Edition: Suche...
MLB @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 91 | Beiträge: 32
30.05.2011 um 11:50 Uhr
Geschrieben von GForce
Auf Kollisionskurs
Gestern wurde Buster Posey, NL Rookie of the Year 2010 und Held der World Series, erfolgreich operiert. Nötig wurde dies nach einem Zusammenprall mit Scott Cousins an der home plate.VIDEO Die Folgen waren ein gebrochenes Wadenbein, Bänderrisse im Knöchel und Busters Ausfall für min. 2 Monate(wahrscheinlicher: die gesamte Saison). Der Ausfall ist nicht nur problematisch für die Giants, die einen unersetzbaren Spieler verlieren, sondern auch für die MLB. Das Rennen um die National League Playoff-Plätze wird in den kommenden Wochen und Monaten ähnlich hochkochen, wie die alte Diskussion um die home-plate collisions.

Sind die Kollisionen part of the game und weiß jeder Spieler, dass wenn er die Protektoren anlegt, was ihm gegebenenfalls zustoßen könnte und geht dieses Risiko bewusst ein? Hat es einen gewissen romantischen Reiz, dass der catcher seine home plate mit allen Mitteln verteidigt? Sollen Regeln, die seit mehr als 100Jahren bestehen, nun geändert werden?

Eine Behinderung im Feld ohne jeden Kontakt ist illegal und wird abgestraft und diese Zusammenstöße purer Gewalt sind einwandfrei? Eine ESPN-Studie fand haraus, dass bei einer home plate-collision mehr Kräfte freigesetzt werden, als bei einem blind-side hit im football - mit weniger Protektoren! Müssen die Regeln hinsichtlich der Sicherheit also doch geändert werden? Wie sollten diese Regeln aussehen?

Einen Vorschlag wäre, jedweden Kontakt des runners mit dem catcher zu verbieten, falls dieser völlige Kontrolle über den Ball hat. Aber ist die Kontrolle über den Ball für einen runner im Vollsprint, ein paar Schritte vom catcher entfernt überhaupt realisierbar? Kann sich ein runner erlauben, bei einem wichtigen Spiel auf Messerschneide zurückzustecken? Andersherum das gleiche in grün: Kann man einem catcher beibringen, die Situationen für sich einzuschätzen, ob sich eine Kollision aufdrängt oder nicht. Kann man das den Fans verkaufen? Ist ein Derby die Gesundheit wert oder erst die Playoffs?

Eine weitere Variante leitet sich vom Football ab: pass interference. Wenn ein cornerback auf den Mann anstelle des Balls geht, ist das illegal. Und im Baseball kann ein baserunner auf den catcher anstelle der plate gehen? So einfach ist es nicht: Wenn man NUR auf den catcher geht, ist es nicht clean. Wenn man aber versucht den catcher davon abzuhalten, den Ball zu fangen um zu punkten, ist es clean. Aber wer soll das unterscheiden und entscheiden?

Sollte sich bei den Regeln nichts ändern, werden sich Giants zukünftig wohl überlegen, ob die Gedankenspiele, Posey auf einer anderen Position einzusetzen, nicht doch in Betracht gezogen werden sollten. Neben seinem enormen Wert als catcher, ist er mittlerweile als hitter und zentrale Figur der Franchise einfach zu wichtig, als das man ihn ständig der Gefahr karrieregefährdender Situationen aussetzen sollte. Alleine schon die Hocke mit seinen Beinverletzungen wird einiges an Rehaaufwand kosten. Nicht umsonst lernen die Nationals den top overall pick 2010, Bryce Harper, von catcher auf outfielder um. Hier allerdings kommt auch die Moral ins Spiel. Spieler sind Investitionen der Teams und wie immer geht es ums Geld. Die Frage, die sich aufdrängt, ist doch: Wäre die Diskussion auch auf diesem Level aufgebrandet, wenn es sich nicht um Posey gehandelt hätte. Kann es eine Alternative sein, nur noch ersetzbares Personal auf der Position des catchers einzusetzen?

