Edition: Suche...
WM 2014


Gründer: Voegi | Mitglieder: 30 | Beiträge: 7
Von: Darius1997
19.07.2014 | 4258 Aufrufe | 9 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 4.3
Ein taktischer Ausblick in die Zukunft
Aus gegebenem Anlass
Wie sieht die Zukunft der DFB-Elf aus?

13.07.2014, 23:36: Deutschland ist Weltmeister!!!

13.07.2014, 00:04: Philipp Lahm, der Kapitän, reckt den Pokal in die Höhe!

...

18.07.2013, 11:03: Philipp Lahm hat nach 10 Jahren seine Karriere im DFB-Team beendet!!

Fussball-Deutschland ist sich einig: Der Lahm-Rücktritt ist für die Nationalmannschaft ein großer Verlust:

  • "Für die Nationalmannschaft ist das sicher ein großer Verlust." (Uwe Seeler)
  • "Für die Nationalmannschaft wird es jetzt nicht einfach, Philipp als Spieler, Mensch und Kapitän zu ersetzen." (Karl-Heinz Rummenige)

Aber bietet Lahms Entscheidung der Nationalmannschaft vielleicht auch eine Chance, sich taktisch neu auszurichten und damit den Grundstein für viele weitere Erfolge zu legen?

Seit Jahren gibt es in Deutschland neben Lahm keinen Außenverteidiger auf Weltklasse-Nivea. Und auch in der Jugend kommen nur wenige talentierte Außenverteidiger nach.

Sollte man daher vom bisher gespielten System mit vier Verteidigern abkommen und stattdessen auf eine 3er-/5er-Abwehrkette umstellen, um diesem Problem entgegenzuwirken?

---------------------TW---------------------

----------IV----------IV----------IV----------

RV----------------------------------------LV

---------------------DM---------------------

----------ZM--------------------ZM----------

---------------------OM---------------------

---------------------MS---------------------

"Achwas! Auch oder gerade bei dieser taktischen Ausrichtung werden defensiv ausgerichtete Außenspieler benötigt, wie sie Deutschland ja eben nicht hat!", mögen einige dieser Idee entgegensetzen.

Wenn man sich aber nach jungen talentierten Spielern umschaut, wird man schnell sehen, dass dieses System nahezu perfekt auf das vorhandene Spielermaterial ausgelegt ist.

1. Innenverteidiger:

Zum einen besitzt man bereits jetzt mit Mats Hummels und Jerome Boateng zwei der besten Innenverteidiger der Welt. Zum anderen verfügt man auf dieser Position über hoffnungsvolle Talente, die bald den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen könnten. Ich denke hier z. B. an Robin Knoche, Antonio Rüdiger oder die noch jüngeren Jonathan Tah oder Niklas Süle. Andere junge Spieler waren bereits im WM-Kader (Matthias Ginter, Skhodran Mustafi) und könnten in der Zukunft zentrale Rollen in der Nationalmannschaft einnehmen. Große Hoffnung lege ich auch in Holger Badstuber, dessen Zukunft nach langer Verletzungspause zwar unsicher ist. Sollte er aber wieder an seine alten Leistungen anknüpfen können, sehe ich ihn in einem System mit drei Innenverteidigern sogar in der Stammelf.

Desweiteren sind auch Per Mertesacker und Benedikt Höwedes noch Alternativen, die ihre Erfahrung in die Mannschaft einbringen könnten.

Im Idealfall könnte man somit mit den Weltklasse-Innenverteidigern Hummels und Boateng, Badstuber, dem erfahrenen Mertesacker und dem talentierten Ginter in die nächste EM gehen.

2. Außenspieler:

Für die relativ offensiv ausgerichteten Außenverteidiger (über die Positionsbezeichnung kann man sich streiten) kommen einige junge Spieler in Frage.

