Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: ausLE
29.09.2016 | 25120 Aufrufe | 6 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 5.5
Effzeh - Rasenballsport
1. Auswärstspiel
Verdamp lang her

Froochs mich, wann ich zoletz e bild jemolht hann,
Ob mir e leed tatsaechlich jetz jenusch,
Ob ich jetz do benn, wo ich hinjewollt hann,
Ob mir ming faerv op die tour nit verdruesch
Ich glaeuv, ich weiss, ob de nu laut mohls oder leis
't kutt nur drop ahn, dat do et deiss.
Wolfgang Niedecken 1982

Vorgeplänkel
Als im Mai Rasenballsport Leipzig gegen den KSC den Aufstieg perfekt machte war nicht nur ich im #Brauserausch. So unfassbar viele Eindrücke sind in den Tagen gewesen, daß man es noch gar nicht realisieren konnte, um nun 2016/17 in der 1. Bundesliga mitzuspielen. Da änderte auch der Kauf der neuen Dauerkarte noch nix, außer das der Aufschlag bei 110% lag. Aber dann kam der Tag als die DFL den neuen Spielplan präsentierte. Twitter spielte verrückt und ich ebenso. Wow, erstmal auswärts zu 1899 Hoffenheim und dann 1. Heimspiel gegen den großen BVB! Egal, weiter scrollen und dann schon am 5. Spieltag stand da, was ich gesucht haben: das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Ich bekam leise aber beständig Schnappatmung. 5 aus 34 - Treffer! Ab da hieß es warten. Warten bis zum Vorverkauf und das Bangen in der 2. Vorverkaufsphase, ob es noch Tickets gibt. Anfang August war es dann soweit, um 10:00 Uhr versuchte ich mich beim Onlineportal der Roten Bullen einzuloggen und merkte, das Hochbetrieb war, Warteraum und so. Es lag Gott sei dank nur an dem Heimspiel gegen den BVB und trotzdem zitterten meine Hände über die Tastatur, bis endlich der Kauf der Beiden Tickets abgeschlossen war. Und dann waren sie da, die Karten für das ersehnte Auswärtsspiel in Köln Müngersdorf! Nun musste ich wieder warten und organisieren, da der Termin für mich / uns Leipziger unglücklich an einem Sonntag Abend fixiert wurde. Egal, Extra-Urlaubstag ist für dieses Spiel kein Problem. Zugticket dazu und ab in das schöne Rheinland zu einem langen Wochenende mit etwas (viel) Fußball. Eigentlich war ich sehr nervös. Was wird mich alles erwarten? Hier auf Spox habe ich sehr viele Fans vom Effzeh kennen und schätzen gelernt, inkl. dem großen Spox-Treffen in BÄRlin im Oly. Jetzt sind viele nicht mehr hier bei Spox und haben andere Projekte laufen wie effzeh.com oder bei MeinSportradio.de.


Biergarten am Rhein

Ich hatte an diesem Wochenende das Glück, daß es gleich ohne Umwege nach Ankunft am Rhein in den Biergarten und danach zu einer Party ging. So konnte ich meinen 180er Puls bei polnischen Wodka und reichhaltigen Essen beruhigen und nur nur ab und zu über Fußball reden. Am Spieltag selbst haben wie uns erstmal auf dem Rad fit gestrampelt, aber nur um wieder in einen sonnigen Biergarten am Rhein zu radeln. Immer dabei einen Blick auf die RBL-Timeline bei Twitter wie der aktuelle Stand ist. Und es sah zu Mittag richtig gut aus. Auch und vor allen aus sportlicher Sicht. Beim Kauf der Tickets dachte ich, wir Leipziger fahren nach Köln mit 1-2 Punkten und der Gastgeber ist auch im grauen Mittelfeld. Aber weit gefehlt, denn der Effzeh wie auf Rasenballsport Leipzig sind ungeschlagen bis zu diesen Sonntag und Köln noch ohne Gegentor. Es war wie auch die späteren SKY-Zahlen zeigten ein Spitzenspiel und darauf gab es noch ein Extra-Bier.

