Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
07.10.2015 | 4382 Aufrufe | 13 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Miami Heat Preview 2015-2016
Angriff auf die Spitze?
Das Werk des Godfathers

Einleitung

Die Saison 2014-2015 war für Miami, in Anbetracht der vergangenen 4 Jahre, eine mit vielen Ups und Downs gekennzeichnete Spielzeit. Dwyane Wade erinnerte zwar wieder an den alten Dwyane Wade, zumindest dann wenn er nicht verletzt war, doch auch er konnte Miami nicht in die Playoffs führen. Chris Bosh erkrankte an einer lebensbedrohlichen Lungenembolie und Josh McRoberts verletzte sich am Knie beim Spiel gegen die Phoenix Suns. Diagnose: Meniskusriss. Einzig die Verpflichtung von Goran Dragic und der aus dem nichts aufgestiegenen Hassan Whiteside, liessen die dichten Wolken über South Beach zumindest phasenweise auflockern. Lediglich ein Sieg fehlte Miami, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Diese Saison zählt man zu den Top 4 Teams im Osten. Es gilt vor allem eins: Verletzungsfrei zu bleiben.

Was ist Neu?

Wie oben schon erwähnt, gelang es dem ''Godfather'' Pat Riley, Goran Dragic quasi für ein Semmel, zwei Äpfel und einer Flasche Pepsi zu akquirieren. Norris Cole füttert ab sofort die Pelikane im US Bundesstaat Louisiana, Shawne Williams schnürt die Sneakers für Detroit, Danny Granger darf in Phoenix weiterhin auf der Suche nach seiner Form sein und Picks haben Pat Riley eh noch nie beeindruckt. Oder etwa doch? Pat Riley gelang das Kunststück, Justise Winslow an zehnter Stelle zu ziehen. Die Draft 2015 beweist erneut, wie einflussreich der Präsident von den Miami Heat ist. Als Gerald Green und Amare Stoudemire in Miami eine Runde Streetball zockten, tauchte der eben besagte Pat Riley auf, und gewann trotz hohem Alter locker das Spiel gegen die beiden Athleten. Stat und Green waren so beeindruckt, dass sie prompt für das Veteranen Minimum unterzeichneten und somit Miami die so dringend benötigte Tiefe im Kader bringen. Da man sich im Front Office für Rio Chalmers und gegen Shabazz Napier entschied, wurde Napier nach Orlando transferiert. Zoran Dragic, der Bruder von Goran Dragic, wurde nach Boston getradet. Und da wäre noch dieser Justise Winslow. Monatelang galt er als Top 5 Talent. Warum er so weit nach hinten gereicht wurde, wissen nicht einmal die Basketballgötter. Miami darf es recht sein, denn Justise Winslow ist ein Projekt für die Zukunft. Was man aber jetzt schon mit Winslow kriegt, ist ein weiterer Defender auf dem Flügel. Seine Arbeitseinstellung und sein Charakter passen genau in das Profil von Erik Spoelstra. Die wichtigsten Personalien konnten gehalten werden. Luol Deng stieg nicht aus seinem Vertrag raus, Dwyane Wade unterzeichnete nach diversen Flirts mit den Lakers, Cavaliers, Clippers und einigen Mannschaften der CBA, einen 1 Jahres Vertrag der Ihm 20 Millionen zusichert. Goran Dragic, die vielleicht wichtigste Personalie, unterzeichnete einen 5 Jahres Deal der Ihm 88 Millionen Dollar einbringen wird. Michael Beasley durfte ebenfalls seinen Spind leeren und wird für Shandong auflaufen. Zu guter Letzt, holte Miami im Winter Center Hassan Whiteside. Nicht nur sein Name ist beeindruckend, auch seine Leistungen verdienen Respekt. Nach ganzen 7 Jahren, ist Whiteside der erste richtige Center seit der Shaq und Mourning Ära. Das abschlachten an den Brettern dürfte der Vergangenheit angehören, wenn man sich die Tiefe im Front Court anschaut. Erik Spoelstra liess in der Offsaison verlauten, dass man dieses Jahr die Pace erhöhen wird.

