Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
18.03.2012 um 01:31 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Blick zurück nach vorn (XVIII)
Gegen Gladbach

Wer heute in der Mitte seines Lebens steht, dürfte sich früher als Jugendlicher sicher die Frage gestellt haben: Gladbach oder Bayern? – Bayern oder Gladbach? In den 70ern waren es die populärsten Vereine Deutschlands. Dieses Duell der Armen vom Niederrhein gegen die Großkopferten aus München zog sogar Künstler und Intellektuelle in ihren Bann. Typen wie Günter Netzer, der Disco-Besitzer war aber auch gleichzeitig Hermann Hesse mochte, begeisterten die Jugend. Und selbst die nicht studierende Jugend spürte die tief verwurzelte Sympathie für den Underdog.


Das Erste Treffen der Beiden:
Kaum zu glauben, dass beide im Jahre 1900 gegründeten Vereine, sich erstmals in der Aufstiegssaison 1965/1966 gegenüberstanden und wem, als der Ikone der Fohlen Günter Netzer, sei es vorbehalten, das erste Tor in diesem Duell zu schießen. Trotzdem siegten die Münchner an jenen 2. Oktober 65 am Bökelberg mit 1:2. Im Rückspiel gab es ein souveränes 5:2 für die Münchner. Damals fanden ja die Spiele noch im Grünwalder Stadion statt und für die Fohlen gab es dort nie etwas zu gewinnen. Überhaupt sollte es 31 Jahre dauern, bis Gladbach was Zählbares aus München mitnehmen konnte. Eigentlich unglaublich das die längste negative Serie in einem Spitzenspiel entstand.

Aufgrund der Jugend der Spieler und der Spielweise der Borussen bekamen sie den Namen, „Die jungen Fohlen". Nach dem Aufstieg blieb der FCB vier Jahre gegen Gladbach ungeschlagen. Dies stank einem ziemlich gewaltig. Günter Netzer klagte beim Trainer Weisweiler, dass die Bayern langweilig spielen aber die Titel gewinnen und siehe da, kurz nach Netzer´s jammern schaffte die Fohlen Elf im August 69 mit verstärkter Abwehr den ersten Sieg gegen die Großkopferten. Der 2:1-Sieg war ein Meilenstein auf dem Weg zur ersten Meisterschaft der Fohlen. Die Münchner führten zur Pause und spielten laut „Kicker" eigentlich meisterhaft und noch nie erhielt ein Team auf dem Bökelberg so viel Applaus wie der Titelverteidiger. Doch der eingewechselte Werner Kaiser und Laumen drehten das Spiel zugunsten der Gladbacher.

Gladbach oder Bayern?
Dass wohl beste Spiel der beiden fand im Dezember 1973 statt. In München spielte der 2 gegen den 3. Hierbei ging es nicht nur um die Herbstmeisterschaft, nein auch um die Frage Sepp Maier oder Wolfgang Kleff? Wer ist die deutsche Nr.1 im Tor? Mann kann es kurz machen. Es war kein Spiel für die Torhüter. Bereits nach 23 Minuten stand 3:2 für die Münchner. In der zweiten Hälfte erhöhte Hoeneß, dank eines Kleff Patzers, auf 4:2 und kurz vor Ende stellte Bohnhof den 4:3-Endstand her. Der Münchner Merkur titelte damals „Ein Spiel was seinesgleichen sucht" und der damalige Präsident Neudecker, spendierte eben mal 3000 DM für den Herbstmeister.


für viele das Beste Spiel

Alkohol und seine Folgen
Irgendwie kurios wurde im Mai 74 der FCB mit 5:0 auf dem Gladbacher Bökelberg vom Platz gefegt. Geschuldet war das Ganze der Tatsache, dass man einen Tag vorher noch das Wiederholungsspiel im Finale des Landesmeistercups gegen Atletico bestritt und dieses auch sehr erfolgreich. Scheinbar schaute man aber hinterher etwas tief ins Glas und so purzelte man am darauffolgenden Tag quasi aus dem Flugzeug. Meister wurde man ja schon eine Woche vorher und so ginge es hier nur noch um die berühmte goldene Ananas. Beckenbauer, der an diesem Tage nur Standfußball absolvierte sagte, hinterher, „So hätte ich noch 25 Jahre spielen können" und Udo Lattek gab nach dem Spiel zu, bei jedem Tor gelacht zu haben.

