Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
04.05.2011 um 12:44 Uhr
Geschrieben von DanielOcean
Das Bayrische Quartett 2a
Ein ganzer Monat ist wieder vorbei - viel passiert beim FC Bayern. Wir, das Bayrische Quartett wollen dieser Geschehnisse nochmal Revue passieren lassen und von Fan-Seite aus besprechen. Mein Name ist DanielOcean und ich begrüße unsere Runde, bestehen aus Skim, Master_Of_Disaster, Voegi & unserem heutigen Gast Gotti1963 - Los gehts!



Viel passiert in den letzten vier Wochen beim FCB - allen voran die zweite, nun sofortige Entlassung von Louis van Gaal; was sagst Du nach einigen Tagen Abstand zu dieser Maßnahme: zu spät, viel zu spät oder vielleicht doch der falsche Schritt? War es vielleicht nicht doch ein totales Missverständnis, trotz der sehr erfolgreichen letzten Saison?

SKIM: Ich halte den Schritt für richtig, aber definitiv für zu spät! Der Mann hat die Mannschaft die ganze Saison lang nicht erreicht, hat sie nie wirklich dazu gebracht, dass umzusetzen, was er wollte (davon ausgehend, dass das was er wollte mit Erfolg zu tun hatte). Als ob er sie dann plötzlich erreichen könnte, wenn er weiß, dass er nach der Saison weg ist. Zudem waren es auch mitunter seine Fehler, die zu dem Schlamassel geführt haben. Da gab es taktische Vorrichtungen und Aufstellungen, bei denen ich mich fragen musst, ob der Louis nicht vll doch 1860er Fan ist.

GOTTI: Da hat Skim absolut recht, aber es gab ein zusätzliches Hauptproblem: Spätestens mit der Entscheidung "pro Kraft", hat LvG die offene Konfrontation mit der Führung eingeläutet

Dass nun Andris Jonker übernommen hat, war keine wirkliche Überraschung; wie bewertest Du seine Arbeit bis jetzt?! Was hat er Deiner Meinung nach von van Gaal übernommen, aber was hat er verändert? Wäre er nicht vielleicht auch eine Alternative für die Zukunft gewesen, nur der Verein hat sich hier nicht recht, oder besser gesagt zu spät getraut es mit ihm zu versuchen?

MOD: Es wurde definitiv zu spät gehandelt - man hat von außen gemerkt, dass das Tuch der Mannschaft zu LvG zerschnitten war.! Da hätte man eher den Cut machen müssen. Ob das Ganze langfristig wirklich eine Chance gehabt hätte.? Ich kann es nicht sagen, dafür kann ich den Trainer Jonker noch zu schlecht einschätzen. Seine Arbeit bisher hat er wirklich hervorragend gemacht, weil er den Jungs den Druck vom "Kastensystem", wo jeder seine Zone hatte, genommen hat. Man merkt das speziell bei Robbery, die sich frei übers Feld bewegen, die die Defensivabteilungen damit ins Schwimmen bringen. Schalke ist da das beste Beispiel dafür. Das ist auch überhaupt Änderung #1 - er hat der Mannschaft endlich die Freiheiten gegeben, die sie braucht, speziell eben unsere Abteilung Flügelsturm. Überhaupt sind die Jungs ganz anders drauf - sie arbeiten mehr, rennen um jeden Ball && auch ein Franck Ribery war z.B. gegen Schalke sehr oft hinten dabei, um die Bälle zurück zu holen.!

VOEGI: Man muss die Kirche im Dorf lassen. Jonker hat die Sache bislang offensichtlich sehr gut gemacht. Er profitiert aber auch von einem gewissen Befreiungseffekt. Auf Dauer wäre er meines Erachtens nicht der ideale Trainer für den FC Bayern. Was nichts mit taktischem Know-How zu tun hat, sondern eher seiner zwar äußerst angenehmen, für den Job des Bayern-Trainers aber zu zurückhaltenden Persönlichkeit geschuldet ist.

Nun aber mal zum Sportlichen - Am letzten Samstag wurde Schalke vom Platz gefegt, die Spielweise erinnerte an eine äußerst selbstbewusste Mannschaft; gerade zuhause hat man sich bis auf wenige Ausnahmen recht gut verkauft, allerdings schnitt man in der Fremde doch sehr bescheiden ab - wie erklärst Du die dieses Phänomen, was sind Deiner Meinung nach die Gründe für diese Schwankungen.

VOEGI: So krass wie in dieser Saison waren die Unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsleistungen wohl noch nie. Da die gegnerischen Mannschaften gegen Bayern eigentlich immer defensiv eingestellt sind (ganz gleich ob sie nun zu Hause oder auswärts gegen die Bayern spielen), kann die Antwort eigentlich nur im psychologischen Bereich liegen. Unsere Jungs wirkten auswärts zuletzt immer ein wenig schwerfällig, für ihre eigenen Verhältnisse fast lethargisch. Da fehlte mir einfach dieses vielbeschworene Bayern-Gen, die selbstbewusste Haltung, die in der Vergangenheit oftmals der Schlüssel zum Erfolg war. Im eigenen Stadion ist das durch die Kulisse leichter kompensierbar als auf fremdem Platz. Es handelt sich also wohl auch um eine Mentalitätsfrage, womit wir dann wieder bei der sog. Leader-Frage angelangt wären...