Etliche Fragen über die sich gerade ebenso viele Experten in den USA streiten und an denen ich euch teilhaben lassen möchte.
Aufrufe: 8046 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 6 | Erstellt:30.05.2011
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GForce
02.06.2011 | 13:18 Uhr
0
0
GForce : 
02.06.2011 | 13:18 Uhr
0
GForce : 
Billy Beane, seines Zeichens GM der Oakland A's, hat sich nun, motiviert durch Busters Vorfall, wie folgt geäußert: I said to him[seinem catcher], >>I don't want you planting yourself in front of the plate waiting to get creamed. You are an Athletic catcher -- be athlectic. I don't subscribe to the theory you should be a crash-test dummy. I don't want to lose you for six month.<<
0
Master_Of_Disaster
31.05.2011 | 17:55 Uhr
0
0
31.05.2011 | 17:55 Uhr
0
Natürlich - Pech ist bei so einer Geschichte immer dabei. Hätte es ihn nur umgehauen und es hätte seinen Fuß nicht beeinflusst, würden wir gar nicht darüber reden.

In den USA selbst wird Cousins voll angegriffen, auch wenn die Geschichte vollkommen legal war. Ist einfach eine zweischneidige Sache...
0
Amateur
31.05.2011 | 16:07 Uhr
0
0
Amateur : 
31.05.2011 | 16:07 Uhr
0
Amateur : 
Du sollst zwar in solchen Situationen prinzipiell die Homeplate blocken. Aber dabei keinen Widerstand leisten. Heisst: Du stellst zwar Deinen Koerper zwischen Platte und Runner, laesst Dich aber im Moment des Einschlages wenn moeglich nach hinten fallen. So erwischst Du a) den Runner und b) verringerst Du das Verletzungsrisiko fuer Dich und Gegner. Das bekommst Du schon im Jugendbereich beigebracht. Bei der Posey Kollision war das aber nicht moeglich, da der Runner schon zu nah war und Posey ausserdem leicht seitlich und nicht direkt vor der Homeplate war.
0
ceaser
31.05.2011 | 15:55 Uhr
0
0
ceaser : 
31.05.2011 | 15:55 Uhr
0
ceaser : 
@ Amateur: danke, für deine ausführung, aber ich denke man kann es nicht mit letzter bestimmtheit sagen. deswegen würde ich da auch keinen verurteilen.
ich sehe posey jetzt auch nicht als schuldigen: er kriegt den ball nicht, dreht sich dann um um ihn vllt. auf der anderen seite zu bekommen, da kommt cousins aber und ja er stellt sich ihm in den weg, weil er vllt. nicht mehr wegkam und weil es schmerzhafter sein kann, wenn man sich dem heranstürmenden nicht in den weg stellt. ich hätte meinen körper auch eher angespannt und einen block in der situation gestellt.
0
Amateur
31.05.2011 | 15:03 Uhr
0
0
Amateur : 
31.05.2011 | 15:03 Uhr
0
Amateur : 
@ MoD

Ich wuerde da von keiner Schuld sprechen. Weder bei Cousins noch bei Posey. Weil es halt einfach so eng war. Posey will den Ball fielden und im Prinzip in einer Bewegung den Tag anbringen. Der Ball geht ihm bloederweise unter dem Handschuh durch die Tag Bewegung wird aber trotzdem gemacht. Und dem Runner will er mit Sicherheit nicht wehtun. Dafuer ist seine Position viel zu weit in Richtung Infield. Dne Koerperkontakt vermeiden will er aber logischerweise auch nicht. Einfach um zu sagen "Hey! Ich bin da und Schiss vor Dir hab ich keinen."

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben: Es war einfach nur gnadenloses Pech, dass er sich bei dem Play so schwer verletzt hat.
0
Master_Of_Disaster
31.05.2011 | 12:14 Uhr
0
-1
31.05.2011 | 12:14 Uhr
-1
@Amateur:
Ich kann dir da einfach nicht ganz zustimmen - natürlich hoffst du, dass der Ball endlich kommt, aber man sieht im Video ganz genau, dass Posey den Ball nicht hat && sich dennoch entscheidet, die Collision durchzuführen.!