Mitte der siebziger Jahre gelang den Fohlen der Meisterschaftshattrick ausgerechnet mit Lattek, der zuvor Weisweiler ablöste. Ende des Jahrzehnts ging es dann aber bergab mit dem VfL und die Kluft zwischen den beiden Vereinen wurde immer größer. Den Beweis gab es im Frühjahr 79. Trotz dicker Luft und Trainerspekulationen in München, erstürmten der FCB den Böckelberg mit 1:7, was bis heute noch den zweithöchsten Auswärtssieg bedeutete. Selbst Maier machte vor Freude einen Handstand.

Lothar der Judas
Der 21.März 1984, ein Datum mit Symbolcharakter. Nicht nur der Geburtstag von Matthäus, nein, an diesem Tag gab er auch seinem Wechsel zum Konkurrenten aus dem Süden bekannt.
Von da an wusste, Gladbach kann mit dem FCB nicht mehr konkurrieren. Es begann mit Calle del'Haye 1980 und es sollten später noch Heynckes und Effenberg folgen. Für Matthäus war es eine schwierige Zeit. Er musste sich fortan bis zum Ende der Saison und den darauf folgenden Gastspielen auf dem Bökelberg, mit Judas Sprechchören auseinandersetzen musste.

Wie es das Schicksal so wollte, kam es am 31.Mai 1984 zum ersten Pokalduell der beiden Vereine und das ausgerechnet im Finale. Lothars größter Wunsch war es, sich mit dem Pokal zu verabschieden. Dieser wäre auch fast in Erfüllung gegangen. Dann kam die 81.Minute und Dremmler traf zum umjubelten Ausgleich. Die Verlängerung bliebe torlos und so kam das, was jeder Spieler gerne vermeiden würde. Elfmeterschießen der deutschen liebsten Disziplin und kein Regisseur hätte es besser schreiben können.


spannender kann es nicht sein

Erst der 16. Elfer durch Michael Rummenigge brachte die Entscheidung zu Gunsten der Münchner und natürlich war Lothar der tragische Held an diesem Tage.

Ende einer Serie:
Ein andere, unheimliche, Serie riss im Jahre 1995. Trikot - oder Hotelwechsel hatte vorher alles nichts gebracht. Bis Trainer Kraus auf die Idee kam, erst am Spieltag anzureisen. Das Ergebnis ist bekannt. Effenberg brachte die Fohlen in Führung. Andy Herzog sorgte mit einem Eigentor für die Vorentscheidung. Papin gelang nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Niederlage war doppelt Bitter, weil ein weiterer Sieg und die Münchner hätten, mit 8 Siegen einen Startrekord aufgestellt.

Zeit für die Revanche:
Die Saison 11/12 kreuzte man ja schon zweimal die Klingen. Am 1. Spieltag gleich die Sensation. Eine 0:1 Niederlage des Rekordmeisters durch eine Co-Produktion De Camargo und Neuer. Wie man heute weiß, war dies keinesfalls eine Eintagsfliege der Gladbacher. Aus den alten Kleppern der letzten Saison sind wieder junge Fohlen geworden und spielen einen starken und ansehnlichen Fußball. Dies musste man auch schmerzlich beim Rückrundenauftakt zur Kenntnis nehmen. Mit 1:3 wurde man phasenweise vorgeführt und man bekam Anschauungsunterricht in puncto Mannschaftsspiel. Aller Dinge sind 3 werden sich die Gladbacher denken aber ich hoffe die Münchner werden eine engagierte Leistung zeigen und die wohl einzig reelle Chance auf einen Titel nutzen.

Berlin Berlin - wir fahren nach Berlin. I hope so.
Aufrufe: 6561 | Kommentare: 24 | Bewertungen: 8 | Erstellt:18.03.2012
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
21.03.2012 | 14:29 Uhr
0
0
Schnumbi : 
21.03.2012 | 14:29 Uhr
0
Schnumbi : 
nur noch 6 stunden
0
Schnumbi
21.03.2012 | 13:41 Uhr
0
0
Schnumbi : 
21.03.2012 | 13:41 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Kermit: ich weiß wollte aber einen einteiler hier einstellen, diese partie gibt eigentlich viel mehr her.
0
Kermit
21.03.2012 | 13:36 Uhr
0
0
Kermit : 
21.03.2012 | 13:36 Uhr
0
Kermit : 
@ Schnumbi dann hättest du noch erwähnen können wie der FC Bayern damals im eigenen Stadion Gladbach die Schale überreichen musste und nur mit Glück an der ersten Niederlage vorbeigeschrabbt ist. :)
0
Schnumbi
21.03.2012 | 13:06 Uhr
0
0
Schnumbi : 
21.03.2012 | 13:06 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Lucky: so ungefähr
0
LuckyLuke111
21.03.2012 | 13:03 Uhr
0
0
21.03.2012 | 13:03 Uhr
0
Jetzt kommt die eigentliche "Woche der Wahrheit" für die Bayern mit halbwegs starken Gegnern. Heute Gladbach mit toller Form und gutem Konzept, am Wochenende Hannover mit einer guten Taktik und dem Wissen der letzten Jahre, gegen München gut aussehen zu können. Und Mitte nächster Woche das Spiel in Marseille.

