Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.09.2012 um 11:14 Uhr
Geschrieben von DanielOcean
Abseits der geilen 20 Minuten...
Grandiose Bayern, meisterliche Vorstellung und andere überschwängliche Überschriften kann man am Tag danach in allen Gazetten lesen... natürlich war das ein toller Sieg, nur jetzt fängt diese ganze schwarz/weiß Malerei wieder an: aktuell ist man bereits gefühlt Deutscher Meister für die nächsten 3-4 Jahre und auch die Champions League Titel werden quasi automatisch kommen - so ist es nun mal bei der Presse, es müssen kommerzielle und somit überzogene Schlagzeilen kreiert werden, es gibt nur noch Superstars oder Totalversager... und dann wundert man sich doch tatsächlich, dass geistig nicht ganz so belichtete Fans dies ungefiltert übernehmen und wie z.B. in Köln Spieler vorm eigenen Haus auflauern - doch das soll hier nicht mein Thema sein...

Mir geht es vielmehr darum, die kleineren Dinge aufzugreifen, positiv wie negativ und alles auch etwas zu relativieren...:

Zunächst sollte man festhalten, dass unsere Roten sich zu Beginn der Partie doch richtig schwer taten, das Pressing des VfB hat so manchen Spieler doch arg beeindruckt - letztlich für uns sogar richtig hilfreich, dass die Stuttgarter nach ihrem tollen Treffer gesättigt schienen und diese für den FCB unangenehme Spielweise einstellten; hätte man so weiter gespielt, hätte es ein unangenehmes Heimspiel werden können.

Vielleicht war es aber auch unser Positionsspiel, das ewige Ball hin und her Geschiebe, das den Stuttgartern dann doch den Wind aus den Segeln genommen hat. In dieser Phase sicher der absolut richtige Weg um ins Spiel zu kommen, aber die letzte halbe Stunde war dann doch richtig furchtbar, keiner wollte mehr, in meinen Augen auch ein bisschen unfair den Einwechselspielern gegenüber, denn diese wollten letztlich noch ein bisschen Spektakel und auf sich aufmerksam machen. Es ist verständlich, dass man bei 6:1 etwas gas rausnimmt, aber komplett nur noch mit schleifender Kupplung zu rollen war dann doch etwas zu wenig.

Etwas zu wenig war meines Erachtens auch die Stimmung im Kessel - schon Wahnsinn dass man bei 71000 Zuschauern in der 65. Minute ein Stecknadel hätte fallen hören können - am Fernseher hatte man das Gefühl es steht 3:0 für den VfB. Schade, sehr schade...

Sehr schade ist es auch nach wie vor dass wir keinen echten Linksverteidiger aufbieten können; dass Badstuber wirklich keiner ist, hat man bereits in der 4. Minute gesehen, aber auch ansonsten wurde es wenn über diese Flanke für uns gefährlich. Zudem konnte man über links leider auch wenig nach vorne ausrichten, unsere Nr. 28 konzentrierte sich doch vornehmlich auf die Defensive.

Auf die defensive konzentrieren sollte sich doch auch bitte Boateng; nun war er in diesem Spiel ja wirklich nicht sonderlich gefordert, dennoch hat er es geschafft in zwei drei Szenen wieder mal nicht gut auszusehen, bei Gegentor lies er sich gar lieber behandeln und brachte somit die Defensive arg in die Bredouille. Zudem kamen auch wieder viele seiner Pässe nicht an. Es wird eng für ihn.

Apropos Gegentor, hier hat unser hochgelobter Müller gepennt und dies dann später auch gleich auf seine Kappe genommen. Klar, der Thomas machte ein tolles Spiel, war überall zu finden, doch ganz so in den Himmel heben möchte ich ihn nicht, denn dafür waren doch auch einige unnötige Fehlpässe dabei.

Unnötige Fehlpässe, gerade in der Anfangsphase leistete sich auch ein gewisser Toni Kroos, wenngleich ich ihm ein sehr gutes Spiel attestieren kann - und das obwohl ich wahrlich kein Fan von ihm bin, denn zu selten lässt er sein Talent aufblitzen, denkt es wäre mit zwei drei guten Szenen getan - nicht jedoch im ersten Heimspiel, hier hat er endlich mal seine Daseinsberechtigung unter Beweis gestellt - so werd ich auch (wieder) ein Fan von Kroos, weiter so!

mehr als weiter so möchte ich gerne Luis Gustavo entgegen schmettern - für mich der stärkste Bayer auf dem Platz! Eine tadellose Leistung, defensiv eine Bank, viele Balleroberungen, doch das kennt man ja von ihm und überrascht somit wenig. Vielmehr war es für mich eine Wohltat zusehen dass es eben auch ohne die ein, zwei phlegmatischen Szenen geht. Richtig begeistert haben mich zudem seine Offensiv-Aktionen, sowohl die Abschlüsse als auch die Zuspiele, nicht zuletzt auch sein klasse Treffer. Klasse Auftritt, freut mich riesig für ihn!

