Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
04.11.2010 um 15:40 Uhr
Geschrieben von korsakoff
BP: Die Bowl Season (1)


Warnung: Sie begeben sich auf Territorium, wo Kraut & Rüben wachsen.

College Football ist nicht bloß Grillparty und Dixie zum Spiel: Größere Universitäten machen mit Football Umsätze wie Bundesliga-Mittelklassevereine. Am Saisonende wird - obwohl lange nicht primäres Anliegen der Unis - ein Meister ermittelt. Bei 120 Teams in der höchsten Stufe ("NCAA Division I-A" oder "FBS") und nur jeweils 12 oder 13 Saisonspielen ist das Prozedere dabei so obskur, da sind die US-Präsidentschaftswahlen dagegen ein Zuckerschlecken: Statt Playoffs gibt es Abstimmungen und zwischen Weihnachten und Anfang Jänner eine ganze Latte sog. Bowls.

Geh wartens... Schüsseln?

Erwähnte 120 Unis sind auf elf Gruppen ("Conferences") aufgeteilt, plus einige unabhängige Unis. Jede Uni stellt ihren eigenen Spielplan individuell zusammen. Kriterien sind Gruppengegner, alte Rivalitäten und das liebe Geld (TV-Präsenz).

Der fehlende Quervergleich wird durch wöchentliche Abstimmungen unter Trainern, Journalisten und Experten umgangen. Daher geht es für die Unis nicht nur darum, möglichst jedes Spiel bloß zu gewinnen, sondern möglichst ÜBERZEUGEND zu siegen und am liebsten auch noch gegen starke Gegner, um die Experten zu beeindrucken. Anfang Dezember wird die endgültige Rangliste der BCS ("Bowl Championship Series") verkündet und die Unis werden nach vertraglich festgelegten Abmachungen auf die Saisonabschlussspiele ("Bowls") aufgeteilt.

Teilnahmeberechtigt sind Teams mit min. 50% Siegen. Bowls sind für die Unis wichtige Einnahmequellen, und für die Athleten die (offiziell) einzige Chance, neben einem Stipendium eine zweite Belohnung für ihre Football-Aktivitäten zu erhalten.

Es gibt rund 30 Bowls, die meisten klimatisch bedingt im US-Süden. Einige sind unbedeutende Trostpreise, andere haben große Namen und große Tradition. Und dann gibt es da noch die vier BCS-Bowls - Rose Bowl, Fiesta Bowl, Sugar Bowl & Orange Bowl - die in den ersten Jännertagen ausgespielt werden und reichlich Geldscheine ausgeben.

Das letzte Bowl-Spiel ist das BCS National Championship Game, wo die beiden Erstplatzierten der BCS-Rangliste aufeinander treffen, um den College-Meister auszuspielen. Erst seit der Saison 2006 gibt es dieses Endspiel als eigenständiges Match, vorher haben die Amis den Landesmeister - man mag es kaum glauben - per Abstimmung ernannt!

Das System ist sehr umstritten. Große Unis werden gerne bevorzugt - sie bringen einfach mehr Zuschauer und damit mehr $$$. Immer wieder fühlen sich Unis massiv benachteiligt. Playoffs werden in der Dauerschleife angeregt, aber die Uni-Präsidenten sind immer noch glücklich mit dem Belohnungs-System "Bowls" und brauchen offenbar keinen unumstrittenen Meister.

So. Lust auf eine kleine Spritztour durch die vier wichtigsten, die sog. "BCS Bowls", und das Endspiel im College Football?

ROSE BOWL GAME
Rose Bowl in Pasadena, Kalifornien


©Wikipedia

Die Mutter aller Bowls oder wie die Amis sagen - The Granddaddy of Them All - ist das Rose Bowl Game. 1902 erstmals ausgespielt und seit 1916 jährlich, ist das Match reichlich umrankt von Geschichte und Geschichten.

Die Rose Bowl wird traditionell am 1. Jänner ausgespielt und nur im Falle eines Sonntags auf den Tag danach verlegt. Vor dem Spiel findet ein fünfeinhalb Meilen langer Neujahrsumzug statt, bei dem rosenbeschmückte Wagen durch Pasadena (Vorort von Los Angeles) gefahren werden.

Seit 1924 findet das Match in der Rose Bowl statt - das Stadion dürfte Fußballfans noch vom unseligen Fußball-WM-Finale 1994 bekannt sein. Die Ränge des riesigen Stadion sind schüsselförmig in die Hügel von Pasadena gelegt, daher der Beiname Bowl. Das Spiel hatte sich bis dahin "Tournament East-West Football Game" geschimpft, und nun dank neuer Arena den aktuellen Namen Rose Bowl Game übernommen.

Name da, Stadion fertig - zur Berühmtheit fehlte nur noch ein Mythos. 1929 war es auch schon soweit, als Roy Riegels von der Uni California/Berkeley den Ball irrtümlich in die falsche Richtung trug, was zu zwei Punkten für Gegner Georgia führte. Georgia siegte am Ende 8-7, und sowohl Riegels als auch die Rose Bowl waren schlagartig bekannt.

Traditionell spielen in der Rose Bowl die Sieger der beiden Conferences Big 10 und Pac-10 gegeneinander. Eine Ausnahme wird nur dann gemacht, sollte eine Mannschaft an #1 oder #2 des BCS-Rankings stehen: Für die geht es dann in das Endspiel.

Auch anderweitig war die Rose Bowl lange eine konservative Veranstaltung: Erst seit 1998 ziert ein Sponsor das Logo der Veranstaltung - gut eine Dekade nach den ersten Bowls.

Die letzte denkwürdige Rose Bowl erlebten wir am 1. Jänner 2006: Die University of Texas entthronte die University of Southern California in einem sehenswerten Krimi mit 41-38.

Aktueller Titelträger ist die Uni von Ohio State.

ORANGE BOWL
Sun Life Stadium in Miami, Florida


Oder besser: Discover Orange Bowl. Die Kommerzialisierung macht auch vor dem Amateursport nicht Halt und so läuft die Orange Bowl seit zwei Jahrzehnten unter dem Namen eines potenten Geldgebers.

Inspiration für die Orange Bowl war der Erfolg der Rose Bowl. Die Touristiker in Miami wollten ihre Region in Zeiten der Großen Depression Anfang der 30er aufpeppen, u.a. mit Hilfe eines Football-Spiels nach Vorbild von Pasadena. "Orange" war eine Idee eines Radioreporters und der Zusatz "Bowl" dank Rose Bowl marketingtechnisch prägnant. Ab 1. Jänner 1935 war die Idee Wirklichkeit - Bühne frei für die erste Orange Bowl!

Ab 1938 wechselte man in die Miami Orange Bowl. Die Namensgebung der Arena ist nicht kreativ, aber einprägsam. Ende der 90er war dieses alte Stadion den Machern dann zu marode und sie wechselten in das neue Footballstadion der Miami Dolphins, heute "Sun Life Stadium". Bitte mit Vorsicht zu genießen: Dieses Stadion wechselt permanent seinen Namen, öfters als die Volkspark/AOL/HSH Nordbank/Imtech Arena in Hamburg.

In der Orange Bowl spielt auf jeden Fall der Sieger der AAC (Atlantic Coast Conference), die zweite Uni wird von der Veranstaltern ausgewählt.

Aktueller Titelträger ist die University of Iowa.
Aufrufe: 4486 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 8 | Erstellt:04.11.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
korsakoff
04.11.2010 | 15:41 Uhr
0
0
korsakoff : 
04.11.2010 | 15:41 Uhr
0
korsakoff : 
Teil 2 ist hier zu finden.

Bitte unter Teil zwei kommentieren, nützt der übersichtlichkeit.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Wenn man sich das Volk ins Haus holt muss man sich nicht wundern!
28.03.2024, 22:03 Uhr - 0 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Sehr gut, es gefällt einfach auf voller Linie, was Eberl bis jetzt so macht.
28.03.2024, 21:57 Uhr - 16 Kommentare
Yagger
Artikel:
Ich finde, UH hat nicht recht. Ich denke, Bayern benötigte eine gewisse Art
28.03.2024, 21:57 Uhr - 10 Kommentare
paulkulserke
Artikel:
Och neee, bitte nicht Ralle Rangnick.
28.03.2024, 21:54 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Auf Social Media macht das eben keinen Unterschied, da entscheidet die rein
28.03.2024, 21:47 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Fabianio   Gilt natürlich immer. Hab meiner Mama damals auch mal nen Wäschko
28.03.2024, 21:39 Uhr - 26 Kommentare
Streuner
Artikel:
Offensiv definitiv die schwächste Saison von Franz bisher trotz höchster PPG
28.03.2024, 21:29 Uhr - 8 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
Mitnehmen ein muss! Aufgrund der Rückrunde(n Form) und der jetzigen Performa
28.03.2024, 21:28 Uhr - 7 Kommentare
Reyzour
Artikel:
@RubbelRoy: Hoeneß war doch aber schon immer dafür bekannt seine eigene Mein
28.03.2024, 21:18 Uhr - 49 Kommentare
kmax187
Artikel:
Was mir noch einfällt als wichtiges Thema: Trevor Bauer. Freispruch, erwiese
28.03.2024, 21:09 Uhr - 17 Kommentare