Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
09.09.2010 um 20:48 Uhr
Geschrieben von korsakoff
2010 Kickoff: Vikings @ Saints
1. Viertel: NO 7, MIN 0

Straightes erstes Viertel der Saints. QB Brees zeigt trotz einigem Druck sein ganzes Repertoire, lange Pässe auf die Reveicer, kurze auf die Tight Ends und Running Backs. QB Brees mit 138 Yards (!) und 1 TD im ersten Viertel.

Erst bestätigten sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Vikings-Secondary, die trotz gutem Pass Rush ein ums andere Mal mit langen Pässen verbrannt wurden. Später ging Brees immer mehr auf die Mitteldistanzen, aber auch die Linebackers bekamen kaum Zugriff. Die einzigen Incompletions: Ein überworfener Pass auf einen völlig freien Receiver und ein Drop.

7-0 (TD Henderson im ersten Drive nach 124 Sekunden und trotz D-Line Pass Rush) wirkt fast nach "klarere Führung verpasst" aus Saints-Sicht. Andererseits die Saints sehr eindimensional: 17 Spielzüge, 16 Pässe, nur ein Laufspiel.

Die Vikings hauptsächlich mit Laufspiel und RB Peterson, probieren gar nicht, die Secondary der Saints auszutesten. Die beiden besten Plays bei 2nd and 30, nach zwei überflüssigen Strafen: Langer Lauf Peterson, kurzer Pass Favre. Das war's aber auch. Vieles im Vikings-Spiel wirkt noch nach Stückwerk.

2. Viertel: NO 7, MIN 9

Das Spiel gewinnt an Fahrt.

Die Vikings grooven sich mit einem laaaaangen Drive wieder zurück ins Spiel. Viel klein-klein, 16 Spielzüge von der eigenen 11 über 66 Yards fast in die gegnerische Redzone. Ein Drive, 6 Läufe von RB Peterson, 3x RB Young und 7 meist kurze Passversuche von Favre. Am Ende gibt es ein Field Goal von Longwell zum 7-3.

RB Peterson schon mit 12 Läufen für 66 Yards.

Ganz im Gegensatz dazu die Saints nach dem 3-7. Die Offense scheint kalt geworden zu sein. Plötzlich muss #88 TE Shockey zusätzlich gegen #69 DE Allen aufgestellt werden, da #74 Tackle Bushrod Probleme ohne Hilfe Strafen aufgebrummt bekommt. Die Linebackers bekommen Zugriff auf die Receiver der Saints und QB Brees fast mit einer Interception.

Die Saints bekommen kurz darauf eine weitere Chance, weil Favre unter einer kollabierenden Pocket mit einem überhasteten kurzen Wurf direkt in die Arme von LB Vilma eine INT prodziert. Die Saints kommen mit zwei null-Laufspelen und einer Incompletion. Hartley verschießt das Field Goal aus 46 yds.

Michaels: "Hartley is the only kicker to have three successful field goal tries over 40 yards in a Superbowl." Nach dem klar verschossenen Versuch: "Probably he needs more pressure."

Antwort der Vikes: Zwei schnelle, lange Pässe von Favre durch die Mitte, beide Male auf den athletisch wirkenden TE#81 Asante Shiancoe. Erst über 43 yds gegen den zu langsamen LB Shanle, dann Shiancoe mit einem Move, der ausreicht, um LB Vilma die Zeit abzugewinnen, sodass Shiancoe frei in der Endzone steht und den Ball aus der Luft grabschen kann. Extrapunkt geblockt.

Halbzeit

Interessantes Spiel. Erst schien die Passarmada der Sains die Vikings komplett zu überrollen. Minnesota biss sich mit viel Laufspiel und schnellen Pässen anfangs des zweiten Viertels in Spiel hinein, um in den letzten zwei Minuten zwei lange Pässe durch die Mitte aus dem Hut zu zaubern und nun 9-7 zu führen. Mann des Spiels bisher: Vikings-Coach Childress.

3. Viertel NO 14, MIN 9

MIN wird schnell gebremst. New Orleans kommt mit einem Staccato an kurzen Bush/Thomas-Läufen und schnellen Pässen von QB Brees zurück. Nach 6.43 Minuten der Touchdown aus einem 1-Yard-Hechtsprung von RB Pierre Thomas in die Endzone. NO mit 7 Läufen und 4 Pässen. Raumgewinne/Verluste der einzelnen Plays in diesem Saints-Drive: 0, 11, 6, 5, 9, 6, -3, 14, 15, 5, 1.

Der Rest des Viertels ist mühseliges Gegurke beider Mannschaften. Je zwei Three-and-Outs (kein First Down für eine Mannschaft). Von der offensiven Seite wirkt es vor allem von Seiten der Vikings noch, als ob sie in der Preseason spielen würden.