Falls Bayern drei Siege holt, kann man von einem Triple in München träumen. Falls alle drei Spiele nicht gewonnen werden, ist die nächste Kriese da. Ansonsten gibt's was dazwischen...
0
Schnumbi
21.03.2012 | 11:32 Uhr
0
0
Schnumbi : 
21.03.2012 | 11:32 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Kermit: da mag was drann sein aber ich habe mich hier aufs sportliche konzentriert
0
Kermit
21.03.2012 | 10:52 Uhr
0
0
Kermit : 
21.03.2012 | 10:52 Uhr
0
Kermit : 
Mit sehr viel Pathos geschrieben. Doch die wahren Gründe für die Kluft erwähnst du nicht. Fakt ist, der FCB bekam vom deutschen Steuerzahler ein riesiger Olympiastadion vor die Tür gestellt. Gladbach spielte weiterhin am viel zu kleinen Bökelberg. Gewinne Fehlanzeige. Auch in den Jahren danach zeigte das Land NRW sich spendal bei jeglichen anderen Vereinen (Schalke Dortmund Fortuna D'dorf) in Gladbach wurde nie gebaut. Gladbach musste immer seine besten Spieler verkaufen bzw. die Bayern kauften sie weg obwohl man sie nicht brauchte. Irgendwann war man eben nicht mehr konkurrenzfähig.
0
Juenter69
21.03.2012 | 10:05 Uhr
0
0
Juenter69 : 
21.03.2012 | 10:05 Uhr
0
Juenter69 : 
Schöner Blog.
Hoffe mal das die Borussia das Ding gewinnt, der FCB kann sich mit der Champions League "trösten".
Ich werd's mir im Stadion angucken
0
Karrramba
MODERATOR
21.03.2012 | 09:37 Uhr
0
0
Karrramba : 
21.03.2012 | 09:37 Uhr
0
Karrramba : 
Super, hat Spass gemacht das Ding zu lesen
0
Schnumbi
20.03.2012 | 19:08 Uhr
0
0
Schnumbi : 
20.03.2012 | 19:08 Uhr
0
Schnumbi : 
noch einmal schlafen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
masso_4
Artikel:
Wieder viele Helden hier unterwegs. Defensivrekord bedeutet, dass man nur 20
25.04.2024, 08:11 Uhr - 28 Kommentare
Bane
Artikel:
:-(
25.04.2024, 08:10 Uhr - 10 Kommentare
Cyx
Artikel:
Nach Koan Neuer nun Koan Rangnick? Das kann ja nur gut werden.
25.04.2024, 08:08 Uhr - 4 Kommentare
kingsize
Artikel:
Timmy bekommt eine Stimme, aber Moritz Wagner nicht... genau mein Humor
25.04.2024, 08:07 Uhr - 4 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Bleib bei meinem Tipp, BOS in 5.
25.04.2024, 08:07 Uhr - 27 Kommentare
kingsize
Artikel:
Ich glaub schon. Gerade in England geben sich die Designer richtig Mühe mit
25.04.2024, 08:05 Uhr - 1 Kommentare
Alex0202
Artikel:
Overtime und dann Kopitar mal so an der blauen stehen lassen. Muss mir keine
25.04.2024, 08:04 Uhr - 0 Kommentare
Beerballer
Artikel:
Kommt da noch mehr? big Board? Übersicht der Top Prospects nach Positionen?
25.04.2024, 08:00 Uhr - 2 Kommentare
Mickey_Blue
Artikel:
@cesc21 Warst schon mal in Nola in der Halle? Da ist ne Stimmung wie aufm Fr
25.04.2024, 07:56 Uhr - 10 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
R.I.P. Dixie-Klos
25.04.2024, 07:50 Uhr - 2 Kommentare