Aus dem bereits etablierten Kreis bietet sich hierfür natürlich Lars Bender an, der eigentlich im defensiven Mittelfeld zu Hause ist, aber auch schon als Außenverteidiger gespielt hat. Zudem könnten meiner Meinung nach Sebastian Rode, Leon Goretzka und Emre Can diese Position gut ausfüllen. Auch über Erik Durm und Sebastian Jung lässt sich hier sicher diskutieren. Er ist sowieso ein relativ offensiv ausgerichteter Außenverteidiger und käme deshalb auch für dieses System in Frage.

Gegen schwächere Gegner könnte man diese Positionen zudem auch deutlich offensiver besetzen. Hierfür käme z. B. Lukas Podolski in Frage.

3. Mittelfeld und Sturm:

Im Offensivbereich hat man sowieso die Qual der Wahl.

Ich gebe zu, dass das oben erwähnte System auf den ersten Blick als in der Zentrale überladen erscheint. Auf der anderen Seite scheinen die Außenpositionen nicht besetzt zu sein.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man dieses Problem sehr einfach lösen kann, indem man Marco Reus als Hängende Spitze bzw. Offensiven Mittelfeldspieler und Thomas Müller als Mittelstürmer aufstellt. Beide Spieler sind es gewohnt über die Außen zu kommen und könnten durch die taktische Ausrichtung sogar dazu aufgefordert werden, desöfteren über die Außen zu kommen.

Zudem könnte ein Mario Götze, der dann wohl im zentralen Mittelfeld spielen würde, auch während des Spiels einmal die falsche Neun geben und somit Müller und Reus die Möglichkeit geben die Zentrale kurzfristig zu verlassen.

4. Ein möglicher Kader für die nächste EM:

TW: NEUER, Leno, Fährmann

IV: HUMMELS, BOATENG, BADSTUBER, Mertesacker, Ginter

RV: BENDER, Durm, (Goretzka)

LV: CAN, Podolski

DM: SCHWEINSTEIGER, Khedira

ZM: GÖTZE, KROOS, Gündogan, Goretzka

OM: REUS, Özil, Meyer

MS: MÜLLER, Schürrle, Podolski

Natürlich macht es keinen Sinn sich jetzt auf einen Kader für eine EM festzulegen, die erst in zwei Jahren stattfindet. Ich wollte mit der Auflistung eines möglichen Kaders nur deutlich machen, welche Optionen man mit diesem System besitzen würde.

Ich finde es sagt schon alles, das bei dem oben aufgeführten Kader kein Platz für Spieler wie Draxler, Gomez, Großkreuz, Höwedes, Jung, Kramer, Mustafi, , Rode, Werner etc. wäre.

Alles in allem würde dieses System meiner Meinung nach wie kein anderes defensive Stabilität mit dem Offensivspiel der deutschen Mannschaft kombinieren.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Objektneutral
22.07.2014 | 13:25 Uhr
1
0
22.07.2014 | 13:25 Uhr
0
Schön, dass sich mal einer traut reichlich quer zu denken! Ja, für eine Dreierkette hätten wir in der Tat die perfekten IV-Typen, gerade mit Boateng rechts, der ja praktisch ein Hybride aus RV und IV ist. Großkreutz wird wohl nicht genannt, weil zu naheliegend und auch keine Optimallösung für die Zukunft.

Mir fehlt aber noch ein Spieler und das ist kein Witz: Alexander Esswein als Linksverteidiger! Der ist erstmal enorm schnell, kampfstark, und durchaus für Tore und Flanken gut. Jedenfalls mit seinem Tempo eine top Alternative gegen schnelle Flügel. Die würden sich wohl ganz schön umgucken, Schnelligkeit wurde in D in den letzten Jahren ja eh im internationalen Vergleich vernachlässigt.
Bender sehe ich auch als erste Lösung für die nächste Zeit als RV. Und man sollte Durm wirklich noch mal eine Chance geben sich endlich dauerhaft irgendwo rein zu spielen, wenn schon der Klopp wieder auf Schmelle den Großen setzen wird...
1
Darius1997
21.07.2014 | 19:44 Uhr
0
0
Darius1997 : 
21.07.2014 | 19:44 Uhr
0
Darius1997 : 
Stimmt, Großkreuz könnte diese Position ebenfalls sehr gut ausfüllen. Er wäre momentan wohl die beste Lösung. Ich bin aber der Ansicht, dass man jetzt 2 Jahre Zeit hat, sich einzuspielen und junge talentiertere Spieler in den Kader zu integrieren. In zwei Jahren gibt es dann mit den oben genannten bessere Alternativen