Nen klasse Auftritt hab ich auch von Mandzukic gesehen, sehr beweglich, flexibel und - das unterschiedet ihn von Gomez - Ball-sicher! Was mir persönlich auch an ihm gefällt ist dieser Schuss "Arschloch", das ihn für Verteidiger zu einem verdammt unangenehmen Stürmer werden lässt, solche Nicklichkeiten und Rempler verschaffen ihm Respekt. Zudem dreht er nicht ab wenn ein Ball vermeintlich zu lang ist, sondern setzt nach. Gefällt mir!

Gefallen hat mir auch, dass Schweinsteiger wieder auf einem sehr guten Weg ist, viele gute Aktionen hatte und sich somit Spielpraxis und letztlich auch Selbstbewusstsein auf dem Feld holte. Fast schon eine Frechheit dass der Boulevard fast schon den Abgesang anstimmte. Ich denke Bastian wird letztlich richtig gestärkt aus der verkorksten letzten Saison herauskommen und vielleicht besser als zuvor werden. Hier gehts absolut in die richtige Richtung.

Die Richtung stimmt auch, wenn man sich letztlich die Qualität und Quantität unseres Kaders ansieht, gegen Fürth würde Ribery gleichwertig ersetzt, gegen den VfB vermisste man Robben nicht wirklich - letztlich kann jeder ersetzt werden, jedem Spieler kann eine Pause gegönnt werden oder eben auch ein Ausfall kompensiert werden. Ich möchte ungern in eine Euphorie ausbrechen, aber selbst unter nüchterner Betrachtungsweise muss man sagen dass solch ein Kader bisher so nicht zur Verfügung stand - wenn man es nun richtig steuert, jeden mitnimmt und ein Team entstehen lässt, ist in dieser Spielzeit wirklich Großes möglich.

Richtig gesteuert hat es mMn Heynckes diesmal wieder nicht, zumindest hätte man die Wechsel deutlich früher vornehmen können; vielleicht wäre das Spiel dann auch weniger stark eingeschlafen, gerade ein Shaqiri hätt ich nach dem 6:1 sofort gebracht. Auch die anderen Wechsel hätte ich genau so vorgenommen, nur auch diese deutlich früher und nicht erst wieder zur 69. Minute. Ich befürchte dass ich mich noch häufiger diesbezüglich aufregen werde, Don Jupp hat hier einfach kein gutes Händchen.

Alles in allem war das sicher ein hoch verdienter Sieg, wenngleich man auch sagen muss, dass die Tore zeitlich und in der Abfolge extrem günstig gefallen sind und somit der VfB von der Führung in ein Desaster schlidderten ohne wirklich Zeit zu haben drüber nachzudenken, geschweige denn sich zu wehren. Trotzdem sollte man auch erkennen, dass bei den Roten noch viel Luft nach oben ist.

Ein gelungener Saisonauftakt, zwei überzeugende Spiele die Lust auf mehr machen. Nun heißt es sich weiter zu steigern und einfach dran bleiben, nicht nachlassen - so werden wir jede Menge Spaß mit unseren Bayern in dieser Saison haben!

Auf geht's Ihr Roten!!!
Aufrufe: 8576 | Kommentare: 48 | Bewertungen: 12 | Erstellt:03.09.2012
ø 8.4
FCB  |VfB  |Heimsieg  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
scholli99
04.09.2012 | 22:10 Uhr
1
0
scholli99 : 
04.09.2012 | 22:10 Uhr
0
scholli99 : 
Guter Blog DanielOcean!

Ich kann da ohne Zweifel vieles unterschreiben....

Aber hab natürlich ein paar Dinge die ich anders sehe!

Erstmal die Überschrift... "15 min. in alten Mustern gefangen" würde es mMn besser treffen.

Denn nach 15-20 min. hatten wir eigentlich das Spiel wieder an uns gezogen.... zugegeben hauptsächlich mit Ballbesitz ohne viel Gefahr aber wir hatten das Spiel wieder im Griff! Das 0:1 fiel schon aus heiterem Himmel.....

Aber gut, das sind Kleinigkeiten!

Was mir aber ein bisschen fehlt sind die Tatsachen über unsere Spielweise.....

Klar, der Kader wurde fast perfekt verstärkt aber das ist nur eine Erkenntnis!

Wir spielen auch anders.... und das ist eine ganz wichtige Erkenntnis! Wir kämpfen nicht nur mit den gleichen Waffen und einem verbesserten Kader...