Er hatte den Ball nicht, d.h. es hat nichts gebracht, dass er sich den Fuß kaputt gemacht hat, denn er hätte den Runner nicht ausmachen können. Natürlich war es ein Bang Bang Play, natürlich war es eine Sekundenentscheidung. Aber er merkt deutlich, dass er die Pille nicht hat && mMn wollte er dem Runner einfach nur "wehtun", dass er das nicht nochmal macht und die Folgen sind allen bekannt. Wo wir wieder beim Thema sind, wie "bekloppt" Catcher sind, sowas in Kauf zu nehmen.

Wie gesagt - die Verletzung ist schlimm && ist auch nicht schön, dass es passiert ist, aber viele "Experten" vergessen, dass Posey das größte Maß an Schuld hat...

0
Amateur
31.05.2011 | 02:09 Uhr
0
0
Amateur : 
31.05.2011 | 02:09 Uhr
0
Amateur : 
@ MoD

Es war nicht Poseys Fehler und imho auch kein Error (KA wie der Scorer das gesehen hat). Das war einfach ein Bang Bang Play, bei dem Du als Catcher nur dahockst und im Zehntelsekundentakt betest :"Ball sei schneller, Ball sei schneller, ich will den verdammten Runner noch erwischen!" Alles auf eigene Gefahr. Und das nimmst Du einfach in Kauf.

@GForce:

Das mit Poseys falscher Haltung habe ich auch gelesen bzw. gesehen. Und das ist imho nicht richtig. Poseys linker Fuss (der Unverletzte) war nicht ganz gluecklich gesetzt hatte aber mit seiner Verletzung nichts zu tun. Denn im Moment der Kollision war er halbwegs offen in Richtung 3, ist umgebuegelt und einfach ganz, ganz dusselig erwischt worden. Cousins haette zumindest einen Teil der Outside der HP offen gehabt und haette da vermutlich auch hinsliden koennen ohne das etwas passiert waere. Aber die ganze Situation war so dermassen eng, dass man ihm keinen Vorwurf machen kann voll auf den Catcher gegangen zu sein.

@ceasar

"Wenn man aber versucht den catcher davon abzuhalten, den Ball zu fangen um zu punkten, ist es clean." .... Jein. Behindert ein Batter oder ein Runner einen Verteidiger in der Hinsicht, als dass der Verteidiger noch weit davon entfernt war ein Play am Angreifer zu machen, ist das eine Interference und der entsprechende Spieler sollte vom Ump ausgegeben werden. Wenn die Sache allerdings so knapp ist, wie das Posey Play haben im Prinzip beide Spieler (wenn auch ungeschrieben), das "Recht" auf die entsprechende Base.


0
ceaser
30.05.2011 | 23:42 Uhr
0
0
ceaser : 
30.05.2011 | 23:42 Uhr
0
ceaser : 
"Wenn man aber versucht den catcher davon abzuhalten, den Ball zu fangen um zu punkten, ist es clean."
seid ihr sicher, dass das stimmt?, und wenn ja wie sieht das aus? ich darf den catcher doch nicht wegschubsen um zu punkten. nur wenn ich punkten will und der catcher im weg steht darf ich ihn über den haufen rennen, oder? ich darf doch auch nicht den ball abfangen oder dem catcher absichtlich die sicht nehmen, wenn ich nicht einfach auf direktem weg zur home base bin, oder?
0
GForce
30.05.2011 | 23:19 Uhr
0
0
GForce : 
30.05.2011 | 23:19 Uhr
0
GForce : 
ob er den hit wollte, weiß ich nicht. für mich sieht das so aus, als verpasst er den ball in der hektik und der rest ist eine reflexbewegung.
aber zum thema >selber schuld<: ich kenn mich da nicht so aus, aber in us-medien habe ich gelesen, dass poseys komplette haltung bei der kollision wohl unangemessen sowie gefährlich war und man das im training so nicht beigebracht bekommt.
0
Master_Of_Disaster
30.05.2011 | 21:41 Uhr
0
-1
30.05.2011 | 21:41 Uhr
-1
Ein sehr interessantes Thema - Danke GForce, dass du das aufgegriffen hast.

