Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
04.11.2010 um 15:45 Uhr
Geschrieben von korsakoff
BP: Die Bowl Season (2)


Noch hier? Schön, denn nach Teil 1 gibt es hier die restlichen BCS Bowls!

SUGAR BOWL
Louisiana Superdome in New Orleans, Louisiana


© D. Schwen

Wie die Orange Bowl wird auch die Sugar Bowl in Louisiana seit 1. Jänner 1935 ausgespielt. Interessant ist die Sugar Bowl vor allem, weil hier der Meister der sportlich besten Gruppe SEC (Southeastern Conference) spielt. "Leider" ist der Meister der SEC seit Jahren stets eine der beiden besten Mannschaften des Landes und spielt somit anstatt in der Sugar Bowl im nationalen Endspiel.

"Sugar" Bowl bezieht sich auf den Zuckerrohr-Anbau in der Region um New Orleans. Nach Vorbild von Pasadena und den Ideen in Miami waren die Leute im Sumpfstaat schnell und realisierten ebenso zum Neujahrstag Anno 35 ihr erstes Bowl-Spiel, ausgetragen im Tulane Stadium.

Eine politische Note bekam die Sugar Bowl 1956, als mit Bobby Grier erstmals ein Afro-Amerikaner ran durfte. Gegner war Georgia Tech, und der Gouverneur von Georgia galt als eingefleischter Rassist. Am Ende durfte Grier spielen, doch ein (ungewollter) Schiedsrichterfehler ausgerechnet gegen Grier entschied das Spiel zu Ungunsten von Griers Uni Pittsburgh.

1975 erfolgte der Umzug in den Superdome, europaweit bekannt geworden durch Hurrikan Katrina im Spätsommer 2005. Nach Katrina gab es keine besonders ansehnlichen Sugar Bowls mehr - zu überlegen war meistens selbst die zweitbeste Equipe aus der SEC.

Aktueller Titelträger ist die University of Florida.

FIESTA BOWL
University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona


© Wikipedia

Die jüngste der großen Bowls ist die Fiesta Bowl, die in Glendale, Arizona ausgespielt wird. 1971 ins Leben gerufen, um neben der Rose Bowl ein zweites Bowl-Spiel im US-Westen zu etablieren, entwickelte sich die Fiesta Bowl schnell zu einem sportlich höchst attraktiven Event. Dank fehlender vertraglicher Bindungen konnten die Veranstalter ihre Teams selbst wählen - und sie machten ihre Sache gut. 1986 beispielsweise spielten die beiden besten Mannschaften des Landes in der Fiesta Bowl gegeneinander.

Die Veranstalter waren zuletzt oft mutig und innovativ in ihrer Team-Wahl. 2005 wurde erstmals eine der Unis aus einer kleinen Conference (Utah) eingeladen.

Das Spiel der Spiele fand aber am 1. Jänner 2007 statt, als die Underdogs von der Boise State University den turmhohen Favoriten Oklahoma dank einer zuvor ungesehenen Latte an Trickspielzügen in der Schlussphase mit 43-42 in der Verlängerung putzten. Dieses Spiel gilt als eines besten Footballspiele aller Zeiten und genießt bereits legendären Status - in meiner persönlichen Hitliste gehört es irgendwo in die Kategorie zwischen Barcelona 99 und Interlagos 2008.

Dieses Video mit den Höhepunkten aus Underdog-Sicht (Oh Baby! Oh Wow! Oooooooh Mamma!) ist immer wieder sehenswert - Fünf Minuten zurücklehnen und anschauen!



Der Running Back mit der #41 Ian Johnson sprintete nach seinem Siegeslauf direkt zu seiner Freundin, einer Cheerleaderin seiner Uni, und machte ihr vor laufender Kamera einen Heiratsantrag. Sie sagte ja.

Auch aktuell sind die Boise State Broncos Inhaber des Fiesta-Bowl-Titels.

Genug der Sentimentalitäten, und kommen wir zum Ende.

