Edition: Suche...
Jahresrückblick 2015


Gründer: Voegi | Mitglieder: 7 | Beiträge: 2
26.12.2015 | 2679 Aufrufe | 3 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 6.0
Bagatelle oder Straftat?
2015 - das Jahr der Korrumpierer
Wird Korruption jetzt hoffähig ?

Korruption im nationalen(?) und internationalen Fußball ist ja heute kaum noch eine Nachricht wert. So zumindest hat sich mittlerweile bei mir das Gefühl eingestellt, irgendwie scheint es als wenn gefühlt jeden Tag in 2015 eine neue Nachricht, eine neue Enthüllung und ein neues dazu gehörendes Dementi durch die mediale Landschaft fliegt.

War es am Anfang noch so, dass man unter Fußball-Verrückten diskutierte, sich gegenseitig bei neuen Nachrichten informierte und Links verschickte, so ist heute selbst die Sperre von Blatter/Platini mehr logische Konsequenz, als interessante Neuigkeit.

Achtung: Wer investigativen Journalismus in diesem Blog erwartet oder/und neue Informationen, dem sei gesagt Nicht weiterlesen, denn ich werde mich massiv dem Publizismus und der persönlichen Meinung bedienen. Mehr als den meisten Sachfanatikern gut tun wird. ^^

Unterteilen würde ich es gerne in den internationalen und nationalen Teil, auch wenn sie die eine oder andere Überschneidung haben.

FIFA - Mittlerweile wurden ja einige Funktionäre verhaftet, sind geständig und wurden teilweise auch schon gesperrt, doch ich möchte etwas zurückgehen, auf persönliche Erfahrungen und Eindrücke zurückgreifen.

Wie ich schon in einem anderen Blog schrieb, hatte ich das Vergnügen im Sommer 2006 während der Heim-WM als einer der verantwortlichen Köche im Olympiastation dienen zu dürfen. Ich kannte die Dame sehr sehr gut, die verantwortlich war für eine Vorauswahl des Service- und Küchenpersonales. Mit etwas Becirzung, sowie dem Versprechen beim nächsten Familienfest bei ihr zu hause eine kleine Kochshow zu machen und einem privaten Kontakt der hier nicht hingehört, stand ich auf der Liste ziemlich weit oben. Das Auswahlverfahren war nicht weniger als eine komplette Durchleuchtung meiner Vergangenheit, medizinischer Daten und geistigen Zustandes. Quasi ein Idiotentest der FIFA für Köche. Gemanagt wurde es von einer 100% Tochtergesellschaft der FIFA.

Die Geheimhaltungsvereinbarung die ich unterschreiben musste, hatte bestimmt mindestens zwei riesigen Urwaldbäumen das Leben gekostet, soviel Papier wurde dafür gebraucht. Als ich erwähnte sie gerne mit nach Hause nehmen zu wollen um sie gemeinsam mit einem Vertrauten in Ruhe durchlesen zu wollen, wurde die Stimmung schlagartig sehr angespannt und ich wurde gefragt ob ich wirklich kochen wolle, denn wenn ja, solle ich unterschreiben damit es weiter gehen kann.

Als ich wieder erwarten diesen Prozess durchlebt und erfolgreich bestanden hatte, war ich Teil eines straff organisierten und höchst professionellen Küchenteams, wohl gemerkt, nicht für die Spieler, sondern hautsächlich für Sponsoren und natürlich für Offizielle/Mitglieder der Delegationen der einzelnen Fußballverbände. Das Auswahlverfahren hatte mich wichtig gemacht und vor allem hatte es meinen absoluten Willen erkauft alles dafür zu tun Teil dessen zu bleiben.

Das Essen oder sollte ich besser sagen die Köstlichkeiten, die wir zubereitet haben konnte man in verschiedene Kategorien einteilen:

1. Kategorie - Dort wurde eindeutig darauf Wert gelegt, das die Zubereitung schnell vonstattenging und dies ohne unnötige Kosten. Kaum Zeit für Dekoration oder außergewöhnlichem Schnick-Schnack wie eigene Ideen o.ä.. Essen wurde größtenteils in Form von Büfett mit Selbstbedienung zur Verfügung gestellt.

2. Kategorie - Ein bunter Mix aus Effektivität, Kostenbewußtsein und doch genug Möglichkeiten auf gute Ressourcen zuzugreifen. Mehr Zeit für nette Deko und Essen wurde auch meistens von Form von Buffets, jedoch manchmal waren Köche anwesend wie zB beim frischen Grillen/Barbecue.