Umfeld

Sonne, Strand und Partys ohne Ende. Das ist South Beach, dass ist Florida, dass ist Miami. Miami gilt nicht nur aufgrund der aufgezählten Aspekten als attraktives Ziel vieler Free Agents, sondern oder vielleicht gerade wegen der Organisation. Pat Riley und Micky Arison sind nun seit zwei Dekaden ein Team und haben folgendes vorzuweisen: Dwyane Wade, Lebron James, Chris Bosh, Shaquille ONeil, Alonzo Mourning, Tim Hardaway, Gary Payton, Goran Dragic, Ray Allen, und das wichtigste: Drei Meisterschaften sowie 5 Eastern Conference Titel. Die gerade mal seit 1988 bestehende Franchise gilt als eine der erfolgreichsten der letzten Jahre. Das Magazin The Forbes adelte die Anhänger Miamis mit dem ersten Platz der besten Fans in der NBA, und gab diesbezüglich folgendes an: In the last three years Heat fans have supported their team the best per our metrics, coming in, on average, with the top selling team merchandise, and the third best TV ratings, home attendance and largest social media base. Let it be known that not everyone jumped on the LeBron-train right away. Team merchandise ranked fourth at the end of the 2011/12 season and only last year moved to the top of the NBA.

Stärken

In der Lebron James Ära, war man eines der schlechtesten Rebounding Teams. Der Small Ball liess es nicht anders zu, da James teilweise mit seinen 2.03m der grösste Spieler auf dem Parkett war. Folgerichtig war Miami zwischen Rang 25 und 30 aufzufinden. Und jetzt gilt es sich festzuhalten: Miami belegt mit 30.1 Rpg (Rebounds pro Spiel) Platz 2(!) aller NBA Teams, und mit 10.9 Orpg (offensiven Rebounds pro Spiel) einen respektablen Platz 14. Diesen Quantensprung verdankt man auch ganz klar der Verpflichtung von Hassan Whiteside. Mit 8.8 Bpg(Blocks pro Spiel), liegt Miami Liga weit auf Rang 8 in der Association. Die Efg, also die effektive Wurfquote liegt exakt bei 50% und bedeutet somit Rang 12. Eine weitere und nicht zu unterschätzende Stärke war die Unterstützung der Fanbase. Heimspiele waren selbst bei Duellen gegen die Utah Jazz ausverkauft, was die These des Forbes Magazins bestätigt.

Schwächen

Eine grosse Stärke war der Dreier. War. Denn vergangene Saison verwandelte Miami gerade mal 556 Dreier. Das sind ganze 16.4% weniger als im Vorjahr. Liga weit bedeutet dies, Rang 21. Diese Schwäche muss sich dieses Jahr deutlich verbessern. Das Offensive Rating belegt mit 103,9 Rang 21 und das Defensive Rating ebenfalls Rang 21 mit 106.7. Gerade die in den letzten Jahren gefürchtete Trap Defense war kaum noch vorhanden. Spoelstra konnte es auch nicht richtig implizieren, da wichtige Säulen immer wieder durch Verletzungen ausfielen. Das weitere grosse Problem war die Pace. Mit 90.9 belegt Miami einen miserablen 29 Platz. Gerade hier war der Verlust von Lebron James spürbar. Gute Aussichten für Miami: Goran Dragic kennt noch die Pace aus Phoenix Zeiten. Spoelstra sagte folgendes zur Pace: ,,Wir hatten immer wieder mühe, da wir oft aus dem Halbfeld Plays laufen mussten. Dies verlangsamt das Tempo und das macht uns auch anfälliger für Turnovers. Wir müssen und werden nächste Saison schneller Spielen und wieder den Basketball spielen, wie wir Ihn eigentlich kennen''. Stichwort Turnovers: Das TOV ist mit 14.5 auf Rang 25 aufzufinden. Ballsicherheit sieht anders aus. Die Defense bleibt das Problem. Mit 50.5% zugelassenen Efg, belegt Miami Rang 23. Das sind 3 Plätze mehr als vergangene Saison. Die Assists waren ebenfalls Mangelware, einfach weil kein gescheiter Point Guard das Heat Trikot zierte(Bis Dragic kam). Waren Chalmers und Cole auf dem Spielfeld, kamen auf 48 Minuten hochgerechnet ernüchternde 6.1 Assists zustande. Mit gerade mal 19.8 Assist belegt Miami den letzten Platz und im Vergleich zum Vorjahr, sind es ganze 12.0% weniger. Auch dieses Problem wird Miami wohl beseitigen, da man mit Dragic einen der besten Floor Generals der Liga im Kader hat. Die mit Abstand grösste Schwäche waren die zahlreichen Verletzungen. Kein NBA Team hatte so viele Ausfälle wie Miami. Umso mehr gilt es verletzungsfrei zu bleiben.

