Edition: Suche...
Talentförderung


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 109 | Beiträge: 18
06.09.2011 um 15:32 Uhr
Geschrieben von ibrahimovic5
Abdallah Yaisien (PSG) / Teil 1
Vielleicht sind die Zeiten endlich gekommen, in denen sich für Paris Saint-Germain wieder einiges ändert. Spätestens seit der Verpflichtung von Leonardo als neuen Sportdirektor und dem 42.000.000ïFFD0AC Einkauf Javier Pastore sollte auch der Letzte mitbekommen haben, dass in Paris derzeit etwas entsteht.
Die hohe Ablösesumme für Pastore soll dabei jedoch kein schlechtes Bild auf Paris werfen, denn was dort aufgebaut wird, und das schon seit geraumer Zeit, ist nicht zu Vergleichen mit diversen Scheich-Clubs ala Manchester City. In Paris wurde renoviert, von den Bambinis bis zur A-Elf, deren großer Umbruch erst in diesem Sommer stattfand. Doch das ist ein anderes Thema.
Ich möchte mich heute der Jugendarbeit des PSG widmen und das Augenlicht auf die einzigartigen Talente werfen, die dort heranwachsen. Vorab soll erwähnt werden, dass der Chefscout des FC Arsenal Anfang des Jahres erzählte, dass die Jugendarbeit des PSG ,,europaweit, ja vielleicht sogar auf der ganzen Welt, die beste von allen wäre". Nicht der FC Barcelona, nicht Ajax Amsterdam. Paris.

Rangliste der franz. Jugendvereine

Klingt nicht wirklich glaubwürdig, mag man an dieser Stelle denken. Was hat Paris denn schon für tolle Spieler aus den eigenen Reihen? Mamadou Sakho könnte jetzt einigen durch den Kopf gehen. Der 21jährige Kapitän und französische Nationalspieler dürfte vor allem den Borussia Dortmund Fans aus der letzten Europaleague Saison deftig im Kopf hängen geblieben sein. Auch ClïFFDment ChantïFFDme ist ein Eigengewächs. Doch danach scheint die Liste schon zu enden.
Nicht ganz, denn Spieler wie Kebano und Bahebeck, vor allem Letzterer, gehören zu den größten inländischen Talenten auf ihrer Position und gehören seit dieser Saison zum festen Bestandteil des A-Kaders.

Doch hinter diesen Spielern lauert mittlerweile die berühmte '94er Generation, deren Anführer ein gewisser Abdallah Yaisien zu sein scheint. Der Junge mit den ägyptischen und algerischen Wurzeln wird oft als Nummer ,,neuneinhalb" bezeichnet, da er sowohl ausgezeichnete 10er Qualitäten mit wunderbaren Spielmachergenen besitzt, ebenso aber auch als Zauberer im gegnerischen Strafraum scoren kann. Das zeigt seine sensationelle Quote in der U17-Auswahl Frankreichs. Mit 18 Spielen und dabei 12 Treffern, viele weitere Vorlagen, war er bester Scorer seiner Zunft. Früher oder später werden Vergleiche mit der Legende Zinedine Zidane folgen müssen. Der 17jährige mit der ,,10" auf dem Trikot und den nordafrikanischen Wurzeln ist ein hochtalentierter Manipulator des Fußballspiels. Es gibt nicht viele, die mit dieser Eigenschaft geboren wurden, aber wenn Yaisien ein Tor erzielen möchte, dann erzielt er auch eins. Wenn Yaisien ein Spiel entscheiden möchte, dann entscheidet er es auch - im Alleingang. Es gibt pro Jahrgang weltweit vielleicht eine handvoll Spieler, die mit der Fähigkeit ausgezeichnet sind ein Spiel derart zu dominieren. Yaisien ist einer davon, Yaisien ist der Beste von ihnen. Seine Fähigkeiten erkennt man, sobald man ihn am Ball sieht, es ist einfach unmöglich sein Talent zu ignorieren. Auf die Frage, was er von den Vergleichen mit Zizou hält, antwortet der Junge: "Nein, ich bin nichts von ihm. Er ist der Beste der Besten und hat einfach alles. Seine Karriere, sein Talent, sein Charakter und sein Einfluss. Einfach alles." Komplimente, die Zidane an seinen nominellen Nachfolger gerne zurück gibt.

