Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
15.11.2010 um 14:37 Uhr
Geschrieben von Rheodred
BP: Nicht-BVB´ler über den BVB
Da sind wir also und schon inmitten der spannenden Frage: "Wie fangen wir an?"
Da sich diese Woche um den BVB dreht und man selbst als Fan ja durchaus dazu neigt, den eigenen Verein zu glorifizieren, dachten wir uns: lass doch mal die Anderen ´ran!
Bevor also wir schwatz-gelben versuchen, euch unseren Verein ein Stück näher zu bringen, lassen wir Euch zu Wort kommen. Die Fans der Anderen Vereine.
Hierzu haben wir, frei nach der Freundesliste, einfach mal einige SPOX-User angeschrieben und Ihnen 2 Fragen zum BVB gestellt.
Um die erste Frage: "Wie stehst Du zum BVB (aktuell/generell) und womit verbindest Du ihn?" soll es hier heute gehen, die zweite Frage war explizit Themen bezogen, von daher werden die entsprechenden Antworten erst am Mittwoch veröffentlicht, wenn es um die große Finanzkrise Anfang-Mitte der 2000er geht.
Diese Auswahl ist weder besonders repräsentativ, noch geht Sie über alle Vereine, also sind auch und gerade hier Eure Meinungen in den Kommentaren sehr willkommen.

Vorab eine persönliche Anmerkung des Autors:

Ich hatte die "Fremdstimmung" rund um den BVB in den letzten Jahren eigentlich eher negativ wahrgenommen. Zum Teil der sportliche Erfolg der 90er, sicherlich aber noch mehr der daraus resultierende Größenwahn der Vereinsführung -und einiger von uns Fans- hatten das Bild des BVB doch recht nachhaltig negativ geprägt.
Um so überraschter war ich, als ich die Antworten der Befragten gesichtet habe.
Generell für diesen und auch den "Mittwochs-Meinungs-Blog" gilt:
alle Antworten sind im Wortlaut der Verfasser und ungekürtzt wieder gegeben, einzig den ein oder anderen Flüchtigkeitsvertipper habe ich mir zu korrigieren erlaubt.

Nachdem nun auch lange genug drum herum geschwafelt wurde, gehe ich, mit dem letzten Hinweis, dass die Berfagung großteilig bereits letzte Woche statt gefunden hat, in medias res:

"Wie stehst Du zum BVB (aktuell/generell) und womit verbindest Du ihn? "

Taneu (1.FC Köln)

Der BVB ist für mich so etwas wie der Angstgegner des Effzeh. Trotzdem hatte ich immer etwas für diesen Verein übrig. Keine Sympathie, aber auch keine Antipathie wie bei vielen Anderen. Ich bin gerne live bei den Spielen gegen den BVB dabei, war aber leider noch nie im Westfalenstadion (für mich heißt die neue Arena auch so, einfach wegen Tradition und so), steht aber auf meiner To-Do-Liste.


Gartenzwerg (Hamburger SV)

Aktuell habe ich ein sehr gestörtes Verhältnis zum BVB, da Freitag mein HSV im SIP zu Gast ist. Auch euren Trainer missgönne ich euch von Herzen, da der ja schon zu 75% in Hamburg war.
Die Arbeit die Klopp leistet nötigt dem Fußballfan Respekt ab. Auch ein Susi Zorc hält sich sehr angenehm im Hintergrund.
Generell hege ich durchaus Sympathien für den BVB als einen wettbewerbsfähigen Traditionsverein, mit dem wir so manchen Strauß ausgefochten haben.


Büchsenmacher (Bayern München)

Hmm , was verbinde ich mit dem BVB? Südtribüne, Bayernjäger, Klopp und (derzeit) toller Fußball sind die ersten Begriffe, die mir durch den Kopf gehen .
Aktuell erntet der BVB wohl die Früchte seiner Politik der guten Ausbildung und
einiger gezielter Transfers; man muss sagen das Susi Zorc da einen verdammt guten Job gemacht hat! Er stand ja einige Male auf der Kippe! Die Verpflichtung von Klopp ist natürlich der springende Punkt gewesen, der passt zu euch wie der Golfball aufs Tee! Allerdings ist nach oben kommen immer einfacher gewesen als oben zu bleiben. Mal sehen was passiert wenn Sahin, Hummels, Barrios oder Neven mit dem großem Geld gelockt werden!
Im Endeffekt seid ihr mir da oben lieber als Werder!