Sondern wir kämpfen tatsächlich auch mit neuen Waffen... die da Fernschüsse, Gegenpressing und Konter in Überzahl heissen!

Ich führe das jetzt hier erstmal nich näher aus weil ich das draussen schon öfter gemacht habe und die Leser evtl. die gleichen sind.

Das Puzzelteil Martinez hat hier noch gar nicht gegriffen aber wird viele, auch uns Bayernfans, nochmal zum schreiben anregen.... bin ich mir sicher
1
S_Win
04.09.2012 | 22:07 Uhr
0
0
S_Win : @Schnumbi
04.09.2012 | 22:07 Uhr
0
S_Win : @Schnumbi
Du sollstest vielleicht mal den Kommentar lesen...
Ich hab Badstuber nie als 3. IV bezeichnet ich habe eine Frage gestellt und an den Haaren herbei gezogen ist es wohl eindeutig auch nicht da ich eine ordentliche Begründung abgegeben hab.
Und dein Grund ist kein Grund es ist eine Möglichkeit ja aber genau so hätte Boateng LV spielen können was er auch schon in der N11 gespielt hat.
Oder Dante als links Fuß.
0
Red_7
04.09.2012 | 18:29 Uhr
0
0
Red_7 : 
04.09.2012 | 18:29 Uhr
0
Red_7 : 
Und über die Entscheidung IV bin ich gespannt. Pragmatisch (zwei Linksfüße) oder konzeptionell (ein Rechts-, ein Linksfuß)...
0
Schnumbi
04.09.2012 | 18:04 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.09.2012 | 18:04 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Bigfred: ich glaube du solltest den blog mal lesen, anders kann ich deinen kommentar sonst lediglich als albern abtun
0
Schnumbi
04.09.2012 | 17:56 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
04.09.2012 | 17:56 Uhr
-1
Schnumbi : 
also Badstuber als 3. IV zu sehen ist völliger humbug uns an den haaren herbeigezogen. der grund das badstuber LV spielt, ist ganz einfach das heynckes es can im meisterschaftsspielen nicht zu traut und das völlig zurecht. was man von can als LV gesehen hatte war einfach zu wenig.

wenn alaba und contento wieder fitt sind wird badstuber wieder auf die IV rücken , es ist hier lediglich die frage ob dante oder boateng den partner bilden.

lahm auf rechts zu lassen ist nur konsequent und das hatte heynckes mehrfach erwähnt das er keinen wechsel in betracht zieht.
0
BigFred
04.09.2012 | 17:54 Uhr
0
-2
BigFred : 
04.09.2012 | 17:54 Uhr
-2
BigFred : 
Also mittlerweile kann man diese "Standart-Sprüche" auch in die Tonne kicken... Bayern schon Meister wo hast du das gelesen? Auf Traeumschoen.de? Oder die CL kommt dahergeflogen... haha der war sogar fast noch witzig... not! Nicht das du mich falsch verstehst aber das was du schreibst ist sooo realitätsfremd das ich ncihts anderes mehr dazu sagen kann...

Die CL kommt daher geflogen...
0
Feuerfinger
04.09.2012 | 17:50 Uhr
0
0
04.09.2012 | 17:50 Uhr
0
Naja ... das man direkt nach dem 6:1 nicht gleich mal paar Leuten "Spielpraxis" gibt hat auch was mit Respekt vor dem Gegner zu tun und ist nur professionell.

Die erste halbe Stunde war ausgeglichen, der VfB ist kein so schlechtes Team - das musste auch der BVB am Ende der letzten Saison erkennen.

Das Tor der Schwaben fiel nach einem unberechtigten Freistoss aus Abseitsposition bei 11 gg 10 ... gibt "schlimmere" Gegentore ...

Ich persönlich hab nach einem 6:1 in der 60' überhaupt nichts dagegen, wenn von diesem Moment an das Spiel nur noch "abgewickelt" wird ... die Saison ist lang, warum sinnlos Körner verpulvern?!

Ein tolles Spiel, bei dem die Fehler ausgenutzt wurden und einige Spieler Selbstvertrauen tanken konnten.

Und was "schade" daran ist, dass wir keine 3 Linksverteidiger im Kader haben, so dass einer spielen kann, wenn 2 verletzt sind weiß ich auch nicht.
0
Bayesian
04.09.2012 | 15:02 Uhr
1
0
Bayesian : 
04.09.2012 | 15:02 Uhr
0
Bayesian : 
ivel, deine Kritik an Gustavo finde ich nicht angemessen.

Er hat schon vor dem ganzen Martínez-Theater eingeräumt, dass er sich offensiv verbessern muss und daran arbeiten will. Die Entwicklung muss man ihm auch einfach mal zugestehen, zumal die 6 eine Schlüsselposition im Bayern-System ist und natürlich der Defensivpart Vorrang hat. Dass es ihm gegen Stuttgart so gut gelang, auch vorne gefährlich zu werden, freut mich sehr für ihn.