GOTTI: Die meisten Auftritte in der Fremde begannen ja auch sehr überzeugend, es reichte nur selten für 90 Min. Grundsätzlich fürchte ich, dass der Truppe die Selbstüberzeugung fehlt, und das schlägt auswärts hefiger ins Kontor, als zu Hause...

Platz 3 ist mal wieder zurückerobert; was denkst Du, wird der FCB das Mini-Minimalziel CL-Qualifikation erreichen, oder ist gar noch mehr möglich, vielleicht doch noch Platz 2?! Oder wird es Hannover doch noch schaffen und uns gen Braga Felswand schicken?!

GOTTI: Wir sind 3., und wir bleiben 3. Ich gehe davon aus, dass es in Pauli nochmal sehr heftig werden könnte, da es für die Amüsier-Viertler um die very last chance im Abstiegskampf geht, aber wir werden dort gewinnen, knapp, aber gewinnen. Am letzten Spieltag gegen die Schwaben werden wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Und das sage ich, als geborener Erzpessimist. Eine kurze Anmerkung zu Lev: Alle Leverianer, und vor allem Robin Dutt werden hoffen, dass die Kuh mit dem 2. Platz nach dem 33. Spieltag vom Eis ist, denn am 34. Spieltag muss Lev nach Freiburg. Denke aber, dass Lev nächsten Sa gegen den Hamburger HSV gewinnt!

SKIM: Nach so einer Saison und in der derzeitigen Situation ist alles möglich. Allerdings glaube ich nicht, dass uns St. Pauli großartig Probleme bereiten wird, da sie zu Hause noch schlechter sind als wir auswärts. Dementsprechend wird Platz 3 hoffentlich gesichert, denn ich baue darauf, dass die Stuttgarter den Hannoveranern Dampf machen um ihren Klassenerhalt vorzeitig zu besiegeln. Je nach Konstellation könnte der 34. Spieltag allerdings ein Endspiel-Spieltag werden. Es wird heiß, ich sage aber, wir behalten Platz 3!

Am Samstag hat unser wahrscheinlich neuer Torwart in der Arena vorgespielt, doch anders als vor einem Monat schien der Empfang deutlich wohlgesonner ausgefallen zu sein; wie bewertest Du diese Situation aus Deiner Sicht, wie hast Du das Verhalten der beteiligten reflektiert, wie die Entwicklung - und viel wichtiger, wie sieht Deiner Meinung nach die Zukunft aus, wie wird man mit Neuer umgehen wenn er denn dann nächste Saison das Trikot des FCB trägt?


vor zur Seite 2

Bitte alle Kommentare erst auf der 4. Seite - DANKE!
Aufrufe: 20236 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 23 | Erstellt:04.05.2011
ø 3.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Skim
06.05.2011 | 20:18 Uhr
2
0
Skim : 
06.05.2011 | 20:18 Uhr
0
Skim : 
@trk:

Du wirfst uns ein "Nachplappern" und in die "gleiche Tröte pusten" vor. Und dann kommst du mit Sachen wie: "viele der FC B Leistungsträger nach der tollen Vorsaion + genialen WM einfach in ein Leistungstief fallen MUSSTEN. "
Das hab ich aber auch schon mal gelesen und gehört. Ist es deswegen ein Nachplappern? Pustest du deswegen in die gleiche Tröte wie der Vorstand?


@benefizz:
Weil wir Grammatik, Rechtschreibung und Lesbarkeit achten, sind wir nun peinlich, gar lächerlich? Tut mir Leid, aber diese Art Kommentar ist für mich völlig fehl am Platz. Es mag sein, dass einiges relativ steif klingt. Das liegt allerdings daran, dass wir einfach alle regelmäßige Blogger sind und uns diese Formalitäten einfach aneignen und einprägen.
Zudem: hauen wir demnächst einen anderen Blog raus, bei dem ich mal "den Fußballfan" raushängen lasse, wird mir vorgeworfen, es mangle mir an Stil und Form.


Mir kristallisiert sich hier so heraus, dass es wohl keine eigene Meinung ist, wenn sie bereits von Zeitung oder Vorstand aufgegriffen worden ist. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Bayern beschäftigt, bzw hier auf Spox aktiv ist, müsste eig feststellen, wie viele Meinungen es gibt, aber eben auch welche, die sich einfach mit denen vom Vorstand ähneln. Ist das falsch? Nein. Wenn Hoeneß den Spieler XY toll findet, ich auch, hab ich dann kein eigenes Meinungsbild?
Was kann ich denn dafür, wenn seine Meinung einfach medial breitgetreten wird, während meine lediglich Zugang hierzu findet.
Und dafür ist diese Plattform, DBQ, da: Bayernfans die ihre Meinungen kundtun können.
2
Graetsche
06.05.2011 | 16:31 Uhr
0
0
Graetsche : 
06.05.2011 | 16:31 Uhr
0
Graetsche : 
Bayern und Klose, nein danke!
0
ploy
06.05.2011 | 14:40 Uhr
1
0
ploy : 
06.05.2011 | 14:40 Uhr
0
ploy : 
das ist ja äh drollig. erinnert mich an meine selbstgespräche mit harald schmidt, nur in äh anderer "qualität".
1
StefanJ93
06.05.2011 | 13:33 Uhr
2
-4
StefanJ93 : Petersen zu Bayern?
06.05.2011 | 13:33 Uhr
-4
StefanJ93 : Petersen zu Bayern?
Wenn Nils Petersen wissen will wie es bei den Bayern so ist sollte man ihm mal die Nummer von Jan Schlaudraff geben.
2
SuperSub
06.05.2011 | 12:54 Uhr
0
-4
SuperSub : 
06.05.2011 | 12:54 Uhr
-4
SuperSub : 
mal abgesehen von den obrigen Kommentaren, würde ich noch gerne was zum Inhalt loswerden!!!

GOTTI schreibt doch tatsächlich von DM-Spielern die sich bewiesen haben und so wie ich es verstanden habe, beim FCB gute Leistungen gebracht haben...
Wie oft bin ich als Bayernfan ungläubig vor der Liveübertragung am Samstag mittag gesessen und habe mir die Haare raus gerissen als ich mitansehen musste was die Kollegen Pranjic und Tymo für nen Stiefel zusammen kicken!

Die müssen weg! Die Herren Breno, Pranjic, Tymo und Altinflop müssen alle gehen! Ottl ist zwar kein guter Fussballer aber er hat sich über die Jahre eher verdient gemacht als einer der vorgenannten Herren!
0
Benefizz
06.05.2011 | 11:29 Uhr
8
-1
Benefizz : 
06.05.2011 | 11:29 Uhr
-1
Benefizz : 
hmmm, was für eine selbstbeweihräucherung peinlichster art.
zum teil muss ich berni da absolut zustimmen, einfach nur lächerlich. das traurigste an der ganzen sache ist aber die form und der ton des ganzen, albernste platitüde und ein raushauen an algeinplätzen, vermutlich mit dem hintergedanken, wäre das jetzt eine echte fußballdiskussion im fernsehen, muss ich möglichst emotionslos und in phrasen reden, wie die tollen sportreporter und moderatoren und darf nicht zu sehr den fußballfan raushängen lassen.

vielleicht ist das ganze aber auch ironisch gemeint, dann nehme ich alles zurück, denn dann wäre es super gelungen.

diesen mist könnte jeder schreiben und von sich geben, der wahllos eine bildzeitung liest oder ein paar minuten doppelpass geguckt hat, persönlichkeit und fußballverstand, bzw. eigenmeinung kann ich da nicht rauslesen.
8
trk
06.05.2011 | 11:24 Uhr
7
-1
trk : absolut ÜBERlesenwert
06.05.2011 | 11:24 Uhr
-1
trk : absolut ÜBERlesenwert
Ein paar Fans die die Meinung vieler "Experten" nachplappern und dabei in die gleiche Tröte pusten wie der FC B Vorstand.

Meiner Meinung nach hat Kraft die Chance verdient die er erhalten hat und das scheitern lag weder an der TW Umstellung, noch an der "gesuchten" Konfrontation mit dem Vorstand, sondern schlicht in der Ignoranz bei der Kaderzusammenstellung, bzw. nicht Berücksichtigen das viele der FC B Leistungsträger nach der tollen Vorsaion + genialen WM einfach in ein Leistungstief fallen MUSSTEN.
7
Berni12
04.05.2011 | 17:04 Uhr
8
-4
Berni12 : 
04.05.2011 | 17:04 Uhr
-4
Berni12 : 
Gesperrter User
8
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Verdammt, auch die 1d - Lösung sagt Bayern ab .... :-G
20.04.2024, 05:51 Uhr - 7 Kommentare
Sunset
Artikel:
In Leverkusen werden die das nie vergessen, außerhalb sieht es anders aus.
20.04.2024, 05:50 Uhr - 21 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ja, rangnick und dieser wird dann als die absolute wunschlösung präsentiert.
20.04.2024, 05:19 Uhr - 19 Kommentare
sdf
Artikel:
Zidane ist doch derselbe Trainertyp wie Ancelotti. Weniger Training und Takt
20.04.2024, 05:03 Uhr - 228 Kommentare
Sunset
Artikel:
265!!! Da muss noch so viel sein was man unter den Teppich(e) kehren wird.
20.04.2024, 04:52 Uhr - 3 Kommentare
Sunset
Artikel:
Wie Juve letztes Jahr. Es gibt Strafen, die nimmst du zu gewissen Zeiten ger
20.04.2024, 04:49 Uhr - 3 Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare