Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.04.2012 um 18:00 Uhr
Geschrieben von Voegi
Blick zurück nach vorn (XX)
Novizen in München

Zum ersten Mal in seiner bald 47jährigen Bundesliga-Geschichte empfängt der FC Bayern am kommenden Samstag den FC Augsburg im heimischen Stadion. Für die meisten Bayern-Fans eine klare Sache. Drei Punkte sind fest eingeplant. Doch wie haben sich die Bayern eigentlich zuletzt gegen Bundesliga-Neulinge vor heimischer Kulisse geschlagen? Wir blicken zurück:

Saison 2008/2009 1899 Hoffenheim 2:1 (5.12.2008)
Es war das wohl hochklassigste Match einer Spielzeit, die die Bayern-Offiziellen nur allzu gerne aus ihrem Gedächtnis streichen würden. Als an jenem Freitagabend der Tabellenführer aus dem Kraichgau sein Debüt in der Allianz-Arena gab, schaute nicht nur ganz Fußball-Deutschland nach München. Fernsehstationen aus aller Welt übertrugen das Topspiel des 16. Spieltags in der festen Erwartung, einem sporthistorischen Moment beiwohnen zu können. Denn in der Tat sah an diesem 5. Dezember vieles danach aus, als würde die Rangnick-Elf eine Revolution im deutschen Profi-Fußball anzetteln können. Der kleine Provinz-Club Hoffenheim (dank Dietmar Hopps Mäzenatentum freilich mit nicht ganz unprovinzieller Budgetierung) machte sich auf, dem großen FC Bayern den Rang abzulaufen. Nach den herausragenden Leistungen der Vorwochen, die den Hoffenheimern eine 3-Punkte-Führung eingebracht hatten, glaubten nicht wenige, dass ihnen auch in der Allianz-Arena ein Sieg gelingen sollte. In der temporeichen ersten Halbzeit, die beiden Teams einige vielversprechende Möglichkeiten einbrachte, fielen zunächst keine Tore, ehe Torjäger Vedad Ibisevic wenige Minuten nach Wiederanpfiff die Führung für die Gäste erzielte. Die Bayern reagierten mit wütenden Gegenangriffen und großem kämpferischen Engagement. Logische Konsequenz, der Ausgleichstreffer durch Philipp Lahm, dessen abgefälschter 20-Meter-Schuss für Keeper Haas unhaltbar im Hoffenheimer Kasten einschlug. Weitere Tore sollten zunächst nicht fallen, so dass alle Beteiligten von einem insgesamt gerechten Unentschieden ausgingen. Bis sich Hoffenheims Linksverteidiger Andreas Ibertsberger einen haarsträubender Fehler erlaubte und den Ball vor die Füße von Luca Toni legte, der sich diese Chance natürlich nicht entgehen ließ. 2:1 – in letzter Minute. Für viele noch heute eines der besten und emotionalsten Bundesligaspiele der letzten Jahre, das Jürgen Klinsmann letztlich aber doch nicht vor dem Scheitern beim FC Bayern bewahren sollte.

Saison 2004/2005 FSV Mainz 4:2 (27.11.2004)
Ball paradox im Olympiastadion. Sehen Bayern-Heimspiele für gewöhnlich so aus, dass sich der Gast mit elf Mann am eigenen Strafraum verschanzt, während die Münchener – mal mehr, mal weniger erfolgreich – versuchen eine Lücke zu finden, bot sich den Zuschauern am 27. November 2004 ein anderes, fast surreales Szenario. Der Bundesliga-Neuling aus Mainz verzichtete auf jedwede Angsthasen-Taktik und spielte gemäß dem Credo ihres offensivfreudigen Trainers Klopp munter drauf los. Schon in den ersten zehn Minuten erspielten sich die Gäste so zahlreiche Möglichkeiten, ohne jedoch den begehrten Torerfolg für sich feiern zu können. Stattdessen präsentierten sich die Bayern im Stile einer Auswärtsmannschaft, die ihre Konterchancen eiskalt zu nutzen wusste. So stand es bereits zur Pause 3:0, wobei alle Tore durch Gegenangriffe herausgespielt wurden. Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen. Den Gastgebern gelang nur noch ein Treffer (Kopfballtor Ballack); der Heimsieg geriet dabei nicht mehr in Gefahr.

Saison 2000/2001 Energie Cottbus 2:0 (10.3.2001)
Auch wenn Bayern-Fans nicht gerne an Niederlagen zurückdenken, dürfte ihnen doch wohl vor allem das erste Gastspiel in Cottbus in Erinnerung sein. Dieses endete nicht nur mit einer schmerzhaften 1:0-Niederlage, sondern war insbesondere geprägt von den Hasstiraden einiger Cottbusser Zuschauer, die – aufgeheizt durch die Daum-Affäre – Uli Hoeneß in einer Art und Weise bepöbelten, wie man sie so nur von Nachmittagstalkshows im Privatfernsehen kennt. Im Rückspiel konnten die Bayern, nach einer peinlichen 3:0-Schlappe in Lyon kurz zuvor von ihrem Manager noch als scampifutternde Weichlinge verhöhnt, Revanche nehmen. Mehmet Scholl und Stefan Effenberg stellten mit ihren Treffern den erwarteten, aber doch so wichtigen 2:0-Heimsieg sicher.