Spieler im Fokus: Hassan Whiteside

Joel Anthony, Dexter Pittman, Ronny Turiaf, Big Z Ilgauskas und Eddy Curry. Das waren die Center die das Trikot von Miami Heat überstreiften. Nun kam Hassan Whiteside und legte in 48 Spielen 11,8 Ppg, 10 Rpg und 2,6 Bpg auf in 23 Minuten Spielzeit! Auf 36 Minuten hochgerechnet bedeutet

dies folgendes: 17,8 Ppg, 15,2 Rpg und 3,9 Bpg. Das sind absolute Elite Werte. Hassan Whiteside spielt um den ersten grossen Deal seiner Karriere. Sollte er auch nur annähernd an diese Zahlen anknüpfen, winkt Ihm Pat Riley einem maximalen Vertrag entgegen und sein Breitmaulfroschgrinsen gibt es gratis dazu. Für Miami öffnen sich Wege, die man zuletzt mit Shaquille O'Neil hatte. Diese Zonenpräsenz, offensiv wie auch defensiv, suchte man in der jüngsten Vergangenheit vergeblich. Hassan Whiteside wird wohl diese Saison um den DPOY Award spielen und vielleicht sogar All Star werden. Sein PER? 26,2. Bessere hatten nur Lebron James, Stephen Curry, Anthony Davis und James Harden. Gelingt es Ihm sein Midrange Spiel aufbessern, (aktuell traf er 3-10 Feet vom Korb entfernt gerade mal 35% Fg) sollten gegnerische Coachs nicht nur vor Anthony Davis zittern, sondern auch vor Hassan Whiteside, denn man bis vor einem halben Jahr gar nicht kannte. Einziges Manko: Seine Fouls und sein Temperament. Schafft es Miami Ihn zu halten, bricht in South Beach eine goldene Zeit an.

Fazit

Stephen A. Smith sagte unlängst folgendes: ''Die Miami Heat und die Cleveland Cavaliers sind aktuell auf Kollisionskurs im Osten, wenn es um die Eastern Conference Finals geht''. Skip Bayless fügte hinzu: '' Auf Papier, und nur auf Papier, besitzt Miami mehr Talent als Cleveland''. Ob es in der Realität auch tatsächlich auf die Eastern Conference Finals hinausläuft, weiss keiner so genau, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Liest man sich aber mal den Kader zusammen, sind die Thesen von den beiden ESPN Journalisten nicht abwegig. Miami besitzt einen Kader, der sich vor niemandem verstecken muss. Im Osten sind die Eastern Conference Finals erreichbar, sollten alle Protagonisten verletzungsfrei bleiben. Im Worst Case Szenario, streift sich Pat Riley das Heat Trikot über und bringt Miami im Alleingang in die Eastern Conference Finals. Aber selbst mit Pat Riley wird Miami spätestens an den Cleveland Cavaliers vermutlich scheitern.

ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PatRiley
13.10.2015 | 00:08 Uhr
0
0
PatRiley : 
13.10.2015 | 00:08 Uhr
0
PatRiley : 
Schöner Blog, hat sich gut gelesen und war interessant.
Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison. Finde, dass mein Namensvetter in der Post-LB-Ära bisher bewiesen hat, dass man nicht zum absoluten
NBA-Abfall verkommen muss, wenn der Superstar geht. Die Vorfreude unsere S5 ist richtig geil (wenn gesund) und auch unsere Bank kann sich mittlerweile sehen lassen. LETSGOHEAT!
0
Arvid
07.10.2015 | 18:23 Uhr
0
0
Arvid : 
07.10.2015 | 18:23 Uhr
0
Arvid : 
Carrol ist wirklich ein guter Wing, aber er hat auch kräftig vom System profitiert und ich glaube, dass man ihn ersetzen kann. Bazemore hat eine ähnlich gute D und ist offensiv mittlerweile in der Lage Cuts zu laufen, die DeMarre u.a. wertvoll gemacht haben. Letzte Saison war er glaube ich nur 2-3 % schlechter von jenseits der Dreierlinie und hatte eine ähnliche Wurfauswahl wie Carrol. Ich habe gehört, dass er den Jumper über den Sommer von der Wurfbewegung her ein wenig verändert und hart am Dreier gearbeitet hat. Ich bin zuversichtlich, dass er rund 40 % Dreier trifft. Zudem ist ja Sefolosha wieder zurück und mMn ist seine D besser als die von Carrol. Holiday und Hardway kenne ich nicht wirklich.
Dass Splitter jetzt auf C spielt ist auch ein großer Vorteil, denn erstens kann Horford auch mal auf seiner natürlichen Position als PF spielen, was ihm vor allem offensiv extrem weiterhilft. Zweitens gibt es einen weiteren fähigen Pick and Roll Partner für Teague und Schröder und drittens haben die Hawks einen soliden Rebounder (Rebounding war/ist ja eine Schwäche).
0
wade_for_mvp
07.10.2015 | 18:01 Uhr
0
0
07.10.2015 | 18:01 Uhr
0
Danke euch Jungs

Dino: Jamal Crawford wäre gut gewesen..vor allem aufgrund der Probleme mit dem Spacing

1fck: Ach lass sie doch, wir wissen wie stark er ist
0
king_james_1FCK
07.10.2015 | 17:52 Uhr
0
0
07.10.2015 | 17:52 Uhr
0
atlanta traue ich erst wenn ich sie gesehen habe, ohne carrol und mit splitter werden sie ihr spiel umstellen müssen, sie werden weniger spacing haben was den beiden pg´s nicht unbedingt zu gute kommen wird aber ich bin mal gespannt, auch ob sie die pace so hoch halten können.



btw ich möchte offizell beschwerde einlegen gegen das rating von dragic bei 2k16, kann ja nicht sein das er nur 77 hat was weniger ist als thomas und nur 2 punkte mehr als schröder, dragic ist allstar kanidat ....
0
Arvid
07.10.2015 | 15:47 Uhr
0
0
Arvid : 
07.10.2015 | 15:47 Uhr
0
Arvid : 
Danke für den Blog. Sehr übersichtlich und gut geschrieben. Nur glaube ich, dass die Heat, wie die Bulls ein bisschen überschätzt wird. Man kann einfach nicht erwarten, dass es in beiden Teams keine Verletzungen geben wird, weil das Gegenteil (leider) mMn deutlich wahrscheinlicher ist. Viel mehr müsste man voraussetzen, dass die Heat eine hochkarätige Bank braucht (Qualität statt Quantität!) um die CF bzw. die Finals zu erreichen und diese sehe ich nicht (du anscheinend auch nicht (3Sterne)). Die Aussage, dass Miami mehr Talent hätte, als alle anderen im Osten (er redet zwar nur von CLE, aber indirekt meint er damit die ganze EC), halte ich auch für sehr gewagt, auch wenn du da zitierst. Skip labert einfach viel wenn der Tag lang ist. Da tut er mMn 2-3 Teams Unrecht.
Meine Prognose für ECF: CLE-ATL und diesmal würde es deutlich enger werden.
0
king_james_1FCK
07.10.2015 | 15:43 Uhr
1
0
07.10.2015 | 15:43 Uhr
0
ich wusste es wird ein geiler blog als ich gelesen habe das wade dem heat blog macht! wir haben ein verdamt starkes team das ausgeglichen besetzt ist auf allen positionen und eine gute bank + guter trainer ich freu mich auf die saison wie in kleines kind auf weihnachten. ich hoffe das wir dieses jahr mal ein klein bisschen mehr glück haben was verletzungen betrifft dann können wir die cavs auf jeden fall ärgern, wie weit es in den po geht ist form und verletzungs abhängig aber es ist was drin.