ScoobaHH (1.FC Köln)

Der BVB war und ist mir aus unerfindlichen Gründen durchaus sympathisch. An der Farbe der Trikots wird´s jedoch nicht liegen. Ich denke der BVB bestimmt sich ein ganzes Stück weit durch seine Fans und vor allem durch das irrsinnig geile Westfalenstadion.


XXLHonk (Hamburger SV)

Der BVB ist einer der Vereine in der Bundesliga, zu dem ich eher freundschaftliche Beziehungen hege. Das mag an der Zeit liegen, als ich jung war und es eine dicke Fanfreundschaft zwischen dem HSV und dem BVB gab.
Es liegt aber auch daran, dass ich den Verein einfach mag. Das Stadion ist klasse, die Stimmung meistens auch.
Und ihr habt eine junge, starke und ausbaufähige Mannschaft und einen saucoolen Trainer, den ich sehr gerne bei uns gesehen hätte.


Torres9 (Bayern München)

Weder feindselig noch mit Hass oder Ähnlichen gegenüber.
Der BVB war früher Konkurrent Nummer 1. Viele meiner Freunde sind BVB Fans, und so war immer eine gewisse Anspannung da, wenn es um den BVB ging.
Der BVB hat eine schlimme Zeit durchgemacht. Niebaum Meier, viele Schulden. Die Zeit mit Brzenska, Amedick, Amoah usw...
Jetzt hat man eine gute sportliche Führung, und Vorstände, mit denen man auf Dauer erfolgreich arbeiten kann.
Ich ziehe den Hut vor der (gezwungenen) Entwicklung in Dortmund, auf junge Spieler zu setzen und dabei ein tolles Auge zu beweisen.
Wenn ich überlege, wie viele teils hochtalentierte Spieler im Dortmunder Kader stehen, wird man die nächsten 5-10 Jahre wieder mit dem BVB unter den ersten 3-5 Plätzen regelmäßig rechnen müssen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Finanzen weiter verbessert, um dann viele dieser Spieler auch langfristig an den Verein binden zu können!


Dr.D (FC Schalke 04)

Hi Rheodred,

ich Moment möchte ich mich nicht zum BVB äußern, was weniger am Klub, als an einigen Fans liegt. Die liegen mir im Magen, wie meine Currywurst von heute Mittag.

Anmerkung des Autors: Hier zeigt sich, dass es nicht nur des Öfteren schlechte Verlierer, sondern auch oft genug schlechte Gewinner gibt. Menschen, die nicht in der Lage sind, aus eigenen (Vereins-)krisen ein wenig Demut und Gelassenheit zu ziehen.
Und bevor etwas falsch verstanden wird: damit meine ich die BVB Fans, nicht Dr.D!


Unterm Strich steht für mich, dass wir (Verein/Mannschaft/Umfeld/Fans) es anscheinend in den letzten Jahren weitgehend geschafft haben, uns wieder in ein etwas besseres Licht zu stellen und das der BVB wieder eine "Marke" ist, mit der man positive Eigenschaften verbindet.
Bleibt diese Tendenz bestehen und gelingt es uns, mit unserer Themenwoche dazu ein wenig beizutragen, haben wir in meinen Augen schon sehr viel gewonnen!


Aufrufe: 10639 | Kommentare: 41 | Bewertungen: 19 | Erstellt:15.11.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rheodred
16.11.2010 | 14:31 Uhr
0
0
Rheodred : 
16.11.2010 | 14:31 Uhr
0
Rheodred : 
@La_Pulga: Wie gesagt, ich habe alle Antworten einfach zitiert.
Ich kann dir jedoch versprechen, dass es zur zweiten Frage (am Mittwoch) auch deutlich kritischere Töne geben wird.
0
La_Pulga
16.11.2010 | 14:10 Uhr
0
0
La_Pulga : 
16.11.2010 | 14:10 Uhr
0
La_Pulga : 
Was sagt denn Brana dazu?!

Ne mal im Ernst: Schöne Idee und gut umgesetzt!

Mir fehlt bei den ganzen User-Meinungen aber ein wenig kritisches denken...

Klar spielt Dortmund im Moment nen geilen Fussball und man kann (auch als Schalker) nur den Hut vor der Entwicklung des BVB ziehen. Allerdings wirkt es auf mich so, als wären jetzt viele von eben dieser Phase verblendet, weil grade eben alle Dortmund ein bisschen geil finden. Mal sehen wie das ist, wenn der BvB mal wieder ein bisschen abrutscht...

Aber das spielt ja eigentlich auch keine Rolle, denn im Moment läuft es ja gut für euch...

Aber naja, letztendlich gilt doch folgendes: Einmal Zecke, immer Zecke, ein ordentlicher Verein werdet ihr nie
0
DerDugen
16.11.2010 | 14:05 Uhr
0
0
DerDugen : 
16.11.2010 | 14:05 Uhr
0
DerDugen : 
ich persönlich bin bvb-sympathisant, mich stören aber die in letzter zeit aggressiven bvb-fans, die glauben, jetzt ordentlich bayern-bashing zu betreiben; ich bin auch kein fcb-fan, aber das geht mittlerweile echt zu weit
0
Donovan
16.11.2010 | 12:13 Uhr
0
0
Donovan : 
16.11.2010 | 12:13 Uhr
0
Donovan : 
In den 90ern ein Konkurrent, im letzten Jahrzehnt auch kurz. Diese Saison muss ich ja nicht erwähnen, da genügt ein Blick auf die Tabelle.

Der BVB ist mir recht egal, das heisst ich empfinde weder Hass noch Liebe für diesen Verein.

Was ich respektiere, ist die Tatsache, dass es geschafft wurde einem totkranken Patienten das Leben zu retten. Und natürlich die Tatsache, dass der BVB es geschafft hat, trotz (aus Altersgründen) mangelnder Erfahrung geilen Fussball zu zeigen und damit viele Fussballfans zu begeistern.
0
free
16.11.2010 | 11:39 Uhr
0
0
free : BVB
16.11.2010 | 11:39 Uhr
0
free : BVB
Beim BVB wird wieder gut gearbeitet und sie haben es sich mit der Art von Fußball die sie spielen auch verdient oben zu stehen. Für die in den letzten Jahren so gescholtenen Fans wohl Balsam auf die Seele.
Wenn sie diese Leistung auch in der Rückrunde zeigen, habe ich kein Problem damit dem BVB zum Meistertitel zu gratulieren. Fakt ist aber, dass diess eine Momentaufnahme ist und wir alle nicht wissen wie der BVB aus der Winterpause kommt und wir alle nicht wissen was passiert wenn sich mal jemand verletzen sollte. Hoffentlich nicht denn es macht einfach Spaß dem BVB im Moment zuzusehen.
0
La_Roja
16.11.2010 | 09:58 Uhr
0
0
La_Roja : 
16.11.2010 | 09:58 Uhr
0
La_Roja : 
Was ich am BVB so mag ... was heisst eigentlich mögen... Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich einige symphatien für diesen Verein habe... woran das liegt, ist eigentlich ganz einfach .. Mir imponiert, dass bei Heimspielen das Stadion eigentlich immer brechend voll ist... Ich find natürlich den Fussball dieser jungen Truppe klasse.. Wer hätte das so einer jungen Truppe zugetraut, vor Beginn der Saison.. Ich hab den Einen oder Anderen erlebt, der bereits vorher sagte:"Ach der BVB, jetzt hat der son billig Stürmer gekauft, dass wird doch ein Flop" ... und schwuuups schlägt er voll ein.. Mir imponiert, wie Zorc und Kloppo Spieler verpflichten, von denen man noch nicht unbedingt was gehört hat, die sich aber dennoch für den Verein zerreissen... Ich finde, dass es im Dortmunder Umfeld um einiges ruhiger geworden ist, als noch vor ein paar Jahren.. Ich find es fantastisch, diese Fans bei Auswärtsspielen zu beobachten.. Richtig geile Stimmung und das liebe BVBler, schafft euere nicht so geliebter Nachbar nicht.. Eure Stimmung ist definitiv besser...
Kommen wir zum Trainer .. Kloppo hatte schon zu seiner Mainzer Zeit meine volle Symphatie .. Ich liebe seine Interviews .. er stellt die Mannschaft immer Klasse ein .. Und vor allem bei all dem Trubel im Moment behält er ausserhalb des Platzes stets nen kühlen Kopf ..
Rund um .. egal auf welchem Platz der BVB landet, dieser Verein ist ein Traditionsverein, der mir persönlich sehr symphatisch ist ...
0
vflborussia
16.11.2010 | 08:32 Uhr
0
0
16.11.2010 | 08:32 Uhr
0
ICh weiß selber nicht wie ich den BVB finden soll.
Von der Stimmung her ist der BVB Auswärts mit das beste, was es gibt.
Bei Heimspielen ist die Stimmung im SID(Kumpel, der BVB-Fan ist, meint, dass nur Dortmundfans das Stadion noch Westfalenstadion nennen dürfen) bombastisch. Oft aber kommt dann sogut wie gar nichts, wenn es dann nicht läuft in nem Spiel.
Der BVB ist natürlich ein Traditionsverein, ein Aushängeschild für die Liga.
Aktuell gefällt mir Dortmund eigentlich, die junge Manschaft spielt nen schönen Fußball und Klopp ist auch ganz in Ordnung, auch, wenn er es manchmal echt übertreibt.
Für mich kommt die einzig wahre Borussia aber natürlich aus Mönchengladbach.

Ansonsten, schöner Blog, 10P
0
Gotti1963
16.11.2010 | 07:40 Uhr
0
0
Gotti1963 : @Terross
16.11.2010 | 07:40 Uhr
0
Gotti1963 : @Terross
Echt geiler Kommentar! 100% Zustimmung...
Aber jetzt kommt es: Ich find euch trotzdem gut, wenn es schon so sein soll, dann seid ihr mir als Meister lieber als wer aucch immer. So unlogisch ist der Mensch...
0
Terross
16.11.2010 | 03:40 Uhr
0
0
Terross : Schluss mit der Schmuserei
16.11.2010 | 03:40 Uhr
0
Terross : Schluss mit der Schmuserei
Ich finde es wirklich gut, wenn man mit Fans anderer Vereine sachlich diskutieren kann. Man kann auch durchaus hier und da dem anderen Verein Respekt erweisen, was Transfers, Vereinspolitik, Stimmung usw. angeht. Das gehört für mich genauso zum Fussball wie Rivalität.
Was mich aber in letzter Zeit hier bei Spox und auch bei anderen Portalen unglaublich nervt ist, dass einige BVBFans anscheinend den absoluten Schmusekurs eingelegt haben und das auch von den Kollegen erwarten.

Da darf man sich bloß nicht zu kritisch unter einem Herne-West- oder Bauernartikel äußern, damit I_LUV_RAUL und Schweini89 auch weiterhin das aktuelle BVB-Team total sympathisch finden. Dann wird andauernd darauf hingewiesen, dass doch jeder Deutsche den Herrn Klopp ganz lieb haben muss.
Hört doch bitte auf, euch daran aufzugeilen! Die gleichen Leute finden auch jede andere Mannschaft ganz toll, die überraschend an der Tabellenspitze steht. (bewusst pauschalisiert)

Vielleicht bin ich ja auch alleine damit, aber ich kann dieses "Ich find' die junge Truppe bei denen ja so sympathisch, und der Kagawa hat ja nur 350000 Euro gekostet." einfach nicht mehr lesen und auch nicht hören, wenn es um halbautomatische Mumienreporter geht, die immer und immer wieder die gleichen Phrasen dreschen und nicht eher zur Toilette können, bis sie das "M-Wort" vernommen haben.

Aber wahrscheinlich ist es auch einfach zu lange her, dass wir dort oben standen und ich habe vergessen, was man sich dann nebenbei für eine Scheisse antun muss.

Andererseits ist es natürlich auch ein Luxus, wenn man solche Probleme hat. ;)
0
BVB_Hero
15.11.2010 | 21:44 Uhr
0
0
BVB_Hero : 
15.11.2010 | 21:44 Uhr
0
BVB_Hero : 
Toller Blog , gefällt mir!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Finde ich ein bisschen zu frueh fuer ihn. Haette meiner Meinung erst mal ein
25.04.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Vor kurzem hat SPOX noch berichtet, dass Tah eine AK über 18 Mio. in seinem
25.04.2024, 23:13 Uhr - 8 Kommentare
mag1cw1zzard
Artikel:
Ist OKC als 1st Seed nicht automatisch Contender? Und ich würde SGA auf jede
25.04.2024, 23:08 Uhr - 28 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Biid ist so unglaublich soft. Seine Defense ist die letzten Jahre eigentlich
25.04.2024, 23:06 Uhr - 81 Kommentare
Misimoo
Artikel:
was gibt er zu ? seid Ihr dumm Spox ? er gibt zu, aus dem Hinspiel gelernt z
25.04.2024, 23:05 Uhr - 1 Kommentare
mustrum
Artikel:
ist es nicht sinnvoller beim nächsten heimspiel mit tennisbällen zu werfen d
25.04.2024, 23:02 Uhr - 16 Kommentare
Tysse
Artikel:
Grade erst im re-live geschaut. Klar ist jetzt nicht gleich Land unter, aber
25.04.2024, 22:49 Uhr - 69 Kommentare
Malocher04
Artikel:
Welcher seriös arbeitende Verein würde denn überhaupt wirklich jemanden eins
25.04.2024, 22:40 Uhr - 40 Kommentare