3. Kategorie - Für uns Köche das Paradies! Nicht nur konnten wir auf quasi unbegrenzte Möglichkeiten zugreifen, ganz im Gegenteil wir wurden ermutigt diese auch erschöpfend zu nutzen. Frisches Fisch, den manche Köche von uns nur aus Büchern kannten, Kobe-Rind und viele andere Delikatessen durften und sollten wir zubereiten, mit Zeit für aufwendiger Deko uvm.

Das Verrückte daran war, das es kein für mich - erkennbares System gab, wer was und warum bekam. Klar, gute Sponsoren bzw. deren Vertreter sollten natürlich fürstlich beköstigt werden, doch bei den Funktionären gab es nichts was auf den ersten Blick eine Klassifizierung erkennen ließ. Da ich jedoch das Glück hatte und einer der Köche an der vordersten Front war, sprich direktem Kontakt zu den Beköstigten beim Grillen, exklusiven Büfetts und Showkochen vor Publikum hatte UND ich dem Englischen mächtig bin, konnte ich mich des Öfteren mit den kontaktfreudigen Funktionären unterhalten.

Je höher die Kategorie, je heiliger wurde Sepp Blatter und die FIFA von den Anwesenden gesprochen. Nationen, wo ich nicht einmal wusste, dass sie überhaupt Fußball spielen wurden behandelt wie Könige.

Es fielen Sätze wie Es war die richtige Entscheidung die FIFA zu unterstützen oder Uns wurde geholfen, da helfen wir auch gerne.

Für mich war es zu der Zeit nichts Anrüchiges oder Negatives, sich gegenseitig zu helfen und es wurde so offen darüber gesprochen, dass es für mich und auch jeder anderen mit dem ich sprach, dies ganz normal war.

Vielleicht interpretiere ich heute mehr da hinein als drin war, doch es schien und scheint, dass viele der Protagonisten dieser gigantischen Korruptionsaffäre es gar nicht als solche erkannt haben. Eher als einen Freundschaftsdienst oder eine logische Konsequenz, so das nur die Lenker und Denker der FIFA es für ihre Zwecke gebraucht haben. Anders ist es mir nicht zu erklären wie über so einen langen Zeitraum so viele Zuwendungen, Vergünstigungen und Sonderstellungen nicht angezeigt wurden.

Wo fängt Korruption an und wo endet sie ?

Schließlich habe ich mich im weitesten Sinne auch damit auf die Liste der möglichen Köche gebracht. Ich habe dies mit einem privaten Wochenende, netten Worten und die Aussicht auf eine familiäre Kochshow bezahlt, ohne dass ich es als Korruption gesehen habe. Es war normal.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, weder will ich das bagatellisieren, noch für gut heißen, doch kann ich es nicht mit der Vehemenz anprangern, die vielerorts so empörend präsentiert wird. Ich bin sicher das mehr als 90% der Leute schon einmal etwas gegeben haben, nur um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Ich weiß, der Vergleich hinkt und doch ist er nicht ganz von der Hand zu weisen.

Das Korruption in diesem Ausmaße verfolgt und bestraft werden muss, steht außer Frage und es besitzt eine gewisse Ironie, dass genau diese Ethik-Kommission, die SB ins Leben gerufen hat um seine Kritiker zu beruhigen, ihn zu Fall bringt. Nicht wenige haben die Kommission zum Zeitpunkt der Gründung als Farce und Alibi des 80-jährigen Schweizer gesehen. Das er die Kommission selber nicht Ernst nahm, sieht man daran, dass er nach seiner Verurteilung gesagt hat, dass sie nicht das Recht hat solch eine Strafe auszusprechen, NICHT gegen ihn.

"Doch, mein lieber Blatter, das dürfen die. Du hast ihnen das Recht dazugeben."

Die ganze FIFA wirkt wie eine Versammlung von alten Männern, die jahrelang geglaubt haben über den irdischem Gesetzt zu stehen bzw. es gar nicht als das gesehen haben was es ist, gezielte und übermässig geförderte Korruption.

Trotz aller Resignation bleibt dennoch zu hoffen, dass die Kruste des Konkons in er der sich die FIFA versteckt hatte, jetzt erste Risse bekommt. Der Fakt, dass die beiden höchsten Funktionäre auf lange zeit keine Rolle mehr spielen ist auch eher als gutes Zeichen zu werten. Vielleicht ist da doch noch etwas möglich

Die nationale Korruption ?