Podolski wäre zumindest gegen tief stehende Gegner eine ernst zunehmende Alternative. Das stützt ja nur die Aussage, dass wir für dieses System reilich Spieler zur Verfügung haben.

Edit: Dachte ich hätte Jung bei den Alternativen oben aufgelistet, habe ich aber anscheinend doch nicht.
0
Sir_Tobi
21.07.2014 | 19:19 Uhr
1
0
Sir_Tobi : Poldi als LV
21.07.2014 | 19:19 Uhr
0
Sir_Tobi : Poldi als LV
ich möchte als Außenverteidiger noch lukas podolski erwähnen
Soweit ich die englische Liga verfolgt habe hatte ich den Eindruck, dass er in England die nötige Härte und das grätschen gelernt hat! Außerdem traut er sich auch seinem linken Fuß durchaus den Weitschuss zu...

Zusatz:
Ich persönlich bin von der Dreierkette durchaus angetan, 1. weil sich die 3 IV perfekt einspielen können und ich die Aufstellung durch die von dir AV genannten Spieler offensiv (Dreierkette) oder sehr defensiv (Fünferkette) gestalten kann. 2. wir mit Boateng und vorallem Hummels zumindest 2 Innenverteidiger haben die auf internationaler Bühne schon gezeigt haben, dass sie auch ein Spiel von hinten heraus eröffnen können! (Z.B. sehe ich deswegen Mertesacker in der 3er Kette weit weniger stark wie in der 4er Kette, weil er da einen Defensiven Mittelfeldspieler hat, der sich zwischen die IV fallen lässt um das Spiel zu eröffnen!)
1
NegroAmarillo
21.07.2014 | 18:13 Uhr
1
0
21.07.2014 | 18:13 Uhr
0
Da es dir ja um offensiv ausgerichtete AV geht, verstehe ich nicht warum du Großkreutz nicht aufzählst. Denn der hat sich im Gegensatz zu Rode, Goretzka und Can auf den Außenbahnen bereits auf höchstem Niveau mehr oder weniger erfolgreich bewiesen. Sebastian Jung sollte man auch im Auge behalten, im Offensivbereich hat er sich ja schon als guter Vorbereiter ausgezeichnet.
1
Darius1997
21.07.2014 | 16:32 Uhr
2
0
Darius1997 : 
21.07.2014 | 16:32 Uhr
0
Darius1997 : 
@ TREX: War wirklich nur ein Schreibfehler, aber passend ist es allemal

@ troelicius @ OMS: Natürlich darf man die Schwächen nicht dadurch beseitigen, dass man auch die Stärken beseitigt. Da hast du Recht. Durch die drei Innenverteidiger und die eher defensiv ausgerichteten Außenspieler, kann man meiner Meinung nach aber das ZM sehr offensiv ausrichten.

Die bestmögliche Aufstellung im 4-3-3-System wäre momentan wohl diese (Voraussetzung alle fit):
Neuer - Durm, Boateng, Hummels, Großkreuz - Schweinsteiger - Khedira, Kroos - Özil, Reus - Müller
Außer Özil (wird bei mir ersetzt durch Götze) ist das Offensivmaterial damit wohl aber genau dasselbe.
Ich gebe euch auch Recht, dass man wie oben geschrieben gegen tief stehende Gegner die Außenpositionen deutlich offensiver besetzen kann, zum Beispiel durch Gündogan.
Desweiteren gebe ich euch Recht, dass Can und Bender als Außenverteidiger in einer 4er-Kette nur eine Notlösung sind. Aber für dieses System halte ich sie als ausgezeichnete Alternativen.
2
troelicious
21.07.2014 | 16:00 Uhr
1
0
troelicious : Defensiv
21.07.2014 | 16:00 Uhr
0
troelicious : Defensiv
"Alles in allem würde dieses System meiner Meinung nach wie kein anderes defensive Stabilität mit dem Offensivspiel der deutschen Mannschaft kombinieren."