4. Viertel NO 14, MIN 9

MIN beinahe mit dem zweiten 1st down in der zweiten Halbzeit, aber FB Kleinsassers Catch ist nur ein vermeintlicher. Auch nach zahlreichen Wiederholungen ist nicht erkennbar, ob wir es mit einem kompletten Pass zu tun haben.

New Orleans antwortet mit einem sehr lauflastigen Drive. Zwei der drei Schlüsselspielzüge sind aber Pässe: Erst fängt TE Shockey einen Ball, wobei CB Williams Begleitschutz gibt und sich fürchterlich über eine nicht vorhandene Offense Pass Interference aufregt. Dann ein fallengelassener bzw. miserabel (nicht) gefangener Pass des völlig freistehenden WR Meachem in der Endzone.

Kollateralschaden für die Saints: Kicker Hartley versiebt das Field Goal aus 32 Yards (!), von den rechten Hash Marks (!!) links vorbei (!!!). Zweiter Fehlschuss, und womöglich ein teurer: 17-9 wäre TD 2pt Conversion gewesen.

Auf der Gegenseite ist TE #81 Shiancoe, Favres einzige Waffe an diesem Abend, von den Saints aus dem Spiel genommen. Die Vikes zaubern Oldie WR #85 Greg Camarillo aus dem Hut, der das erste 1st down seit Ewigkeiten macht, 29yds Raumgewinn. Danach aber wieder zwei schlampige Pässe von Favre auf offen stehende WR Lewis und Camarillo und der Drive wird mal wieder gestoppt.

Wie ich schon sagte: Stückwerk. Die Eingespieltheit ist noch nicht gegeben. 5.32 min vor Schluss ist jetzt die Laufdefense gefordert.

Hmm. Ich hätte an Childress' Stelle schon das 4th down ausgespielt. Zuletzt waren mehrmals Receiver offen. Und jetzt muss man die Saints-Offense schnell stoppen...

1.49min vor Spielschluss. Die Saints mit einem First Down, die Vikes ohne Timeout. Das Spiel ist entschieden.

Endstand NO 17, MIN 9

Alles in allem ein enttäuschendes Spiel. Oder bloß ein typisches Saison-Eröffnungsspiel?

Die Saints mit einer alles in allem schwachen Vorstellung in der Offensive. Beide Scores kamen nach den ersten Drives zu Beginn bzw. nach der Halbzeit. Diese Scoring Drives sahen sehr rund aus. Danach wurde es in beiden Halbzeiten immer zäher, wobei in Halbzeit zwei wenigstens auch Laufspiel eingesetzt wurde.

Dass das Laufspiel funktioniern kann, hat man im letzten Drive gesehen, als die Saints die Uhr runterticken lassen konnten. RB Bush ist immer noch keiner, der die Last schultern kann und wird es vermutlich nicht mehr werden. RB Thomas trug mal wieder die Hauptlast.

Minnesota mit einer sehr unrunden Offense. Das Timing im Passspiel stimmt hinten und vorne noch nicht und als TE Shiancoe gedeckt war, gingen QB Favre schnell die Optionen aus.

Zudem kam in Halbzeit zwei nicht einmal mehr das Laufspiel in die Gänge.

Positiv aus Vikings-Sicht, wie man sich Ende des ersten und eingangs des zweiten Viertels zurück ins Spiel gekämpft hat.

Beängstigend die Secondary der Vikes, zumindest solange die Offense schnell spielte. Wurde aber im Laufe des Spiels immer besser.

Fazit

Mann des Spiels: WR Sidney Rice, der den Vikings massiv gefehlt hat. Rice's Wert für die Vikes-Offense ist mir nie so bewusst gewesen wie heute.

Unit des Spiels: Offense Line der Saints.
Aufrufe: 1404 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 6 | Erstellt:09.09.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
midget
14.09.2010 | 14:45 Uhr
1
0
midget : 
14.09.2010 | 14:45 Uhr
0
midget : 
wollte nur sagen, dass ich das großartig finde was du machst.

hatte die tickerei falsch verstanden, dachte als kommentare würdest du die dann bringen, von daher mein unqualifizierter erster kommentar!

so finde ich das ganz prima!
danke.
1
korsakoff
10.09.2010 | 13:27 Uhr
2
0
korsakoff : 
10.09.2010 | 13:27 Uhr
0
korsakoff : 
@sunnyB

Das Laufspiel sah schon ganz ordentlich aus, Peterson war eh die konstanteste Waffe. Taylor war halt auch einer, der mal mit einem Screenpass angespielt werden konnte, als letzte Option für Favre. Das ist Peterson nicht wirklich, trotz einiger Catches heute Nacht.