das problem wird das spacing sein, dragics 3er ist maximal okay, wades sogar ehr schwach, deng ist absolut kein schütze, bosh wird der beste 3er schütze der s5 sein und auch die bank hat nicht die überragenden sniper ^^
bin gespannt was geht und freue mich winslow zu sehen wird ein geiles jahr werden :)
1
Dino_Thunder
MODERATOR
07.10.2015 | 14:00 Uhr
0
0
07.10.2015 | 14:00 Uhr
0
Wenn ich mir die Bewertung ansehe muss ich beim 2.Blick sagen dass sie äußerst passend ist.
Für mich haben die Spurs und heat das beste Umfeld, wenn man zur Höchstwertung greift dann ist das bei den beiden ok.

Zur S5: Die ist für mich auch perfekt gewählt und aus 2-3 Sachen auch keine 5 Bälle wert, auch wenn es ohne Frage eine der 5 besten S5 in der NBA ist.
Gesundheit ist die eine Sache, schwer zu prognostizieren - bei Wade aber schon; zumal Wade auch in der letzten Saison sportlich ne Achterbahnfahrt hinter sich hat. In einem monat der beste SG der Liga, im anderen noch gut aber vielleicht noch nicht mal mehr gehobenes Allstarniveau.
Ansonsten schließe ich mich Bart an: Whiteside muss bestätigen, die Dreierschützen könnten besser sein und der größte Schwachpunkt ist momentan Deng der seit 2 jahren furchtbar an Game verloren hat.
Das sind mir dann doch zu viele Risiken/nachteile um da die vollen 5 Bälle zu geben.

Zum vorletzten Punkt, der Bank: ich tue mich schwer mit der; Bei den Forwards hat man wohl die beste bank der Liga, da kann man einiges rausholen; Dadurch kann man auch kompensieren dass man keinen klassischen Back-up Center hat.
Nicht vom Hocker reißt mich der Backcourt, das ist zwar nicht grottig, aber auch nicht wirklich gut.
Würde mich nicht wundern wenn sie z.B. nen McRoberts traden umd dann den BC etwas aufpolieren.

Und als Letztes, sorry: Es gibt viele fans, trotzdem herrscht da durch den standort trotzdem ein ziemliches Operettenpublikum
0
Dino_Thunder
MODERATOR
07.10.2015 | 13:46 Uhr
0
0
07.10.2015 | 13:46 Uhr
0
Der Blog ist gut

ich hatte schon eine Befürchtung dass es zu flapsig wird, aber gerade als die Grenze erreicht wird ist damit dann auch Schluss.

Zur Bewertung gleich noch was, der Rest ist blitzsauber gemacht, mir geht aber die rileyverherrlichung doch zu weit bei zwei Punkten

" ''Godfather'' Pat Riley, Goran Dragic quasi für ein Semmel, zwei Äpfel und einer Flasche Pepsi zu akquirieren"

Die haben zwei ungeschützte Picks abgegeben wenn Wade in die HoF aufgenommen wird und Bosh zumindest beim 2. Pick auch garantiert nicht mehr spielen wird. Schon klar dass die heat mehr auf die FA als auf den Draft schauen, die picks fehlen aber mindestens als Tradematerial. Mit anderen Worten: Hier wird suggeriert dass Riley Dragic für praktisch nichts bekommen hat; die mussten schon etwas dafür bluten.