Ihm hier Charakterschwäche vorzuwerfen halte ich für falsch. Angesichts seiner Interviews nach dem Spiel erscheint mir das sogar absurd.
1
ivel
04.09.2012 | 14:39 Uhr
0
0
ivel : 
04.09.2012 | 14:39 Uhr
0
ivel : 
Doch irgendwie interessant, wie sehr sich die Einschätzungen zu Toni Kroos doch gerne sogar widersprechen... nehmen wir mal sportal.de da steht in der Zusammenfassung: "War an zahlreichen guten Offensivaktionen der Münchner beteiligt, als er das Auge für die Mitspieler bewies, oder - wie beim 2:1 - selbst mit einem fulminanten Schuss abschloss. Spielte kaum einmal einen Fehlpass."
Und dass der Müller sich nachher so reinhängt finde ich umso erwähnenswerter, weil er seinen Fehler wieder ausbügeln möchte, genau sowas will man doch sehen!
Luis Gustavo kommt mir da eher vor wie ein Pizarro früher: Richtig auffällig nur wenn es um den Stammplatz geht?! Das ist mir zu wenig und eben keine Arbeitseinstellung die man sehen will.
Den Abschluss der Betrachtung, angefangen mit der Leistnug von Mandzukic würde ich aber ebenfalls unterschreiben! Macht richtig Lust auf mehr!
0
DanielOcean
04.09.2012 | 14:11 Uhr
0
0
04.09.2012 | 14:11 Uhr
0
Interessante These...

Zumal man mit Shaqiri einen im Team hätte, der auch schon LV gespielt hat - ok, Badstuber spiele bereits bei Bayern LV, aber auch hier gab es seinerzeit bereits Kritik aufgrund dieser Wahl. Ich stimme dir zu, dass ich das auch komisch finde. Man hätte zB auch Boateng auf RV setzen könne und Lahm auf LV.

Für mich gehören auch Badstuber und Dante in die Innenverteidigung, da ist für mich das Thema "zwei Linksfüße" auch letztlich kein wirkliches Argument.

Dennoch finde ich, dass es zeit wird auch ein wenig von diesem Stammplatzgehabe abzurücken, unser Kader verbietet doch letztlich fast dass man ihn in eine feste erste 11 und Reserve einteilt. Sicherlich hat man ein Grundgerüst, aber ich hätte grundsätzlich auch kein Problem wenn eben auch mal die arrivierten mal den Bankdrücker geben: warum nicht mal Martinez neben Gustavo und Schweinsteiger auf der Bank, warum nicht mal einen Müller statt Robben wie am Sonntag, einen Shaqiri statt Ribery wie gegen Fürth, etc... letztlich kannst das Spiel auf allen Positionen durchziehen und somit eben auch die ganze Mannschaft, den ganzen Kader mitnehmen und bei Laune halten. Und da gehören eben auch frühe Wechsel dazu, vor allem wenn das Spiel im Griff ist, siehe gegen den VfB: hier hätte auch Shaq und Pizza bereits zu Pause kommen können.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
find auch tom, also txiki & pep wird das kaum abschrecken :-G
19.04.2024, 09:19 Uhr - 2 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@leerysaber und somit kein europäischer Rekord :-))
19.04.2024, 09:18 Uhr - 29 Kommentare
TippKicker
Artikel:
Offenbar muss der wirklich mal vor Gericht das Maul gestopft bekommen.
19.04.2024, 09:18 Uhr - 18 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Also wenn wir jetzt noch die CL erreichen plus 100 Mio. aus der CL dieses Ja
19.04.2024, 09:17 Uhr - 23 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Ist doch auch kuhl sich hier nicht einer Meinung zu sein und trotzdem mitein
19.04.2024, 09:08 Uhr - 61 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Finale also Bulls vs. Suns, die 90er sind zurück, findet euch damit ab.
19.04.2024, 09:06 Uhr - 5 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Grieche - dann bekommt ein Dante auch mal kein Gelb trotz Stollen im Bauch v
19.04.2024, 09:04 Uhr - 547 Kommentare
StephenAChris
Artikel:
3,6 Blocks sind krass ohne Frage, aber bei besseren Teams kommt es erst gar
19.04.2024, 09:00 Uhr - 1 Kommentare
Squeed
Artikel:
Schlotterbeck braucht es bei der EM ganz sicher nicht, er ist maximal IV num
19.04.2024, 08:50 Uhr - 113 Kommentare
YNH
Artikel:
Gündogan ist amtierender Champions League Sieger Kapitän, Gündogan ist Kapit
19.04.2024, 08:47 Uhr - 28 Kommentare