Saison 1999/2000 SSV Ulm 4:0 (8.4.2000)
Genauso unspektakulär wie das einjährige Bundesliga-Intermezzo der Ulmer gestaltete sich auch ihr Gastspiel in München. Mit 4:0 unterlag man deutlich, ohne jemals eine echte Chance gehabt zu haben, Punkte aus dem Olympiastadion mitnehmen zu können. So bleibt wohl nur der erste und einzige BL-Treffer des Kurzzeit-Bayern Slawomir Wojciechowski in Erinnerung, der nach Vorlage von Mehmet Scholl zum 4:0-Endstand traf.

Saison 1999/2000 SpVgg Unterhaching 1:0 (28.8.2000)
In der gleichen Spielzeit hatte der FC Bayern schon einmal zu Hause gegen einen Liga-Novizen antreten dürfen. Die Partie gegen den SpVgg Unterhaching besaß jedoch einen Unterhaltungswert, der eine nähere Befassung überflüssig macht. Allein die Tatsache, dass Roque Santa Cruz an diesem Augustnachmittag den ersten seiner gerade einmal 31 BL-Treffer für den FC Bayern erzielte, scheint aus heutiger Sicht noch bemerkenswert.

Saison 1997/1998 VfL Wolfsburg 5:2 (9.8.1997)
Dass Heimspiele gegen Bundesliga-Neulinge eine gute Gelegenheit für Premierentore sind, zeigte sich auch am 3. Spieltag der Saison 1997/1998.Denn beim ansehnlichen 5:2-Sieg der Münchener gegen Aufsteiger Wolfsburg schoss der an die Isar gewechselte Giovane Elber die ersten beiden seiner 92 BL-Tore für die Bayern. Gegen die desolaten Wolfsburger war das an diesem Tage jedoch auch nicht sonderlich schwierig. Selbst Ruggiero Rizzitelli kam zweimal nicht am gegnerischen Kasten vorbei…

Saison 1993/1994 VfB Leipzig 3:0 (1.9.1993)
Dass der VfB Leipzig einmal erstklassig gewesen ist, dürften wohl selbst die Sachsen inzwischen vergessen haben. Zu kläglich war die Bilanz des VfB, der auch in München chancenlos blieb und am Ende sang- und klanglos in die 2. Liga abstieg.

Saison 1993/1994 SC Freiburg 3:1 (7.8.1993)
Doch zurück zu den Premierentoren: Adolfo „El Tren" Valencia schoss seine ersten beiden Bundesliga-Tore wie jeder Bayern-Stürmer, der etwas auf sich hält, gegen einen Neuling. Herhalten musste in seinem Falle der Sportclub aus Freiburg, dem Markus Schupp den ersten der drei Gegentreffer einschenkte.

Die letzten acht Heimspiele gegen Neulinge im Oberhaus konnte der FC Bayern also allesamt mehr oder weniger souverän für sich entscheiden. Nicht verschweigen wollen wir, dass die beiden vorangegangen Premierenduelle ziemlich in die Hose gingen. In der Saison 1991/1992 verlor man beide Partien gegen die neuen Teams aus Ost-Deutschland. Sowohl Hansa Rostock als auch Dynamo Dresden fügten den Münchnern jeweils eine herbe 1:2-Heimpleite bei…
Aufrufe: 3745 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 5 | Erstellt:03.04.2012
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gubkowejung
07.04.2012 | 09:47 Uhr
0
0
07.04.2012 | 09:47 Uhr
0
http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen-fc-hansa-rostock/index/spielbericht_15647.html

Das erste Spiel von Hansa Rostock in der Bundesliga, 2: 1 in München gewonnen :)
0
Schnumbi
06.04.2012 | 20:30 Uhr
0
0
Schnumbi : 
06.04.2012 | 20:30 Uhr
0
Schnumbi : 
boateng soll sich das für mittwoch aufheben. samstag soll gomez netzen
0
adriano0589
06.04.2012 | 18:05 Uhr
0
0
06.04.2012 | 18:05 Uhr
0
Wirklich ein schöner Rückblick - das lässt doch hoffen

