Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
02.10.2014 | 1692 Aufrufe | 5 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 8.2
-Zurück zum Tagesgeschäft-
Auf zum 5. (Heim) Streich!
So, 17.30 Uhr, Borussia Park:

Frankfurter Allgemeine, 03.Mai 2013:
"Vor seinem letzten Heimspiel im Borussia-Park flossen bei Marc-Andre ter Stegen einige Tränen der Rührung. Der Torhüter hatte seit Kindertagen für Borussia Mönchengladbach gespielt, am Ende der Saison aber verlässt er seinen Heimatverein. Beim 3:1 über den FSV Mainz 05 trug ter Stegen mit einigen Paraden dazu bei, dass Gladbach Bundesliga-Sechster bleibt."

Sicher werden einige Gladbacher Anhänger genau an diese Partie von vor einem halben Jahr denken, auch weil es so emotional zuging im Borussia Park - als der nun verlorene Sohn sein letztes Heimspiel für die Fohlen bestritt, sich vor und nach dem Spiel unter Tränen von seinen Fans verabschiedete. Nun, die Räder drehen sich immer weiter. Jetzt spielt ter Stegen in Barcelona (wenn auch bisher "nur" in der Champions League) , Sommer hütet schon ziemlich erfolgreich das Gladbacher Tor. Choupo-Moting kann den Mainzern am Sonntag nicht mehr helfen, da er mittlereile für Schalke 04 kickt. Und auch Thomas Tuchel ist nicht mehr da. Allerdings könnten die Gladbacher Torschützen vom Mai 2014 am Sonntag durchaus wieder die selben sein : Stranzl, Kruse und Kramer trafen damals. Und alle drei könnten in der Startaufstellung stehen. In jedem Fall hat Gladbach am Sonntag abend die Chance, sich vorerst als zweiter in der Tabelle festzusetzen, Angesichts der Tatsache, dass man nur zwei Spieltage später zu Hause gegen die Bayern spielt, wäre das Behaupten des 2. Platzes bis zum 9. Spieltag einfach wunderbar. Denn eine bessere Konstellation für ein Bundesligaspiel könnte man sich wohl nicht malen. Schauen wir aber erstmal genauer auf die Sonntagspartie und die zwei Teams:

Verabschiedete sich im Mai mit vielen Trainen und tollen Paraden von seinen Fans: Marc-André ter Stegen



Irgendwie ging die Saison wirklich nicht gut los bei den Mainzern. 8 Gegentore in Chemnitz und in Tripolis. DFB Pokal und Europaleague adé!
Einige redeten da schon vom "sicheren Absteiger Mainz 05". Natürlich war es nicht im Verein selbst, wo diese Art von Endzeitstimmung verbreitet wurde. Im Gegenteil. Hier ging man die Probleme an. Und die schienen hauptsächlich in einer schwachen Defensivleistung zu liegen. Das zu verbesern gelang Neu-Trainer Hjulmand scheinbar gut. Nach 6 Spieltagen ist Mainz bisher ungeschlagen, kassierte insgesamt nur 5 Gegentore. Dortmund und Hoffenheim konnten die 05er Defensive überhaupt nicht bezwingen, die Hertha nur ein mal.
Und den nächsten Schritt geht man längst an. Hjulmand: "Eine gute Fußballmannschaft muss sich aber um Defensive und Offensive kümmern. Unser eigenes Spiel rückt nun mehr und mehr in den Vordergrund unserer Entwicklung. Wir müssen das Gefühl für unser Aufbauspiel weiterentwickeln: wann brauchen wir tiefe Pässe? Wann Spielverlagerungen? Wann müssen wir direkt durch die Linien spielen?"
Ob man nun gerade in Gladbach am Sonntag abend ein Offensivfeuerwerk abbrennen will, bleibt abzuwarten. Oder sagen wir, es darf bezweifelt werden. Denn damit dürfte man der Borussia vom Niederrhein absolut in die Karten spielen.

Deshalb denke ich, dass die Mainzer wohl erstmal tief stehen werden und den Spielverlauf abwarten. Aber selbst das könnte ihnen durchaus zum Verhängnis werden, sollte Favre bei Gladbach die große Anfangsoffensive ausrufen. Es wird in jedem Fall sehr interessant sein zu beobachten, welche Taktik Hjulmand und Favre letztendlich wählen werden.
In jedem Fall sollten die Mainzer nicht damit rechnen, dass Gladbach eventuell konditionelle Probleme aufgrund des EL Spiels vom Donnerstag bekommen könnte. Die Rotationsmaschine läuft bei Favre mittlerweile. Raffael, Kramer und Johnson bleiben am Donnerstag zu Hause wenn es nach Zürich geht. Das liegt zwar offiziell an Muskel bzw. Achillessehnenproblemen, jedoch redet man bei den Verantwortlichen lediglich von Vorsichtsmaßnahmen, was für mich bedeutet, dass alle drei am Sonntag wohl im Kader stehen werden.


