erzrivale Schalke musste man sich aus dem DFB Pokal verabschieden. Welche Emotionen kochten da hoch, welche Lehren muss man aus solchen Spielen ziehen, MoD??

MoD: Ich will eigentlich gar nicht an dieses Spiel zurückdenken - man hatte die Karten in der Hand, war zu Hause und konnte erneut nach Berlin reisen, um wenigstens einen Titel zu holen. Doch, was an diesem Abend passiert ist, mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Die 1. Halbzeit eigentlich total verschlafen, Glück gehabt, dass Schalke so doof war und nicht gleich ein 2:0 nachgelegt hat.
Das einzig Positive war, dass die Mannschaft bis zum Schluss versucht hat, den Ausgleich zu erzielen.! Das ist das, was man mitnehmen muss, aus solch einem Spiel, endlich wieder auch die dreckigen Spiele zu gewinnen. Das beherzigt man ja mittlerweile - siehe Freiburg.!



Eine ähnlich bittere Niederlage war das CL-Aus gegen Inter Mailand. Man gab im eigenen Stadion eine 2:1 Führung her, trotz zahlreicher Chancen. Wie nimmt man solche Spiele wahr? Wie verarbeitet man sie, DanielO?


DanielO: Für mich die Enttäuschung der Saison; das Spiel fing zwar ernüchternd an, jedoch drehte man den Spieß beeindruckend um, führte Inter regelrecht vor! Aber die letzten zwanzig Minuten hatten etwas unglaubliches an sich: als ob Klitschko seinem Gegner den KO-Schlag des Jahrhunderts verpasst, dann aber zu ihm hingeht und ihn selbst wieder auf die Beine gestellt, anschließend sich selbst, wie in einem Comic, mit dem Riesenhammer aus der Jackentasche in Jenseits befördert – zumindest kam es mit so vor. Und obwohl dieses Phänomen diese Saison schon sehr häufig beobachtet werden konnte, war ich an diesem Abend dennoch total geschockt und paralysiert. Verarbeitet habe ich als Fan dieses Spiel bis heute nicht, und das wir auch noch einige Zeit dauern – zu groß war an diesem Abend die Diskrepanz zwischen zeitweiser Dominanz und dem Ergebnis unterm Strich…



voegi, neben den sportlichen Misserfolgen sorgte auch die Fangruppe "Schickeria" für einige Aufreger und Tumulte. Gegen den HSV blieb die Südkurve fast leer. Kann man solches Verhalten tolerieren und nachvollziehen?

voegi: Fans haben das Recht, ihre Meinung lautstark und ggf. auch mit unorthodoxen, aber in jedem Falle friedlichen Methoden zu artikulieren. Dies gilt selbstverständlich auch für die Schickeria. Der eigenen Mannschaft die Unterstützung zu versagen, halte ich aber grundsätzlich für äußerst problematisch. Damit schadet man dem Verein und letztlich auch sich selbst. Im Übrigen empfinde ich das Auftreten mancher Ultras als recht kindisch. Das hat auch etwas mit verletzten Eitelkeiten zu tun. Die Aktion "Koan Neuer" heiße ich ganz und gar nicht gut, weil man meines Erachtens nie gezielt Stimmung gegen einzelne Spieler machen sollte.




Hier gehts zu Teil 2
Aufrufe: 7295 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 13 | Erstellt:30.03.2011
ø 6.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DanielOcean
30.03.2011 | 18:04 Uhr
0
0
30.03.2011 | 18:04 Uhr
0
BITTE EURE KOMMENTARE IM ZEITEN TEIL POSTEN - DANKE!!!
0
Anderson8
30.03.2011 | 14:48 Uhr
0
-3
Anderson8 : warum nicht Peter Neururer
30.03.2011 | 14:48 Uhr
-3
Anderson8 : warum nicht Peter Neururer
warum nicht Peter Neururer
warum nicht Peter Neururer
warum nicht Peter Neururer
warum nicht Peter Neururer
warum nicht Peter Neururer
0
Rodnox
30.03.2011 | 13:22 Uhr
0
-1
Rodnox : 
30.03.2011 | 13:22 Uhr
-1
Rodnox : 
Slomka ist ein guter Trainer!