@Matthi10

Für Boateng wäre es eh an der Zeit, der hat in 108 BL-Spielen noch nie ein Tor gemacht
0
Nib
06.04.2012 | 17:10 Uhr
1
0
Nib : 
06.04.2012 | 17:10 Uhr
0
Nib : 
Ist zwar noch ein bischen länger her, aber in der Saison 1990/91 wurde der Neuling SG Wattenscheid 09 am 15. Spieltag zu Hause mit 7:0 besiegt. Tore von Effenberg, Manni Bender, Wohlfahrt (2), Brian Laudrup (2) und Jürgen Kohler.
1
Matthi10
05.04.2012 | 09:24 Uhr
1
0
Matthi10 : @Voegi
05.04.2012 | 09:24 Uhr
0
Matthi10 : @Voegi
wenn ich das so lese, dann tippe ich auf ein Premierentor von Boateng...
Nicht zu glauben, dass der seinen Kopf noch nie hingehalten hat bei gefühlten 100 Standards pro Spiel
1
Gnanag
04.04.2012 | 11:16 Uhr
0
0
Gnanag : 
04.04.2012 | 11:16 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr schöner Rückblick, das Meiste hatte ich bereits vergessen, aber die Auffrischung durch diesen Blog hat gut getan
0
Schnumbi
03.04.2012 | 18:18 Uhr
0
0
Schnumbi : 
03.04.2012 | 18:18 Uhr
0
Schnumbi : 
@ gotti: mir wird immer das hoffenheim spiel in erinnerung bleiben. war in meiner stammkneipe wo sonst eventuell 20 bayernfans rumhängen. diesmal waren da zusätzlich noch 20 hoffenheimfans. wusste gar nicht wo die her kamen

naja das spiel war ein krimi mit dem richtigen ausgang dank ohrenschrauber toni
0
Gotti1963
03.04.2012 | 18:14 Uhr
1
0
Gotti1963 : 
03.04.2012 | 18:14 Uhr
0
Gotti1963 : 
Richtig schön! Wusste gar nicht, dass unsere aktuelle Bilanz gegen die absoluten Neulinge so positiv ist! Mir gefällt es richtig gut!

Mir sind als alter Unke spontan die beiden Pleiten gegen Hansa und Dynamo im Gedächtnis gewesen, bei einer war ich sogar live dabei, aber ihr könnt mich prügeln, ich weiß nicht mehr bei welcher dieser Niederlagen es war...
Die Saison 91/92 hab ich soundso mehr oder weniger verdrängt! Da haben wir zum Beispiel 1:3 zu Hause gegen den Glubb verloren (so etwa 30. Spieltag), beim Blick auf die Tabelle danach konnte dir schlecht werden...
Eine Woche später auswärts in Stuttgart ganz schnell 1:0 hinten gewesen! Hab ich schon erwähnt, dass das Spiel im Neckarstadion gegen die Kickers war? Zu dem Zeitpunkt waren wir mit 0,5 Beinen in der 2. Liga. Hätten wir dieses Spiel nicht noch 4:2 gewonnen... Ich mag echt nicht mehr dran denken! Das waren noch Zeiten...!!!

Endgültig gerettet haben wir uns am 37. Spieltag (in dieser Saison waren in der BL 20 Mannschaften)! Am 37. Spieltag!!!
Bezeichnenderweise, durch ein 1:2 in Leverkusen, weil die Konkurrenz an diesem Abend für uns gespielt hat... Damals am Radio geklebt, und Panik geschoben, das glaubt dir heute keiner mehr... Bayernfans können nicht leiden, dass ich nicht lache!
1
coweye
03.04.2012 | 18:12 Uhr
1
0
coweye : 
03.04.2012 | 18:12 Uhr
0
coweye : 
Tolle Zusammenfassung macht Mut fürs Wochenende.
Heute sollten wir wenn wir den Krug anheben auch an „Katsche" Schwarzenbeck denken. Der ist nähmlich heut 64 geworden. Ein Urbayer und eine Legende.Vor genau 11 Jahren haben wir ManU mit 1:0 geschlagen... das Ende sollte bekannt sein!!!
1
Schnumbi
03.04.2012 | 18:08 Uhr
0
0
Schnumbi : 
03.04.2012 | 18:08 Uhr
0
Schnumbi : 
coole sache. das spiel gegen mainz hatte ich gar nicht mehr im fokus.

schöner rückblick. bleibt zu hoffen das augsburg nicht zum stolperstein wird.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@MourinhoTrottel   Nein, das größere Highlight war definitiv die Euroleague
18.04.2024, 16:04 Uhr - 39 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Ich finde man sollte Rothe noch ein weiteres Jahr verleihen, sodass er Spiel
18.04.2024, 16:03 Uhr - 29 Kommentare
keyser
Artikel:
Die Startelf steht bereits. Hat Nagelsmann ja schon angedeutet, dass er erst
18.04.2024, 16:03 Uhr - 43 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Behrens hat ja auch mehr oder weniger offen in einem Interview zugegeben, da
18.04.2024, 16:00 Uhr - 8 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Naja sie haben auch lang und breit darüber diskutiert, weil eben Rückspiele
18.04.2024, 15:56 Uhr - 0 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Schon klar mir ging es nur darum, dass EMCM nie auch nur einen Cent ablöse g
18.04.2024, 15:50 Uhr - 9 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
Carvajal, Kroos, Modric und Nacho könnten ihren 6 CL Sieg feiern, krass.
18.04.2024, 15:48 Uhr - 18 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Miami ohne Butler ist schrecklich!
18.04.2024, 15:25 Uhr - 10 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, Powell bleibt also Finger weg:-))
18.04.2024, 15:23 Uhr - 16 Kommentare
bluesman1989
Artikel:
ich sehe weder die suns, noch die t-wolves in den conference finals. mein ti
18.04.2024, 15:22 Uhr - 28 Kommentare