" Die Draft 2015 beweist erneut, wie einflussreich der Präsident von den Miami Heat ist. "

Eigentlich reicht da nur ne Anmerkung: Ich glaube kaum dass Riley dafür gesorgt hat dass Winslow an 10 runterfällt. Bei solchen sachen ist es eher Glück als Können.
0
Bart_Simpson
07.10.2015 | 11:44 Uhr
1
0
07.10.2015 | 11:44 Uhr
0
Auch hier erstmal Danke für den Blog.

Die Bewertung fällt mir eindeutlig zu hoch aus, warum wird sich im Laufe des Posts sicher noch aufklären. Mit dieser Bewertung sehe ich ein Team als absoluten Contender, da sehe ich die Heat aber nicht.

Was mir bei den Heat auffällt wie bei keinem anderen Team, hier wird nie davon geredet das es durchaus zu Spacing Problemen kommen könnte. Man hat mit Dragic und Wade einen Backcourt, welcher nicht gerade überragende Quoten von außen auflegen kann. Wade wird scherlich kein Shooter vom Perimeter mehr und Dragic gilt es mit 36,1% Karriere 3PT% zu respektieren, mehr aber auch nicht. Auch Dragic hat seine Stärke ganz eindeutig im Drive. Auch Deng muss keine Verteidigung für den Distanzwurf fürchten, er trifft auch bisher nur 33,3% in seiner Karriere. Bosh ist sicher einer der besseren Shooting Bigmen aber ob er ähnlich wie noch zu James zeiten so viel Zeit am Perimeter verbringen will und muss wird sich zeigen. Mit Green, Chalmers, McRoberts und Winslow hat man sicher weiter Spieler die den 3er treffen können doch auch hier keine Shooter, welche man nicht alleine stehen lassen kann und dies sofort bestrafen.

Whiteside kommt mir hier im Blog auch zu gut weg, er hat sicher eine beeindruckende halbe Saison hinter sich, allerdings bleibt abzuwarten ob er dieses Niveau halten kann, bzw es schafft sich tatsächlich noch zu steigern. Es gibt zu viele Fragezeichen in seinem Spiel (Temperament, Fouls) um aus ihm jetzt schon einen vermeintlichen Franchiseplayer zu machen.

Die Heat sind sicher eines der Topteams im Osten, allerdings sehe ich doch sehr viele Fragezeichen bei ihnen, die Gesundheit der einzelen Spieler habe ich bisher nicht mal erwähnt.
1
Voegi
MODERATOR
07.10.2015 | 11:06 Uhr
0
0
Voegi : 
07.10.2015 | 11:06 Uhr
0
Voegi : 
grafiken habe ich jetzt eingefügt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Geschichten ausm Paulaner Garten
19.04.2024, 12:34 Uhr - 47 Kommentare
midengler
Artikel:
@elmagico LvG hat schon x mal gesagt, dass er keinen Club mehr trainieren ka
19.04.2024, 12:34 Uhr - 176 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Sind doch nur Zahlen, einfach zahlen...
19.04.2024, 12:33 Uhr - 23 Kommentare
Martgore
Artikel:
Zeigt ja nur eins, das real Respekt vor dem FCB hat. Zu dem Vorschlag die u
19.04.2024, 12:30 Uhr - 10 Kommentare
Dani13
Artikel:
Es ist nicht nur ZM wichtig. Die Flügel entscheiden ebenfalls das Spiel. War
19.04.2024, 12:30 Uhr - 26 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Ich fand die Bulls phasenweise auch nicht so schlimm. Mit den Finals oder au
19.04.2024, 12:29 Uhr - 7 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hahahaha Jamaal, hattest du eigentlich je ne andere Meinung als die des allg
19.04.2024, 12:29 Uhr - 40 Kommentare
Sunset
Artikel:
Ich bin mir sicher das Tuchel längst bei ManU unterschrieben hat. Da hat er
19.04.2024, 12:27 Uhr - 11 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Lohnt sich überhaupt eine Prognose wenn man weiterhin nicht weiß ob Giannis
19.04.2024, 12:22 Uhr - 18 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Klar, ist die Meisterschaft eine wirklich tolle Leistung in einer zugegeben
19.04.2024, 12:20 Uhr - 9 Kommentare