Der Couwntoun läuft
Da das RES etwas außerhalb von Köln liegt, war an Innenstadt schauen inkl. Dom nicht mehr zu denken, also im Internet nach den Anreisedaten geschaut und in das Navi eingegeben und ab Richtung Köln. Die gute Dame im Navi meinte es nicht gut mit uns. Vom eigentlichen Plan zum Gäste-Parkplatz P4 zu fahren, hat sie nix von gehalten und so kam der Stau, der nicht kommen durfte / sollte. Was nun. Die Alternative war nun, den anderen Fahrzeugen hinterher zufahren, um das Auto irgendwo abzustellen, denn auch der Anpfiff rückte immer näher. Zündung aus und siehe da, ohne wirkliche Überraschung nur Fans vom 1. FC Köln ringsherum. Und ich mit meinem Rasenball e.V. T-Shirt mittendrin. Toll! Ich kenne einige Rheinländer durch den Karneval sehr gut und kenne ihr Gemüt (Wir Sachsen sind da ähnlich), aber ich wollte nichts provozieren und zog mein neutrales Hoddie bei 28 Grad darüber (gefühlt waren es nun fast 40 Grad).Der Weg war noch weit bis zum Gästeeingang und ich ertappte mich dabei, mit meinem Gastgeber beim Gespräch sehr hochdeutsch (versuchen) zu sprechen. Das wäre beinahe schief gegangen, denn ich wollte beinahe laut Lachen, als ich das Straßenschild bemerkte auf der wir uns befanden: Salzburger Weg! Nach viel Wald, kam dann endlich das Stadion in Sicht. Da wo meine Kindheitsidole wie Illgner, Litti oder Icke spielten.


RES und nicht mehr: verdamp lang her


Ein letzter Blick auf Twitter sagte etwas von Sitzstreik und ich dachte mir nichts dabei, weil solche Meldungen nach so vielen Ligen bzw Jahren nichts ungewöhnliches waren. Ein letzter Check bei der SEC und schneller als gedacht war ich im RES drin! Meine Tickets habe ich damals als Sitzplatz geordert. Ich bin in der Regel auch lieber ein Steher, aber ich wollte dieses Spiel irgendwie anders sehen bzw erleben. Mit dem ersten Bier in der Hand und den letzten Treppenstufen, stand ich nun da, wovon ich nie zu träumen gewagt habe:


Der 1. Fußballclub Köln empfängt Rasenballsport Leipzig!


Blick von ganz oben


Alles wirkte surreal und ich wachte schnell auf, als der Hinweis des netten Ordners, wir dürfen hin, wo wir wollen, aber da und dort eher nicht, weil es möglich wäre, daß etwas Flüssigkeit den Block tauschen konnte. Wir hatten unsere Plätze und die erste Kaltschale in der Hand und wie im alten Rom sagte ich mir: Lasset die Spiele beginnen! Und wie! CheerleaderInnen betraten den Rasen und legten los wie die Feuerwehr, Hennes der VIII wurde per Countdown angekündigt, Musik - laute kölsche Musik kam über die Boxen. Viele Lieder kannte ich vom Karneval schon und nicht nur ich sondern auch die Nachbarn lachten, klatschten und sangen mit. Nur die Kamelle fehlte irgendwie.

Hennes als Opfer des Dosenduelles


Und dann kam sie. DIE Hymne. Vom 1. FC Köln! Ja, wir in Leipzig haben nun nach langen hin und her auch eine, ebenso wie viele Vereine in Deutschland, aber diese in Köln Müngersdorf ist unerreicht! Der Film nun kann verwackelt sein, aber ich hatte dabei ein Gänsehaut. Zurecht! (leider kann ich dies Video nicht hier hochladen) Nun aber begann bei das Spiel und Leipzig - zur eigenen Überraschung - ging in Führung! Vorwärts Rasenball, Rasenball - Vorwärts Rasenball klang es aus dem Unterrang und wir alle stimmten mit ein. Und ausgerechnet unser tanzender schottischer Türsteher Oliver Burke sollte das Tor erzielen! Mein persönliches Ziel hatte ich zu 50% erreicht, ein Tor beim Auswärtsspiel mitzuerleben, aber da waren noch die anderen 50%, so seltsam das den Leser vorkommen sollte. Die Torhymne des Effzeh! Und diese sollte dann später in der 25. Minute erfolgen, als Osako einnetzte. Wie sehr ich mich über diesen vermeidbaren Treffer geärgert habe, so verflog er bei dem Torjubel mit der lauten Ansage vom Rang. Ach war das schön. Ein Grund auch mehr sich das nächste Bier zu ordern. Und selbst hier am Getränkestand staunte ich nicht schlecht, das mehrere TV-Monitore das Spielgeschehen zeigten. Ja, RBL gibt es erst seit 7 Jahren. Aber wieviele Tore ich beim Gang zum Bratwurst oder Bierstand verpasst habe, weil das Anstehen so lange dauert, hat auch schon etwas von Tradition. Zurück am Platz haben wir uns die #Raufasertapeten auf der anderen Seite angeschaut und versucht zu diese zu übersetzten. Manches ging, andere zu viel auf kölsch, einige waren zu klein, andere waren zu schnell weg verstaut und ein Teil war, sorry, asozial.


Halbzeit
Und Halbzeitshow. Das was ich in unserem Zentralstadion in Leipzig mag ist der entspannte Teil über die Lautsprecher. Etwas Mugge, ein Interview, wieder Mugge und die 2. Hz beginnt. Aber am Sonntag wurde daraus wieder mal ein Veranstaltung, über die ich nur wieder Schmunzeln konnte. MaximalG wurde von oben bis unten über den Autorennsport an das Volk gebracht mit Einladung an den Nürburgring. Wer dort werbemäßig regiert, sollte klar sein. Egal, 2. Halbzeit und es geht weiter hin und her. Köln diszipliniert und Leipzig hellwach und kontrolliert, Heim-Südkurve laut, Gästeblock laut, alles laut. Man versteht gar nicht mehr, wer alles die Ecken, Zuschauerzahlen oder Auswechslungen präsentiert. Vielleicht mit einem Auge hat man die Chance, welcher Werbepartner da von der Anzeigetafel kommt. Am Ende der englischen Woche merkte man Beiden Mannschaften an, das die Kräfte nicht mehr so da sind wie gewollt. Trotzdem war mein Eindruck, gewinnen kann nur Leipzig. Köln war mehr platt als die Rasenballsportler. Aus, Abpfiff, Ende - 1:1; Punkt gewonnen gegen extrem starke Kölner. Stöger und Schmadtke haben da ein sehr klasse Team aufgebaut, die mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und nun den nächsten Schritt machen wollen. Rasenballsport Leipzig ist da mittendrin, keine Erfahrung nach oben und nach unten, extrem jung und mit auch einem guten Trainer aus Österreich an der Seite.

Support nach Abpfiff


Nachspiel
Nach diesen Punktgewinn, wollte ich nachvollziehbarer Weise noch ein Wegbier. Da nach Abpfiff alles im Oberrang entspannt war, ging es an den Getränkestand. Da ergriff ich die Gelegenheit, um mal nachzufragen, wie es denn sonst so ist. Nachdem das Bier fertig gezapft war, erzählte mir der gute Mann, das er unterschiedliche Erfahrungen hat, mit durchgedrehten Fans von Union Berlin, BMG , BVB oder eben mit einer entspannter Atmosphäre wie von Freiburg. "Heute war alles sehr ruhig und friedvoll, könnt gerne wiederkommen" sagte er mir noch als wir dann doch gezwungen worden, den Block zu verlassen. Trotzdem hörte ich dies gern und das Bier war danach noch entspannter. Als wir die Treppe hinunter gegangen sind, kam es einen schon merkwürdig vor, das immer noch nicht der komplette Block gehen durfte. Unten angekommen sah ich, warum nix vorwärtsging, Ordner und Polizei versperrten den Innenraum zum Ausgang. Außerhalb warteten jene, die auf Krawall aus sind. Irgendwann sind wir (neutral gekleidet!) am Geleitschutz vorbei und ab in die Dunkelheit Richtung Parkplatz inkl. starken sommerlichen Regen. Im Stadion hatte ich mich schon gewundert, warum die Kölner Fans ab der 85. Minute schon das Feld räumten, obwohl es nur 1:1 stand. Aber am Auto angekommen war klar, daß für einige Zeit nichts mehr ging. Bremsleuchten so weit das Auge reichte. Der Vorteil war, das das Internetz wieder funktionierte und ich auf Twitter verfolgen konnte, was rund um die Begegnung alles passierte. Und das waren keine guten Nachrichten. Vom Sitzstreik über kaputte Reifen bei den Gästefans uvm.

Schade, aber ich komme wieder.
Es ist (nur) Fußball.

ø 5.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Edelman
30.09.2016 | 20:51 Uhr
0
0
Edelman : 
30.09.2016 | 20:51 Uhr
0
Edelman : 
cooles Teil ausLE. war interessant zu lesen
0
taneu
30.09.2016 | 16:05 Uhr
2
0
taneu : e Jeföhl dat verbingk
30.09.2016 | 16:05 Uhr
0
taneu : e Jeföhl dat verbingk
da muss ich doch seit langem mal wieder einen Kommentar hier lassen !

Sehr schöner Bericht, mein Lieber! Und der Bericht zeigt auch, warum der effzeh beliebt und RB eher nicht ist :D

Der effzeh, Müngersdorf, das Geißbockheim mit allem was dazu gehört und wie du es beschreibst ist gewachsen, wie ein Baum, eine 1948 Jahre alte Eiche an der alle acht Hennes ihre Hörner rieben. Mit dem Konstrukt in Leipzig hat ein Baulöwe eine Steinwüste inmmiten den Bundesligawald, der schon Rodungen durch einen Autokonzern und eine Pillenfabrik über sich ergehen lassen musste, gesetzt. Unschön ;)

Nichtsdestotrotz freue ich mich für dich und dieses Erlebnis. Man spürt die Freude in deinem Bericht. Und dass ich RB nciht mag, heißt ja nicht, dass ich dich nicht mag :*

PS: eine Sitzblockade ist alles, aber nicht peinlich ;)
2
Voegi
MODERATOR
30.09.2016 | 12:15 Uhr
0
0
Voegi : 
30.09.2016 | 12:15 Uhr
0
Voegi : 
sehr schöner erlebnisbericht. köln ist eben immer eine reise wert. zu dem sitzstreik fällt mir indes nix ein. einfach nur peinlich.
0
Karrramba
MODERATOR
29.09.2016 | 22:05 Uhr
0
0
Karrramba : 
29.09.2016 | 22:05 Uhr
0
Karrramba : 
Mmmh.. richtig gutes Ding! Bekomm ich Lust mal wieder den weiten Weg in den Borussia Park zu machen ehrlich gesagt . Dieses Jahr aber wohl nicht mehr. Wenigstens hab ich noch das Auswärtsheimspiel hier in Berlin im November
10Points für eine schöne Eventbeschreibung.
0
der_sachse
29.09.2016 | 21:16 Uhr
0
0
der_sachse : 
29.09.2016 | 21:16 Uhr
0
der_sachse : 
sehr schöner Blog ausLE
0
ausLE
MODERATOR
29.09.2016 | 20:47 Uhr
0
0
ausLE : 
29.09.2016 | 20:47 Uhr
0
ausLE : 
Für die ausführliche Analyse des Spieles und den Randerscheinungen empfehle ich den rotebrauseblogger zu lesen:
http://rotebrauseblogger.de/2016/09/26/bundesliga-1-fc-koeln-vs-rb-leipzig-11/

Ebenso den Podcast von Der 4. Offizielle
http://www.dervierteoffizielle.de/wp/bockcast-065/

Und wer noch nicht genug hat, rund um die Proteste, findet hier seinen Artikel:
http://rotebrauseblogger.de/2016/09/27/presse-27-09-2016/

Kommentare werden gern gesehen und Fragen beantwortet, Rechtschreibfehler sind entweder im Rhein oder in der Pleiße abzugeben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobCou4
Artikel:
Wenn das so ist wird es leider nicht gut werden für uns.
29.03.2024, 00:20 Uhr - 0 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Mit Eberl wird Bayern zerreißen; überall. Das passt wie Arsch auf Eimer.
29.03.2024, 00:18 Uhr - 21 Kommentare
Broni
Artikel:
Form ist echt ganz gut und klar ist Zverev ein Wahnsinnssportler, man sieht
29.03.2024, 00:08 Uhr - 3 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare
LeoLemmer89
Artikel:
Warum nicht tah von Leverkusen?
29.03.2024, 00:01 Uhr - 0 Kommentare
currywurst
Artikel:
Es ist einfach eine ungünstige marktlage aktuell. alonso scheint nicht wirkl
28.03.2024, 23:52 Uhr - 16 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
28.03.2024, 23:44 Uhr - 16 Kommentare
T0by
Artikel:
Gündogan die Binde zu geben war der größte Fehler von Flick und von Nagelsma
28.03.2024, 23:35 Uhr - 34 Kommentare
Bundesschranzler
Artikel:
Vielleicht ist Don Draymond bisschen dumm?
28.03.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Kann es sein, dass KoGe ein Satire Account ist und uns alle dauerhaft verars
28.03.2024, 22:51 Uhr - 9 Kommentare