Kurzer Blick zurück:

-----------------------------------


1518 Tage ist es her, dass Mainz 05 den letzten Auswärtssieg in Gladbach landete. 2:3 hiess es damals im Borussia Park. M.Reus für Gladbach, Schürrle und Allagui (mit Doppelpack) waren damals die Torschützen.
Es sollten 4 Auswärtspleiten für die Rot-Weissen folgen.
Insgesamt gab es die Begegnung mittlerweile 16mal in der höchsten deutschen Spielklasse. Gesamtbilanz aus Gladbacher Sicht : 7/4/5 , in Heimspielen gab es bisher bei 8 Partien 5 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage für die Borussen.
Aber ganz abgesehen von irgendwelchen Statistiken: Am Sonntag abend spielt der Tabellenzweite gegen den vierten! Beide Mannschaften sind bisher ungeschlagen und werden sicherlich an ihre Grenzen gehen , um diese Serie aufrecht zu erhalten.
Ein frühes Tor würde der Borussia in die Karten. Für Mainz steigen die Chancen meiner Meinung nach, je länger es 0:0 steht im Spiel.



Die Aufstellungen:

----------------------------------



Mainz05 :

--------------
Wollscheid und Noveski werden den Mainzern wohl definitiv noch nicht zur Verfügung stehen. Ausserdem fehlt Joo-Ho Park, der noch bis zum Wochenende für die Nationalmannschaft Süd Koreas abgestellt ist. Dort steht der 27jährige Verteidiger übrigens im Finale der Asien Games 2014.
Aber das sind noch nicht die einzigen Sorgen der Mainzer. Laut Homepage fehlten beim Dienstagstraining ebenfalls der erkrankte Geis und Okazaki. Noch ist nicht klar, ob beide bis Sonntag fit sein werden.
Alles in allem könnte ich mir folgende Aufstellung vorstellen:


------------------------------------------------------------------------------------
Karius - Diaz, Bungert, Bell, Brosinski - Geis (Saller) , Baumgartlinger, Moritz - Hofmann,Okazaki (Malli) ,Koo

-------------------------------------------------------------------------------------


Bei den eventuell zu ersetzenden Spielern habe ich ins blaue getippt. Ich würde mich über Verbesserungen seitens der Mainzer Fans sehr freuen.

Es könnte durchaus wieder zum Zweikampf zwischen beiden kommen: G.Xhaka und Y.Malli


++++++++++++++


Gladbach:

----------------
Wie schon gesagt, Gladbach lässt wegen kleinerer Blessuren Raffael, Kramer und Johnson zu Hause, wenn es nach Zürich zum EL Gruppenspiel geht. Ausserdem muss wohl unsere defensive Nachwuchshoffnung Schulz verletzt zu Hause bleiben.
So gehe ich aber für den Sonntag davon aus, dass genau die drei oben genannten Spieler gegen Mainz05 auflaufen werden.

Ich wage dann mal folgenden Aufstellungstipp:


----------------------------------------------------------------------------------
Sommer- Dominguez, Stranzl, Jantschke , Johnson - Kramer, Xhaka - Traore, Raffael, Kruse, Hahn

----------------------------------------------------------------------------------



Lassen wir uns einfach überraschen, ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, vor dem jeweiligen Spieltag absolut nicht zu wissen wer wirklich auflaufen wird. In jedem Fall eine komfortablere Situation, als würde sich die Mannschaft aufgrund von Verletzungen z.B. von allein aufstellen.
In der Hoffnung auf 3 Punkte für die Borussia verbleibe ich........

ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
05.10.2014 | 21:44 Uhr
0
0
ausLE : 
05.10.2014 | 21:44 Uhr
0
ausLE : 
Sorry Karre, kam erst heute dazu den Blog zu lesen

na ja, 1:1 nur, aber ihr seid oben mitdabei.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß vor Ort, da kann man auch mit einem Punkt zufrieden sein.