Das System könnte defensive Stabilität gewähren, da muss ich Dir recht geben. Allerdings erscheint es mir sehr sehr defensiv. Gerade mit der riesigen Auswahl an offensiven Mittelfeldspielern in Deutschland (Götze, Reus, Özil, Draxler, Schürrle,...), sollte man ein System finden, das die Stärken von gerade diesen Spielern einbindet.
Herr Löw hat es bei dieser WM bewiesen, wie man es z.B mit einem Höwedes als Außenverteidiger lösen kann, der sich vornehmlich auf die Defensivaufgaben konzentriert. Natürlich wurde dieses Konzept aus der Not geboren, aber einen Bender oder einen Can als Außenverteidiger einzusetzen ist ebenfalls nur eine Notlösung.
Ein Trainer sollte die Stärken seiner Mannschaft hervorbringen, und die Schwächen so gut wie möglich lösen.
Das Konzept, welches du hier beschreibst, versucht die Schwachstellen zu lösen, indem dem Team die Stärken genommen werden.


1
TREX
21.07.2014 | 15:47 Uhr
1
0
TREX : 
21.07.2014 | 15:47 Uhr
0
TREX : 
"Seit Jahren gibt es in Deutschland neben Lahm keinen Außenverteidiger auf Weltklasse-Nivea"

Welch passender Schreibfehler in Bezug auf Jogi Löw und die Nationalmannschaft. Soll vermutlich Niveau heißen :)
1
OMS
21.07.2014 | 15:28 Uhr
1
-1
OMS : 
21.07.2014 | 15:28 Uhr
-1
OMS : 
Ein sehr interessanter Gedankengang!

Ich halte es allerdings für fragwürdig Spieler wie Can und Bender auf diesen Positionen spielen zu lassen. Deren Offensivpotenzial ist nun doch überschaubar. Goretzka und Durm sind da schon die etwas offensivere Variante. Aktuell würde ich alle 4 nicht in der Stamm bzw. Startelf sehen.

Ich fände eine Dreierkette aber durchaus auch sehr interessant, würde aber eher so aufstellen:


--Boateng-Hummels-Badstuber--
Khedira---Schweinsteiger---Gündogan
Reus-------------Özil-------------Schürrle
------------------Müller

Damit hätten wir eine sehr stabile 3er IV-Kette. Auf Rechts bringt Boateng sehr viel Geschwindigkeit und Dynamik mit, wird zusätzlich unterstützt von Khedira. Auf Links mangelt es Badstuber etwas an Geschwindigkeit, dafür wird er vom schnellen Gündogan unterstützt, der defensiv durchaus auch zu gefallen weiß.
Das Zentrum wäre mit den 3 DM-Spielern ohnehin dicht (situationsbedingtes Verschieben).
In der offensiven 3er-Reihe bringen alle 3 Spieler ein wahnsinniges Tempo mit um in die Räume zu stoßen, die Müller vorne mit seinen Laufwegen öffnet. Gegen sehr tief stehende, weniger konterstarke Spieler könnte man statt auf Khedira auch auf Kroos setzen. Als Joker hätte man immer noch einen Götze, Draxler...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Oppaunke
Artikel:
"Aber mit dem, was er gesagt hatte, hat er am Ende zum großen Teil doch Rech
26.04.2024, 00:20 Uhr - 13 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
BVB schlägt Atletico Atletico schlägt Inter Ergo, BVB > Inter Nah, aber im E
26.04.2024, 00:10 Uhr - 2 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare