Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: Nutman
24.05.2015 | 2404 Aufrufe | 4 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Gerade noch mal gutgegangen
#mirhendsgschafft
In einem Spiel, dass die komplette Saison wiederspiegelt, rettet sich der VfB auf Platz 14

Sonntag morgen - dreiviertel neun - ich sitze mit dem Laptop in meiner Küche und denke über den gestrigen (Fußball-)Tag nach.

Die Bundesliga-Saison ist rum - und irgendwie fühlt es sich unwirklich an, dass mein VfB diese auf Platz 14 beendet hat. Platz 14 - nach einer Saison, in der man gefühlt das ganze Jahr auf einem Abstiegsplatz gestanden hatte - klingt irgendwie komisch.

Nur 8 Spieltage standen wir auf einem Nichtabstiegsplatz!

Die Statistik zeigt - einmal (am 1. Spieltag) waren wir besser platziert - auf Platz 10 - ab dem 2. Spieltag waren wir dann insgesamt 26 mal 16. oder schlechter (allein 16 Spieltage lang waren wir 18. - auch am 32. Spieltag noch!!!). In der Rückrunde standen wir nur ein einziges Mal nicht auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz - und das war am 34. Spieltag - also jetzt und das unveränderlich.

Rechnet man die Saison auf ein Spiel mit 90 Minuten um, dann standen wir nach etwa 5 min auf einem Abstiegsplatz, waren von der 24. bis zur 27. Minute gerettet um danach wieder auf einen Abstiegplatz zu rutschen um zur Halbzeit wieder knapp gerettet zu sein. Direkt nach der Pause rutschten wir wieder auf einen Abstiegplatz - in der 87. Minute lagen wir dann auf dem Relegationsplatz - und in der 90. Minute hatten wir dann doch den Klassenerhalt geschafft.

Schaut man sich den Spielverlauf gestern an zeigen sich Parallelen: nach 4 Minuten waren wir abgestiegen, ab der 36. Minute auf dem Relegationsplatz, ab der 48. Minute wieder abgestiegen und ab der 72. dann gerettet. Mehr als die Hälfte am gestrigen Spieltag standen wir auf einem Abstiegsplatz!

Die Freude ist nicht ungetrübt

So gross die Freude ist, dass man nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte, so nachdenklich bin ich aber auch, was die Aussichten auf die neue Saison angeht: nach der 5. Saison in Folge, bei der das Thema Abstieg beim VfB eine Rolle spielt und es so knapp wie seit 1975 (meinem Geburtsjahr) nicht mehr war, als man tatsächlich abgestiegen ist.

Wie geht der Weg im Neckarpark weiter? Welche Entscheidungen werden die verantwortlichen Herren Wahler, Dutt, Schmidt und Konsorten treffen? Wird man es schaffen, überflüssigen Ballast im Kader abzuwerfen und schlagkräftige neue Spieler zu holen und parallel den ein oder anderen vom VfB II mit einzubauen?

Die Ruhe zu bewahren war richtig!

Im Rückblick auf die Saison 2014/15 hat man beim VfB gezeigt, dass man in der Lage ist, trotz aller Störfeuer von außen, entgegen der "üblichen" Marktgesetze zu handeln, indem man an Huub Stevens festgehalten hat.

Aus meiner Sicht war das zu 100% die richtige Enscheidung, da ich keinen anderen Trainer gesehen habe, der in der Lage gewesen wäre, diesem Sauhaufen von Mannschaft Leben einzuhauchen. Der Vehler in der Trainerbesetzung von Saisonbeginn wurde mit dem richtigen Mann korrigiert - ich habe von Anfang an gesagt, wenn wir mit Stevens nicht den Klassenerhalt schaffen, dann haben wir ihn auch nicht verdient. (ob wir ihn trotz Stevens unter Strich verdient haben - kann man jezt noch diskutieren - aber nicht heute Morgen)

Daher breche ich hier auch eine Lanze für den vielgescholtenen Robin Dutt - bei dessen Verpflichtung als Bobic-Nachfolger viele ja schon den Abstieg herbeigeschrien haben. Der Robin Dutt, den viele dann für den Abstieg mitverantwortlich gemacht hätten, die Verdienste am Klassenerhalt aber zu 100% Huub Stevens und der Mannschaft zuschreiben - Leute, Ihr glaubt nicht, we oft ich solche Sprüche in den letzten Wochen gehört habe...

Wir werden sehen, was passieren wird

Dutt hat nun die Chance zu beweisen, was er das Sportdirektor drauf hat. Wenn wir mehr Neuverpflichtungen von der Qualität eines Serey Die haben, sehr gut, wenn wir es dann noch schaffen, Spieler wie Ibisevic, Rausch und Sararer - um nur drei zu nennen, die auf jeden Fall weg müssen - von der Gehaltsliste zu bringen, und dann noch einige Talente aus der 2. Mannschaft (z.B. Wanitzek, Ristl, Vlachodimos) als festen Bestandteil in die Bundesliga-Mannschaft integrieren, dann sehe ich nicht allzu schwarz in die Zukunft.

Ebeno bin ich gespannt, ob nun wahrhaftig Alexander Zorniger bei uns Trainer wird oder nicht - oder ob Huub zur Überraschung aller doch noch ein Jahr weitermachen darf (sofern er das will...) - oder zieht man doch noch jemand anderes aus dem Hut?

Fakt ist: es muss was passieren beim VfB - die letzten Jahre hat man es versäumt, einen richtigen Schnitt zu machen, hat viel zu lange an einzelnen Personen (z.B. Labbadia, Bobic, diverse Spieler) festgehalten, hat z.T. unsinnige Vertragsverlängerungen gemacht (z.B. Hajnal, Ibisevic, Labbadia) und hat bei Neuzugängen oft daneben gegriffen (z.B. unsere Hannover-Connection, Sararer).