Punkt 1 ist - wäre die Diskussion so groß, wenn es NICHT Buster Posey gewesen wäre, aber das hast du schon geschrieben. Es gab allein letztes Jahr 2 HP Collisions mit schwerer Verletzungsfolge - das hat auch keinen "interessiert"...

Punkt 2 - warum soll man etwas ändern, was eben über 100 Jahre Bestand hat.? Diese Collisions gehören dazu, wie beim Football Blind Side Hits - das möchte ich Übrigens aufgreifen, denn diese sind genauso gefährlich, soll man das dann auch verbieten.?

Punkt 3 - Amateur hat es auch sehr gut getroffen, Catcher haben ihre bestimmten Aufgaben && sie knien da nicht umsonst. Auch das Beispiel Twins hat er hervorragend getroffen - diese Jungs haben keinen einfachen Job, denn schließlich ist man der Schlüssel zu gutem Pitching.

Punkt 4 - Auch hier greife ich Amateur auf. Catcher sind besondere Typen, die einfach bekloppt sind. Nehme ich gerne als Vergleich die OLine im Football. Die kriegen schließlich tagtäglich bis zu 200 Bälle um die Ohren gehauen bis zu 160 km/h && dann das Risiko solcher Collisions. Wie schon geschrieben - die wissen, was sie tun && sie wollen es auch genau so.!

Punkt 5 - Es war Poseys Fehler && seine eigene Schuld, es war ja sogar ein Error, denn schließlich hat er die Kugel nicht gefangen.! Er ging FREIWILLIG && ohne Grund in diese Collision, denn er hatte den Ball nicht im Glove, d.h. er hätte den Runner gar nicht ausmachen können.! Das hat noch keiner gesehen - Video bei 00:47 sieht man es perfekt. Das sei auch mal gesagt - er wollte diesen "Hit" && wurde bestraft....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fabregas4Ever
Artikel:
Versteh ich nicht. Lass das doch jeden selbst entscheiden? Sich über andere
24.04.2024, 16:26 Uhr - 19 Kommentare
shager
Artikel:
Im moment hat sky ja sogar nur einen Tag wo sie Sendezeit haben
24.04.2024, 16:26 Uhr - 58 Kommentare
mustrum
Artikel:
schade, hätte österreich gerne mit ihm bei der EM gesehen. jetzt wo sie unte
24.04.2024, 16:13 Uhr - 0 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
KAT wäre mein erstes Opfer gewesen danach Gobert. Sauberes 5 Out dann, den S
24.04.2024, 16:12 Uhr - 165 Kommentare
mustrum
Artikel:
vielleicht haben tuchel und julian jetzt endlich eier, aber fakt ist auch si
24.04.2024, 16:12 Uhr - 17 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Oh, ein Rangnick Bayern Artikel, ich hatte schon befürchtet SPOX schreibt ga
24.04.2024, 16:10 Uhr - 4 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Der Junge trägt alleine die Chelsea-Mannschaft und liefert auch in großen Sp
24.04.2024, 16:05 Uhr - 14 Kommentare
Moura17
Artikel:
Es wurden einfach zu viele Fehler in der Kaderplanung gemacht und nicht ziel
24.04.2024, 16:04 Uhr - 30 Kommentare
Real_Madrid_9
Artikel:
@Nate Absolut richtig, die Mavs brauchen keinen 3. Center, sondern einen Upg
24.04.2024, 16:01 Uhr - 123 Kommentare
PDZ
Artikel:
Jeder BVB-Angestellte, der nicht vom HSV gewollt wird, muss sich fragen was
24.04.2024, 15:55 Uhr - 23 Kommentare