U17-WM in Mexiko
Auf dem Platz, verneint Yaisien Vergleiche ebenso. Die FIFA U17-WM in diesem Sommer war für mich persönlich die Gelegenheit, dieses einzigartige Talent seiner Generation mal live spielen zu sehen. Zwar konnte auch Yaisien das Ausscheiden seiner Mannschaft vor dem Finale nicht verhindern, doch daran trug er die wenigste Schuld. Viel eher war der Trainer der Täter, der in jedem Spiel eine neue Startelf präsentierte, zuviel rotierte und bis auf den dritten Keeper, jeden Spieler im Team mindestens eine Halbzeit im Turnier spielen lies. Unglaublich, aber wahr. Das Ausscheiden Frankreichs im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Mexiko kostete mich nicht nur eine Euros bei der Wettbörse, sondern Yaisien die Auszeichnung zum Spieler des Turniers. Denn in den Spielen zuvor stach der Junge mit seinen unglaublichen Dribblings und dem Ballgefühl einfach heraus. Vielleicht können sich einige von euch noch daran erinnern, wie Javier Pastore bei der WM 2010 für einige Minuten eingewechselt wurde, weder Tore erzielte noch vorbereitete, man aber einfach an der Art und Weise wie er mit dem Ball umging erkannte, dass dort ein ganz Großer am Werk war. Dieses Feeling hatte ich in diesem Sommer bei Yaisien, der einfach mit dem Ball zauberte. So klischeehaft dies auch klingen mag, er zauberte, dafür gibt es kein anderes Wort.

Yaisien 1:0 Treffer gegen Japan (U17) (0:35)

"Wir in Nordafrika sind alle sehr technisch begabt, vielleicht habe ich einiges davon in meinen Genen.", erklärte Yaisien einmal mit einem Lächeln im Gesicht. Frankreichs Nationalcoach sagte über ihn "Er hat wahnsinniges Potenzial. Körperlich ist er nicht der stärkste, aber wenn er am Ball ist passiert etwas. Er ist in der Lage jede Abwehr im Alleingang zu zersprengen."
Sein Mitspieler Yassine Benzia, der selbst als eins der größten Sturmhoffnungen in Frankreich gilt, sagt über ihn "Abdallah ist ein sehr guter Spieler, wir verstehen uns beide sowohl auf als auch außerhalb des Platzes sehr gut. Im Training und im Spiel passen wir uns oft den Ball zu. Es ist einfach ein unfassbares Vergnügen die Möglichkeit zu haben, einmal mit so einem Spieler wie ihm zusammen spielen zu dürfen.".

Yaisien mag vielleicht nicht Zidane sein. Er hat niemals den Ballon dïFFD019Or gewonnen, oder die UEFA Champions League, er hat nie eine FIFA WM dominiert, aber es gibt keine Zweifel daran, dass er mit großem Abstand der größte Künstler auf den Spielfeldern in Mexiko war.

Teil 2
Aufrufe: 7978 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:06.09.2011
ø 5.5
Talent  |fußball  |Yaisien  |Paris  |frankreich  |psg  |U17  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Puck78
Artikel:
Rangnick wäre sehr interessant und je länger ich drüber nachdenk desto besse
29.03.2024, 00:28 Uhr - 17 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Wenn das so ist wird es leider nicht gut werden für uns.
29.03.2024, 00:20 Uhr - 0 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Mit Eberl wird Bayern zerreißen; überall. Das passt wie Arsch auf Eimer.
29.03.2024, 00:18 Uhr - 21 Kommentare
Broni
Artikel:
Form ist echt ganz gut und klar ist Zverev ein Wahnsinnssportler, man sieht
29.03.2024, 00:08 Uhr - 3 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare
LeoLemmer89
Artikel:
Warum nicht tah von Leverkusen?
29.03.2024, 00:01 Uhr - 0 Kommentare
T0by
Artikel:
Gündogan die Binde zu geben war der größte Fehler von Flick und von Nagelsma
28.03.2024, 23:35 Uhr - 34 Kommentare
Bundesschranzler
Artikel:
Vielleicht ist Don Draymond bisschen dumm?
28.03.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Kann es sein, dass KoGe ein Satire Account ist und uns alle dauerhaft verars
28.03.2024, 22:51 Uhr - 9 Kommentare