0
toxic91
03.10.2014 | 19:24 Uhr
0
0
toxic91 : 
03.10.2014 | 19:24 Uhr
0
toxic91 : 
Cooles Ding, Karri. Bin auch echt gespannt, gegen Mainz ist es immer schwer! Mal sehen ob Kramer und Raffael wieder fit sind, oder ob es nur ne Vorsichtsmaßnahme seitens Favre war. Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Tippe mal 2:1 Sieg! Diesmal gehen die Dinger von Donnerstag rein!
0
HauptstadtJimmy
03.10.2014 | 15:38 Uhr
0
0
03.10.2014 | 15:38 Uhr
0
guter blog mal wieder...kompliment!

gefühlter angstgegner. ich bin immer wieder erstaunt, wie gut unsere bilanz gegen die mainzer ist, zuhause und in den letzten drei saisons auch auswärts. nichtsdestotrotz spielen solche vergangenen ergebnisse für das kommende spiel gar keine rolle. ich habe mir fast gedacht, dass mainz nach dem verpatzten saisonstart mit dfb-pokalaus und versiebter euroleague-quali den schuss vor den bug gut interpretieren und nicht direkt unten reinrutschen. wahrscheinlich ist die konstellation mit dreifachbelastung auch durchaus "vermeidenswert" in der phase des umbruchs nach dem trainerwechsel.

letzte woche durfte ich mir das spiel gegen hoffenheim angucken. es muss wohl eins der grauenvollsten bundesligakicks gewesen sein, die ich beobachten durfte. die auf bundesliga.de notierten passquoten kann ich fast gar nicht nachvollziehen nach diesem fehlpassfestival. ich muss aber zugeben, dass man sich gegen die hoffenheimer offensive kaum blöße gegeben hat und es schwer sein dürfte, den laden auseinanderzunehmen.

helfen würde uns, wie immer, ein frühes tor, um mainz ein bisschen zum handeln zu zwingen und uns mehr räume zu geben. dann schnell das 2:0 nachlegen, dann das 3:0 und das...und so weiter.

schön, wenn es so einfach wäre. man hat es auch gestern gegen zürich gesehen und konträr dazu in paderborn. mit einer führung im rücken lebt es sich leichter, wenn der gegner begrenzte offensivmittel hat und hauptsächlich versucht nadelstiche zu setzen. sonst tun wir uns mit zunehmender spieldauer schwerer.

es wäre natürlich grandios, wenn wir die drei punkte mitnehmen könnten und es nicht in traditioneller gladbach-art und weise verdaddeln. ich kann mit diesem ungeschlagensein nämlich ganz gut leben.
0
kaka303
02.10.2014 | 23:37 Uhr
0
0
kaka303 : 
02.10.2014 | 23:37 Uhr
0
kaka303 : 
Super Blog. Würde es vll auch wie du schreibst mit Johnson hinten rechts probieren. Jantschke/Korb strahlen kaum offensive Gefahr aus.
In welchem Block bist du denn? Vll sieht man sich ja
0
Los_Tioz
02.10.2014 | 10:29 Uhr
0
0
Los_Tioz : Nice!
02.10.2014 | 10:29 Uhr
0
Los_Tioz : Nice!
Sehr sehr gut geschriebenes Teil.
Mir gefällt vor allem der Rückblick auf MatS's letztes Heimspiel. Das fand sogar ich als Roter echt ergreifend, weil man es ihm einfach abnehmen konnte.

Bei der Gladbach Aufstellung bin ich skeptisch ob alle 3 heute Fehlenden fit werden.

Und Platz 1 vs 2 am 9. Spieltag, why not?!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AnakondaFrank
Artikel:
moin 96er :-W  auf jeden fall, denke der leuchtturm spielt nächstes jahr eur
28.03.2024, 11:23 Uhr - 8 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Ich fand die Artikel von Tittmar waren früher eine Bereicherung. Vermutlich
28.03.2024, 11:22 Uhr - 12 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Es steht Aussage gegen Aussage.
28.03.2024, 11:22 Uhr - 0 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Du hats vollkommen recht, ich entschuldige mich"   Alles gut ;-) und mit de
28.03.2024, 11:11 Uhr - 36 Kommentare
kmax187
Artikel:
Wow, danke Stefan Petri. Das ist für Deutschland und Spox echt viel sehr akt
28.03.2024, 11:09 Uhr - 0 Kommentare
Est1981
Artikel:
Ich glaube in der neuen Saison wird die NBA etwas erleben womit noch niemand
28.03.2024, 11:04 Uhr - 18 Kommentare
Durantula82
Artikel:
Erkenntnis der Rockets Winning Streak: Sengun ist ihr wertvollster Tradechip
28.03.2024, 10:58 Uhr - 31 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
Hazar deswegen habe ich ja auch lediglich erwähnt das diese auf der Liste st
28.03.2024, 10:52 Uhr - 14 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ekelhaft. Sollte da etwas dran sein muss auf internationaler Ebene sofort ge
28.03.2024, 10:44 Uhr - 5 Kommentare
Melkkuh
Artikel:
Bodenständig halte ich auch für falsch. Vielleicht wirkt er weniger abgehobe
28.03.2024, 10:39 Uhr - 15 Kommentare