BCS NATIONAL CHAMPIONSHIP GAME
Austragungsort rotiert


© H. Diamond

Das Endspiel im College Football.

Das Chaos bei der Abstimmung, wer denn nun die College-Meisterschaft für sich beanspruchen durfte, war stets schnuckelig, sorgte aber mit der Zeit für immer mehr Kritik. Die sechs größten Conferences schlossen sich deswegen Ende der 90er zur BCS ("Bowl Championship Series") zusammen. Ziel: Eine Rangliste erstellen zu können, die neben den Trainer- und Experten-Abstimmungen auch harte Fakten - u.a. Stärke der Gegner - mit einfließen lässt.

Anfangs der 2000er lief das Endspiel unter dem Deckmantel einer der vier vorhin vorgestellten Bowls ab. Seit 2007 ist das BCS National Championship Game aber eine eigenständige Veranstaltung - die letzte, saisonabschließende Bowl, die im Stadion einer der vier großen Bowls rund eine Woche nach der letzten großen Bowl ausgetragen wird. Aufeinander treffen die #1 und #2 der pseudoobjektiven BCS-Computer-Rangliste.

Es hat seit der Einführung immer wieder heftigste Streitigkeiten gegeben - und nicht nur einmal führte sich das Spiel selbst ad absurdum. Im Jänner 2004 z.B. durfte Oklahoma daran teilnehmen, obwohl es nicht einmal seine Conference gewonnen hatte. Das augenscheinlich beste Team des Jahres, USC, das alle "menschlichen" Abstimmungen gewonnen hatte, wurde durch die Computer-Rangliste dagegen aussortiert.

In den letzten Jahren wurde die BCS-Rangliste immer wieder modifiziert und verfeinert - trotzdem glänzt sie immer noch durch völlige Intransparenz und klare Benachteiligung kleinerer Unis.

Solange die Big Player aber die Fassade aufrecht erhalten können, wird die oben abgebildete Coaches Trophy dem Endspielsieger überreicht. Sie ist nicht die einzige Meister-Trophäe, da die einzelnen Ranglisten weiterhin ihre Sieger separat küren, aber es ist der "offiziellste" aller Pokale.

Aktueller Champion ist die University of Alabama, die wir ja schon von der Iron Bowl kennen. Iron Bowl ist BTW keines dieser Bowl Games, sondern nur ein Nick für eine heiße Rivalität.

So, viel Theorie über den gleichfalls spannenden wie undurchsichtigen Dschungel des College Footballs. Ich verbleibe mit der Bitte, Fragen, Anregungen und Kritik in den Kommentaren zu posten. Ich werde versuchen, auf alles eine Antwort zu geben.

Und noch ein Tipp: Schaut's mal rein in den amerikanischen Uni-Sport! Ist echt sehenswert.

Sportliche Grüße,
korsakoff
Aufrufe: 8411 | Kommentare: 40 | Bewertungen: 20 | Erstellt:04.11.2010
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
sensemc
10.11.2010 | 13:12 Uhr
0
0
sensemc : 
10.11.2010 | 13:12 Uhr
0
sensemc : 
Sehr geiles Ding! 10 P.
0
korsakoff
08.11.2010 | 18:02 Uhr
0
0
korsakoff : BCS Preview
08.11.2010 | 18:02 Uhr
0
korsakoff : BCS Preview
Die Vorschau auf die letzten Wochen Regular Season ist raus. Ich werde wahrscheinlich zu den heißen Spielen rund um Thanksgiving in nächster Zeit noch ein paar Zeilen Geschichten erzählen.
0
SunnyB
08.11.2010 | 02:34 Uhr
0
0
SunnyB : 
08.11.2010 | 02:34 Uhr
0
SunnyB : 
das ist richtig... wie kann das sein das ein an #3 gesetztes team das an #5 gesetzte team 40(?):7 wegballert?