Wer mit dem FC Schalke die CL erreicht und dan im nächsten Jahr bis in's Viertelfinale vorrückt (und dort nur 1:0 an Barcelona scheitert), obwohl das Team eigentlich nur Mitelmaß hatte (Fred Rutten hat ja dann gezeigt, was man mit der Mannschaft alles falsch machen kann ...), dann muss man Neidlos anerkennen: Der hat was auf dem Kasten.

Auch seine Odysee in Hannover ist bemerkenswert. Einen Verein der vor dem Scherbenhaufen seiner Tragödien stand und drohte daran zu zerbrechen ... mal eben vor dem Abstieg gerettet, rehabilitiert und dann auf CL Kurs gebracht. Das ist aller Ehren Wert.

Und auch wenn alle immer sagen: Hannover hat in der CL nichts zu suchen. Den Fussball den die spielen, gibt es ganz wenig in der BuLi.

JA, Slomka wäre eine Option für den FC Bayern. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn er diese Chance erst in 2 Jahren bekommt und bis dahin mal beweisen kann, dass H96-2011 keine Eintagsfliege ist.

Sollte er konstant oben mitspielen können ... dann geht an ihm kein Weg vorbei.
0
HolgerH
30.03.2011 | 12:59 Uhr
2
-2
HolgerH : Warum nicht Slomka?
30.03.2011 | 12:59 Uhr
-2
HolgerH : Warum nicht Slomka?
Weil der FCBayern nur Championsleauge Sieger, Meistermacher(Ideal Doublegewinner) odda amtierende Bundestrainer verpflichtet.

Deshalb ist auch der Sportskamerad Klopp noch nicht verpflichtet worden.
Heynckes spielt den Cliffhänger bis Jogi nach dem erneuten VizeTitel bei der EM, also 2012/13 während der Winterpause vom DFB freigestellt wird, weil PatronUli ruft.
Odda wenn Mourinho wegen MegaErfolgs(ModellDonJupp) bei Real entlassen wird.
Deshalb nicht MirkoSlomka!

"Vielleicht brauchen wir wirklich mal einen Chefcoach, der großes internationales Standing hat"
Holger
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@derdings: Was hat die Oberfläche des Schuhs mit der Sohle und den Stollen
28.03.2024, 16:30 Uhr - 12 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Wieviel ist Davies Wert im Vergleich zu Sane und Kimmich, deren Verträge
28.03.2024, 16:28 Uhr - 50 Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Wieviel Langeweile muss man haben um sich so viele Accounts zu machen wie So
28.03.2024, 16:28 Uhr - 4 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Toller Spieler, hätte mehr Nationalelfeinsätze verdient, allerdings war die
28.03.2024, 16:27 Uhr - 3 Kommentare
Poehler09
Artikel:
*Riechen
28.03.2024, 16:22 Uhr - 13 Kommentare
Abshak
Artikel:
maio das muss aber jeder selbst entscheiden. ich werde immer alle dortmund
28.03.2024, 16:19 Uhr - 66 Kommentare
Seth_Gecko
Artikel:
Beim VfB brennt seit Tagen der Baum. Einen (guten) Artikel darüber schrieben
28.03.2024, 16:19 Uhr - 24 Kommentare
Moura17
Artikel:
Bild hat die Verhandlungen geführt und weiß natürlich alles. Was gab es zu e
28.03.2024, 16:09 Uhr - 4 Kommentare
Monte_Carlo
Artikel:
Finds auch echt schade, bei Pogba hatte man immer das Gefühl, dass er einer
28.03.2024, 16:06 Uhr - 7 Kommentare
elpidedeoro
Artikel:
@Canales: Wie kommst du auf "Arschloch"? Messi äussert sich generell nie neg
28.03.2024, 16:05 Uhr - 16 Kommentare