Ich habe da bewusst ein Fragezeichen dahinter gemacht, da hier mehr Vorverurteilungen als echte Beweise vorliegen. Ok, sicher kommt hier noch hinzu, das Niersbach - sei es durch fehlende Informationen oder durch Naivität - sich hier hier sehr dilettantisch verhalten hat.

Das keiner - einschließlich des Kaisers - hier eine gute Figur abgeben ist augenscheinlich, doch möchte ich mich hier bewußt nicht an den Vorverurteilungen oder/und Stammtisch-Geschwätze beteiligen. Die Zahlung ist komisch und muss geklärt werden, doch aktuell wird nur wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

DOCH was mir tierisch auf den Sack geht, sind die Medien, die Politiker und die Gutmenschen, die uns jetzt das Sommermärchen madig machen wollen. WENN dann wurde vielleicht die WM gekauft, doch das Sommermärchen haben wir Fans erschaffen ! DAS lasse ich mir nicht kaputt reden oder mit moralischer Keule eindellen.




ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bunsen
30.12.2015 | 10:53 Uhr
1
0
bunsen : 
30.12.2015 | 10:53 Uhr
0
bunsen : 
interessanter erlebnisbericht erst einmal.

ich weiß überhaupt nicht, wieso das ganze so emotionalisiert.

es war eine nette zeit, mit naja eher schwächeren spielen, aber toller stimmung. auf dem platz haben wir ja wohl auch kaum beschissen, wenn doch, waren andere noch tüchtiger.

was vor dem turnier war, das interessiert mich weniger. dafür können wir fans und die mannschaft eh nix. und vor allem waren die anderen WMen vermutlich auch gekauft.

vielleicht habe ich auch einfach nicht diese emotionale beziehung zu dieser zeit. ich kann mit dem begriff "sommermärchen" auch wenig anfangen. für mich war es eine schöne zeit, aber mehr auch nicht.
1
hsv_in_portugal
27.12.2015 | 15:37 Uhr
0
0
27.12.2015 | 15:37 Uhr
0
Gegen das Aufklären spricht nichts, doch da geht es um die Vergabe, nicht um die Stimmung. Diese Stimmung hat ja den Begriff Sommermärchen geprägt und den haben die Fans gemacht.
0
Voegi
MODERATOR
27.12.2015 | 15:33 Uhr
0
0
Voegi : 
27.12.2015 | 15:33 Uhr
0
Voegi : 
danke für deinen rückblick.
im punkte sommermärchen bin ich mir persönlich nicht so schlüssig. einerseits stört es mich auch, wenn man versucht, alles kaputtzreden, andererseits muss man die dinge auch aufklären und das entsprechend kritisch sehen. es kommt da, wie so oft, auf das richtige maß an...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fabregas4Ever
Artikel:
Erste Hz ehrlich gesagt sehr schwach von beiden Teams. Unendlich viele billi
23.04.2024, 23:39 Uhr - 4 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Mou mit seinem Anti Fußball... Lass Mal lieber...
23.04.2024, 23:39 Uhr - 236 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Im Grunde ein Spiegel unserer Gesellschaft. Der druck von außen ist so groß,
23.04.2024, 23:33 Uhr - 11 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wir werden schrittweise entmündigt!
23.04.2024, 23:33 Uhr - 9 Kommentare
amerika
Artikel:
Shlomo Rothschild : ein absolutes dreckspack usw. Selten so ein hirnloses G
23.04.2024, 23:29 Uhr - 25 Kommentare
ADaniel
Artikel:
Naja, abwarten ManCity ist immer noch der Favorit, weil man von ihren Ergebn
23.04.2024, 23:27 Uhr - 43 Kommentare
PDZ
Artikel:
Um welchen Beruf gehts hier?
23.04.2024, 23:12 Uhr - 14 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Der letzte Dreierversuch von Lebron war aber ein bisschen kläglich
23.04.2024, 23:07 Uhr - 116 Kommentare
SurfPirat
Artikel:
Gerade derjenige, dessen ganze Karriere auf den Entscheidumgen der Refs aufg
23.04.2024, 23:07 Uhr - 41 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Messi ist weiter von cr7 entfernt als cr7 von modric Zlatan und Co.
23.04.2024, 22:46 Uhr - 6 Kommentare