Die Fans als Motivatoren

Eine weitere Lanze möchte ich für die Fans des VfB brechen: sicherlich nicht immer Lämmer, standen sie jedoch zu 100% hinter der Mannschaft! Die Unterstützung, die unser Team in dieser Saison erfahren hat (und sich eigentlich oft nicht verdient hatte), war grandios! Wenn die Mannschaft immer so spielen würde, wie die Fans sie unterstützen, dann wären wir in der Champions League! Eigentlich ist es paradox: in Gladbach wird das Team gnadenlos ausgepfiffen, obwohl man sich als 3. für die Champions League qualifiziert hat, in Schalke gibt es auch tiefe Risse - und bei uns wird die Mannschaft auch auf Platz 18 noch angefeuert, angetrieben und nicht aufgegeben - das ist wirklich aller Ehren wert und hat sicherlich auch der Mannschaft in dieser Situation Auftrieb gegeben.

Die Analysen werden nun kommen

Eine ausführliche Saison- und Kaderanalyse werden wir sicherlich zeitnah aus VfBspox-Sicht angehen, wenn alle von uns diesen Spieltag verarbeitet haben, Jasi2106 sich an den Wiederholungen des gestrigen Spieltags sattgesehen hat, maddias wohlbehalten aus Paderborn zurückgekehrt ist und wir zusammen mit tcvaize und valo7 uns wieder im Fünfeck austauschen.

Heute Morgen bin ich nur mal froh, nicht nachdenken zu müssen, aufgrund wessen Fehler wir diese Saison abgestiegen sind, mich über spielentscheidende Schiedrichterfehlentscheidungen zu ärgern oder mich über die (Nicht-)Leistung von Vereinen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf aufzuregen.

Alles was zählt ist, dass der VfB - mindestens . ein weiteres Jahr in der Bundesliga spielen wird. #mirhendsgschafft - wir haben es geschafft - Gott sein Dank!

Aufatmen - Mund abwischen - Weitermachen - und ich decke jetzt für meine Familie den Frühstückstisch...

In diesem Sinne: Für immer VfB!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
27.05.2015 | 09:43 Uhr
0
0
Karrramba : 
27.05.2015 | 09:43 Uhr
0
Karrramba : 
Hab den Blog jetzt erst entdeckt. Schade dass ihn bisher noch nicht mehr Leute geklickt haben, ich finde du hast deine Gedanken und persönlichen Gefühle richtig gut rübergebracht.
Persönlich habe ich gehofft, dass der VfB die Kurve noch bekommt. Stevens hat (wieder mal) ein kleines Wunder geschafft in meinen Augen.
Jetzt muss man das ganze vollkommen abhaken und anfangen zu malochen. Robin Dutts Ansage bei der letzten PK war da mMn ein guter Anfang. Mal schauen ob er seine Pläne auch durchsetzen kann beim VfB.
0
Nutman
25.05.2015 | 12:09 Uhr
0
0
Nutman : 
25.05.2015 | 12:09 Uhr
0
Nutman : 
Weisst Du: Irgendwie hat man immer gehofft, dass man es noch packt, trotzdem hatte ich mich irgendwie schon mit dem Gedanken an die 2. Liga abgefunden... Bin gespannt, was man nachher an personellen Veränderungen verkündet, auf der Basis werden wir dann uns an unsere Analyse machen...

0
ausLE
MODERATOR
24.05.2015 | 14:14 Uhr
0
0
ausLE : 
24.05.2015 | 14:14 Uhr
0
ausLE : 
Gratulation von mir zum Klassenerhalt.
Ich war schon sehr optimistisch, daß ihr es schafft. Man hatte immer das Gefühlt, der VfB spielt doch guten Fußball, aber die Punkte bleiben auf der Strecke.

Bin gespannt auf Eure Analysen und was der Verein aus dieser Saison gelernt hat.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Auch der KICKER berichtet die selbe Story wie die SZ.
24.04.2024, 18:11 Uhr - 28 Kommentare
diego666
Artikel:
Ruhiger als das Spiel abgesehen vom kurzen Rudel geht doch fast kaum.
24.04.2024, 18:07 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
fehlt noch Stake als Sponsor wenn der Slot kommt
24.04.2024, 18:06 Uhr - 7 Kommentare
space_manni
Artikel:
diesen spiel trägt die handschrift von den einen spielers. maxi kleber!!! ic
24.04.2024, 18:05 Uhr - 27 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Sainz wird wohl kaum 2025 in ein neues Cockpit steigen und dann das Jahr dar
24.04.2024, 18:04 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
The Return of the #10. Gut es sind keine klassischen Spielmacher mehr sonder
24.04.2024, 18:04 Uhr - 15 Kommentare
keyser
Artikel:
@Joker Rangnick hat doch selbst gesagt. "Es gab eine Kontaktaufnahme von Bay
24.04.2024, 18:01 Uhr - 24 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Gobert für mich der Schlüssel zum Erfolg Offensiv wie Defensiv sehr stark vo
24.04.2024, 17:53 Uhr - 169 Kommentare
Heuristiker
Artikel:
Mir zum Glück egal wer sich von denen wieder ins Schwert stürzt. Wer bei Sky
24.04.2024, 17:46 Uhr - 1 Kommentare
Siegnio
Artikel:
Sky ist DAZN um Lichtjahre voraus. Deutlich bessere Bild Quali, einfaches um
24.04.2024, 17:42 Uhr - 67 Kommentare