Ein anderes Problem zu den schon genannten, das mir als Vikings-Coach zu denken geben würde: Bei Saints-Blitzen sah mir die Protection für Favre verheerend aus. Nicht nur die INT kam deshalb zustande, weil die Pocket unter dem erhöhten Druck so erstaunlich schnell zusammenklappte, sondern eine Reihe von überhasteten Würfen.

Ich habe aber zu wenig darauf geachtet, was TE Shiancoe und Peterson so drauf haben, wenn's drum geht, für den Pass zu blocken. Shiancoe schien bei fast jedem Wurfversuch auf einer Passroute unterwegs zu sein. FB Kleinsasser gilt zumindest als guter Lauf-Blocker.

Aber am Schutz für Favre, besonders gegen Blitzes, werden die Vikes arbeiten müssen, dann wird sich auch das Problem des fehlenden Timings mit den Receivers schneller lösen lassen. Immerhin sind die nächsten Gegner ja nicht so die Blitz-Monster.
2
SunnyB
10.09.2010 | 13:00 Uhr
1
0
SunnyB : 
10.09.2010 | 13:00 Uhr
0
SunnyB : 
das rice verletzt ist, tut den vikes ohne frage weh...aber gestern hat man auch gesehen das Chester Taylor gefehlt hat!
1
SunnyB
10.09.2010 | 11:57 Uhr
1
0
SunnyB : 
10.09.2010 | 11:57 Uhr
0
SunnyB : 
bin nach dem ersten viertel eingepennt...
sehr guter blog - gefällt mir die idee... jetzt weiß ich auch mehr vom spiel!
1
gartenzwerg
10.09.2010 | 09:00 Uhr
1
0
10.09.2010 | 09:00 Uhr
0
Da ich das Spiel nicht sehen konnte und mich mal wieder mit der Zusammenfassung auf nfl.com zufriedengeben musste, bin ich begeistert
das Spiel noch mal durch Deine Augen verfolgen zu dürfen.
1
korsakoff
10.09.2010 | 04:06 Uhr
1
0
korsakoff : #Patriots
10.09.2010 | 04:06 Uhr
0
korsakoff : #Patriots
Peter King bestätigt gerade, dass Brady den Vertrag in New Enland unterschrieben hat. Laufzeit 4 Jahre, im Schnitt 19 Mio. Dollar pro Jahr. Der Deal wird morgen offiziell bestätigt.
1
korsakoff
09.09.2010 | 21:19 Uhr
0
-1
korsakoff : 
09.09.2010 | 21:19 Uhr
-1
korsakoff : 
@midget

Jo, auf Spox wird "Blog" etwas anders aufgefasst. Gibt ja auch keine Ticker-Funktion o.ä. und nur recht wenig Platz zum Schreiben. Ich probier's trotzdem mal, wenn's nix wird, Pech gehabt (sofern ich das Spiel denn überhaupt sehen kann).

btw andere user nerven: Wegen der "Neueste Kommentare"-Funktion?
0
midget
09.09.2010 | 21:10 Uhr
1
0
midget : 
09.09.2010 | 21:10 Uhr
0
midget : 
@korsa

die idee ist natürlich prinzipiell sehr gut.
allerdings dies als blog auszuführen eher suboptimal.
wir haben hier in der gruppe ein forum, da würde ich persönlich die spieltagsfreds eröffnen.
als blog nervt das evtl. andere user. und ein blog im herkömmlichen sinne ist es ja auch nicht :)

trotzdem gute idee, ich befürchte nur das ich den kickoff nicht mehr mitbekomme, bin jetzt schon totmüde...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wo muss man unterschreiben?
25.04.2024, 21:26 Uhr - 35 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Xavi bleibt beim FCB, also sollte TT auch beim FCB bleiben. Schließlich hat
25.04.2024, 21:26 Uhr - 4 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Spox, bitte kennzeichnet doch die Texte, in denen Hamann, Matthäus, Basler o
25.04.2024, 21:25 Uhr - 4 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
arm? nur ihr zwei
25.04.2024, 21:25 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Sky sollte mal darüber nachdenken, nicht gleich nach Spielschluss eines BL-S
25.04.2024, 21:24 Uhr - 54 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ihm und seinem Ruf hat nicht Hertha geschadet, sondern die zahlreichen Fehle
25.04.2024, 21:24 Uhr - 11 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
In Deutschland scheint es wohl so zu sein, dass man mit Dummheit Geld verdie
25.04.2024, 21:17 Uhr - 18 Kommentare
MagicBird
Artikel:
sorry yo
25.04.2024, 21:17 Uhr - 79 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
nicht dass sass ich nicht sehr viel vom pavlovic halte, und es toll ist weil
25.04.2024, 21:16 Uhr - 0 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Chelsea und stars. Eher eine gute Gurke von 25. 
25.04.2024, 21:15 Uhr - 0 Kommentare