naja ich hab noch hoffnung für boise state, würde es ihnen einfach gönnen!!!
0
korsakoff
07.11.2010 | 17:50 Uhr
0
0
korsakoff : 
07.11.2010 | 17:50 Uhr
0
korsakoff : 
Hm... Aber der bombenstarke Auftritt von TCU dürfte den Broncos überhaupt nicht schmecken. Utah als bisherige #5 so in Grund und Boden spielen, das ist eine Hausnummer, wo m.E. das BCS Championship Game für die Horned Frogs seeeeehr nahe rückt.
0
SunnyB
07.11.2010 | 17:28 Uhr
0
0
SunnyB : 
07.11.2010 | 17:28 Uhr
0
SunnyB : 
alabama hat sich mit der 2. niederlage ins aus katapultiert.
die chancen für boise steigen!!!
0
Dr_D
07.11.2010 | 11:40 Uhr
0
0
Dr_D : 
07.11.2010 | 11:40 Uhr
0
Dr_D : 
Stark. Ganz stark. Ich verspüre den Drang mir College Football anzuschauen und der 1. Januar 2011 ist auch gerade durchgeplant worden!!!

Die Rose Bowl, also das Stadion, ist mir von den Olypischen Spielen 1984 bekannt. Dort fanden Fußballspiele statt und die Stimmung war gigantisch. Also was ich am TV sehen konnte

Barcelona 99 und Interlagos 2008 war Football?
0
korsakoff
05.11.2010 | 16:51 Uhr
0
0
korsakoff : 
05.11.2010 | 16:51 Uhr
0
korsakoff : 
BCS-Title-Game-Chancen von Boise State sind minimal, aber nicht bei null. Es muss allerdings brutal viel passieren, dass es reicht. Oregon muss auf jeden Fall zurückfallen, da entweder Auburn oder Alabama, je nach Ausgang der Iron Bowl, IMHO ins Endspiel geschleust werden.

Die Szenarien dürften verworren sein, aber selbst wenn TCU #3 und BSU #4 enden, sehe ich kein Szenario, in dem BSU nicht zumindest eine At-Large Einladung kriegt.

Rose Bowl: Dafür müsste Oregon ins BCS Championship Game einziehen, damit der Pac-10 Platz frei wird. Wisconsin - BSU in der Rose Bowl? Würde ich nehmen.
Sugar Bowl: Auf jeden Fall möglich, wenn BSU vor TCU in den Rankings landet. Gegner wäre dort mit einiger Sicherheit entweder Auburn oder Alabama, je nachdem, wer die Iron Bowl verliert.
Fiesta Bowl: Der Big12-Champ wird heuer nicht im Endspiel stehen. Daher rechne ich kaum mit Boise State, weil der zweite Platz wohl an die Big East geht.
Orange Bowl: Auch möglich, allerdings hat die Orange Bowl die letzte Wahl und ich denke nicht, dass BSU da noch frei ist.

Puh, kompliziert. Und bitte ohne Gewähr nehmen, das habe ich mir jetzt selbst zusammengereimt aus den zig Vorgaben, wer denn nun AQ und non-AQ ist bzw. welche Non-BCS-Teams Einladungen kriegen usw.
0
Seminole
05.11.2010 | 15:56 Uhr
0
0
Seminole : 
05.11.2010 | 15:56 Uhr
0
Seminole : 
Das Video ist zu krass, des kannte ich noch nicht. Na, dann hoff ich mal mit dir, dass Boise ins Finale kommt! Was wäre denn die Alternative dazu?
0
korsakoff
05.11.2010 | 14:30 Uhr
0
0
korsakoff : 
05.11.2010 | 14:30 Uhr
0
korsakoff : 
Auf jeden Fall. Paul Johnson ist ein sehr interessanter Coach.
0
SunnyB
05.11.2010 | 13:57 Uhr
0
0
SunnyB : 
05.11.2010 | 13:57 Uhr
0
SunnyB : 
VT hatte gestern das glück das sich QB joshua nesbitt von georgia tech verletzt hat.
in der zweiten halbeit liefs dann nicht mehr so gut, aber die triple option offense von GT hats schon insich... war interessant das mal mitanzusehn.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare